November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi am 04.02.2019, 11:48 Uhr

Ohne Windel..

Wir haben heute morgen den ersten Versuch ohne Windel gestartet..
Bis jetzt musste ich sie nur einmal umziehen..
Sie saß auch schon zweimal auf Ihrem Töpfchen,aber es kam nichts.Beim zweiten mal kurz nachdem ich sie wieder angezogen hatte..
Jetzt zum Mittagsschlaf habe ich ihr eine Windel um gemacht,die kommt aber später wieder ab.
Habt Ihr auch schon angefanen?Habt Ihr Tips für mich?
Meine Mutter meint sie wird schneller auf klo gehen wenn sie merkt das die Hose nass wird und ne Bekannte meint ich solle sie jede Stunde ca aufs Töpfchen setzen...
Keine Ahnung was richtig ist

 
11 Antworten:

Re: Ohne Windel..

Antwort von Minne am 04.02.2019, 14:18 Uhr

Wir haben ihn einfach unten ohne rumlaufen lassen und das Töpfchen parat gehabt, immer an der gleichen Stelle. Ab und zu gefragt, ob er Pipi muss.
Nach kurzer Zeit wollte er lieber zur Toilette! Windelfrei, 24/7, seit vor dem 1. Geburtstag. Klar gibt es Tage, an denen es nicht so gut klappt, aber das ist mir egal.
Lasst euch von Unfällen nicht beeindrucken. Die Kleinen lernen das so schnell. Nach 2 Wochen war hier alles soweit verinnerlicht. Übrigens hat es im Auto (inklusive Autobahnfahrten) erst einen Unfall gegeben, beim Mittagsschlaf nur ein Mal und nachts auch enorm selten.
Und das seit November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von de-steffi am 04.02.2019, 14:46 Uhr

UnsereTochter hat auch nur eine Unterhose und ne Strumpfhose an
Das Töpfchen steht hier auch parat,sie kann es sich jederzeit holen.
Bis jetzt ist ist es heute zweimal daneben gegangen und einmal ein treffer ins Töpfchen(nach dem Mittagsschlaf).
Dafür das es der erste Tag ist macht sie es gut finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von Janine34 am 04.02.2019, 16:23 Uhr

Ich hab immer gewartet bis die Kinder von dich aus sagten, dass sie keine Windel mehr wollen. Ich wollte sie nicht entmutigen oder frustrieren. Das hat bei allen super geklappt und alle waren zwischen zweieinhalb und kurz vor dem dritten Geburtstag trocken. Der Vorteil, da es von den Kinder selbst kam waren sie bereit dazu und es gab so gut wie keine Unfälle. Bei Nummer Vier handhabe ich es wieder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von buburuza am 04.02.2019, 16:46 Uhr

Ich mach das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von Lisaloca am 04.02.2019, 17:13 Uhr

Ich will hier wirklich keine Spaßbremse sein, aber warte doch einfach, bis sie von selber auf Toilette will. Trocken werden geht vom Kind aus und es ist ein Prozess, den wir auch nicht beschleunigen können. Höchstens mitnehmen auf Toilette, sodass sie das mitbekommen.
Stündlich auf Toilette setzen? Also wenn man nichts Besseres zu tun hat als sich den Stress zu geben okay, aber dadurch lernt sie es auch nicht schneller.
Meine Meinung und nicht böse gemeint aber ich wundere mich doch sehr über den Aktionismus hier sein Kind mit gerade mal 2 geworden trocken zu kriegen.
Meine wurden zwischen 3 und 3,5 von selber trocken, ohne Stress und ohne dass ich was machen musste außer natürlich zu loben und ohne Unfälle und gewasche und nächtlichem Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von Minne am 04.02.2019, 20:12 Uhr

Na ja, bei uns ging es nicht anders, da er egal mit welcher Windel massive Hautprobleme hatte. Teilweise sogar nur mit Unterhose.
Mittlerweile kenne ich einige, bei denen die Kinder so früh trocken waren. Die haben einfach die Windel weggelassen und dann hat es nach und nach funktioniert. Aber ohne Druck! Wir haben unser Kind auch echt nicht aufs Töpfchen gesetzt. Maximal gefragt. Aber auch das hat ihn nach kurzer Zeit genervt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von Minne am 04.02.2019, 20:17 Uhr

Ich habe die Mädels sonst immer im Sommer trockengelegt ;)
Einfach bei warmem Wetter ohne Windel rumflitzen lassen, und ein Töpfchen in Reichweite gehabt. Das ging bei beiden innerhalb von Tagen dann ganz selbstverständlich.
Aber sie waren älter, 2,5 J und 2,75 J.
Dass es mit dem Kleinen in so jungen Alter auch so klappt, hätte ich nicht gedacht. Wobei da insgesamt mehr daneben geht, als bei den Schwestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von Minne am 04.02.2019, 20:24 Uhr

Wenn ich merken würde, dass es anfängt frustig zu werden, würde ich ganz schnell wieder damit aufhören. Normalerweise. Bei uns war ja nun wirklich Druck dahinter.
Wenn ein Kind so schlimme Haut hat, dass die Lymphe die Beine runterläuft, dann zieht man ihm natürlich nichts an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von Sarahlita am 05.02.2019, 8:54 Uhr

