November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 06.09.2017, 14:11 Uhr

Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Nein, ich will keine Grundsatzdiskussion starten!!!

Ich bin nur neugierig.

Schlechte Nächte haben wir alle, mal so, mal so. Einiger immer noch. Andere wesentlich schlimmer als der Rest von uns.
Einige schlafen durch, andere müssen nur 1 oder 2 mal füttern die Nacht

Ist das nur eine verzogene Wahrnehmung, oder sind es hauptsächlich die (ex) Stillkinder, die nur wenige Stunden am Stück schlafen und alle paar Stunden, auch nachts, trinken wollen ????

Oder ist das echt nur Wahrnehmung, weil eben die aller aller meisten hier (noch) Stillen und damit die Wahrscheinlichkeit, dass die müde Mama ein Stillkind zu Hause hat eben sehr viel größer ist ????

Wie gesagt, keine Grundsatzdiskussion, keine Vorwürfe oder Verherrlichung.....es interessiert mich nur

 
18 Antworten:

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von pjulenni am 06.09.2017, 14:24 Uhr

Den ersten Monat habe ich jede halbe Stunde bis Stunde gestillt .

Dann ging es weiter mit allen 2 Stunden .

So im 4. Monat kam es auch mal vor das er alle 3-4Stunden trinken wollte
Natürlich auch nachts :D

Jetzt bekommt er ja seit dem 5. Monat die Flasche , am Anfang hatte er noch den Rythmus wie beim stillen

Jetzt mit 10 Monaten trinkt er nachts nur noch 1-2x ! Heute Nacht sogar garnicht , weil das erste mal durchgeschlafen

Ob das jetzt auch so wäre wenn ich stillen würde ? I dont know

Das Ding ist , man kann ja nie wissen , wie wäre es , wenn....


Aber eine von meinem geburtstvorbereitungskurs. Stillt tatsächlich immer noch alle 2 Stunden auch nachts , sie hat ein sehr zartes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von christineg am 06.09.2017, 14:24 Uhr

Ich glaub nicht das es recht viel Unterschied macht ob Stillen oder Flasche, kenne Flaschenkinder die mit über einem Jahr noch zwei Flaschen in der Nacht brauchen und Stillkinder die fast von Anfang an durchschlafen.
Mein Großer war bis er 18 Monate alt war gefühlt stündlich wach und wollte ständig an die Brust, ab 18 Monaten wurde es langsam leichter, ein guter Schläfer ist er heute mit 5 Jahren noch nicht und ich kann mir nicht vorstellen das es mit der Flasche recht viel anders gewesen währe, klar er hätte nicht stündlich eine Flasche getrunken aber geschlafen hätte er vermutlich auch nicht besser.
Die Kleine hat das erste mal durchgeschlafen mit 6 Wochen und sie wird nach wie vor noch Gestillt. Sie ist maximal ein mal wach zum Stillen, meistens schläft sie jedoch durch und ich mache nichts anders als beim Großen, sie ist einfach vom Charakter ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von AmyBell am 06.09.2017, 15:03 Uhr

Die meisten Kids um mich ein sind Flaschenkinder und im Vergleich sind wir mit 0-2 mal füttern schon "schlecht" dran in deren Augen.

Irgendwie hab ich nur Arbeitskollegen mit Kids, die von Anfang an durchschlafen.

Und die wenigen Stillkinder, die kenne, kommen bis auf eines heute noch alle zwei Stunden.

Aber wie gesagt, sooooviele Kids sind das nun nicht, dass das ein repräsentativer Schnitt wäre.
Es wunderte mich nur immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von Biechen87 am 06.09.2017, 15:59 Uhr

Ich musste ja abpumpen,da es mit dem anlegen nicht klappte.
Aber auch als ich dann langsam ungewohnt hatte auf PRE HA hat sich nichts verändert.
Er schläft seit ca.Februar durch und im März hatte ich gewechselt.
Schlechte Nächte sind selten aber dann sehr Kräfte zehrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von Dezembärchen am 06.09.2017, 16:14 Uhr

