November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 22.09.2017, 10:46 Uhr

Beckenboden für alle

So, jetzt komme ich endlich dazu.

Ich hatte ja Mal geschrieben, dass ich wieder manchmal Tröpfchen Urin verliere (nießen, lachen) und dass ich das seit meiner Jugend kenne und mir daher nix dabei dachte, bis ich durch die Schwangerschaft da sensibilisiert wurde.....

Ich habe mir ein sehr gutes Beckenboden Buch besorgt und mir viel Alltagswissen angeeignet und wieder gezielt trainiert.

Und nun das, was ich vorher noch NIE gehört habe, auch im Rückbildungskurs nicht:

Bauchmuskelntraining in Form von sit ups schwächen ganz massiv den Beckenboden!
Da ich sehr viel Bauchmuskeltraining gemacht habe um meinen etwas krummen Rücken zu stabilisieren, erklärt das auch, warum ich seit der Pubertät Stressinkontinenz habe

Ähnlich wie bei der Geburt, Kopf auf die Brust, Beine anwinkeln und Pressen....., Hat der Beckenboden keine Chance bei crunches und situps.

Ich habe mich viel eingelesen in das Thema und nun herausgefunden, dass man Bauchmuskeltraining auch gut ohne soetwas machen kann. Ich war skeptisch, setzte mir bis zum Geburtstag des Kürbis ne Deadline um es zu probieren.

Das Ergebnis: nach einem Monat fast keine Beschwerden mehr.
Rücken gut
Bauch gut
Beckenboden hält trotz Erkältung (Erkältung ändert Hormone und dann wird der BB noch weicher) mit viel nießen und viel Husten und ganz viel Naseputzen

Da ich das überhaupt nicht wusste, dachte ich mir, es gibt bestimmt auch andere, die es nicht wissen, auch wenn sie (noch) keine Probleme haben

Wer also nicht Reiten gehen kann für den BB, hat ne Alternative

Ich trainiere trocken weiter

 
9 Antworten:

Re: Beckenboden für alle

Antwort von Kimi96 am 22.09.2017, 11:58 Uhr

Also dass das bauchmuskeltraining den BB schächt wusste ich.
Mache trotzdem fleißig sit ups.
28 Kilo sind runter. Mindestens fünf sollen noch.

Wie trainiert man aber denn den Bauch ohne sowas? Hmmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden für alle

Antwort von elocin1206 am 22.09.2017, 12:07 Uhr

Wieviel Zeit tgl nimmst du dir dafür und welches Buch ist es ?


Das gerade Sit ups nicht gut sind habe ich auch erst gelernt, man lernt halt nie aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden für alle

Antwort von AmyBell am 22.09.2017, 12:32 Uhr

Also ich wusste nur, dass man sit ups nicht zu früh machen soll, wegen der offenen Bauchdecke. Aber, dass man damit selbst ohne Schwangerschaft den BB so schwächen kann, wusste ich nicht.....wurde auch nie was dazu gesagt im BB Kurs.

Hier das Buch

Vieles davon weiß man, aber ich fand's trotzdem gut

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden für alle

Antwort von AmyBell am 22.09.2017, 12:38 Uhr

Die Übungen, die ich mir aufgemalt habe, kann ich leider nicht als Bild hochladen.

Aber es sind alles so Balance Übungen mit geradem Bauch, rechter Winkel im Becken.
Also z.b auf den Po setzen, etwas zurück lehnen, dann die angewinkelten Beine vom Boden hoch und Knie strecken, so dass man wie ein V aussieht von der Seite. Und halten.
Oder dann den Oberkörper drehen

In der Anleitung steht, dass man davon kein Sixpack bekommt, weil man dafür als Frau insgesamt weniger als 8%? Körperfett braucht und eben Recht einseitig trainieren muss.....aber Sinn und Zweck der Bauchmuskeln ist ja die Stabilität des Rumpf.

Und ja, man Bauch auch hervorragend Muskeln auf, nur eben kein offensichtliches Sixpack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden für alle

Antwort von Kimi96 am 22.09.2017, 12:51 Uhr

Ahja die Übung kenne ich.
Gut zu wissen.
Hab aktuell wieder Po Probleme denke auch es kommt vom BB.

Versuche das mal.
Ein sicpack gibts mit der Baby Schürze eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden für alle

Antwort von AmyBell am 22.09.2017, 13:01 Uhr

Vielleicht klappt ein Foto vom Bildschirm....

Ich hoffe, du kannst das Gekritzel lesen ;)

Ich bin durch meine Erkältung nicht viel weiter gekommen mit der Suche, aber wenn du Google fragst, dann alles, was unter "Ganzkörperübung" und "Balanceübungen" läuft und keinen gepressten Bauch verlangt.

Viele von den Standard BB Übungen trainieren auch den Rücken.

