November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikäfer123 am 30.12.2017, 20:45 Uhr

An die Krupperfahrenen

Da ich ja einige Erfahrungen habe, aber Krupp mal so gar nicht dazu gehört brauch ich eure Hilfe.

Krupp (pseudo Krupp) sind doch eigentlich die Husten Anfälle die notarztlich behandelt werden müssen wg. Ersticken etc.

Klar kann man das durch Ruhe bewahren, Fenster öffnen etc unterbrechen aber dennoch ist es nichts harmloses.

Beläuft sich das auf diesen einen Anfall oder klingt da noch was nach? Tage lang bellender husten zum Beispiel?

Wie ist das so?

 
6 Antworten:

Re: An die Krupperfahrenen

Antwort von Junikäfer123 am 30.12.2017, 20:47 Uhr

Sorry das so manch eine jetzt bestimmt zum x-ten mal wahrscheinlich ihre Krupp Erfahrungen schildert. Einige eurer posts hab ich natürlich mitgelesen. Insgesamt bin ich eigentlich noch ständig am mitlesen, schreibe aber relativ Wenigkeit Vergleich zur ss.
Bitte verzeiht mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krupperfahrenen

Antwort von Janine34 am 30.12.2017, 21:02 Uhr

Pseudokrupp muss nur in Ausnahmefällen notärttlich behandelt werden. Oft reicht es mit dem Kind raus zu gehen. Gerade jetzt im Winter. Wer das einmal hatte, hat auch ein Notfallmedikament (cortisonzäpfchen) zu Hause, die Wirkung beginnt erst nach einer Stunde und baut sich dann langsam auf. Es hört sich meist wesentlich dramatischer an als es ist. Meine Kinderärztin (hat früher im Krankenhaus gearbeitet) meint sie hätte noch nie einen tatsächlich lebesbedrohlichen Fall erlebt.
Es kann in sehr hartnäckigen Fällen auch am nächsten Tag zu bellendem husten kommen, das ist aber eher selten. Der Pseudokrupp kommt in der Regel nachts, das kam auch zwei oder drei nächtebin folge kommen. Als Soforthilfe kann man mit flüssigem Adrenalin inhalieren, das wirkt sofort, die Wirkung hält aber nur ca. 2 Stunden, aber bis dahin wirkt das cortison langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krupperfahrenen

Antwort von Junikäfer123 am 31.12.2017, 0:22 Uhr

Danke Janine.

Bei uns ist es leider so dass der kleine seit der Pneumo- und menningokokkenimpfung nicht mehr richtig fit wurde und er seither bellenden Husten hat.

Die letzten Tage waren sehr schlimm. Deshalb haben wir auch einen Notfallsaft vom Vertretungskinderarzt bekommen. Er meinte das wir durch unsere Fürsorge einen Krupp Anfall mit Atemnot verhindert haben. Dennoch hat der kleine Mann Fieber und bellenden Husten... Wenn das so weiter geht darf ich morgen / heute in die Kinderklinik. Frohes neues Jahr dann auch

Aktuell liegt er mit 39 Fieber und laufender Nase, schneller Atmung und bellenden Husten neben mir auf der Couch. Feste Nahrung behält er leider auch nicht zu 100% bei sich. Aber Tee und stillen klappt. Gott sei dank sonst wäre ich schon im kh! Er muss auch wahnsinnige Halsschmerzen haben wenn ich könnte würde ich ihm das alles abnehmen (wobei ich schon merke wie es mich grad langsam erwischt).
Papa schaut er grad nicht mal mit dem po an, ignoriert ihn komplett selbst wenn er mit ihm redet und zu dem Geschwistern will er auch nicht. Nur Mama Mama Mama. Am liebsten nur auf mir oder immer irgendwie in körperkontakt, aber bevorzugt auf mir.
Dann bekommt er grad wohl auch noch Zähne, heute morgen ging die Zahnbürste nur kurz in Mund und flog auf der rechten Seite sofort weinend in die Badewanne. war lustig anzusehen (der Rest natürlich nicht witzig). Und er hat einen Schub gemacht. Er redet ja noch nicht (aber rennt, ja rennt - nicht mehr nur laufen) aber zeigt jetzt ganz präzise auf das was er haben möchte und macht einen entsprechenden laut dazu. Ist für mich ok. Bin eigentlich froh darüber so weiß ich wenigstens was er will ;-)

Er tut mir so leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krupperfahrenen

Antwort von Janine34 am 31.12.2017, 8:30 Uhr

Wie lange geht das dem schon mit dem bellendem husten? Pseudokrupp kommt normalerweise nur zu Beginn oder am Ende eines Infektes und in der Regel nur nachts. Bei uns haben es ja alle vier (keiner raucht oder sich sonstige Risikofaktoren haben wir nicht) und ich hatte es erst zweimal je bei den Mittlern Kindern, dass es sich in den Tag zog. Wenn das wirklich Pseudokrupp ist, der sich tagelang hin zieht würd ich ihm auf alle Fälle den Saft geben und mir beim nächsten Arzt Besuch Zäpfchen verschreiben lassen. Weil Zäpfchen viel länger haltbar sind, bis zum nächsten Anfall ist der geöffnete Saft vielleicht schon abgelaufen und einem Kind das im Extremfall gerade Atemnot hat was zum schlucken zu geben, ist hirnrissig. Ich weiß nicht warum der verschrieben wird.
Ich würd heute auf alle Fälle noch mal zum Arzt gehen. Die sollen ihn mit Adrenalin inhalieren lassen (darf man eigentlich nur unter ärztlicher Aufsicht).
Für die Schmerzen würde ich ihm alle drei Stunden im Wechsel Ibuprofen und paracetamol geben, so dass es gar nicht erst zu schmerzen kommt, dann isst er vielleicht sich wieder. Aber zum Glück trinkt er ja!
Es ist total schrecklich, wenn die kleinen was haben. Unser Bärchen war ja auch gerade krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krupperfahrenen

Antwort von Minne am 31.12.2017, 9:06 Uhr

Hilfe, ihr seid ja echt gebeutelt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es sich schnell bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Krupperfahrenen

Antwort von Minne am 31.12.2017, 9:09 Uhr

Bei uns wurde mal gesagt, dass Pseudokrupphusten fast nur nachts auftritt. Tagsüber wirken die meisten Kinder damit total fit und gesund, und nachts kommt dann der Husten.
Ich würde das so machen, wie Janine schreibt... Und ggf echt noch mal in die Ambulanz, falls es sich verschlimmert.
Ach Mensch, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.