November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 09.01.2019, 7:00 Uhr

Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Huhu guten Morgen Mädels,
wie haben sich denn eure Körper nach dem Abstillen verändert?
Was ist körperlich anders wie vor der 1.Geburt?

Bei mir ist zum Beispiel meine eh schon kurze Periode, noch kürzer geworden. Habe sie gerade mal 2Tage.
Meine Brüste sind quasi verschwunden. Während den 20Monaten stillen hatte ich wirklich ordentlich Holz vor de Hütten und jetzt habe ich mir letzte Woche Bustiers gekauft da A-Körpchen gerade mal so gefüllt ist. Eigentlich auch noch zu groß.
Damit kann ich leben. Habe aber z.B.auch die zweite Hälfte meines Zyklus leichte Brustschmerzen (einseitig). Eine Mischung aus spannen und leichten Schmerzen.
Ein zwei Mal hatte ich jetzt auch so ein Gefühl in der Brust wie damals wenn die Milch eingeschossen ist
Habe gelesen es kann Monate dauern bis die Brüste komplett von der Milchproduktion abkommen und wieder alles so ist wie vor der Stillzeit.
Meine Lust auf Sex hat sich auch deutlich reduziert. Vermutlich weil die Natur ihr soll erstmal erfüllt hat und kein zweiter Nachwuchs auf der aktuellen to-do-Liste steht :-)
(Wir haben aber auch noch immer keinen Kigaplatz und ich bin unter der Woche immer alleine mit dem Wirbelwind.
Da brauchst abends nix mehr :-) )
Wie siehts bei euch aus?
Ein gesundes&glückliches Jahr euch und euren Mäusen

 
10 Antworten:

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von buburuza am 09.01.2019, 8:27 Uhr

Interessant, wie unterschiedlich weibliche Körper da reagieren. Mein Busen hat sich nie großartig verändert, weder in der Schwangerschaft noch nach dem stillen. Höchstens das erste halbe Jahr nach der Geburt, bei voller Produktion quasi, war er ein Cup größer.
Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich eigentlich bald wieder einen zufriedenstellend straffen Bauch, nach dem zweiten Kind will das jetzt nicht mehr ganz so werden. Naja, kann man leben damit.
Lust auf Sex? Was ist das? Als wir an ein zweites Kind dachten, war das schon öfter mal nach Terminkalender... Und jetzt? Der Körper denkt wohl: zwei solche Kaliber sind nun wirklich genug! Übrigens ist mein Mann noch viel vehementer gegen ein drittes Baby als ich. Wahrscheinlich hat er Angst, nie mehr bei seiner Frau liegen zu können Aber wir sind abends oft beide so genervt von den Kindern, dass wir nur schlafen wollen (dabei hat sie mein Mann ja eh nur wenige Stunden).
Regel ist auch kürzer, dafür stärker, das stört mich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von buburuza am 09.01.2019, 8:33 Uhr

Ach so, wegen der Milchproduktion: eine Bekannte von mir war in jungen Jahren Stillberaterin (Sie hab ich auch um Rat gefragt wegen unserer Dauerstillerei).
Sie hat gesagt, dass sie selbst noch Jahre (!!!) nach dem abstillen Milch rausdrücken konnte. Sie wäre wohl eine geborene Amme gewesen. Bei mir kam auch noch Monate nach dem abstillen des Großen was raus. Bin wohl auch eine gute Milchkuh... vielleicht stillen wir deshalb immer noch (ein bisschen). Vielleicht hatte ich deswegen 7 mal Milchstau im ersten Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von AmyBell am 09.01.2019, 10:55 Uhr

Meine Brust ist weder während der Schwangerschaft noch nach der Geburt gewachsen. Nachdem Abstillen war mein B Körpchen weg. Eine Brust hatte gerade Mal A, die andere konnte man nur noch durch die Brustwarze als Brust erkennen. Weg

