November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 21.09.2018, 14:38 Uhr

Echt ratlos

Folgende Situation:
Mittagsschlaf
Wir machen immer gemeinsam Mittagsschlaf. Mein Sohn u ich liegen im Bett, ich erzähle ihm etwas von unserem Vormittag, er kuschelt sich meist an mich, ich singe ihm noch ein Schlaflied u dann plötzlich aus dem Nichts schlägt er mir ins Gesicht. Es ist dunkel, er wollte vielleicht nicht ins Gesicht schlagen, aber schlagen wollte er mich. Ich erschrecke und sage “Hey, nicht schlagen. Das tut mir weh.“ und halte seine Hände kurz fest.
Das wiederholt sich jetzt noch mehrfach. Er schlägt mich. Es interessiert ihn auch nicht was ich sage. Meist sage ich dann nach dem zweiten Mal “Wenn du mich noch einmal schlägst gehe ich raus u du kannst alleine Pause machen“
Er provoziert meine Reaktion u schlägt mich sofort nochmal.
Dann setze ich ihn in sein Gitterbett, lasse die Türe angelehnt u gehe raus.
Er schreit dann wie am Spieß nach mir.

Jetzt habe ich grade einen Artikel über die Trotzphase gelesen u darin steht “keine Strafen“
Ich kann ja aber nicht nicht reagieren wenn er mich schlägt!! Der würde mich noch 10mal schlagen wenn ich nicht eingreifen würde. Es tut mir auch echt weh.

Ich muss dazu sagen dass er sonst nie schlägt u sehr lieb zu mir ist. Viel kuscheln u streicheln will.
Den Mittagsschlaf braucht er auch noch. Wenn wir dieses Theater durch haben schläft er locker 1,5Stunden.

Habt ihr noch Ideen?
Bin ich zu streng??
Wie lange lasst ihr eure Kinder schreien? Bis sie sich abreagiert haben?
Gibts bei euch Konsequenzen auf Verhalten?

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Echt ratlos

Antwort von Sarahlita am 21.09.2018, 14:41 Uhr

Ach ja, weiter von ihm weg liegen habe ich schon versucht. Er kommt dann nach gerollt u schlägt mich wieder u wieder. Bis ich reagiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt ratlos

Antwort von SuInJu am 21.09.2018, 15:09 Uhr

Leider kenne ich das auch. Echt anstrengend. Ich weiß nicht, was die perfekte Lösung ist, aber ich habe es so gemacht: Wenn er nach mir schlug (bei uns abends, aber auch ins Gesicht), habe ich ihm beide Hände festgehalten (so fest, dass er sich nicht rauswinden kann, aber so locker, dass ihm das Festhalten nicht weh tut). Ich hab ihm gesagt, dass wir nicht schlagen und mir das weh tut (in ruhigem, aber festem Ton). Dann habe ich ihn gebeten, dass bitte sein zu lassen. Da sagt er natürlich „ja“ zu. Wir haben die Prozedur durchaus bis zu 5 mal am Abend wiederholt und jedes Mal hab ich seine Hände etwas länger festgehalten - beim ersten Mal vielleicht 15-20 Sek. und bei jedem Mal ein paar Sekunden länger. Irgendwann hat er es dann gut sein lassen und nach 2-3 Wochen hat er ganz damit aufgehört.
Im Gegensatz zu meiner Tochter damals hat mein Sohn diese hauen-beißen-kneifen-Phase leider auch. Es lässt schon etwas nach, ist aber noch nicht vorbei. *ooooohmmm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt ratlos

Antwort von buburuza am 21.09.2018, 20:58 Uhr

Willkommen in der Trotzphase Bei unserem Sohn war es so arg, dass ich oft selbst in Tränen ausgebrochen bin aus Verzweiflung. Und die Phase hat bei ihm auch gut ein halbes Jahr gedauert.
Auch wenn es dir oft schwer fällt: konsequent bleiben. Uns hat in ganz argen Situationen geholfen, ihn in ein Kissen schlagen oder beißen zu lassen, wenn er seine Wut nicht mehr unter Kontrolle hatte. Aber so weit ist es ja vermutlich bei euch (noch?) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt ratlos

Antwort von Sarahlita am 21.09.2018, 22:41 Uhr

Ich finde halt so schwer dass es keine Streit oder Wutsituationen sind. Also er hat einen Haufen Wutausbrüche den Tag über (z.B.vor dem baden u Haarewaschen, wenn er denkt er hätte dreckige Hände , wenn er nicht mehr das Mehl in der Küche verteilen darf usw usw usw) aber da schlägt er nie.
Er schlägt mich nur vor dem Mittagsschlaf. Abends komischerweise nicht.
Finde es halt so krass dass er mich so ohne Grund u Vorwarnung in einer friedlichen, kuscheligen Situation schlägt. Ich gar nicht weiß wieso u so ganz ohne Aggression. Einfach so nüchtern....zaaaack. Das macht mich ganz buff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt ratlos

Antwort von buburuza am 22.09.2018, 4:55 Uhr

Ich tippe, dass er es als Spiel sieht... Aber bei Aua hört das Spiel auf! Ich glaube, du reagierst eh ganz richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt ratlos

Antwort von Sarahlita am 22.09.2018, 19:38 Uhr

Yeeeeeah heute wurde ich beim Mittagsschlaf nicht groß verprügelt. Habe das mit dem Hände festhalten gemacht u er hatte dann nach dem zweiten Mal schlagen gar keine Lust mehr. Dank dir für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt ratlos - @Sahralita

Antwort von SuInJu am 23.09.2018, 12:56 Uhr

Ach wie cool, dass das bei euch auch funktioniert hat. Das freut mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.