November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny85 am 27.12.2017, 9:34 Uhr

@Janine Zuspruch nötig

Hallo

Habe ich es richtig im Kopf, dass ihr ein großes Familienbett mit allen Kindern habt?

Kurz unsere Situation:
Unsere Nächte sind seit Geburt zum k....
Bis vor 2 Monaten hatten wir sie in unserem Bett oder ihrem Bett im Schlafzimmer. Die Nächte waren nie gut aber es ging. Dann wurden sie schlechter und ich habe sie ausquartiert. Irgendwann in der Nacht zu uns geholt. Seit 2 Wochen versuchen wir nun, dass sie in ihrem Bett bleibt und die Nächte werden kaum noch aushaltbar. Ich bin kurz davor einzuknicken :)sie wacht teilweise im 15 Minutentakt auf.

Meine Frage jetzt an dich. Ich habe kein Problem damit, dass sie bei uns schläft (außer das ich schlecht schlafe, weil sie unruhig ist) aber ich habe schon Angst, das sie nicht mehr gehen will.
Ist denn eines deiner Kinder schon im eigenen Bett? Wie war der Übergang? Wieviel Zeit gibst du euch, das Familienbett beizubehalten?
Wäre für mich mal interessant
Danke dir

 
10 Antworten:

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von buburuza am 27.12.2017, 13:47 Uhr

Entschuldige, wenn ich antworte, aber vielleicht möchtest du eh mehrere Antworten.

Ich bin als Kind selbst im Familienbett gelegen, so wie später auch meine jüngeren Geschwister. Wir sind alle ohne drängen der Eltern irgendwann von selbst ausgezogen. Ich war angeblich gut 5, meine Schwester 4. Wir sind gemeinsam ausgezogen. Ich kann mich sogar noch dran erinnern, dass ich das von mir aus wollte.

Meine jüngeren Geschwister sind auch irgendwann von selbst ausgezogen, wie alt sie da waren, weiß ich nicht mehr.

Meine Kinder dürfen so lang bei uns sein, wie sie wollen. Wir genießen das und denken uns, sie werden eh so schnell groß. Momentan liegt ein 4 1/2 jähriger (der schon mal ausgezogen war) und die 1 jährige bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von Janine34 am 27.12.2017, 15:31 Uhr

Unsere Kinder sind alle noch bei uns im Bett. Die älteste ist sieben, dann 5 und 4 Jahre und der kleine 13 Monate.
Sie haben alle voll eingerichtete Kinderzimmer mit Betten. Die älteste hat eine Nacht in ihrem Bett geschlafen, dann nicht mehr. Wir schlafen gern mit unseren Kindern zusammen. Klar wäre es schön mal eine Nacht allein zu schlafen, aber das kommt ja irgendwann wieder. Wir überlassen es ihnen, wann sie ausziehen wollen. Aber mal ehrlich wer schläft schon gern allein? Ich kann das gut verstehen, dass sie lieber bei uns bleiben wollen. Wir begleiten sie auch immer noch in den Schlaf. Wir gehen gemeinsam ins Bett. Lesen noch was kuscheln alle zusammen bis sie schlafen. Dann schleichen wir uns raus. Das ist unser Weg. Für uns ist es so richtig und es tut uns gut. Da ist aber jede Familie anders.
Meine große hat auch ewig schlecht geschlafen, die Nächte waren oft zum verzweifeln. Manche Kinder (sehr sensibel?) verarbeiten erlebtes nachts einfach sehr intensiv und schlafen unruhiger. Aber ich denke gerade für sie ist es besser nicht allein zu sein. Sie brauchen vielleicht die Nähe und Sicherheit. Aber das sind nur meine Vermutungen, Bauchgefühl. Unser drittes Kind hat von Geburt an geschlafen wie ein Stein.
Wenn ich eins gelernt hab durch die Kinder, wenn man versucht was zu erzwingen leiden nur alle darunter. Man muss sich einfach dem Rhythmus der Kinder anpassen. Sie brauch dich vielleicht als ihrem sicheren Hafen in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von Minne am 27.12.2017, 16:31 Uhr

"Wenn ich eins gelernt hab durch die Kinder, wenn man versucht was zu erzwingen leiden nur alle darunter. Man muss sich einfach dem Rhythmus der Kinder anpassen."

