November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janine34 am 19.10.2018, 11:58 Uhr

Es reisst nicht ab!!!!

Nach dem wir ja eh im chaos sind. Meine mutter seid monaten krank (wahrscheinlich lebezirrhose) und am mittwoch wird sie wegen brustkrebs operiert. Jetzt hat dich heraus gestellt, dass mein zweit geborener, der dieses jahr eingeschult wurde und sicj seid wochen weigert die schule zu besuchen (schulleitung, lehrerin, psyhologin, schulsozialarbeiterin.... alle ratlos), hat ein test ergeben, dass er hochbegabt ist!
Kann denn nicht auch mal was normal laufen? Das ist eine katastrophe. Er hat tatsächlich noch nie irgendwo rein gepasst. Ist sehr sensibel, sehr ängstlich.... seine ältere schwester (8 Jahre, 3. klasse) hat auch einen hohen IQ kommt aber gut klar in der Schule, auch wenn die lehrer schon immer sage sie sei unterfordert, aber sie geht total gern. Ich weiß nicht ob ihr klar ist, dass sie dahin geht um zu lernen. Ich glaube das sie dahin geht um zu spielen, der unterricht läuft nebenher. Sie geht drei mal die Woche in den schach- verein, einmal fechten, einmal schwimmen, hat flöten unterricht, beginnt jetzt in einem chor. Das sind ihre ausgleiche. Ihr bruder klebt an mir und geht ohne mich niergends hin. Die psychologin meint seine ängste kämen daher, dass sein kopf sachen denken kann die seine emotionen nicht verstehen. Mädchen seinen biegsamer und kämen mit hochbegabung besser klar, sagt die frau von der hochbegabten initative, da unsere große ja prima klar kommt. Dafür kommen die problem bei mädchen eher in der Pubertät. Juhu wir sind verzweifeilt. Keiner weiß so wirklich rat. Die frau vom jugendamt, von der wir uns hilfe erhofft haben, war toral blöd. Alle anderen würden gerne helfen, wissen aber auch nicht weiter. Ich hab am 20.11. ein vorgespräch bei einem psychologen, aber einen platz hat der auch erst ab februar oder märz.
Die ganze familie ist sehr belastet durch die situation. Ich hab seid wochen eine magenschleimhautebtzündung und trotzdem zugenommen, weil ich vor lauter stress nur mist in mich rein stopfe.
Ich weiß ihr könnt mir da jetzt auch kreine patentlösung geben, aber ich muss es einfach mal loswerden. Man erzählt es ja auch nicht rum, dass sein kind hochbegabt ist und daher verstehen es viele im umfeld ja auch nicht, bekommen ja aber mit, dass er nicht in die schule geht.

 
11 Antworten:

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von buburuza am 19.10.2018, 13:12 Uhr

Ach Janine... Ich würd jetzt gern schreiben, dass es doch toll ist, so kluge Kinder zu haben! Aber ich weiß, dass es verdammt schwierig ist, ein Kind zu haben, das nicht ganz “normal“ ist. Unsere Gesellschaft orientiert sich am Durchschnitt. Alles nach oben und nach unten macht Probleme.

Aber sag mal, es gibt doch Schulen für Hochbegabte? Hab ich es falsch in Erinnerung, dass ihr in oder am Rand einer Großstadt wohnt? Habt ihr nicht vielleicht so ein Angebot? Ansonsten würde ich evt dazu raten, eine Montessori Schule oder Ähnliches anzuschauen. Dort sind Kinder in ihrer Entwicklung etwas freier (aber das weißt du ja selbst).

Ich hab selbst so ein ähnliches fünfjähriges Exemplar hier daheim. Er fordert mich emotional und intellektuell extrem. Er hat nie so gespielt wie seine Schwester. Es ging immer alles vom Kopf aus.Bin gespannt, was bei uns die Schule bringt... wir haben demnächst Einschreibung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von Janine34 am 19.10.2018, 17:21 Uhr

Wir wohnen in Worms. Hier gibt es eine Initstive für Hochbegabte. Mit denen habe ich jetzt mal Kontakt aufgenommen.
Eine Montessori Schule gibt es hier tatsächlich und das Konzept finde ich super. ABER: es hat mir wirklich jeder abgeraten, das auf dieser Schule halt Kinder sind, die problemstisch sind und im normalen Schulsystem nicht zurecht kamen (damit meine ich nicht höhereIntelligenz). Eine Freundin hat ihre Kinder auf einer anderen Montessori Schule, da ist es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von Minne am 19.10.2018, 23:04 Uhr