Er hat noch kein Interesse ohne Windel zu sein. Ich warte bis es von ihm kommt....im Frühling/Sommer mit weniger Stoff am Körper fänd ich es auch entspannter wie jetzt mit dutzend Schichten. Er hat ein Töpfchen u da setzt er sich immer angezogen drauf wenn ich auf Toilette gehe. Das kommt schon zu seiner Zeit. Bitte stress dich u ihn nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von SuInJu am 06.02.2019, 9:55 Uhr

Meine Meinung? Wenn du nicht zwingende äußere Umstände hast, wie z.B. Minne, würde ich keine der beiden Varianten umsetzen. Ich weiß leider aus Erfahrung, wie empfindlich manche (!) Kinder bei nur geringstem Druck bei diesem Thema sein können. Und wenn man sein Kind mal tagelang einbehalten und sich quälen sieht (großes Geschäft) und das über Wochen, dann sieht man manches eben anders. Und ich habe damals nicht mal im entferntesten bewusst Druck ausgeübt.

Nun dazu, wie wir es machen. Mein großer Kleiner geht abends gern aufs Töpfchen. Es kommt auch immer was raus. Loslassen fällt ihm leicht. Das bescheid sagen klappt noch nicht - muss auch noch nicht. Er darf dann ne Weile (30-60 Min.) nackig rumlaufen, dann hat er die Wahl: nochmal Pipi oder Windel an. Als nächstes gibt’s dann die Nachtwindel. So klappt es sehr gut und stressfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Windel..

Antwort von Minne am 06.02.2019, 12:45 Uhr

Das finde ich super!

Ich wäre ohne seine Hautprobleme never ever auf die Idee gekommen, im Winter dieses Thema auf den Tisch zu bringen.
Im Sommer geht das dann doch oft wie von selbst, und ohne dass ständig Kleidung nass wird. Nasse Kleidung bringt übrigens keinen Link.
Vielleicht war ich oben ein wenig zu enthusiastisch - wobei ich schon davon überzeugt bin, dass es auch in diesem Alter ohne Druck klappen kann (bei vielen Kindern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windel wechseln

Wechselt ihr die Windeln nachts , nachdem euer Baby gefüttert wurde ? Wir haben es bisher gemacht , jedoch dann nicht viel in der Windel und ich denke wir lassen unsere Kleine lieber danach schlafen sonst findet sie nicht mehr im Schlaf oder ...

von Lenie78 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Schmutzige Windel unterwegs

Huhu, wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs Windeln wechseln müsst und nicht die Möglichkeit habt, die schmutzige Windel direkt zu entsorgen? Ich mag es nicht, dafür extra eine Plastiktüte zu nehmen. Gerade bei Pipi-Windeln ist ja die Geruchsbelästigung recht gering. ...

von Emila 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windelunfälle 😅

Hallo meine Lieben, kleine lustige Story. Der kleine Mann ist grad aufgewacht. Hat fast 4 Stunden geschlafen. War leider nass. Also ab auf den Wickeltisch, schnell umziehen bevor er richtig wach wird. Zack neue Windel an. Gemerkt beim Bündchen raus machen: Tja zu ...

von Lolly88 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Baby trinkt nicht, wenn Windel voll :)

Hallo zusammen. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, immer vorm Stillen die Windel wechseln. Die Hebamme hat gesagt, ich kann das machen, wie ich möchte. Wir haben auch versucht, nach dem Stillen einfach die Windel zu wechseln. Mittlerweile trinkt sie aber keinen Schluck, wenn ...

von JasminZimtstern 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeln und Pflege Produkte

Ich bin ja das erste mal schwanger und wir haben sogut wie alles schon für die Ankunft der kleinen Maus ....ausser Windeln und Pflege Produkt.... Es gibt so ...

von Lumina, 33. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Seitdem sie sich dreht unmöglich Windel zu wechseln 🤯

Hallo zusammen , eigentlich Überschrift sagt schon alles, meine Kleine dreht sich seit 1 Monat in alle Richtungen und seitdem ist es so schwer geworden ihr Windeln zu wechseln umziehen ist auch mittlerweile eine ...

von Lora84 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Auslaufende Windeln

Huhu ihr Lieben, hab ein kleines Problem und keine Lösung. Mein Kleiner schläft immer auf der Seite Nachts und läuft dann immer aus. Egal welche Windelmarke. Hab mal gelesen die Windel dann seitlich zu wickeln.. nur versteh ich nicht wie das geht

von Taetae 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windel läuft nachts aus - Seitenschläferbaby

Hallo meine Lieben! Seit neuestem schläft Lena gerne auf der Seite. Dann hält aber die Windel nicht dicht und läuft oben am Bauch (nicht an den Beinchen) aus. Vorher hat sie viel auf dem Bauch geschlafen, da sind die Windeln von Pampers (Babydry und Premium Protection) immer ...

von Lisa-T 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeln

Hallo Mädels, ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrung. Ich möchte mit normalen Windeln (Pampers) wickeln ... braucht man Größe 0 oder startet man mit Größe 1? Bisher verläuft meine Ss problemlos. Ich gehe davon aus, dass mein Kleiner "normalgewichtig" (zwischen ...

von Bine_33, 32. SSW 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Windeleimer

Hallo zusammen, Jetzt melde ich mich auch nochmal. Ich hoffe euch geht es allen gut? Bei uns läuft es momentan richtig gut. Die kleine schläft nachts gut und tagsüber ist sie auch die meiste Zeit zufrieden. Jetzt aber zu meiner Frage. ...

von SteffiW0811 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windel

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.