November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kimi96 am 20.09.2017, 16:55 Uhr

Kindergarten

Hallo Mädels.
Wir waren uns heute ein paar Kindergärten ansehen.
Da merkt man mal wie schnell die Zeit vergeht und schwups, sind sie "außer Haus".

Für wann meldet ihr an?
Wieso?
Was für eine Einrichtung?

Ich möchte ja gerne dass sie nächstes Jahr, also kurz vor ihrem zweiten Geburtstag noch rein genommen wird.
Ob das klappt ist natürlich fraglich.
Mal schauen und Daumen drücken.
Sonst halt ein Jahr später.

 
19 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Minne am 20.09.2017, 18:01 Uhr

Huhu, unser Kleiner kommt Anfang November in die U3 Gruppe, ich glaube das sind 8 Kinder mit zwei Erzieherinnen, niedliche Gruppe mit kleinem Schlafraum und kleinem Außengelände. Ich kann ihn von 7:30-15:00 da lassen, wenn es sein muss (ist aber total flexibel, nur wecken wollen sie ihn dann nicht, dann muss man warten).
Habe ein gutes Gefühl und bin froh um den Platz dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von s@bine am 20.09.2017, 19:47 Uhr

Wir haben bei 4 Kindergärten für aug/19 angemeldet. Mit fast 3 soll er dann also fremd betreut werden.
Ich geh im Januar wieder arbeiten und solange übernehmen meine Eltern din Betreuung.
Ich habe natürlich einen Favoriten bei den Kindergärten aber ich befürchte das wir nicht die Wahl haben werden. Bei jeder Anmeldung der gleiche Satz : es geht nach Priorität, wir haben ca 100 Anmeldungen für 10 Plätze.
Wir werden sehen was das gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von s@bine am 20.09.2017, 19:49 Uhr

Ach ja - uns da alleinerziehende Vorrang haben bin ich auch echt sauer. Ich habe gleich zwei bekannte die "alleinerziehend" sind weil der langjährige Partner einfach eine andere meldeadresse hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Janine34 am 20.09.2017, 20:42 Uhr

Ich hab ihn sngemeldet, da war er gerade erst ein paar Wochen alt. Für November 2019. mein erstes Kind kam erst mit 4 in den Kiga, da mir der Kiga in den sie mit drei hätte kommen sollen, dann währende der Eingewöhnung doch nicht gefiel. Das zweite kam mit 3 1/2 und das dritte mir drei. Sie wollte unbedingt. Unser jüngste Spross kommt mit frühestens 3 in den Kiga. Evtl. Auch erst sommer 2020. ET kommt ja erst mit fast sieben in die Schule und dann hätte er ja noch 3 Jahre Kiga. Ich bin kein Fan von zu früher fremdbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von kleine_jessi89 am 20.09.2017, 22:15 Uhr

Huhu

Also unsere kleine Geht ab diesen Dezember in die Eingewöhnung. Sie wird dann 1 Jahr.

Leider können wir es uns finanziell nicht leisten, dass ich länger zuhause bleibe. Wir sind froh dass wir ein Platz gefunden haben und hoffen dass sie sich wohl fühlen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Janine34 am 20.09.2017, 22:35 Uhr

Und das ist ein Punkt an dem ich der Meinung bin, dass was gewaltig schief läuft, wenn jemand sein Kind in eine Betreuung geben muss, weil es aus finanziellen Gründen nicht anders geht. Ich greife niemand an, der arbeiten gehen will, das überlasse ich jed selbst, aber wenn jemand lieber zu Hause bleiben würde, das aber aus finanziellen Gründen nicht geht ist das doch einfach schlimm. Die ersten drei Jahre sollte eine Mutter finanziell abgesichert sein, wenn sie ihr Kind selbst betreuen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Sarahlita am 21.09.2017, 9:09 Uhr