Hi du, mehr als dich virtuell drücken kann ich leider nicht machen. Da kenne ich mich nicht aus - aber ich glaube dir aufs Wort, dass das alles eine echt belastende Situation für euch alle ist. Aaaaaber nun habt ihr eine "Diagnose" und auch wenn es etwas dauert - ihr werdet damit arbeiten können. Auszeit geht für dich nicht, hm? Oh Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von buburuza am 20.10.2018, 12:52 Uhr

Du hat recht, reformpädagogische Schulen sind mitunter ein Auffangbecken... da kenne ich leider auch eine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von Lisaloca am 21.10.2018, 8:07 Uhr

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit. Haltet durch
Ich drücke die Daumen, dass ihr noch Möglichkeiten findet, dass euer Junge mit Freude in die Schule gehen kann, vielleicht findet ihr ja noch tolle Möglichkeiten von Einrichtungen und Schulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von MäuschenNr.3 am 21.10.2018, 16:15 Uhr

Ich verstehe dich sooo gut!!!
Hab dir ne PN geschrieben!
Das ist und wird noch echt hart, aber es isi machbar!
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von MäuschenNr.3 am 21.10.2018, 16:37 Uhr

Was mir auch noch einfällt: Jugendamt, Kinderschutzbund. Die haben auch echt fähige Leute und die helfen dir echt weiter!

Evtl. kann dich eine Familienpatin etwas entlasten. Sei es, dass sie sich mit deinem Sohn sehr intensiv beschäftigt oder eben um die anderen kümmert, dass du dich um deinen Sohn kümmern kannst!

Das läßt sich ja so gestalten, wie es dir Entlastung bringt!
Über das Jugendamt bekommst du auch eine Schulbegleitung für deinen Sohn, evtl. schafft er es dann doch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von Janine34 am 21.10.2018, 18:36 Uhr

Die Trulla vom Jugendamt war total blöd. Wir (psychologin der erziehungeberatung, schulsozialarbeiterin, psychologe, schulleiterin, Lehrerin) hatten auch an eine Schulbegleitung gedacht. Die jugendamtsmitarbeiterin hilt diese idee für völlig überzogen. Sie bot uns ein clearing an, die würden sich aber gern mal ein halbes jahr zeit lassen oder eine familienhilfe, da ich selbst dipl.-päd. bin und alle obengenannten Personen auch nicht wissen was man in unserem Fall am besten tun könnte, weiß ich nicht was das bringen soll.
Die Frau von der Hochbegabten Initative hat mir versichert, dass sein verhalten üblich sei. Im moment schwimmen wir und versuchen uns zu sortieren.
Die Schulleiterin hat uns angeboten, dass die FSJ‘lerin ihn ab übernächster Woche wenigstens die erste Stunde begleiten könnte. Wir hoffen, dass er mit ihr mit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von MäuschenNr.3 am 21.10.2018, 19:03 Uhr

Das Jugendamt stellt sich gern erstmal quer bei Schulbegleitung. Aber wenn man etwas hartnäckig bleibt, bekommt man sie dann doch ;-)
Ich kann dich nur ermutigen dran zu bleiben, es lohnt sich! - v.a. wenn alle Beteiligten eine Schulbegleitung für sinnvoll halten würden!

FSJ lerin ist besser als nix, aber meistens sind die eben sehr jung und mit diesen Kindern völlig überfordert.

Die haben zum einen zu wenig qualifizierte Schulbegleitungen zum anderen bekommen sie für Familienhilfen leichter Geld...
Famileienhilfe hatten die mir auch gleich angeboten, aber zu Hause gab es keine Probleme, deswegen wäre das völlig unnötig gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von Janine34 am 21.10.2018, 19:17 Uhr

Das ist es ja! Zu hause gibt es bei uns auch keine Probleme, daher ist mir auch völlig unklar was das bringen soll.
Die Schulleiterin meinte, wir sollen direkt zur Jugendamtsleitung gehen.
Familienpatin ist eine gute Idee! Ich muss mich mal erkundigen. Ich weiß, dass es sowas für Familien mit Neugeborenen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reisst nicht ab!!!!

Antwort von MäuschenNr.3 am 22.10.2018, 7:37 Uhr

Familienpaten gehen vorzugsweise in Familien mit Kindern unter 3, weill es da einfach Förderungen vom Staat gibt. Das hättest du ja aber zu bieten ;-)

Hier bei uns im Kreis werden die vom Kinderschutzbund vermittelt, gibt es aber auch von DRK oder Caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.