Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja 26 am 01.08.2017, 22:16 Uhr

Freunde

Hey
Geht es euch auch so ,
Seid ich mama bin habe ich zu einigen Freunden so gut wie keinen Kontakt mehr.
Bei einem tut es besonders weh
Ich dachte er wäre einer meiner besten Freunde
Wir kennen uns schon 14 Jahre
Und nun meldet er sich kaum
In der ss haben wir noch viel mit einander unternommen .und jetzt.
Er hat mich noch nicht einmal besucht
Ich finde es so traurig
Wir haben so viel erlebt!!!

Man sagt doch immer ,dann sind es keine Freunde. ..

Aber die Zeit davor...

Mhhh... Musste ich grad irgendwie mal lis werden!

 
18 Antworten:

Re: Freunde

Antwort von FrauEule am 01.08.2017, 22:48 Uhr

Ich hab genau 2 Freunde. Meinen Mann und eine alte Grundschulfreundin die ich 1-2x/Monat sehe. Alle "anderen" Freunde hab ich durch die Kinder mit der natürlichen Entwicklung des "auseinander Lebens" verloren.
Bin also im Alltag allein.

Mir fehlt desöfteren jemand, aber ich bin mit 3 Kindern auch alles andere als spontan. Freundschaften müssen nunmal auch gepflegt werden.
Noch dazu fällt es mir mit fortschreitendem Alter immer schwerer neue Kontakte zu schließen. Ich mag auch keine oberflächlichen Kontakte. Ein wenig gemeinsame Basis sollte schon vorhanden sein.

Meinen besten Freund hab ich noch in der Schwangerschaft von meinem großen (11) verloren. Darüber bin ich bis heute nicht hinweg. Ich hab ihn geliebt (als Freund versteht sich). Er war alles für mich...

Vielleicht ist dieser Genickschlag auch der Grund warum ich mich mit neuen Kontakten schwer tue...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Equi am 01.08.2017, 23:46 Uhr

Ich habe 2 sehr gute Freunde, viele "Freunde"
Mit den Kindern hat sich einiges geändert, viele kinderlose ziehen sich zurück ( warum auch immer ) ich rede nicht den ganzen Tag über meine Kids.
Ich vermisse sie aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Lana0710 am 01.08.2017, 23:56 Uhr

Tja da geht's mir auch so, habe sehr viele Freundinen die noch keine Kinder haben, sind auch alle noch “zu jung“ 23 wie ich auch, aber Kinder, Nein zu früh. Deswegen haben wir nicht mehr diese gemeinsamen Interessen. Dafür aber neue Freunde durch die kleine gewonnen, die natürlich auch Kinder haben in ihrem Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von ausviermachfünf am 02.08.2017, 0:48 Uhr

Tja, meine "Freundin" hat letztes Jahr ihr wahres Gesicht gezeigt.
Ich habe es mir bis Anfang des Jahres noch schön geredet und habe es auf die Hormone geschoben.
Als es mir dann so schlecht ging Anfang des Jahres, ist mir dann mal das Licht endlich aufgegangen!
Zu jugendfreunde habe ich immer wieder Kontakt aufbauen wollen, hat aber nie geklappt.
Also liegt mein Freundeskreis bei 0, habe aber einige Bekannte und habe zu den abgebenden Eltern auch ein freundschaftliches Verhältnis, also zum Kaffee trinken findet sich immer jemand für den Rest muss die Familie her halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Mella1307 am 02.08.2017, 12:23 Uhr

Ist bei mir auch so. Hinzukommend dann noch alleinerziehend, da wird mab gern mal abgeschoben. Aber auch so war es schon schwer. Viele haben ältere Kinder, viele gar keine und die, die gleichaltrige haben, sind oft mit ihren Krabbelgruppen ausgebucht. Hab mich dran gewöhnt. Denke so richtig wahre Freunde habe ich vlt 2. Viele zeigten nach Entbindung ihr wahres Gesicht. Aus den Augen aus dem Sinn quasi aber ich renne keinem nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Musikerin am 02.08.2017, 14:03 Uhr

Ich habe leider auch feststellen müssen, das Freunde kommen und gehen..... meine beste Freundin ist an das andere Ende der Welt gezogen. .
Eine andere Freundin hat sich rar gemacht, nachdem wir umgezogen sind, zwar etwas weiter weg aber mit dem Auto machbar. Sie hat den Kontakt nach und nach schleifen lassen und ich renne niemandem hinter her. Aber enttäuscht ist man trotzdem sehr.
Ansonsten haben wir keine Freunde , liegt wahrscheinlich auch daran weil wir hohe Ansprüche haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von FrauEule am 02.08.2017, 16:43 Uhr

Was sind denn "hohe Ansprüche" in punkto Freundschaft?!?
Das interessiert mich jetzt :)

"Bekanntschaften" und Unterhaltung auf dem Spielplatz hab ich zB. genug, aber mit niemandem davon könnte ich mir eine tiefergehende Freundschaft vorstellen. Die Gespräche sind mir oftmals zu oberflächlich, eingefahren, lästerhaftig. Oder es fehlen mir grundlegend die Gemeinsamkeiten und auch das ehrliche Interesse an meiner Person.

