November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 20.08.2017, 20:19 Uhr

Das Wort zum Sonntag

Wir haben gerade Stadtfest und der Mütter und Väterverein (Beratung für alle Eltern in der Schweiz) hatte dort auch einen Stand mit Kaffee und Kuchen und da bin ich mit anderen Eltern ins Gespräch gekommen, während der Kürbis spielte. Es ist doch immer das selber, überspitzt, aber irgendwie war:

Kinderloses Paar: seid ihr so karrieregeil? Narzistisch, wollt ihr nicht auch endlich mal, keine Kinder aber trotzdem ne Rente verlangen....

1 Kind: nah, ist schwer ne? Wann kommt denn das zweite? Jetzt aber ran halten...

2 Kinder: super, herzlichen Glückwunsch, dann seid ihr jetzt ja fertig

3 Kinder: Huch....naja, wer mag, aber jetzt reicht's auch !

4 Kinder: tststs in dem Alter noch nicht verhüten können.....war ein Unfall, richtig?!

5 und mehr Kinder: oh Gott, könnt ihr das überhaupt bezahlen? assozial
Alternativ bei Eltern mit ausländischen Wurzeln: die darf doch gar nicht nein sagen, der Mann hat ja das letzte Wort....

Liebe Gesellschaft, lieber mal aus dere Leuten Intimleben raushalten (was ist den intimer als Kinder zu bekommen?!)

In dem Sinne Mädels, da man es eh niemandem Recht machen kann, ob mit oder ohne Kinderwunsch, wünsche ich euch viel Spaß beim Bettlaken-Bingo

 
11 Antworten:

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von Sarahlita am 20.08.2017, 21:57 Uhr

ach Amy du bist zu gut!!!
“Öfter mal dir Fresse halten“ oder “Leben und Leben lassen“ liegt mir da spontan auf der Zunge....heut zu Tage wird sich wirklich üüüüüberall eingemischt....VERRÜCKT!
Schlaf schön u morgen einen guten Start in die Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von Janine34 am 20.08.2017, 22:12 Uhr

ich weiß gar nicht wie oft ich an der dritten Schwangerschaft gefragt wurde, ob das geplant war? Ich fand das so unverschämt! Bei vierten hat dann keiner mehr gefragt, da ich jedem gesagt hab, dass es auch nicht bei drei bleiben wird. Ich weiß nicht wie es den anderen mit mehr als zwei Kindern geht, aber man wird schon schnell in eine Schublade gesteckt, wenn man mit drei oder vier kleinen Kindern ankommt. Letztens beim reboarder kaufen sieht uns die Verkäuferin mit vier Kindern und zeigt uns direkt den billigsten ich will aber nicht den billigsten. Ich will den sichersten. Mein Mann und ich haben beide ein abgeschlossenes studium und selbst wenn das nicht so wäre heißt das doch noch lange nicht, dass jemand mit weniger Geld schlechte Eltern sind. Das eine hat doch nichts mit dem andern zu tun. Mittlerweile kann ich über sowas nur noch schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von Sarahlita am 20.08.2017, 22:48 Uhr

Ja echt unverschämt!!! Es gibt schlechte Eltern unter finanziell gut stellten, mit einem Kind, mit 2 etc etc und auch ärmere Leute sind unter den Rabeneltern vertreten und ja es gibt Familien mit mehr wie 2Kindern die noch Geld für teure Autositze haben. So engstirnig dieses ständige Schubladendenken.
Aber es ist heut zu Tage schon alles echt teuer geworden. Wir waren damals auch 3Kinder mit Haus u Hund u jede Ferien im Urlaub. Auch bei meinen Freunden waren einige Familien mit mehr wie 2Kindern.
Heute ist das schon schwieriger sich mehrere Kinder leisten zu können. Bauplätze u Häuser die schnell über 600 000€ gehen und nicht wirklich das können was frpher eine Hütte in diesem Preisniveau konnte und dazu immer mehr befristete Arbeitsverhältnisse und arbeitslos Akademiker. Also die Zeiten heute mit Großfamilie sind tatsächlich schwieriger wie noch vor 20Jahren......da meinen es manche vermutlich auch nicht böse wenn sie dir dann einen günstigen Sitz verkaufen wollen wenn sie 4Kinder sehen, sondern gehen vielleicht von sich aus weil sie vielleicht schon finanziell kämpfen müssen obwohl sie gar keine Kinder haben aber eben eine Mietwohnung die fast das ganze Gehalt schluckt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von AmyBell am 20.08.2017, 23:02 Uhr

Meiner Badminton Trainerin (als ich Teenager war), wurde bei der dritten Schwangerschaft auf der Arbeit gesagt, das sei das letzte Mal, dass der Kollege Geld gibt um ein Baby Geschenk zur Geburt zu kaufen. Es würde jetzt ja wohl reichen....

