November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrs15 am 21.01.2019, 17:37 Uhr

Flaschensauger bei 2 kindern

Ich schon wieder
Ich hab noch eine Frage: paul trinkt ja abends und manchmal nachts noch eine Flasche milch (avent Flasche und 2 loch sauger) 
Nun trinkt Adam (knapp 10 wochen) ja auch aus den avent Flaschen und seit heute auch aus dem 2 loch sauger. Nun meine frage: muss ich strickt darauf achten das jedes Kind seine eigenen sauger hat oder kann jedes Kind aus allen saugern trinken (selbstverständlich nach der Reinigung mit heissem fitwasser) ?
Liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von SuInJu am 21.01.2019, 21:37 Uhr

Ich hab keine Flaschenkinder gehabt, aber wenn beide Kinder gesund sind, würde ich es so machen, dass jedes Kind jeden sauger nutzt. Man muss es sich ja nicht unnötig kompliziert machen. das Leben mit zwei so kleinen Kindern ist anstrengend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von Lisaloca am 21.01.2019, 21:43 Uhr

Ich hatte keine Flaschenkinder, aber ich würde die Sauger trennen. Aus Hygienegründen. Wenn sie nach dem Gebrauch sterilisiert werden, dann kann ja gemischt werden. Aber ansonsten, wenn sie nur abgespült werden, würde ich trennen. Beide Kinder sind schon Tage vor Ausbruch einer Erkrankung ansteckend, und gerade mit Baby würde ich lieber Vorsicht walten lassen. Wer weiß schon ob alle Keime weg sind nach dem Spülen.
Ich trenne hier bei den Kindern auch strikt die Gläser.
Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von Biechen87 am 22.01.2019, 9:33 Uhr

Abkochen musst du ja eh oder in sterillisator....
Ich könnte mir aber vorstellen,dass man beim großen sieht wenn er den hatte(kauspuren).
Und das du die mal vertauscht ist ja auch nicht ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von AmyBell am 22.01.2019, 9:35 Uhr

Also bei unserer Marke wäre das nicht gegangen, da die Sauger unterschiedlich gross sind. Wenn das bei Avent anders ist, dann stellt sich ganz richtig die Frage, ob du die gleichen Sauger nehmen solltest.

Als Flaschenmama würde ich sagen nein. Aus zwei Gründen:
- meine sehr praktische, sehr relaxte hebi sagte mir damals, dass bis zum Beikost Start werden Flaschen und Sauger nach jedem Gebrauch gewaschen und sterilisiert. Heißt, du müsstest alle Flaschen und Sauger sterilisieren, nicht nur die für den kleinen. Wenn dich der Aufwand nicht stört, dann tu es.
- bei einem so kleinen Säugling wäre ich persönlich ängstlich, dass er sich so noch schneller beim großen Geschwisterkind ansteckt. Speichel ist ja auch infektiös bevor du weißt, da ist was im Gange. Man könnte argumentieren, dass bei zwei Kids im Haus, keines ungeschoren davon kommt, egal was man tut. Sie kuscheln, Handhygiene ist sicher nicht wie bei Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von buburuza am 22.01.2019, 11:59 Uhr

Ich würde nicht unterscheiden und in einen Sterilisator/Vaporisator investieren. Da haust du dann halt alle Flaschen und Sauger rein. Die sind nicht teuer, vielleicht findest du sogar einen gebrauchten um 10-20€

Oder du gewöhnst einem Kind eine andere Marke an... Alles andere finde ich im Alltag praktisch undurchführbar. Oder zumindest sehr mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von chrs15 am 22.01.2019, 12:31 Uhr

Wahrscheinlich eine saublöde Frage aber vor dem auskochen muss ich sie doch auch mit fitwasser reinigen oder? Oder habt ihr nur die milch ausgespühlt und dann rein in den steilisator??

Ich denke ich werde wohl die nächsten 2 Monate Strickt trennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von Dezembärchen am 22.01.2019, 12:48 Uhr

Ich hab das immer so gemacht
Ausspülen mit Spüli und heißem Wasser direkt aus dem Hahn
Danach Sterilisator oder im Topf auskochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von buburuza am 22.01.2019, 15:03 Uhr

Ich weiß leider nicht, was Fitwasser ist? Ich hab die Flaschen und Sauger kurz mit heißem Wasser und etwas Spüli ausgewaschen und dann in den Vaporisator gegeben.

Was ist, wenn du die Sauger irgendwie markierst? Eine klitzekleine Macke reinschneiden am unteren Gummirand? Natürlich so, dass nichts ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von AmyBell am 22.01.2019, 16:27 Uhr

Waschen mit einem Schwamm, der nur für die Babysachen ist, und Spülmittel. Ganz normales Wasser.

Ich habe keinen sterilisator gekauft für die kurze Zeit. Ein grosser Topf, Wasser und Essig rein und kochen. Perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von Janine34 am 23.01.2019, 21:42 Uhr

Meine ersten drei waren ja recht dicht. Ich wäre verrückt geworden, wenn ich da auch noch Sauger getrennt hätte. Ich hab immer alle Flaschen in den Vaporisator, das hätte ich sowieso gemacht (auch bei nur einem Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschensauger bei 2 kindern

Antwort von Novembermum, 25. SSW am 24.01.2019, 6:51 Uhr

Huhu.
Unsere zwei Jungs benutzen die beide noch morgens und abends die Flasche.
Der Kleine hat Glasflaschen, der Große hat welche aus Plastik. Ich wasche die Flaschen und die Sauger nach Gebrauch kurz aus und dann kommen sie in den Geschirrspüler. Die Sauger werden danach noch in kochendes Wasser geschmissen und getrocknet. Ich kann die Sauger nicht auseinanderhalten, tausche sie aber regelmäßig aus.
Die Jungs hatten noch nie Probleme oder sind krank geworden...
Wenn die Kleine jetzt kommt, werde ich extra für sie neue Sachen kaufen (falls ich wieder nicht stillen kann). Denn sie braucht ja am Anfang kleinere Sauger.
Ich hoffe, dass die Jungs bald keine Flasche mehr möchten.
Aber Tobias (unser Monatskind) liebt diese Gemütlichkeit morgens und abends beim Flasche trinken. Und Louis (unser Pflegekind) will nichts festes essen...nur Brei und mal ein Stück Brezel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.