Ja dank der SPD haben wir kein Erziehungsgeld mehr. Ich finde es auch schlimm dass Familien in D so alleine gelassen werden. Ich werde bis er 3 ist daheim bleiben. Aber es ist natürlich eine finanzielle Sache.....ich kenne viele die gerne bei dem Kind bleiben würden es sich aber nicht leisten können. Ist ja auch hart von nur einem Gehalt eine Familie zu ernähren wenn alleine das Wohnen über 1000€ frist
Natürlich gibt es auch Mütter die gerne u freiwillig das Kind mit einem Jahr fremdbetreuen lassen...kann ich auch verstehen. Das soll jeder so machen wie es für die eigene Familie richtig ist. Ich würde mir aber vom Staat schon wünschen dass man überhaupt eine Entscheidung hat! Eine Entscheidung in welche Einrichtung man sein Kind bringt u ob man es mit 1,2 oder 3 weggibt. Das sollte man unabhängig von der finanziellen Situation entschieden dürfen. Aber in so einem Deutschland leben wir ja leider nicht.....
Kimi auf deine Frage: unser Kleiner steht seit der Geburt auf der Warteliste eines Waldkindergartens. Im Jan 2020 soll es im Kiga los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von kleine_jessi89 am 21.09.2017, 11:30 Uhr

Ja da habt ihr recht Mädels, dass man es unabhängig von der finanziellen Situation entscheiden sollte, wann man das Kind in die Betreuung gibt allerdings muss ich sagen, dass ich mich auch ein wenig freue wieder etwas anderes zu tun als 24 Stunden um mein Kind. Es soll jetzt nicht falsch herüber kommen, ich liebe meine kleine abgöttisch und ich werde es sicherlich schwer haben mich von ihr trennen zu müssen aber immer nur zuhause ist für mich auch keine Erfüllung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von fee90 am 21.09.2017, 17:42 Uhr

Unsere Tochter hat mit 3,5 Jahren jetzt neulich angefangen mit der Eingewöhnung, im letzten Kindergartenjahr wird sie mit dem brüderchen sein also September 2019. vielleicht geht dann unsere Tochter ja noch ein Jahr in die Kita, das sehen wir dann.
Bei uns sind geschwister auch bevorzugt also sogut wie sicher das der kleine einen Platz bekommt.

Wann ich arbeiten gehe weiß ich noch nicht. Spätestens wenn der kleine 3 ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Dezembärchen am 21.09.2017, 19:52 Uhr

Huhu

Ich hab bis Dezember 2018 Elternzeit.
Dann muss ich mit einer Tagesmutter paar Monate überbrücken.
In den Kindergarten ab August 2019.
Leider haben wir noch keinen Platz.
Aber in einigen angemeldet.
Hier im Umkreis ist es schwer mit Plätzen.
Da kann man froh sein einen zu bekommen und es ist dann manchmal auch nicht der Wunschkindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Ersti am 21.09.2017, 21:23 Uhr

Unserer geht ab einem jahr in die Kita. 10 Kids 2 Betreuer. Ich will wieder arbeiten. Ich hab studiert und promoviert und will meinen Job nicht verlieren. Ich mach den gerne. Und nach 3 Jahren will mich keiner mehr. Ich arbeite in sehr internationalem Umfeld. Und ich kann euch sagen. Besser als ob Deutschland wird es nicht. Wo wird man den 3 Jahre von Staat ausgehalten. Eigentlich sind wie hier schon verwöhnt. Ich wüRed zwar manchmal auch gerne noch ein jahr länger die Beine hoch legen und habe ein bisschen Angst vor dem Stress der jetzt bald kommt. Aber eigentlich fände ich eine Regelung wo Vater und Mutter arbeiten, aber mit reduzierter Stunden Zahl besser für alle. Aber die Wahl hat ja kaum einer. Das finde ich schlimmer als keine 3 Jahre daheim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von buburuza am 21.09.2017, 21:47 Uhr