Nur eine Woche hab ich komplett gestillt und da musste ich sie nach 3-4 std nachts wecken weil sie von allein nicht kam.
Da hatte sie so abgenommen und ab da nur teilgestillt.
Getrunken hat sie abends ne flasche und dann erst gegen 6 uhr wieder.
Musste nie öfter nachts wegen trinken aufstehen.
Jetzt auch nur weiterhin wegen beruhigen. Mal den nucki rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von chrs15 am 06.09.2017, 17:26 Uhr

also ich habe die ersten 2 Monate pumpstillen betrieben und dann preflaschen. Paul schläft schon immer sehr schlecht hat mit 4 Monaten ca. nur noch 2 mal nachts getrunken und ab 5 oder 6 Monaten erst wieder früh zwischen 4 und 5 Uhr... so ist es bis heute... ganz selten trinkt er gegen 1uhr nochmal ... aber wie ihr ja alle wisst haben wir bis jetzt nur 3 Nächte mit durchschlafen gehabt und ansonsten is er stündlich wach. aber eben nicht wegen Hunger... von mir aus könnte er auch 2 oder 3 Flaschen nachts haben wenn er dazwischen wenigstens halbwegs ruhig schlafen würde aber da werd ich wohl ewig drauf warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von Kimi96 am 06.09.2017, 17:47 Uhr

Also bei uns war es ja von Anfang an blöd mit dem stillen.
Erst im 15-30 Minuten Abstand, und bisher sind wir bei knapp zwei Stunden.
Wenn es ihr schlecht geht eine.
Wenns gut sehr gut läuft nachts bei drei hööööchstens vier.

Alle meine Freundinnen geben die Flasche.
Alle Kinder schlafen komplett durch.

Ob es damit zusammen hängt ..
Ich weiß es nicht.
Meine Hexe ist recht zart daher finde ich es in Ordnung.
Und Muttermilch ist nach 90 Minuten verdaut.

Wenn aber besagte durchschlaf Mamas mir sagen dass sie müde sind frage ich mich wieso.

Ich denke solange wir stillen wird es so bleiben.
Wann wir abstillen?
Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von Minne am 06.09.2017, 19:08 Uhr

Ich glaube schon, dass Stillkinder öfter wach werden.
Glaube aber auch, dass das nächtliche Stillen seinen Sinn hat (Zusammensetzung der Milch Tag / Nacht unterschiedlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von Anny85 am 06.09.2017, 19:15 Uhr

Ich habe ein Flaschenkind seit der 9.Woche.
Seit der Geburt habe ich nicht eine Nacht durch geschlafen.
Es wechseln gute und schlechte Nächte ab. Gut bedeutet nur einmal trinken, schlecht zwischen 3 und 4 Mal. Haben auf 1er Milch umgestellt, seit her ist es wieder besser.

Generell ist und war sie immer eine schlechte Schlaferin. Außer der Flasche wacht sie auch oft auf, ist unruhig, verliert den Schnuller. Schlaf ist nicht unser Steckenpferd
Und ich freue mich auf die erste Nacht, die ich wirklich wieder durch schlafen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von Sarahlita am 06.09.2017, 19:34 Uhr

Ich stille ja auch noch u unsere Nächte waren schon richtig kurz mit Stündlich stillen, dann eine längere Phase echt in Ordnung mit 2mal stillen u jetzt seit ca 1,5Wochen wieder echt schlimme Nächte. Aber nicht weil er an den Busen will sondern weil er ständig aufwacht, unruhig wird u weint.
Meine Freundinnen haben eig alle früher oder später die Flasche gegeben u auch deren kinder kommen nachts noch öfter. Auch Phasenweise mal besser mal schlechter.
Ich glaube das liegt mehr am kind, wie intensiv diese ganzen Schübe, Zähne, etc etc sich auswirken ob jetzt die Nächte blöd sind oder durchgeschlafen wird.
Auf der anderen Seite sagt man ja, stillen schützt vor dem plötzlichen Kindstod. Weil die Kinder nachts häufiger wachwerden etc blabla.
Keine Ahnung.
Ich glaube nur inzwischen dass viele Frauen sich ihre Welt so hinreden wie sie es gerne hätten. Alles super. Alles entspannt. Alles toll. Was da jetzt der Wahrheit entspricht wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne viele kinder u die wenigsten schlafen durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von Vroni2610 am 06.09.2017, 21:03 Uhr