Inzwischen ist wieder etwas da (beide A), aber vieles davon sind wohl Wassereinlagerungen in der zweiten Zyklushälfte in der ich allgemein 1-1.5kg Wasser einlagere seit der Geburt (Bauch und Brustspannen).
Ich hasse es, wenn mein Mann meine sehr empfindliche Brust anfasst. Ich habe ziemlich genau vor zwei Jahren !!! wegen Milchmangel und anderer Gründe abgestillt.
Lust auf Sex? Soll es geben, habe schon mal von gehört, habe ich aber selber nicht mehr erlebt. Bei meinem Mann ähnlich. Unsere Tage sind lang, Kind abholen, spielen, lesen, baden. Bis wir - spät - etwas gegessen haben, sie im Bett ist, dann den Haushalt gemacht haben und dann gegen Mitternacht ins Bett fallen, sind wir erschöpft. Wir suchen uns inzwischen aktiv Tage raus bzw "planen" das Bettlakenbingo dann direkt wenn sie uns Bett verschwunden ist, noch bevor wir zu Abendessen.
Grundsätzlich hat sich die Proportion meines Körpers verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von Minne am 09.01.2019, 11:21 Uhr

Nicht vergessen, man wird auch einfach älter. Irgendwann merkt man das.

Abgesehen davon hat sich nach dem 1. Kind folfendes verändert: leichte Schwangerschaftsstreifen, weniger Gewicht, Probleme mit der Symphyse, ständig Venenentzündungen, Beckenboden weicher
2. Kind: viel stärkere Regel, Symphyse und BB wieder besser, Venen immer noch doof aber dank vorheriger OP im Rahmen, Verletzung an den inneren Schamlippen nicht zusammen gewachsen. Lust auf Sex bisschen weniger ..
3. Kind: Lust auf Sex ist da, aber ich habe zum Teil Probleme mit Berührungen. Durch 3x Nähen und 2 OPs untenrum (und ich meine nicht den BB), um Ödeme, Risse und Missempfindungen zu beheben, bin ich mega empfindlich geworden. Brüste auch, geht gar nicht. Mein armer Mann . Sex ist hauptsächlich aber deswegen schwierig, weil der Kleine meist bei uns schläft und ich abends auch einfach fix und alle bin.
Mein Bauch ist wieder einigermaßen okay, bisschen überflüssige weiche Haut und Streifen, aber Hallo, ich bin 40 J. und da waren drei Kids im Bauch und eins davon wog 5kg. Also ich will nicht meckern.
Was allerdings schlimm ist, ist dass ich vor und teilweise auch während meiner Regel wie eine schlecht gelaunte Wölfin reagiere... Auf alles und jeden.
Brüste sind auch wieder da
Vor dem 1. Kind 75C und nun 80B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von Biechen87 am 09.01.2019, 20:59 Uhr

Bei mir war voher ein E,nach der Geburt eine stramme E(F war zu groß)und nach dem Abstillen eine E.
Aber Sie fühlen sich schwerer als voher an.
Ich hab ja nur gepumpt für ca.6 Monate,danach abgestillt...aber ich hab immer noch etwas Milch.
Besonders morgens,wenn ich im Nachthemd rumflitze,denn hab ich mal nasse stellen.
Untenrum war ich eh immer etwas empfindlich bzw trocken,doch seit der Geburt ist es schlimmer.
Im Krankenhaus haben die dann festgestellt,dass die linke Scheidewand durch hormonmangel zu dünn ist.
Derzeit nehm ich 2x die Woche Hormone unten rein,doch in 2 Wochen hab ich wieder Termin im Krankenhaus.
Es steht halt als Alternative nur eine OP noch im Raum,da die Hormone nicht wirklich helfen.
Sex ist unangenehm und "Er"muss sofort raus,wenn er fertig ist(haben aber bisher nur ein paar mal es getan).Zwischendurch merke ich es auch so,wenn ich laufe ist sitze...es zieht dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von Biechen87 am 09.01.2019, 20:59 Uhr