Das kann ich zu 100% unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von AmyBell am 27.12.2017, 17:29 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jungfräuliche Fragen zum Kinderkriegen stelle....

Liebe Familienbettmamas, wie macht ihr das?

Wenn unser Popel im Bett ist, dreht sie sich wie ein 75cm Kreisel, Papa bekommt von unserem 180cm Bett ca 50cm, Mama nix und fällt manchmal raus, und der Popel bekommt alles dazwischen, quer, gerade, schräg, turnen, wippen....
Wie schafft ihr das zu viert, fünft oder sechs alle auf einer 180 x 200 Matratze, ohne dass es Stürze und Verletzte gibt?????
Herrje, manchmal rollt mein Mann sogar über mich und wir sind nur zu zweit
Wie schafft ihr das? Ich meine das nicht wertend, ich frage mich das nur schon seit Monaten und wollte irgendwie nie fragen weil es ja offensichtlich jeder kapiert hat, ausser mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von 4705148 1984 am 27.12.2017, 20:02 Uhr

Wir haben auf einer Bettseite das Kinder-Gitterbett als "Barriere" vorm Rausfallen. Meistens liegt er aber zwischen uns und ich halb schräg neben/unter ihm, sodass er von uns umzingelt ist. :)
Es gibt aber bestimmt bessere Lösungen, bin auch gespannt wie das mit mehreren Kindern geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von Anny85 am 27.12.2017, 20:09 Uhr

Zuerst einmal danke ich euch für eure Antworten.
Ich bin ziemlich im A... Und weiss einfach bald nicht mehr weiter. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Vielleicht wird es wieder besser, wenn ich sie zu mir zurück hole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von elocin1206 am 27.12.2017, 20:17 Uhr

Wir haben auf der einen Seite das Bett der Großen (Außenseite davon mit Rausfallschutz), dadrin schläft sie. Unser Bett ist 180 cm, Zwergi schläft entweder zwischen uns oder zwischen mir und der Großen (jenachdem welche Seite zum stillen dran ist, wobei sie aktuell recht gut schläft und ich meist erst früh wechsle), andere Seite ist ein Rausfallschutz dran, da Mann öfters auf Dienstreise ist. Manchmal landet Zwergi bei der Großen im Bett...

Letztens wurde ich auch richtig blöd von ner anderen Mutti aus dem KiGa angemacht, naja....

Ich selber hab auch im Familienbett geschlafen, wurde dann von meine. Vater ausquartiert, bin nachts wegen einem Alpraum zurück und würde wieder in mein Bett geschickt, das weiß ich bis heute! Bin vom Thema abgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von Janine34 am 27.12.2017, 20:33 Uhr

Wir haben ein 2x2meter Bett mit durchgehender Matratze. Ein 0,80x2 m Bett steht links ein Babygitterbett das eine Seite offen hat rechts. Manchmal schlafen zwei Kinder in dem 80iger Bett einer dann mit dem Kopf am fußende. Manchmal weicht such einer von uns erwachsene. Mit einem Kind auf Matratzen aus. Gerade jetzt als der kleine so krabk war, bin ich mit ihm in ein anderes Zimmer. Es gibt bei uns keine festen Plätze, das ist dynamisch.
Anny, wenn es euch stresst und noch schlimmer ist, dann ist wahrscheinlich noch nicht die richtige Zeit für eine Trennung. Es bringt ja nichts, wenn ihr am Ende alle fertig mit den Nerven seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von buburuza am 27.12.2017, 21:05 Uhr

Wir haben ein normales Doppelbett und ein 140cm Bett nebeneinander stehen. Das geht gut. Es gibt auch erweiterbare Betten, die nennen sich sogar “das familienbett“.
Muss man halt Platz haben dafür. In unsrer früheren Wohnung hätte nicht mal ein gitterbett neben dem ehebett platz gehabt.

Ein Freund von und hat.mal gesagt, das beste wäre sowieso eon Matratzenlager

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janine Zuspruch nötig

Antwort von Minne am 27.12.2017, 23:56 Uhr

Die beste Lösung ist die, bei der alle möglichst guten Schlaf haben.

Mit meiner Großen habe ich fünf Jahre im gleichen Bett geschlafen.
Mit der Mittleren ist es anders, wenn, dann wandert einer zu ihr aus. Selten kommt sie zu uns hoch.
Macht es so, wie es am stressfreiesten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.