November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 19.01.2018, 17:42 Uhr

Einbildung?

Ich hab es als Zufall und Einbildung abgetan. Ich frage, hast du Hunger, und sie sagt ja. Ich frage hast du Zahn weh, und sie nickt.

Einbildung, Zufall....

Heute kam die Erzieherin in der Kita ganz aufgeregt auf mich zu und sagt, sie hätte danke gesagt als sie ihr den Bananenbrei gemacht hätte.

Kann das sein???? Oder hörte sich das nur so an I'm richtigen Moment?

Viel sprechen eure Mäuse?

 
10 Antworten:

Re: Einbildung?

Antwort von Lisaloca am 19.01.2018, 18:41 Uhr

Also nicken oder Kopf schütteln macht Charlotte auch bei Fragen, ich glaube aber nicht, dass sie immer verstanden hat, was ich von ihr will:-)
Mama, Papa sagt sie aktiv.
Sonst Dada nana usw. also die üblichen Laute in sämtlichen Kombinationen und Wiederholungen :-) das Übliche mit gut einem Jahr denke ich...
Generell nimmt ihr Sprachverständnis gerade enorm zu.
Das Wort "ja" sagt sie auch, aber nur als Silben plappern, noch nicht als Antwort auf eine Frage...
Danke zu sagen finde ich erstaunlich zum jetzigen Zeitpunkt! Ich will es aber nicht anzweifeln, wäre doch toll!!
Würde aber auch heißen, dass sie nicht nur das Wort sagen kann, sondern auch die Verwendung kennt, also um zu danken. Wäre schon der Hammer mit 13 Monaten:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbildung?

Antwort von AmyBell am 19.01.2018, 18:48 Uhr

Ich bin mir eben nicht sicher. Bisher dachte ich immer, das hat sich nur so angehört, das war Einbildung oder Zufall

Sie übt gerade r und l sehr stark. Vieles hört sich gejodelt an. Im Moment gibt sie uns oft Sachen und wir geben sie zurück, dabei sagen wir bitte und danke. Aber ob das schon ausreicht?!

Ansonsten haben wir hier Mama, Papa, ja, nejjjn, habm, da, so, Dada und ladl ladl (keine Ahnung was ladl ist)

Ok, dann beobachte ich das mal weiter. Es hatte mich jetzt auch sehr überrascht, aber die Dame war so aufgeregt und begeistert.

So, ich muss schnell weg, die kleine hat gerade die offene Mehlpackung gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbildung?

Antwort von Minne am 19.01.2018, 19:39 Uhr

Das ist mit Sicherheit keine Einbildung!
Hier:
Kra kra (Rabe)
Hädaa (Hallo)
Neee! (Nein)
Mama
Papa

Schwesterchen hat mit 18 Monaten gesagt: "Ich habe auch einen tollen Froschregenschirm".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbildung?

Antwort von Lisaloca am 19.01.2018, 19:41 Uhr

Genau, einfach beobachten:-)
Achso, das Wort nein steht hier auch hoch im Kurs
Ich glaube s hat sie noch gar nicht im Gebrauch, also zum Beispiel "so" habe ich noch nicht gehört...
Ich glaube so ab 18 Monaten geht es dann richtig richtig mit dem Sprechen los. Es bleibt spannend:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbildung?

Antwort von Biechen87 am 19.01.2018, 20:46 Uhr

Hier mamamama....bababaaa....(also mein Mann und ich....aber mamama auch zu anderen manchmal)
Heyyyy!(wenn wir irgemdwo sind oder besuch kommt...oder die kassiererin im supermarkt lieb lächelt)und Eiii!!(Wenn was schön ist bzw ihm was gefällt)
Sonst wird auf jede Frage der Kopf geschüttelt(hast du Durst,hast du in die Hose gemacht(und es schon gefühlte 10 Meilen gegen den Wind riecht ))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbildung?

Antwort von petitecoure am 19.01.2018, 22:07 Uhr

Kann schon sein, dass deine Maus " Danke gesagt hat.. warum nicht. Sie lernen manchmal so schnell
Die gleichaltrige Tochter meiner Freundin kann schon viele Wörter. Sicher sind es bereits 20 Stück. Ich Wunder mich da auch immer etwas...Aber ich doch schön. Sprachtalent halt.
Wir reden mit unserem kleinen sehr viel aber er kann nur wenige Wörter bzw. Geräusche. Dafür lief er sehr früh.
Hier kommt folgendes über seine Lippen:
Mama
Papa
Da
Boha (wenn er über etwas staunt)
An (wenn Licht angemacht wird z.b.)
Mam-mam ( für essen)
Jaja ( nur selten und nicht gezielt)

Und er sagt ständig " dam"...ich weiß aber bis heute nicht was er damit meint.

Aber wenn ihr viel mit ihr " bitte und " Danke"im Spiel artikuliert habt kann es doch gut sein, dass sie es aufgeschnappt hat .
Mädchen sind ja eh meist die besseren sprachtalente als Jungs...wobei ich auch schon gegenteiliges erlebt habe...
Also einfach abwarten...bald steht der Mund bei alles sicher nicht mehr still

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbildung?

Antwort von buburuza am 19.01.2018, 22:19 Uhr

Kann schon sein, dass es wirklich danke bedeutet! Unsere sagt ganz klar “bitte“ wenn sie mir was geben will. Also im Sinne von “hier, bitte sehr!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbildung?

Antwort von Dezembärchen am 19.01.2018, 22:29 Uhr

Hier gibt es gezielt
Mama
Papa
Da ( auf die Frage wo etwas ist )
Namnam ( wenn essen will )
Neineinei ( dazu Kopf schütteln )

Und schimpfen kann sie auch
T t t ( sowas wie dududu . Und dazu mit dem Zeigefinger wackeln)


Hat sie von mir abgeguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbildung?

Antwort von s@bine am 20.01.2018, 0:03 Uhr

Das ist toll.
Ich freue mich für euch alle.
Wir sind noch absolut sprachlos.
Aber total niedlich: Ich singe beim wickeln und er singt mit:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbildung?

Antwort von Lisaloca am 20.01.2018, 12:08 Uhr

Das kommt noch mit dem Sprechen, ich kenne es eigentlich so, dass ab 18 Monaten dann vermehrt Wörter kommen und dann bis zum 2. Geburtstag 2-Wort-Sätze...
Mein Neffe hat mit 2 Jahren noch kein einziges Wort gesagt, das kam dann halt einfach später bei ihm.
Nicht dass hier manche Mamas denken, was stimmt mit ihrem Kind nicht, es muss doch jetzt schon ein paar Wörter sagen können:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.