Bei mir war voher ein E,nach der Geburt eine stramme E(F war zu groß)und nach dem Abstillen eine E.
Aber Sie fühlen sich schwerer als voher an.
Ich hab ja nur gepumpt für ca.6 Monate,danach abgestillt...aber ich hab immer noch etwas Milch.
Besonders morgens,wenn ich im Nachthemd rumflitze,denn hab ich mal nasse stellen.
Untenrum war ich eh immer etwas empfindlich bzw trocken,doch seit der Geburt ist es schlimmer.
Im Krankenhaus haben die dann festgestellt,dass die linke Scheidewand durch hormonmangel zu dünn ist.
Derzeit nehm ich 2x die Woche Hormone unten rein,doch in 2 Wochen hab ich wieder Termin im Krankenhaus.
Es steht halt als Alternative nur eine OP noch im Raum,da die Hormone nicht wirklich helfen.
Sex ist unangenehm und "Er"muss sofort raus,wenn er fertig ist(haben aber bisher nur ein paar mal es getan).Zwischendurch merke ich es auch so,wenn ich laufe ist sitze...es zieht dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von Biechen87 am 09.01.2019, 21:00 Uhr

Sorry,wollte nur einmal posten...ist aber 2x geworden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von Vroni2610 am 09.01.2019, 23:57 Uhr

Hallihallo,
also nach dem 1. Kind war mein Bauch nicht mehr so straff. Insgesamt das gesamte Bindegewebe hat gelitten. Ich war aber auch vor der Schwangerschaft schon nicht sehr schlank, eher weiblich gerundet, aber alles war fest. Brust war davor 80 c, während Stillzeit 85 d und ist jetzt ein Jahr nach Abstillen des zweiten Kindes bei 80b/c. Eine Zeit lang waren sie aber sehr wenig.
Gewicht hab ich wieder wie vor den Schwangerschaften (wollt immer schon die magischen 5 Kg bis zum Wohlfühlgewicht abnehmen, so auch jetzt).
Sex: oft sind wir voll ko. Aber versuchen schon regelmäßiger Zeit für uns zu finden. Klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von dine 83 am 10.01.2019, 13:19 Uhr

Vor Kind 1 hatte ich ein kleines A-Körbchen das während der ss auf ein D-Körbchen gewachsen ist. Nach dem abstillen hatte ich mein A-Körbchen wieder u ca 10mon mach Geburt auch meine Figur von vor der ss. Meine Periode hatte ich nach Geburt immer regelmäßig aber sehr stark- dabei aber keinerlei schmerzen. War vor der ss ganz anders.
Lust auf sex war wie davor u auch keine Probleme.
In der ss von Kind 2 (heute 17wo alt) ist meine Brust nur minimal gewachsen.
Habe noch 4 kg mehr wie vor der ss- aber ist ja au noch keine Zeit. Hab das Gefühl mein Bauch ist noch nicht wieder do straff wie nach der selben Zeit von Kind 1. Aber wie gesagt- ist ja auch noch keine Zeit.
Lust auf sex... momentan ist mir mein schlaf dann noch wichtiger u ich schlaf meistens m dem kleinen um 19:30Uhr im Bett ein. Da bringt mein Mann unseren anderen Sohn ins Bett...und schläft da meist such ein.
Ich hoffe das änderst sich wieder.
Meine Periode hab ich noch nicht bekommen- nehme die minipille- falls es uns doch mal überkommen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Körper nach der Geburt und nach dem Abstillen

