November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 18.01.2018, 19:41 Uhr

Beissen

Hi ihr Lieben
Ich bin ziemlich ratlos. Julian beisst. Er beisst uns und viel schlimmer andere Kinder.
Unsere kindergruppe besteht aus 3 Mädels die von Charakter sehr ruhig und zurückhaltend sind. Zb saßen die Mädels heute alle still bei ihrer Mutter auf dem Schoß während Julian die fremde Wohnung erkundet hat.
Er freut sich mega wenn wir 4 uns mit den Kindern treffen. Aber leider beißt oder kneift er die Mädchen.
Natürlich wollen die nix von ihm wissen und weinen wenn er auf sie zu geht.
Ich oder die anderen Mütter gehen dazwischen und sagen nein nicht beißen, das macht aua.
Aber es ändert sich nix an seinem Verhalten.
Ich habe gelesen das man den Kindern eine andere Art zur Begrüßung zeigen soll. Und das es dauert bis es verstanden und umgesetzt wird.
Aber das wird von den Müttern abgeblockt. Sie geben ihm nicht die Chance es besser zu machen.
Ich kann das auch total gut verstehen- würde mein Kind gebissen werden hätte ich auch wenig Lust mich damit auseinander zu setzten.
Für Julian tut es mir aber auch sehr leid da er im Grunde auf Ablehnung stößt. Er ist immer enttäuscht und versteht nicht was so falsch ist.

Die Mütter raten mir das ich Ihn beisse oder auf den Mund haue. Das ist aber in meinen Augen völlig falsch. Also halten sie mich für inkonsequent.

Ich habe heute für mich beschlossen ich werde mich nicht mehr mit der Gruppe Treffen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren kleinen?
Könnt ihr mir helfen wie ich durchsetzten kann das er nicht mehr beisst?

 
20 Antworten:

Re: Beissen

Antwort von Biechen87 am 18.01.2018, 19:52 Uhr

Kneifen ist nicht so sehr bei uns,aber beißen....und steinigt mich!
Als mir mein kleiner voll in arm gebissen hat,hab ich ihm in Finger leicht gezwickt(so das er es merkt,aber nicht zu doll ist)...seitdem hat er mich so gut wie gar nicht gebissen....
Meistens reicht ein "Nein !"oder ein "Freundchen!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von SuInJu am 18.01.2018, 19:57 Uhr

Der Sohn einer Freundin von mir hat das auch gemacht. So wie ich es verstanden habe und einleuchtend finde, ist es eine (zugegeben sehr spezielle) Art der Kommunikation. Er weiß es einfach nicht besser, kann sich anders noch nicht so ausdrücken, wie er möchte, und kann die Folgen seines Handelns (insbesondere für andere) noch gar nicht abschätzen.
Du kannst eigentlich nur immer wieder in solchen Situationen (am besten ganz kurz bevor es dazu kommt) dazwischen gehen und ihm eine Alternative anbieten. Es dauert und braucht viele Wiederholungen bis sich etwas ändert. Aber es wird besser werden! Sehr schade, dass die anderen Mütter aus eurer Kindergruppe da so komplett abblocken. Deren Lösungsvorschläge sind ja echt unter aller Sau, ums mal ganz deutlich zu sagen.

Ich wünsche dir bei diesem Thema viel Kraft und Geduld und empathischere Mütter als die in dieser Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Lisaloca am 18.01.2018, 20:30 Uhr

Ich habe meiner Tochter (die war da aber schon etwas über 2 Jahre alt) mal reflexartig aufs Bein gehauen, nachdem sie mir auf dem Wickeltisch sehr doll in den Bauch getreten hat (schwanger auch noch) natürlich nicht so doll, dass sie dadurch Schmerzen gehabt hätte, aber eben gespürt hat sie es schon.
Das kann man nun gut finden oder nicht, nachgedacht habe ich nicht, das war wie ein Reflex und im Endeffekt hat sie es danach nie wieder gemacht. Das hat also Wirkung gezeigt.
Ich bezweifle, dass ich in der Situation mit Handlungsalternativen weitergekommen wäre..
Charlotte haut mir manchmal ins Gesicht, dann sage ich laut NEIN und setze sie zur Not runter.
Mehr als Nein zu sagen und eventuell eine Handlung zu zeigen (zum Beispiel runtersetzen) kann man eigentlich auch nicht machen. Er muss ja genau in dem Moment des Beißens signalisiert bekommen, dass es falsch ist.
Ehrlich gesagt fände ich es auch nicht prickelnd wenn ich da als Mutter wäre und mein Kind wird gebissen.
wenn du streng mit ihm redest, müsste das ja schon ein Signal an ihn sein?
Charlotte ist immer kurz vorm heulen, wenn ich richtig ernst mit ihr werde, wie ist das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von buburuza am 18.01.2018, 21:11 Uhr

Ich versteh die anderen Mütter da schon, auch wenn es für euch natürlich doof ist. Aber sie wissen ja nicht, wie weit du es kommen lassen würdest. Und als “fremde Mutter“ kann man das Kind ja schlecht maßregeln, was man aber am liebsten tun würde... ich hab nämlich solche Aktionen schon erlebt, dass ein Kind meinem Kind absichtlich weh getan hat und die Mutter hat nicht reagiert.