Hm schwer zu sagen....habe meinen Großen 9 Monate gestillt und er war von Anfang an ein guter Schläfer. Er hat aber abends immer abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen, hatte das Gefühl er sei dann so richtig satt, da er beim Stillen immer eeeewig gebraucht hat. Trotz Flasche (1er Nahrung) hat er ab 11 Monaten nachts nicht mehr durchgeschlafen. Dann wieder schon, dann nicht. Für mich Phasen die sich abwechseln. Hängt immer viel mit Schub, Zähnen...etc zusammen. Mein Kleiner ist eigentlich genauso. Voll gestillt (nimmt weder Flasche noch Schnuller) schläft phasenweise gut und schlecht. Im Bekanntenkreis find ich auch dass Still- und Flaschenkinder nicht groß anders sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von buburuza am 06.09.2017, 21:36 Uhr

Wenn ich hier lese, wie gut manche Kinder schlafen, frisst mich der blanke Neid.

Und dennoch: ich habe/hatte zwei Stillkinder und der Große schlief um Häuser besser als die Kleine, wenn auch nicht durch. Das tat er erst mit 1 1/2.

Flaschennahrung hält ja angeblich länger satt. Das ist auch der Grund, warum unsere Müttergeneration so oft für die Flasche ist und uns einreden will, man müsse längst abstillen.

Ich glaube aber vielmehr, dass es nicht am Hunger sondern am Charakter bzw an der Entwicklung liegt, ob ein Kind grad gut oder schlecht schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von AmyBell am 06.09.2017, 22:22 Uhr

Ich glaube, es ist eine Kombination von beidem, Charakter / Entwicklung und Milch / Hunger. Wobei ersteres wohl schwerer wiegt.

Aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich bei 16 Wochen ca fast alle 45-60 min ne pre Flasche gemacht habe. Der Bauch war riesig gross und voll und das Kind nicht satt.
Mit der 2er Milch hatten wir plötzlich 3h Milchabstand. Konnten spielen, raus, kuscheln und die Welt entdecken. Der Krümmel war endlich mal satt

Und durchschlafen bzw besser schlafen (1-2mal trinken) kam erst als sie in ihr Zimmer zog. Wir haben uns wohl gegenseitig gestört und niemand konnte in Ruhe schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von buburuza am 07.09.2017, 7:15 Uhr

In den ersten paar Monaten denke ich schon auch, dass es an der Sättigung liegt. Aber jetzt futtern unsere Kleinen ja doch schon recht kräftig, da kann es nicht mehr (nur) am Hunger liegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von Chocii am 07.09.2017, 8:28 Uhr

Haben seit geburt nicht durchgeschlafen und stille so alle 1-3 std. Ich denke dass 50% davon nur beruhigungsnuckeln ist.
Ich glaube dass die babys die flasche kriegen sich besser beruhigen können und darum besser schlafen. Wobei ich grad mal eins kenne das durchschläft mit 3 monaten und das andere einmal die nacht aufwacht.
Beneide aber keinen der die flasche gibt. Wahrscheinlich sind die schlimmen nächte umso fieser. So kann ich brust raus, nuckeln lassen und weiterschlafen....
Dann gibt es ja noch die theorien dass nachts das gehirn wächst und darum immer Nahrung verlangt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von christineg am 07.09.2017, 20:37 Uhr

Ich sehe das genau so, manche Babys sind einfach von Natur aus schlechte Schläfer, egal ob Flasche oder Brust. Auch wenn ein Stillkind mehrmals in der Nacht die Brust nimmt, heißt es ja nicht das es da ganze Mahlzeiten trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von christineg am 07.09.2017, 20:42 Uhr

Es gibt sicher auch Mütter die behaupten das Kind schläft durch und es ist gar nicht so, manche Mütter brüsten sich richtig damit wie toll sie nicht sind, weil ihr Kind durchschläft!! Bei einer Mutter die ich kenne ist das 100%ig so, da hat sich der Papa mal verplappert und gibt sicher andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne gewagte Frage: Stillkind vs Flaschenkind

Antwort von christineg am 07.09.2017, 20:46 Uhr

Das sagt meine Stillberaterin auch immer, die Babys die Nachts viel Stillen, werden mal ganz gescheit Werde ich dann sehen ob mein Großer mal viel klüger ist als die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.