Ist das denn Zuviel verlangt?

Andauernde Babygespräche brauch ich auch nicht mehr.

Ich hab nun schon einiges versucht. Von Kleinanzeigen bis zur Krabbelgruppe. Nichts...
Dabei bin ich eigentlich ganz nett

Aber ich bin nun auch nicht so verzweifelt dass ich über die mir wichtigen Punkte einfach hinweg sehen kann und mich mit Menschen umgebe die mir eigentlich nichts bringen, nur um auf Teufelskreis komm raus Gesellschaft zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Holatriodelo am 02.08.2017, 17:51 Uhr

Haha, eigentlich bin ich ganz nett :)))) der Satz war super.

Also ich darf nicht nicht bschweren. Richtig enge Freunde habe ich drei. Das ist die Sorte von Freunden wo auch wenn einige Zeit vergeht Wurscht ist weil man sich immer was zu sagen hat und das ganze eben gar nicht oberflächig ist. Wir kennen uns schon sehr lange, fast 20 Jahre inzwischen.

Dann haben wir noch einen netten loseren Freundeskreis, man trifft sich am See, an Geburtstagen, zum spieleabene....so was. Aber würde es mir schlecht gehen könnte ich da nicht anrufen und mich ausheulen. Freunde sind es dennoch.

Und dann viele Bekanntschaften, teilweise wirds mir schon zu viel. Ich komm gar nimmer hinterher mit den ganzen kaffeetrinkeinladungen...ich bin wohl auch zu nett ;))))))

Aber in den letzten Jahren hab ich auch nur noch zwei Menschen getroffen mit denen mich mehr verbunden hat und wo es eine Ebene tiefer ging. Unser Glück ist auch dass alle i unserem lösen Freundeskreis Kinder haben und das beinahe im gleichen Alter.

Naja.,,Freunde kommen und gehen, die echten bleiben aber selbst da kann man sich aus den Augen verlieren. Und ja, die Freunde ohne Kinder tun sich schwer wenn man plötzlich welche hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Selena8805 am 02.08.2017, 17:52 Uhr

FrauEule, wo wohnen Sie denn, ich glaube wir haben die gleichen Interessen

Hier wie bei so vielen: ehrliche Bilderbuchfreunde mit Verständnis und Vertrauensverhältnis: 0
Nette Bekannte für mal kurz oberflächlich quatschen: ja, doch ein paar

Ich finde es schade, aber irgendwie auch mal beruhigend zu lesen, dass es gar nicht so wie im Bilderbuch ist und man nicht die einzige Ausserirdische ist. Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@FrauEule

Antwort von Musikerin am 02.08.2017, 18:02 Uhr

du beschreibst genau die Siuation wie es mir auch geht. Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Die Freundin die sich rar machte mit der war ich 10 Jahre lang befreundet und dann wird man stehen gelassen. Da fragt man sich schon warum der neue Freundeskreis im neuen Ort toller ist aber na ja, deswegen geht die Welt auch nicht unter und ich bleibe so wie ich bin. Die braucht bei mir nicht mehr anrufen oder so.
Ein wahrer Freund ist für mich jemand, der mir hilft so gut es geht wenn es mir oder uns schlecht geht im Gegenzug dazu gilt das natürlich auch für mich. Demjenige kann ich auch unsere Kinder zum aufpassen anvertrauen. Unsere Babysitter sind unsere Familie und ganz enge Freunde, welche aber an das andere Ende der Welt gezogen sind.
Und selbst wenn man ein Stück weiter weg zieht z.B. 100 km oder so, dann bleibt man trotzdem im Kontakt, man sieht sich vielleicht nicht mehr soo oft, aber man hat Kontakt und kann sich wirklich alles sagen und man ist offen und ehrlich zueinander. Wahrscheinlich ist da schon der Hund begraben, das ich zu direkt und ehrlich bin.

Wo wohnst du Frau Eule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von FrauEule am 02.08.2017, 18:22 Uhr

Ich wohne in Hessen, ziemlich mittig von Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt.
Ländlich, aber dennoch zentral trifft es wohl

Aber jetzt mal im Ernst:
Ich hab meinen Mann schon mal gefragt woran es hängt dass ich keine wirklichen Freunde finde.
Mit der Zeit fragt man sich ja schon ob es an einem selbst liegt

Mit Leuten ohne Kinder funktionierts schon mal nicht. Da fehlt meist jegliches Verständnis für unvorhersehbare Dinge die leider Gottes doch mal vorkommen. Aber gleichzeitig mag ich auch nicht nur über Kinder sprechen. Es gibt noch so viel mehr...

