Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphira2013 am 31.07.2017, 6:00 Uhr

Schlaf SIDS

Ich mache mir gerade so meine Gedanken. Sein Bett steht neben unserem an meiner Seite, da wir aber ein Boxspringbett haben ist eine kleine schmale Lücken zwischen den Betten die ich mit einem Stillkissen gefüllt habe. Bis jetzt lag er eigentlich immer bei uns im Bett, aber seit er sich nachts drehen kann braucht er mehr Platz. Jetzt ist er vorgestern Nacht das erste mal zu sich ins Bett gerollt und lag halb auf dem Bauch auf dem Stillkissen. Ich konnte während er in dieser Position lag kaum schlafen und wollte immer wieder hören ob er noch atmet. Glaubt ihr er würde sich einfach auf den Rücken zurück drehen wenn er keine Luft bekommt? Man liest ja immer, Kind am nächsten Morgen tot aufgefunden, weil es sein Gesicht in irgendein Nestchen gedrückt hatte. Aber ist es nicht natürlich das die Kinder irgendwie sie wehren müssten(auch wenn sie es nicht schaffen sie wegzudrehen). Das Kind müsste doch wenigsten zappeln oder irgendwas?
Bin ich froh, wenn er in einem Alter ist wo SIDS nicht mehr passieren kann. Wobei würde das überhaupt als SIDS zählen wenn das Kind erstickt wegen einer Decke?

 
3 Antworten:

Re: Schlaf SIDS

Antwort von DieRegenfrau am 31.07.2017, 7:06 Uhr

Bei SIDS gibt es nüchtern betrachtet kleine klare Todesursache.
Bei dem was du beschreibst geht es um Tod durch Ersticken.

Niemand kann dir eine Garantie bieten, dass nichts passiert, aber sobald sich die Mäuse selber drehen können, sehe ich da nicht so das Problem. Voraussetzung ist, dass genug Platz zum drehen ist.
Viel gefährlicher sind wohl Decken. Hab letztens erst gelesen, dass die kleinen einfach keine Kraft haben, um die von sich wegzuheben.

Hier sieht es auch nicht anders aus. Hab in unsere Lücke ne Decke gestopft. Damit ist es zwar eben, aber da ich ständig gegen das Gitter gegängelt werde hab ich noch so ne kleine Lagerungsschnecke da liegen. Die nehm ich auch beim Seitentausch nicht weg.
Hab übrigens auch im Kinderbett als Begrenzung ein Stillkissen. Sonst eiert mein kleiner wie blöd durchs Bett.

Ich denke, wenn was wäre würde man aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf SIDS

Antwort von Equi am 31.07.2017, 8:19 Uhr

Mit steigendem Alter sinkt ja das sids Risiko. Ich habe trotzdem nichts drin und halte mich an die Vorgaben. Schützt natürlich auch nicht, mehr kann man aber nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf SIDS

Antwort von Kashmir80 am 01.08.2017, 13:14 Uhr

Kann deine Sorge nachvollziehen.
Machen können wir da wohl aber nicht.....
Seit sich mein Kleiner drehen, setzen und hochziehen kann, macht er das unablässig beim Ins-Bett-Legen. Irgendwann kippt er dann völlig übermüdet vornüber und schläft in der "Kindchen-Position ein", d.h. auf dem Bauch, Beine angewinkelt und Popes in die Höhe. Sieht so unkomfortabel aus, aber ihm scheint es nichts auszumachen. Sein Gesicht liegt dabei auf der Seite (also die Nase ist nicht in die Matratze gedrückt). Ich lass ihn dann so schlafen und gehe aus dem Zimmer. Er schläft jetzt meistens durch (hat sein eigenes Zimmer), bewegt sich aber nachts und dreht sich dann meist auf die Seite. Also anscheinend bringt er genügend Kraft dafür im Schlaf auf. Das beruhigt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell bei ES+17 und habe letzte Woche positiv getestet... Ich schlafe nachts so unglaublich schlecht. Heute seit 3.30 Uhr wach, vorgestern genauso, und konnte dann nicht mehr einschlafen... Geht es jmn ähnlich? Dabei bin ich so unglaublich müde. ...

von Ruby24, 5. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nacht und übergeben

Hallo ihr Lieben Na wie geht's Euch? Meine Nacht war heute eine Katastrophe ich könnte einfach nicht schlafen ... Hab alle 5 min auf die Uhr geschaut und heute hab ich auch noch Frühdienst

von LadyOfDaring 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel schlafen eure Mäuse?

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 2 Monate alt und schläft seit ein paar Tagen nachts durch . Aber auch tagsüber schläft er jetzt deutlich längere Phasen am Stück, dafür ist er aber auch ansonsten lange wach und auch sehr ...

von Izabela2023 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Kein Schlaf mehr

Hey ihr Lieben, Ich bin in der 35SSW und habe min. alle 2 Tage Probleme zu schlafen. Jedes Mal wird mir übel oder ich bekomme herzrasen oder Schwindel. Auch Positionswechsel helfen nicht. Das einzige was geht, ist absolut gerade sitzen, aber so finde ich wirklich keinen ...

von Marlowbi 02.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Total schlechter Schlaf - wer noch ?

Normalerweise schlafe ich wie ein Murmeltier, bin auch absoluter früh ins Bett geher Aber seit der SS, geh ich ins Bett, schlafe eigentlich ganz Ok ein für ca. 3-4 Stunden und dann geht's los. Gefühlt wälze ich mich nur noch hin und her, ...

von Bienenkäferchen 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Sind eure Babys bereits in der Schlafregression?

Hi zusammen, meine Kleine schläft seit neusten ohne Hilfe tagsüber nur noch 30-40 Minuten. Nachts wird Sie aktuell fast stündlich wach und ich muss sie meistens hochnehmen, um sie zu beruhigen. Vorher waren wir schon bei 2-4 Stunden und ...

von Lilai 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen und Einschlafen

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie es bei euch mit dem Thema Schlafen aussieht. Sebastian schläft noch bei uns im Schlafzimmer, sein Bett steht direkt an unserem. Es gibt Nächte, da schlafen wir alle perfekt durch und solche, wo er sich mal rappelt und Körperkontakt ...

von Zimtstern! 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafposition - Schlafritual

Hallo zusammen soweit läuft hier alles reibungslos (nach wochenlangem Zähne-kommen-Chaos)…seit meine Maus geboren ist wird sie von mir im Arm liegend oder aufrecht in meinen Armen mit Kopf anlehnend oder mit mir auf meiner Brust liegend ...

von Feli089 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Trennungsangst ? Wo schlafen ?

Hallo ihr lieben, unser Sohn schlief immer gut. Er schläft seit April in seinem eigenen Zimmer. Seit neuestem wird er nachts mehrere Stunden am Stück oder stündlich wach mit lautem Geschrei und verzweifelten weinen und kann trotz Zwischenmahlzeit und frischer Windel und ...

von Liwen 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafstörungen🤯

Guten Abend Mädels, Ich wollte mal wissen, wem es genauso ergeht.. seid dem das Wetter so extrem heiß ist, schaffe ich es nichtmal einen Mittagsschlaf zu halten. Mein ganzer Körper glüht sofort auf :/ jetzt ist es so, dass ich nachts kein ruhigen Schlaf habe.. durch ...

von Mava23, 30. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.