Antwort von SuInJu am 10.01.2019, 22:40 Uhr

Ich bin normalgewichtig mit nicht allzu großer Brust. Während beider Schwangerschaften und Stillzeiten hatte ich die für mich perfekte Oberweite. Jetzt nach dem Abstillen ist es nach meinem Geschmack ein kleines bisschen zu wenig. Ich hab hier in den Foren aber auch schon gelesen, dass sich das auch nach Monaten nach dem Abstillen noch regulieren kann. Darauf hoffe ich, ehrlich gesagt.
Mein Bauch war nach dem 1. Kind nach ein paar Monaten wieder wir vorher (er war nie ganz flach), nach dem 2. Kind hab ich zuviel Bauchspeck. Das liegt aber auch an meinem nicht zuträglichen Naschverhalten. Ich kann mich nach zwei Kindern wahrlich nicht beschweren. Den letzten Rest hab ich selbst in der Hand.
Das Thema Lust ist bei uns auch schwierig. Ich hab zum Glück keine Beschwerden dabei, aber viel Lust sieht anders aus. Wir schaffen es halbwegs regelmäßig, aber meinem Mann könnte es mehr sein... Es hilft zwar eigentlich nicht, aber iwie ist es dennoch gut zu wissen, dass es vielen ähnlich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Periode nach der Geburt - Erfahrungen

Hallo Ich habe jetzt 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes eine ganz leichte schmierblutung bekommen.. ist eigentlich fast schon mehr Schleim als Blut Im ...

von Mimimausi95 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste Periode nach der Geburt ??

Hallöchen liebe Mamis, Meine Kaiserschnittgeburt ist nun 8 Wochen her und ich habe gestern wieder meine Periode bekommen. Ich blute sooo stark, so kenne ich das von mir gar nicht. Ist das normal? Wie ist es bei euch? Und zudem ist es total ungewohnt wieder Unterleibschnerzen zu ...

von B.es88 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab...

Ich mach mir ja immer Gedanken und lese viel. Mit was nimmt man nach der Geburt schneller ab: mit Stillen oder ohne Stillen. Nicht falsch verstehen. Ich würde schon stillen wenn ich kann. Beim ersten ging es aufgrund der doofen Krankenhausinfektion nicht. Meine Kröte ...

von Mala28 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Sex nach der Geburt

Hallo Ich bin vor acht Wochen Mama geworden. Mein Mann und ich wollten das zweite mal Sex haben. Aber irgendwie fühlt sich das alles so eng an und tut auch weh.. Habt ihr da erfahrungen wird das wieder anders

von Mama u. Bauchzwerg 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Melde mich nach der Geburt nun mal zurück

Hallo ihr Lieben Glückwunsch an euch allen die nun Ausgekugelt haben < 3 Unser Et war ja der 29.11 und es wurde dan am 5.11 nachdem er richtig lag ( nicht fest im Becken ) eingeleitet... Wir wurden ins KH geschickt und es war Horror wir freuten uns das bald alles ...

von Wunderkind2010 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erster FA Termin nach der Geburt

Hey Mädels! Ich komme gerade von meinem ersten Kontrolltermin nach der Geburt. Die kleine ist nun gute 5 Wochen alt und uns geht es super. nach der Untersuchung fragte die Ärztin wie die Familienplanung ausschaue. Meinte es dürfen noch 1-2 folgen. Da sagt sie.. ja dann könnt ...

von iffetz 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Kleidung nach der Geburt

Meine Lieben, vielleicht gabs die Frage schon, aber ich habs nicht gefunden. Ich will am Wochenende, wenns mir besser geht, die Kliniktasche packen. Da es ja wahrscheinlich ein KS wird, verlängert sich der Klinikaufenthalt wohl auf bis zu fünf Tage. Was trage ich nach der ...

von AmyBell 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Zukunftsmusik: Wann nach der Geburt wieder SS werden?

Hi Mädels! Habe gerade im März 2016-Forum gelesen, dass eine Mutter (schon) wieder schwanger ist. Sie bekam anfangs März 2016 ihr Kind und bekommt im Mai 2017 wohl nun ihr 2. Kind dann. Bei mir kommt ja auch das 1. Kind und wir wollen auch 2 Kinder haben. Da ich ja ...

von Stephina, 28. SSW 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Unterstützung nach der Geburt - ich trau mich kaum zu fragen ;)

Ich habe noch keine Kinder, also sorry an alle mehrfach Mamas, wenn das jetzt eine blöde Anfängerfrage ist Aber wenn ich hier nicht frage, wo dann? Mein Mann denkt, es sei besser, wenn meine Mutter nach der Geburt ein paar Wochen ...

von AmyBell, 15. SSW 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.