Ich denke auch, dass du wirklich jedes Mal eine Handlung setzen müsstest. Also zb schnappen und raus gehen. Er muss verstehen, dass die Aktion ihn zum Außenseiter macht.

Wenn meine Kröte mich aus Spaß in den Busen beißt stell ich sie sofort auf den Boden und gehe weg von ihr. Dann fängt sie fast zu heulen an und sie beißt mich dann eigentlich wieder eine zeitlang nicht mehr.

Und letztlich bin ich ziemlich sicher, dass es eine blöde Phase ist, die wahrscheinlich bald vorbei gehen wird. Wahrscheinlich kannst du es aussitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Janine34 am 18.01.2018, 21:18 Uhr

Mein puh-Bärchen beißt auch. Er beißt wenn er aufgedreht ist. Ich sag ihm dann immer, dass er nicht beißen darf. Aber er macht das ja nicht weil er es böse meint, er ist dann halt aufgeregt und weiß nicht wohin damit.
Wichtig ist halt handlungsalternativen anbieten.
Lass mich raten? Sind es bei den anderen Mütter die ersten Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Sarahlita am 18.01.2018, 21:18 Uhr

Boa über diese Mütter könnt ich mich so aufregen. Die sind ja mal scheisse unempathisch!!!
Ich würde es vielleicht noch einmal versuchen ihnen zu erklären dass du ihm Handlungsalternativen zeigen möchtest u wenn sie es dann wieder so abblocken dann macht es auch gar keinen Sinn seine Zeit mit so dummen Menschen zu verschwenden!
Mein Sohn kratzt mich gerade häufig ins Gesicht oder zieht an meinen Haaren. Er meint das nicht böse. Möchte kuscheln u kann sich noch nicht kontrollieren. Ich halte dann immer seine Hand fest u sage streng nein. Zeige ihm auch wie weh mir das tut (kann es auch gar nicht verbergen....tut nämlich wirklich ziemlich weh) und streichle mir dann mit seiner Hand über den Kopf u zeige ihm wie er machen darf. Jetzt hat er angefangen genauso meinen Mann zu streicheln u auch eiiiiiii zu sagen :-) Es kam also schon etwas an.
Die Kinder meinen das nicht böse. Müssen merken dass sie uns bzw anderen weh tun u das nicht tun dürfen. Irgendwann lernen sie es!! :-)
Auf den Mund schlagen....Altaaaaa das würde ich vielleicht bei dieser bekloppten Mutter tun aber doch nicht meinem Kind. Der arme Julian möchte doch nur kontakten u das ist auch schön dass er so mutig auf andere zu geht. Er muss einfach noch etwas am WIE arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Sarahlita am 18.01.2018, 21:22 Uhr

Aber schauen dass er andere nicht beisst musst du natürlich. Niemand möchte dass das Kind gebissen wird. Schön wäre es nur das als Gruppe gemeinsam hinzubekommen u nicht auf so ne assi Art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von s@bine am 18.01.2018, 21:28 Uhr

Streng Reden wird ignoriert. Er guckt bewusst weg.
Ich hab auch schon so doll geschimpft das er kurz vorm weinen war aber nix hat eine dauerhafte wirkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von s@bine am 18.01.2018, 21:33 Uhr

Ja es sind von uns allen die ersten.
Und ja klar- Ich würde auch nicht wollen das mein Kind gebissen wird.
Es ist leider aber auch manchmal alles zu schnell. Sie spielen und dann steht er auf und macht Ei, geht weg kommt wieder und dann passiert es. Ich sitze nen meter weit weg aber das ist zu weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von s@bine am 18.01.2018, 21:36 Uhr

Ja es geht aber manchmal einfach zu schnell. Er ist sehr aktiv und mobil ich bin echt bemüht da hinter her zu kommen :(

Ich danke euch für eure Ratschläge.
Ich denke ich werde mal die Gruppe pausieren und schauen das ich konsequenter und strenger schimpfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Löwenmama16 am 18.01.2018, 21:56 Uhr