28kg???????? Wow. Hut ab

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden für alle

Antwort von Janine34 am 22.09.2017, 14:01 Uhr

Buch bestellt! Danke für den Tip! Muss mich da auch dringend mit befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden für alle

Antwort von buburuza am 22.09.2017, 19:49 Uhr

28 Kilo?????!!!!!
Wie hast du das geschafft???? Ich freu mich wie ein Schneekönig, dass ich 7 kg runter hab, und das hat gedauuuuuert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden für alle

Antwort von Kimi96 am 22.09.2017, 23:58 Uhr

Danke ihr beiden.
Die erste Hälfte ging innerhalb weniger Wochen von alleine runter.
Und da ich einen sehr starken Willen und in sowas sehr viel Disziplin habe ging’s dann halt los ..
Ernährung komplett umgestellt, das heißt auch null fertig Produkte mehr. Später Sport mit hinzu genommen, und mittlerweile einfach ausgewogen essen und da das Zeit Management nicht gut passt, statt Sport im Studio, Übungen zu Hause.
Das wars.

Wie gesagt ich hoffe dass ich mindestens noch fünf runter bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die beckenbodengeplagten

Hallo ihr lieben Vor einigen Tagen hatte ich einen Beitrag geschrieben ,das i das Gefühl habe das mir das baby unten rausfällt... leider hat sich das nicht geändert... am Freitag hatte ich Termin beim fa und erzählte ihm davon. Er hat den mumu abgetastet und meinte es ist ...

von Katha_Tony, 19. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenbodenübungen

Hallo zusammen, macht ihr regelmäßig Übungen für den Beckenboden? In den ersten beiden Schwangerschaften habe ich keine gemacht, jetzt versuche ich mir täglich 10 Minuten Zeit dafür zu nehmen . Das klappt mal mehr, mal weniger gut

von apfrikosi, 22. SSW 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenbodentraining mit Smartballs?

Hallo liebe Neumamis... Ich habe vor 9 Wochen mein erstes Kind zur Welt gebracht. Mein Beckenboden ist ein Disaster. Ich würde so gerne lossporteln, auch um die übrig gebliebenen 10 kg zu viel loszuwerden. Aber ich darf nicht. Meine Gebärmutter ist laut Arzt super ...

von MumSince2017 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenboden

Wie geht es eurem Beckenboden???? Meiner ist wieder wie vor der Schwangerschaft. Aber: ab und zu, selten aber immerhin, kommen trotzdem ein paar Tröpfenchen beim Niessen. Nun hatte ich das vor der Schwangerschaft auch schon mal und mir nichts dabei gedacht Jetzt frage ich ...

von AmyBell 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Was macht eigentlich euer Beckenboden?

Jetzt haben bestimmt die meisten von euch schon die Rückbildung hinter sich, oder? Mein Kurs findet heute das dritte mal statt. finde meinen Beckenboden aber relativ fest Woran kann man eine gute Festigkeit eurer Meinung nach? Ich ...

von Lisaloca 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenboden

Sagt mal, wie fit ist euer Beckenboden schon? Ich bin derzeit etwas frustriert. Ich mache brav die Übungen dafür, bin aber beim husten und niesen noch immer "undicht" Uns jetzt, wo ich zu allem Überfluss auch noch einen grippalen Infekt ...

von buburuza 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

beckenboden

Hallo zusammen habt ihr schon mit der rückbildung begonnen? Die Geburt ist bei mit jetzt 9 Wochen her und ich habe mir heute mal meine liebeskugeln genommen. Ich bin so frustriert weil ich sie sofort verloren habe. Das hätte ich nicht ...

von s@bine 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Was macht euer Beckenboden?

Moin Mädels, seitdem es mir wieder besser geht (Geburt 2 Wochen her und Infekt weg), bin ich viel mehr im Haus und draußen unterwegs. Leider gibt es dann regelmäßig die Quittung in Form eines schmerzenden Beckenbodens. Heute zieht mir das richtig in die Beine rein. Fies! ...

von Minne 17.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenboden während SS trainieren?

Frage steht ja schon oben. Darf ich oder soll ich die Beckenbodenübungen schon während der SS trainieren? Oder ist das für die Geburt kontraproduktiv? Weil ich ja loslassen muss und pressen muss.... Reiterinnen haben ja angeblich mehr Probleme bei der Geburt, weil der BB ...

von AmyBell, 29. SSW 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Macht was für euren beckenboden!!!

Ich hatte heute einen heftigen Hustenanfall (bin erkältet) und da ist es passiert bisschen Pipi in der Hose Gut es ist die vierte Schwangerschaft und irgendwie hab ich dass nie so richtig ernst genommen, aber ab heute wird der Beckenboden ...

von Janine34, 18. SSW 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.