November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 03.12.2017, 10:44 Uhr

Essverhalten dreijährige

Ganz offensichtlich geht es nicht um unsere Tochter, sondern um Freunde und deren dreijährige

Das Mädchen möchte seit Wochen nur noch Pasta essen. Die Mama will ihr das aber nicht immer geben. Der Papa sagt, besser immer Pasta, als dass sie nix isst. Das wäre nämlich die Alternative

Ich hätte jetzt gedacht, das Verhalten ist normal, solche Phasen kommen eben
Ich kann aber die Mama auch seeeeehr gut verstehen!!!! Ich würde /werde mir da auch Gedanken machen über ausgewogene Ernährung

Also, ist das wirklich normal?
Hat jemand Tipps für die inzwischen gestressten, zerstrittenen Eltern?
Wie lange dauert so eine Phase?

 
7 Antworten:

Re: Essverhalten dreijährige

Antwort von Minne am 03.12.2017, 11:45 Uhr

Kommt darauf an. Wenn sie sich überreden lässt oder mit speziell kindgerechtem Essen locken lässt, dann ist das doch super.
Vollkornpfannkuchen, püriertes Gemüse in der Tomatensauce, ausgestochen es Gemüse, Burger...
Andererseits!
Unsere jetzt 4Jährige war in ihrer Essensverweigerung total krass. Überreden, erklären, zwingen, alles nichts gebracht. Das hat zum Teil unseren Familienfrieden stark beeinträchtigt. Da haben wir dann aufgehört! Essen soll Spaß machen. Seitdem.darf sie probieren - langsam wird es besser.
Trotzdem. Wir haben hier mittlerweile Eisenmangel und evt noch mehr. Aber ehrlich, wir hätten daran nichts drehen können. Wir haben da wirklich alle Register gezogen. Nix gebracht, nur Streit und Stress. Auch bei uns Eltern.
Also ich würde anregen, animieren, locken... Und ansonsten Augen zu, Kind beobachten, und warten, dass diese lange Phase vorbei geht
Man möchte ja auch keine Essstörung verursachen.
Ich habe von reingezwungenem Essen als Kind gebrochen. Wünsche ich keinem!

Die Große hat lange in dem Alter nur Kiwi und Käse gegessen.

Sie sollen man schauen, was die Kleine sonst alles isst. Da gibt es sicher mehr als nur Pasta. Dann gibt es halt was dazu.
Ich würde allerdings Vollkornpasta nehmen und dem Kind das so verkaufen, dass es Pasta essen darf, aber wenn so einseitig, dann muss es Vollkorn sein.

Hoffe ich konnte etwas.helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten dreijährige

Antwort von Minne am 03.12.2017, 11:46 Uhr

Ach so... Und sie sollen es nicht zum Thema machen. Am besten weder beim Kind, noch bei sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten dreijährige

Antwort von buburuza am 03.12.2017, 13:08 Uhr

Solche Phasen sind tatsächlich normal. Haben und hatten wir auch. Man kann viel probieren aber nix erzwingen. Unsere Lösung für Vitaminzufuhr waren dann Fruchtsaft bzw Smoothies.
Diese Phasen können durchaus über mehrere Wochen und sogar Monate gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten dreijährige

Antwort von AmyBell am 03.12.2017, 14:29 Uhr

Ich werde ihr mal vorschlagen püriertes Gemüse in die Sauce zu schmuggeln und Smoothies anzubieten.
An unserem ersten Geburtstag hat sie sich geweigert irgendetwas zu essen (Buffet, Salate, Kuchen, Brote, Aufschnitt....) Und wollte auch nur Wasser trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten dreijährige

Antwort von Minne am 03.12.2017, 14:46 Uhr

Könnte meine sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten dreijährige

Antwort von Janine34 am 03.12.2017, 15:12 Uhr

Also isst sie Soße? Ich mache grundsätzlich in alle Soßen Gemüse mit rein. Ich würd ihr Vollkornnudeln machen mit Gemüsesoßen. Und es nicht zum Machtkampf kommen lassen. Mein Bruder hat sich mal eine lange Zeit von Haferflocken mit Milch ernährt. Der Arzt meinte, das sei ok. Gesunden Kinder würden sich holen was sie brauchen. Irgendwann wAr er Haferflocken leid und hat wieder normal gegessen.
Smoothies kann man auch Gemüse Schmuggel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten dreijährige

Antwort von AmyBell am 03.12.2017, 16:31 Uhr

Soße nur, wenn sie fast am verhungern ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essverhalten - plötzlich Hunger

Hey Zusammen, Ich beobachte nun seit paar Tagen bei mir, dass ich was esse. Ich bin satt und plötzlich schlägt es ca. 2 Stunden später um das ich ganz plötzlich Hunger bekomme. Da fühlt such mein Magen als als hätte er den ganzen Tag nix bekommen. Hab mir nun angewöhnt ...

von Lolly88, 7. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Essverhalten Baby, Teilstillen, Trinkabstände

An die erfahrenen Mamas ml ne Frage. Wie Teilstillen ja und seit ein paar Tagen pumpe ich um die Milchmenge zusätzlich anzuregen und um zu wissen, wieviel da ist bzw wieviel sie tatsächlich trinkt. Nachts stille ich meist, aber es reicht nicht. Tags wird gepumpt und die MuMi ...

von AmyBell 10.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Aaaaaaa mir fällt grade auf, dass ich ja jetzt wieder mein essverhalten umstelle

Muss.... Ohweh -,- geliebtes mett adeee T.T Ein gutes hat es;) ich hatte schon mal toxopl. Und somit habe ich nicht gaaanz so dolle probleme diesbezüglich:)))) Oh mannnnnn aber kaffee ...

von brioche 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Essverhalten?!

Wisst ihr was echt schlimm ist? Außer das ich so müde und antriebslos bin merke ich total dass ich schwanger bin an meinem Essverhalten :) Ich hab letzt abends Pfannkuchen gemacht und die dann mit Nutella gegessen obwohl wir schon zu Abend gegessen hatten. Gestern hatte ich Lust ...

von Indira21, 8. SSW 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Mein gestörtes Essverhalten ...

Bei mir ist im Moment die Käsephase angebrochen, darf aber nur eine bestimmte Geschmacksrichtung gehen, also bissl kräftiger so Parmesan, am liebsten die Fertignudeln mit der fiesen Käsesoße und belegte Brötchen mit Käse und Tomaten ... bei mir ist es so, dass ich wirklich ...

von Xantja, 9. SSW 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.