Wenn ich das alles so lese merke ich, dass wir es in Österreich ganz gut haben. Bis zum Schuleintritt haben wir das Recht auf Teilzeitbeschäftigung. Ein Kindergartenplatz ist hier in unserer Region (Kleinstadt) überhaupt kein Problem, ab 2,5 Jahre ist er sogar gratis. Auch bei Krabbelstubenplätzen höre ich höchstens in der Großstadt von längeren Anmeldefristen. Kinderbetreuung ist großes Thema in der Politik in Österreich zumal die Geburtenrate sehr schlecht ist. Sie stieg zuletzt aber wieder, vielleicht zeigen sich da erste Erfolge.
Auch das Kinderbetreuungsgeld dürfte nicht so übel sein. Aber da gibt es in Deutschland glaub ich ähnliches in ähnlicher Höhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Minne am 21.09.2017, 23:01 Uhr

Als Alleinerziehende ist man in so vielen Bereichen gekniffen, ich wäre damals froh um einen Vorrang gewesen
Ist schon assig, auf diese Art und Weise zu schummeln.
Letztendlich liegt das Problem wohl an den zu wenigen Plätzen. Immer wieder überraschend, dass Kinder betreut werden sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Minne am 21.09.2017, 23:03 Uhr

Tja, wenn es nach mir ginge, würde ich auch noch zuhause bleiben.
Aber die Finanzen, die Finanzen...
seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Sarahlita am 22.09.2017, 8:23 Uhr

@Ersti: “Noch ein Jahr länger die Beine hochlegen“ Du hast ja ein richtig gechilltes Baby?! Ich bin schon am überlegen ob ich wieder anfangen soll zu arbeiten um endlich mal wieder meine Ruhe zu haben!
Ich habe auch studiert und Jahrelang in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet aber nichts ist so anstrengend gewesen wie das jetzt.
Keine Nacht mehr vernünftig schlafen, dauernd jemand der am Busen rumzieht oder rumgetragen werden will, das Stundenlange Geweine u gestresse in Wachstumsschüben, den ganzen Tag Animation machen etc etc etc
Erst eben habe ichs mit meinem Mann davon gehabt

Er kann jetzt alleine in Ruhe ins Büro fahren u sein Zeug runter arbeiten, ich daheim habe wieder mal keine 2Stunden am Stück geschlafen, kann weder alleine auf Toilette gehen noch sonst irgendwas alleine tun, muss im Auto non Stopp kinderlieder singen weil sonst das Turbogeschrei los geht u bin mit Sicherheit schon um 10Uhr so ko wie sonst um 20Uhr nicht.
Musste ich nur mal kurz los werden nicht persönlich nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von buburuza am 22.09.2017, 10:07 Uhr

Geht mir genauso
Mein Job hat mich nie so gefordert wie meine Kinder. Was hab ich nur jemals anstrengend finden können an meiner Arbeit?
Bin übrigens auch Akademikerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Chocii am 22.09.2017, 11:53 Uhr

Ich hatte mich sehr früh um einen krippenplatz gekümmert, da ich wusste dass es schlimm aussieht mit Plätzen und ich nach einem jahr arbeiten gehe. Wurde nix draus. Die Betreuungszeiten sind sehr komisch und die einzige krippe die gepasst hätte erzählte mir ich sei zu spät dran. Hab schon die krise gekriegt und dann durch viel glück ne super tagesmama gefunden. Die macht das schon lange und mit sehr viel Liebe. Ich muss und will arbeiten gehen. Mein job hat mir immer spass gemacht und als hausfrau daheim bin ich echt schlecht. Ausserdem ist mir wichtig dass die kleine Abwechslung und soziale kontakte hat und besser als bei der tagesmama kann sie es nicht haben. Trotzdem werde ich die ersten wochen wahrscheinlich sentimental werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Ersti am 22.09.2017, 22:34 Uhr

Hm. Ich finde es eigentlich ganz chillig. Und ich hab 2. Der große ist knapp 2 Jahre älter. Aber stressig wird es finde ich erst wenn man sich aufteilen muß. Und Job Kinder und Haushalt unter einen Hut bringen. Und ich mag meinen Job. Und ich mag meine Kinder. Aber es ist echt haarig. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von buburuza am 23.09.2017, 19:24 Uhr