Bei uns im direkten Freundeskreis sind drei Jungs, die zwar nicht beißen, aber sehr überschwänglich auch durch "ins Gesicht patschen" und "auf andere drauf krabbeln" Kontakt aufnehmen. Unser Löwenmädchen hat da früher immer geweint, mittlerweile guckt sie nur irritiert und freut sich über Hilfe. Wir Mütter nehmen die Jungs dann in der Regel lieb zur Seite,sagen nein und bieten Handlungsalternativen an. Mir tut mein Töchterchen bisweilen auch etwas leid, bei soviel "überschwänglicher Liebe",vor allem weil sie eher erstmal ihren Raum braucht. Aber ich weiß ja, dass die Jungs es lieb meinen. Ich halte zurück hauen für keine gute Idee. Klar, im Affekt eine bestimmte Reaktion zeigen,oder auch ein lautes Nein und wegsetzen wie beim Stillen verstehe ich. Aber ihm auf den Mund hauen? Ich glaube nicht,dass er versteht was los ist. Im Buch "das gewünschtestes Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" gibt es ein kurzes Kapitel zum beißen. Guck vielleicht mal im gleichnamigen Blog,ob du da was für Dich passendes findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Minne am 18.01.2018, 22:39 Uhr

Nur kurz... Sorry...
Nicht hauen, nicht beißen etc. Das ist doch Schwachsinn, so blöde Ratschläge, aber echt.

Frag mal hier im Erziehungsforum nach, da gibt es bestimmt gute Tipps. Das ist eine Phase und vergeht wieder, aber dann weißt du, wie du handeln kannst.
Manche Kinder machen das eine Zeitlang, das ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Minne am 18.01.2018, 22:59 Uhr

Schimpfen ist der falsche Weg.
Bitte nicht.
Nimm ihn aus der Situation heraus und Gib ihm eine Alternative. Vielleicht ein Spielzeug zum Beißen. Du nimmst ihn weg, gibst ihm das Spielzeug und sagst "Da reinbeißen" oder ähnliches. Und das hast du immer dabei für diese Situationen.
Mit Schimpfen wirst du nicht so viel erreichen, letztendlich kann er sich ja nicht so steuern und er meint es ja nicht böse.
Also konsequent reagieren ja, aber bitte sachlich / neutral. Sei ihm nicht böse.
Es wird bestimmt seine Zeit dauern, aber er wird das wieder ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Janine34 am 19.01.2018, 7:55 Uhr

Ich will mal Partei für die Mütter ergreifen, zu mindest teilweise. Bei meinem ersten Kind war ich auch die völlige überglucke. „Meinem Kind wird weh getan !!!! Das geht gar nicht.“
Inzwischen bin ich da entspannt. Es gehört dazu, solange es nicht Überhand nimmt. Sie lernen ja auch was wichtiges. Ich kann auch was aushalten!!! Ich muss mich wehre! Was ist mit den Kindern, die vor allem geschützt werden, die kommen in den Kiga oder sonst wo ins richtige Leben und sind geschockt. Die Erziehungstips der Damen gehen gar nicht. Schlagen die ihre Kinder auch, wenn sie nicht funktionieren?
Das wird sich geben. Er ist wahrscheinlich überschwänglich und kann sich nicht anders ausdrücken. Da musst du für ihn eine Alternative finden.
Ich hatte eine bekannte, die ein ruhiges, kleines, zierliches Mädchen hatte. Sie hat sich immer über den Sohn einer Freundin aufgeregt, weil der so wild war. Dann hat sie einen jungen bekommen, der alles getopt hat. Ich wünsche deinen bekannten such sonein Kind.
Weißt du was ich noch hochgradig bedenklich finde, es ist ein Junge und jungen sind wild. Leider werden die überwiegend von Frauen erzogen und die Gesellschaft will lieber ruhige „brave“ Kinder. Jungs (auch Mädchen) sind wild und dürfen wild sein. Spätestens ab vier steigt der Testosteronspiegel und dann werden sie noch wilder, aggressiver, lautet, cooler, brauchen noch mehr Bewegung....... ich hab gerade ein fünf Jahre altes Exemplar hier rum rennen!
Jungs müssen wild sein dürfen. Raufen, kämpfen, schreien etc. Das wird Ihnen alles verboten. Es gehört aber zu ihrer Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von AmyBell am 19.01.2018, 8:56 Uhr

Also ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber: Mädchen müssen das auch dürfen, raufen, rennen, toben

Ich erziehe mein Kind nicht anders, nur weil sie ein Mädchen ist. Sie spielt wie und womit sie will. Raufen und toben gehört dazu. Ich werde einen Teufel tun ihr das Klettern auf Spielplätzen zu verbieten, weil sie ein Kleidchen tragen muss und das damit nicht geht.