Wenn Menschen genauso viel Zeit und Energie darauf verwenden würden freundlich, tolerant und hilfsbereit zu sein, wie sie mit urteilen verbringen, dann ginge es uns allen besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von Janine34 am 20.08.2017, 23:11 Uhr

Wahre Worte!!!
Ich muss mir da aber immer wieder selbst an die Nase packen. Ich hab auch immer wieder Schubladen im Kopf. Ich Versuch mich davon frei zu machen, aber es gelingt trotzdem nicht immer. Bsp.: ich sehe einen älteren, in meinen Augen unattraktiven Mann mit einer jungen Asiatin. Da geht bei mir sofort eine Schublade auf. Ich Versuch sie dann wieder zu zustopfen, aber so ganz gelingt es mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von AmyBell am 20.08.2017, 23:19 Uhr

Klar, wir haben alle Schubladen. Aber es hilft ja schon, wenn wir das wissen und uns eben mal an die Nase fassen.
Geht mir auch so, aber gerade jetzt bin ich da eben etwas mehr gebrandmarkt und denke dann häufiger, mein Gott, lass es doch einfach mal sein und halt die Klappe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von Kimi96 am 21.08.2017, 0:08 Uhr

Oh ja, das war bei mir auch die Top Frage.
Irgendwann bin ich echt geplatzt.
Noch dazu kam dann, das ich ja viel zu jung bin.
Ach bitte ..
Real Abschluss, Ausbildung, gearbeitet, Beziehung, Grosse Wohnung, Auto.
Das waren meine Ziele bevor ich ein Kind bekomme. Alle erreicht.
Mit 19 schwanger, mit 20 entbunden.
Mein Vater sprach sogar hinter meinem Rücken mit allen, dass ich zu jung wäre.
Er ist in der Arbeitswelt ein hohes Tier und hatte einfach nur Angst um seinen Ruf. ;-)
Mittlerweile ist er der stolzeste Opa und sagt mir immer wieder wie toll ich das alles mache.
Und seine Frau fragte nach drei Monaten schon wann das nächste kommt.

Ich bin ein sehr direkter Mensch, und wenn mir jemand blöd kommt feuere ich zurück.
Ich denke auch ab und an In Schubladen, aber ich halte den Mund.
Denn nur weil man eine Szene sieht, kennt man den ganzen Hintergrund nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von Sternchen87w am 21.08.2017, 4:19 Uhr

Aber genau das ist es. Das Schubladendenken haben wir ja in gewisser Weise alle...aber manche sind sich fassen bewusst und andere nicht....manche tun ihre Gedanken ungefiltert laut Kind und andere eben nicht....

Ich würde mit 28 schwanger und würde sooo oft gefragt ob das gewollt war weil ich würde ja meine Karriere damit kaputt lächeln und da wäre es ja klüger gewesen noch ein paar Jahre zu warten....(hatte eine awhrvgute Position mit gutem Gehalt mir erarbeitet mit der Option weiter aufzusteigen)

Aber ich muss sagen verheiratet, Haus usw. Uns noch hab halt entschieden das Karriere nie vor privatem Glück steht und mir war auch klar das ich diesen Job mit Kind nicht mehr machen möchte (keine geregelten Arbeitszeiten, teils 12 bis 14 Stunden Tage usw.)...siehe da nächster Fehler...weil "dafür gibt es doch Kita usw.....dann nächster Fehler weil ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehe, wenn auch nur 25 Stunden und hauptsächlich im Home Office "was das arme Kind...zwei Tage bei Oma...das arme Kind..." wahlweise "was nur 25 stunden"

Also so what...für die Außenwelt macht man es falsch wie man es macht...da gehört man in die Schublade die der gegenüber Grad passend findet....ohne auf Durchzug stellen kommt man da wohl nicht weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von Dezembärchen am 21.08.2017, 12:17 Uhr

Oja wie recht du hast amy !
Hier war es ähnlich...diese Fragen....
Hast du einen Freund ?
In deinem Alter war ich schon verheiratet und schon zwei Kinder.
Willst du überhaupt Kinder etc....

Damals sass ich schon in einer Kinderwunschklinik weil es länger nicht funktionierte. Ist eine längere Geschichte.
Das wusste ja niemand.
Aber manche Kommentare sind echt blöd.
Und das Leben von den anderen war ja viel besser mit Freund und Familie und ich ü30 noch nix tztztz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von Minne am 21.08.2017, 15:36 Uhr

Oh je oh je oh je

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wort zum Sonntag

Antwort von AmyBell am 21.08.2017, 18:25 Uhr

Herrje Mädels das sind ja ein paar sehr haarsträubende Geschichten.

Ich denke Kimi hat es sehr schön gesagt: eine Szene erzählt nicht den ganzen Film....
Schubladen und Vorurteile haben wir alle, wichtig ist, was man damit macht.

Also, da man es nie allen recht machen kann, macht es euch recht, so wie es euch am besten tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.