Schwierig...

Mein Mann braucht O-Ton keine Freunde, er hat Arbeitskollegen und Ansprache genug.
Tja, die hatte ich ja auch immer, aber war/ist für mich auch nicht die Erfüllung. Ich tick da irgendwie anders.

Aber schön zu lesen dass ich mit meinen Ansichten doch nicht so allein auf diesem Planeten bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Equi am 02.08.2017, 20:30 Uhr

Ich glaube kinderlose Paare sind mit uns überfordert. Oder die denken wir wollen den ganzen Tag nur über Kinder reden. Ich gehöre nicht zu den Muttis, die nur über meine Kinder reden. Irgendwie wollen die kinderplatzmuttis aber nur über Windeln, Brei und schlafen reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von FrauEule am 02.08.2017, 21:24 Uhr

...und meist ist nur die Hälfte wahr... Equi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Selena8805 am 02.08.2017, 21:37 Uhr

Ha, siehst du, noch etwas gemeinsames. :)Ländlich aber doch zentral.
Wenn man das im tiefen Osten überhaupt so sagen darf

Ich habe übrigens auch den Fehler gemacht meinen Partner zu fragen woran es liegt dass ich keine Gleichgesinnte finde. Antwort:
“Da kannst du ewig suchen, du wirst nie jemanden finden der so tickt wie du.“
Danke, so eine Antwort will man in solch einer Gedankenkrise hören

Jetzt habe ich auf meiner Arbeit eine Frau getroffen, die ist mir genau gleich. Sie tickt genauso, fühlt genauso, gleiche Interessen, heißt sogar genauso. Schräg.
Eine Art Seelenverwandte. Nur 25 Jahre älter als ich... Das macht die Situation irgendwie komisch. Ihre Enkel sind so alt wie meine Kinder.
Ich liebe es mit ihr zu reden und bin unendlich dankbar dass ich sie kennenlernen durfte. Aber der Unterschied im Alter macht es mir irgendwie unmöglich da eine Freundschaft in dem Sinne zu entwickeln. Das ist sehr seltsam. Ich glaube ich bin einfach eine Generation zu spät geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von FrauEule am 02.08.2017, 21:57 Uhr

Das war ja in der Tat ein sehr aufmunternder Spruch
Mein Mann konnte mir auf meine Frage aber auch nichts konkretes sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Mullemausjasmin am 02.08.2017, 22:09 Uhr

Hey, leider sind bei mir auch Freundschaften auf der Strecke geblieben.
Ich habe an einigen auch noch zu knabbern. Meinen besten Freund habe ich nach 13 Jahren verloren (seine Frau kam mit mir nicht klar) . Ich kannte ihn viel länger.

Meine Freundin die ich jetzt schon 16 Jahre kenne meldet sich seit ich mit meiner kleinen schwanger war schon sehr wenig. Sie wollte immer drei Kinder haben. Ihr erstes hat sie leider im fünften Monat verloren dann bekam sie nach 4 Jahren üben endlich eine Tochter heute 4Jahre alt (waren da auch zusammen schwanger) und jetzt im August bekommt sie ihre 2te Tochter.
Wir wohnten bis März in einer Straße seit wir umgezogen sind war ich 2 mal bei ihr sie meldet sich nie. Seit ihre Sandkasten Freundin auch ein Kind hat habe ich das Gefühl ich bin überflüssig.

Den meisten kontakt habe ich zu meiner Freundin ohne Kinder wir unternehmen sehr viel.

Mein Mann hat seine beiden besten Freunde schon seit 23 Jahren und immer regelmäßig kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von pupsi78 am 02.08.2017, 22:31 Uhr

Ich habe 1 Freundin, das schon seit der Schulzeit, also schon über 30 Jahre.
Wir sehen uns nicht mehr so oft, aber zu Geburtstagen versuchen wir immer zusammen zu kommen.
Ansonsten hab ich 1 gute Bekannte, unsere Kids spielen zusammen.
Ich bin aber auch eher der Einzelgänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Chocii am 04.08.2017, 13:28 Uhr

Ich bin sozusagen einer der ersten mit kind. Hab ne echt gute Freundin auch mit baby, 2-3 so lala freundinnen und sonst eigentlich nur männliche Freunde. Frauen sind mir oft zu oberflächlich und haben so wenig humor . Oft gehts dann auch nur ums kind. Bei männern sagt man einfach ehrlich was und es ist geregelt. Mein Freundeskreis hat sich mit Kind zwar verkleinert aber auch gefestigt muss ich sagen. Aber gut dass es nicht nur mir so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.