Klar kommen irgendwann Hormone ins Spiel, aber ich finde man darf nicht vergessen, dass es Charaktere sind, unabhängig vom Geschlecht. Manch sind so, andere so. Beide müssen lernen in dieser Welt klar zu kommen. Mädchen sind nicht lieber weil sie Mädchen sind.
Mädchen werden nur mehr von der Gesellschaft "verachtet" wenn sie es nicht sind, denn das ihr nunmal ihre Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Janine34 am 19.01.2018, 10:11 Uhr

Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass Mädchen das nicht dürfen. Meine sind wilde Hummeln, die klettern, toben und do manchen jungen in den Sack stecken. Sie spielen Hockey, gehen zum kampfsport, die große macht noch Ballett. Ich stecke sie absolut nicht in eine Schublade. Aber ich hab ja auch den Vergleich. Meine große hat sich nie für Autos interessiert. Ihr jüngerer Bruder hat sich drauf gestürzt. Unser kleinster hat alles. Autos, Puppen, schleichtiere...... er spielt mit Autos und den Dino schleichtieren am liebsten. Die haben den Mund auf und fressen die anderen
Nur Jungs sind im allgemeinen vom Typ her wilder und bekommen es oft aberzogen.
Jungs und Mädchen SIND unterschiedlich.
Jedes meiner Kinder darf so sein wie es will u d wir unterstützen die Interessen und versuchen Interesse zu wecken für Bereiche die sie spontan nicht so spannend finden. Ich hab gerad ein Technik Set dir meine sieben jährige Tochter bestellt.
Hier gibt es ganz tolle Sachen:
https://www.franzis.de/maker/technik-fuer-kinder?p=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von AmyBell am 19.01.2018, 11:45 Uhr

Ich meinte ja nicht dich als Person. Ich meinte, dass es leider in der Gesellschaft immernoch bestimmte Tendenzen zu "so hat sich ein Kind zu verhalten, weil es ein Junge / Mädchen ist" gibt, die es den Eltern schwer machen ihrem Instinkt, jedes Kind individuelle sein zu lassen, zu folgen.

Janine nach fast zwei Jahren, die wir uns "kennen", wärst du letzte von der Schubladen erwarten würde ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Lisaloca am 19.01.2018, 12:42 Uhr

Ich mache häufig die Erfahrung, dass es genau andersrum ist: bei einem wilden Mädchen heißt es "super, die kann sich durchsetzen" und bei einem wilden Jungen heißt es "unerzogen und Rüpel"

Denke auch, dass es heute sehr schwierig ist, einen Jungen zu erziehen. Stelle ich mir zumindest so vor:-)
Jungs müssen irgendwie alles sein, lieb, einfühlend, gleichzeitig selbstbewusst und stark, kein Weichei usw.
Ich kenne auch fast nur Extreme, entweder lieb, schüchtern und ruhig oder wild und frech.
Leider sind die auffälligen Exemplare (die wirklich negativ durch ihr Verhalten auffallen) in mindestens 90% Jungen und nicht Mädchen.
Im Kindergarten, im indoorspielplatz, Schwimmbad usw.
Heißt nicht, dass ALLE so sind!
Aber verhältnismäßig haben bestimmt mehr Jungen als Mädchen Probleme im Verhalten.
Erziehung? Gesellschaftliches Problem?
Interessante Diskussion auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Janine34 am 19.01.2018, 14:24 Uhr

Mein Vater erzählt oft von früher.
Die waren draußen! Wichtiger Punkt, die waren einfach draußen. Tür auf Kinder raus, abends wieder rein. Kinder müde, ausgetobt, ausgelastet! Gerade, wenn bei Jungs der Testosteronspiegel steigt extrem wichtig. Für haben gekämpft, gerauft, sich geprügelt. OHNE, dass Eltern sich eingemischt haben.
Ich glaube das Problem entsteht dadurch, dass Jungs einfach nicht mehr Jungs sein dürfen. Sie werden einfach ständig ausgebremst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beissen

Antwort von Sarahlita am 20.01.2018, 22:08 Uhr

Wenn ich mir die Mütter im Kinderturnen, Schwimmen usw so anschaue, dann wundert mich nichts mehr u dann tun mir die Kinder ehrlich gesagt oft leid.
Ob Mädchen oder Junge.....anscheinend werden Kinder immer mehr lifestyleprodukt...man bekommt sie weil man Lust hat sie hübsch anzuziehen,
sich mit ihnen zu schmücken, für den Lebenslauf usw aber nicht weil man Lust auf Kinder u ihre Bedürfnisse hat.
Die sind auch mal laut, unangepasst u wild. Die müssen raus in die Natur, die Welt erkunden, sich austoben und nicht immer schön brav u angepasst um die auf sich bezogene Mutti rum sein...durch Einkaufszentren bummeln, vor dem Fernseher ruhig sein u bloß nicht den Tag verkomplizieren. Das Kind heute muss funktionieren.
Grausig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.