November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi am 01.07.2019, 11:46 Uhr

Eingewöhnung..

Hallo,

wie lief bei Euch in die Eingewöhnung in der Krippe/Kita?Und wieviel Stunden gehen Eure Kleinen am tag dorthin..?
Es würde mich mal interessieren..

Wir sind ja nach gerückt auf der Warteliste und haben ab 14.8. einen Krippenplatz
Letzte Woche Montag hatten wir das Kennenlern Gespräch und Infos
und am Mittwoch waren wir für ne Stunde da damit sie die anderen Kinder sieht.
Sie hat zuhause schon gesagt das sie allein geht und das hat sie auch in die tat umgesetzt.Sie hat mich stumpf stehen lassen und hat mit den anderen gespielt..
Ich und auch die Erzieherinnen waren erstaunt,zumal ich teilweise zuhause nicht mal allein auf Klo gehen kann...
Ab 14.8. jetzt die Eingewöhnung nach Berliner Modell..
Die Betreuungszeit ist von 8-15 Uhr ,können sie aber ab und an auch mal früher holen

 
5 Antworten:

Re: Eingewöhnung..

Antwort von buburuza am 01.07.2019, 13:19 Uhr

Unsere Kinder sind mit 2 bzw etwas unter 2 in die Krabbelstube gekommen. Am ersten Tag waren sie mal eine Stunde allein dort, am zweiten Tag dann schon etwa drei Stunden und ab dann den ganzen Vormittag. War total problemlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung..

Antwort von de-steffi am 01.07.2019, 16:55 Uhr

Oh da hattest ja glück..
bei uns ist es so,das ich die ersten beiden Tage 1,5 Stunden mit ihr da bin und wir dann gemeinsam wieder nach hause gehen.Ab dem dritten Tag wird die trennung versucht schrittweise,ich bleibe die abgesprochene Zeit dann in der Einrichtung wo sie mich nicht sieht.
Hoffe das es bei uns auch so problemlos klappt.
Dafür kann ich mir Vorwürfe von meinen Eltern anhören so wei z.B. wie könnt ihr sie solange da lassen oder sie wird euch da einen strich durch machen oder rabeneltern(wobei ich nicht weiss ob e sernst war oder spaßig;wobei ich nicht darüber lachen kann)
usw usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung..

Antwort von AmyBell am 01.07.2019, 21:15 Uhr

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, weil wir ja schon seit zwei Jahren in der Kita sind, also unsere Eingewöhnung zu einem ganz anderen Lebensabschnitt stattfand.

Trotzdem.

Ich habe mit 4-6 Wochen gerechnet. Am ersten Tag war ich sofort abgeschrieben. Wir waren 30min da. Am zweiten Tag bin ich für 15min raus, keine Probleme.
Dann 30min als nächste Etappe und dann hiess es gehen Sie mal, wir rufen Sie an. Wir wohnen ja direkt nebenan. Nach zwei Stunden kam der Anruf, ob die kleine mitessen dürfe, sie spielte glücklich, aber gleich gäbe es essen. Ich habe sie danach abgeholt und alles war gut.
Sie war dann Vollzeit in der Kita nach einem Monat.
Es gab bis heute nie Trennungsprobleme oder Heimweh.

Deine Kleine wird dir das Tempo vorgeben, egal welches Modell.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung..

Antwort von SuInJu am 01.07.2019, 22:03 Uhr

Hi, das klingt ja mega entspannt bei euch. Sehr schön. So macht es allen Beteiligten von Anfang an Spaß.

Unsere Eingewöhnung begann um den 1. Geburtstag rum, also im Herbst. Letztendlich hat sie bis Ende Januar gedauert. Das sind 3 Zeitmonate, netto war es vielleicht die Hälfte der Zeit, denn er war ständig krank.

Er geht jetzt ganz gern in die Kita. Manche Tage hat er weniger Lust, aber es ist weder ein Leiden noch ein Drama. Wir sind gerade bei der Umgewöhnung zu den großen Kindern (Ü3), so dass er nun auch näher bei seiner großen Schwester ist.

Wir bringen beide Kinder zwischen 8:30 und 9:00 Uhr in die Kita und holen sie zwischen 15:30 und 16:00 Uhr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung..

Antwort von de-steffi am 02.07.2019, 11:20 Uhr

Man das hört sich ja echt gut an und ich hoffe das es bei uns auch so reibungslos läuft..
Ich habe dann auch 3,5 Wochen frei und kann mich voll darauf konzentrieren ohne Arbeitsstress..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.