Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana0710 am 10.08.2017, 15:42 Uhr

Seid ihr so weit?

Das eure kleinen schon Krippen bereit sind? Können sie kauen, essen selbstständig. Können sie krabbeln oder vielleicht schon gehen?
Also, wir wollten ab September in die Krippe und ich gleich arbeiten, aber da es nicht geklappt hat mit der Arbeit, verschiedt sich das, was auch gut ist, weil ich eine kleine faule socke hab, sie isst nicht alleine, kauen mhh sie kann es nur wenn sie will trinken, sie hält nicht ihre Flasche alleine. Krabbelt nur rückwärts, steht mit Hilfe. Also September wäre doch zu bald und sie einfach nicht soweit. Jetzt ist sie 10 monate alt. Achherje, das wird noch lustig

 
8 Antworten:

Re: Seid ihr so weit?

Antwort von DieRegenfrau am 10.08.2017, 15:48 Uhr

Hier müssen das die kleinen nicht können. Fände ich auch zu viel verlangt.
Wenn sie nicht selber essen können wird halt noch gefüttert und wenn nicht selbst gelaufen wird eben getragen.
Der Nachahmungstrieb wirkt da aber schnell.

Eigentlich soll Linus ab November in Betreuung. KiTa wird es wohl nicht werden, da hier absoluter Platzmangel herrscht. Wir suchen daher zur Zeit eine Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr so weit?

Antwort von Allgäuerin85 am 10.08.2017, 16:07 Uhr

Meine krabbelt zwar, aber an selbstständig essen ist noch nicht zu denken... matschen ja...

Ich geh erst mal nicht arbeiten, daher kann sie gern noch Baby bleiben und sich zeit lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr so weit?

Antwort von Selena8805 am 10.08.2017, 17:39 Uhr

Wir haben das Glück dass die Oma noch ein halbes Jahr aufpasst.

Wenn du hier nicht mitlaufen kannst in der Krippe bist du verloren. Getragen wird nicht, höchstens kurz um das Kind in die nächste Ecke zu setzen wo es nicht im Weg sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr so weit?

Antwort von ausviermachfünf am 10.08.2017, 19:13 Uhr

Wird das so verlangt? Wenn ja, dann schockiert mich das aber richtig! Da fehlen mir die Worte!!

Ich bin zu Hause. Konnte wegen dem Grossen keinen Anschluss mehr in die "normale" Arbeitswelt finden, habe seither nur ein Minijob gehabt und war arbeiten wenn mein Mann zu Hause war und seit 4,5 Jahren bin ich eben Tagesmutter, daher wird auch die Kleine erst mit 3 in den Kindergarten kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr so weit?

Antwort von wuschel1978 am 10.08.2017, 20:22 Uhr

Das hab ich ja auch noch nie gehört dass es ne Liste gibt was die Kinder können müssen, wenn sie in die Krippe gehen...
Kann man nicht sogar Kinder mit 10 Wochen in die Krippe geben?
Ich war bei jedem meiner drei Kinder drei Jahre daheim und auch Max wird mit 2,5 in den Kindergarten gehen, weil ich es gut finde, wenn er mit mir kommunizieren kann und ich ihn erst dann fremd betreuen lasse.
Hier sehe ich aber die Krippe oft auf dem Spielplatz und da laufen nicht alle Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr so weit?

Antwort von Holatriodelo am 10.08.2017, 22:20 Uhr

Ich glaub nicht dass das eine "offizielle" Liste war, was Kinder schon können müssen sondern einfach eine subjektive Einschätzung was in der Krippe von Bedeutung sein könnte?

Hier startet die Krippe mit 15. Oktober für meinen Kleinen. Wir waren letztens da zum Gespräch und ich bin sehr gespannt ob alles klappt. Mein kleiner läuft ja bald, hat auch schon acht Zähne, essen also kein Problem. Ich glaub eher dass sie dort ein kleines Baby erwartet haben und doch leicht...sagen wir mal so...überrascht waren als mein Kleiner in jede einzelne Ecke in der Krippe schwere holzwürfel geworfen hat ;) als wir gingen sah es aus als hätten mindestens vier Kinder getobt.

Da mach ich mir eher Sorgen, dass sein Temperament missverstanden wird und er zu kurz kommt. Er wirkt auf den ersten Blick sehr reif, ist aber halt doch noch Baby. Wir werden sehen. Das gute ist, dass ich ihn nicht in die Krippe geben muss, er geht nur hin wenn er sich wohlfühlen und dann auch nur kurze Zeiträume. Ab Februar geh ich arbeiten aber so wenige Stunden dass ich ihn trotzdem noch hauptsächlich zuhause behalten kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr so weit?

Antwort von Equi am 11.08.2017, 6:12 Uhr

Ich finde das recht wenig, essen, laufen
Keine Fremdsprache, wie sieht es mit Mathe aus
In unserer Kita nehmen sie Kinder ab drei Monaten. Mein großer 2,3 Monate geht ab Montag in die Kita und es läuft wirklich der gut. Juli bleibt noch ein Jahr zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr so weit?

Antwort von Koukla85 am 11.08.2017, 8:24 Uhr

Leider hat Belgien (wo ich momentan lebe) nicht so gute Bedingungen was Elternzeit betrifft wie in Deutschland... daher geht mein Kleiner bereits seit 7. Monat in die Krippe und ich wieder Vollzeit arbeiten. Und es klappt sehr gut. Meine ganzen Aengste und Gewissensbisse haben sich mitlerweile verfluechtigt und er ist dort nur am lachen und spielen. Aber er ist immer schon ein Sonnenschein gewesen und zum Glueck hat die Krippe das nicht irgendwie veraendert :) Und er lernt auch durch die anderen Babies mit, ich merke richtig die Entwicklungsschuebe.

Und es war keinerlei Voraussetzung dort, dass er iirgendwas koennen muesste. Sie richten sich sehr nach dem Bedarf der Kinder. Z.B. wird grundsaetzlich jedes Baby noch im Arm gefuettert bis sie in der Lage sind selbst zu essen. Somit wollen sie auch noch individuelle Zeit schaffen mit den Kleinen und etwas mehr Naehe geben. Und schlafen ist das 1. Jahr nach Bedarf, jedes Baby wird hingelegt wenn es muede ist. Erst danach fangen sie langsam an einen gemeinsamen Rhytmus einzufuehren bis dann irgendwann mal alle Kinder gemeinsam Mittagsschlaf halten. Ansonsten wird gespielt und betreut und soweit ich das mitbekomme auch kein Kind ignoriert oder so. Jedenfalls jedes Mal wenn ich komme ist mein Kleiner happy und lacht die Betreuerinnen immer an, hab ihn da noch nie weinend abgeholt (oder abgegeben, obwohl das macht eh mein Mann da hab ich nicht den "Trennungsschmerz" ;))

Also um auf deine Frage zu antworten - ja in meinem Falle war der Kleine bereit fuer die Krippe (ich hatte ja auch keine Alternative, Familie lebt in Deutschland...) und aber vor allem auch gut sich eingewoehnt!

Die Flasche haelt mein Kleiner uebrigens auch meist nicht, hihi er laesst sich lieber noch ein bisschen bedienen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.