Wahrscheinlich sind Kinder doch recht verschieden anstrengend... Meine Schwägerin findet es auch nicht anstrengend mit ihren Kids, und die sind nur 15 Monate auseinander... Also entweder sind Kinder verschieden “brav“ oder ich mach irgendwas grundlegend falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken im Kindergarten

Guten Morgen ihr Lieben, heute Morgen hing ein Zettel im Kindergarten meiner Tochter: Bei einem Kindergartenkind sind Streptokokken festgestellt worden. Nun sitze ich im Büro und hatte schon den Telefonhörer in der Hand um meinen Frauenarzt anzurufen, möchte aber nicht ...

von Planungsministerin, 23. SSW 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Thema Kindergarten/Kita allgemein

Hallo Ihr Lieben, wo Amy gerade das Thema mit der Kita ansprach, wollte ich mal in die Runde hören, wie ihr das so allgemein handhaben werdet. Unser Baby ist für nächsten August angemeldet. Dann ist sie 1,5 Jahre alt. Anmeldung und Eingewöhnung ist immer nur zum 1.8. möglich. ...

von Fipspossible 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten = Bakterienhochburg

Seit woooochen geht Magen darm ein und aus. Vor 2 wochen kam noch Scharlach dazu und diese Woche noch Bindehautentzündung. Yeah oleee oleee. Was kommt als nächstes??

von Junikäfer123 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo Ihr lieben ich brauch mal euren Rat mein Sohn ist neu im Kindergarten seid 5.9.16 Gerade karm eine Mail vom Vorstand das in 3 Wochen Kuchen Verkauf ist und jeder 3 Stunden helfen muss und 2 Kuchen mitbringen soll. Kuchen backen ist für mich kein Problem, aber ob ich ...

von sana91, 35. SSW 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Seit gestern ist unsere Kleine nun im Kindergarten zur Eingewöhnung. Bin natürlich noch dabei. Aber sie macht das ganz toll und beachtet mich kaum. Habe ich auch nicht anders erwartet. Wollte ich nur mal schreiben, weil hier ja nichts mehr los ist. Wie läuft es bei euch ...

von Lewanna 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Heute im Kindergarten

Mädels, heute hab ich was im Kindergarten erlebt, das muss ich mal loswerden: In Minieules Gruppe ist z. Z. eine neue Praktikantin, und diese Woche ist die Gruppe irgendwie schlecht besetzt, ich weiß gar nicht ob wegen Urlaub oder Krankheit, jedenfalls waren heute, als ...

von Glaseule 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz!!!!! #118

Also ihr Lieben, macht euch auf und sucht nach einem KiGa Platz, denn ich hab gestern den LETZTEN Platz in unserem KiGa für nächstes Jahr ergattert... und das nur, weil meine Tochter sich verplabbert hat ...

von chrissy12, 10. SSW 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ist hier jemand Kindergarten-Erzieherin?

Ich hab mal ne Frage... meine Mutter arbeitet in einem Sprachheilkindergarten mit Kinder von 4-7 Jahren. Jetzt erzählte sie mir, sie hat eine Kollegin, die ist schwanger. Und bei denen ist das so, dass die schwanger nicht mehr arbeiten dürfen, wenn die nicht immun gegen ...

von Wunschkind89, 10. SSW 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ringelröteln im Kindergarten :/

Hab aber beschlossen mich jetzt nicht verrückt zu machen. Nach Internet-Recherche kann das Blutarmut beim Baby machen - nach 2 - 4 Wochen. Wenn ich so lange durchhalte bin ich zufrieden. .. Morgen FA-Termin, da frag ich nochmal ...

von Seehas, 34. SSW 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Heute nochmal mit dem Kindergarten gesprochen.

Hatte ja erzählt wie sehr ich mich über den Kindergarten aufgeregt habe. So heute morgen mir die Leitung der Gruppe geschnappt und darauf angesprochen. Er ist einer von den ruhigen, sofort Schläfern. Das würde super mit der Schlafmatte klappen. Er geht in den ...

von Pabelu, 31. SSW 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.