Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphira2013 am 18.08.2017, 8:54 Uhr

Fallen lassen

Mein Kleiner kann ja jetzt endlich sitzen. Aber er weiß noch nicht wie er wieder sich aus dem Sitzen hinlegt, also was macht man da am Besten?! Genau sich einfach nach hinten fallen lassen. Bis jetzt lag er entweder gerade im Bett und fiel nach hinten oder ich war da um ihn aufzufangen. Will gar nicht dran denken wenn er mit dem Kopf auf den Boden aufschlägt. Ich nehme ihn dann immer und setze ihn wieder hin und zeige ihm wie er sich hinlegen kann. Habt ihr aus so einen Kandidaten zuhause oder hatten sie schnell raus wie das geht?

 
8 Antworten:

Re: Fallen lassen

Antwort von Maja82 am 18.08.2017, 9:22 Uhr

Hallo.

Mein kleiner sitzt zwar immer noch nicht alleine aber du kannst deinem Kleinen helfen in dem du ihm Spielsachen anbietest und diese seitlich neben ihn legst. So fällt er beim loskrabbeln nicht nach vorne sondern kann sich seitlich abstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fallen lassen

Antwort von FrauEule am 18.08.2017, 10:30 Uhr

Genau so geht's, wie Maja sagte
Spielsachen seitlich anbieten weil die Bewegung zum sitzen und aufstehen/Robben/krabbeln über die Seite gehen sollte.
Purzel setzt sich seit Mittwoch auch alleine hin und versucht es hin und wieder geradeaus wieder auf den Bauch zu kommen. Das geht zwar auch mit viel Anstrengung weil die Beine im Weg sind, ist aber halt nicht richtig. Wenn ich das sehe drehe ich ihn sanft zur Seite damit er über die Seite runtergeht. Die stupide Wiederholung bringst mit der Zeit
Wir wrwachseben sollen uns ja eigentlich auch seitlich vom liegen aufstehen und nicht mit Hilfe der Bauchmuskeln. Ist Rückenfreundlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine sitzen?

Antwort von Kashmir80 am 18.08.2017, 11:24 Uhr

Kommt dein Schatz alleine in den Sitz oder setzt du ihn hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fallen lassen

Antwort von Saphira2013 am 18.08.2017, 13:31 Uhr

Beides. Von alleine gelingt noch nicht so flüssig und tut er noch nicht oft. Wir sind ja in der Krankengymnastik und sie hat ihn in der 2 Sitzung hingesetzt und gesagt er kann es schon längst. Er hat zwar gewackelt saß aber kerzengerade da und stütze sich selbst ab. Ich habe dann nochmal nach gefragt weil ich auch immer gehört habe das man die Kinder nicht setzten soll, aber sie meinte nur da wir ihn nicht irgendwo gestützt setzen, sondern er aus eigener Kraft sitzen kann ist das inordnung und am Mittwoch hat er sich dann alleine hingesetzt als er von meinem Schoß runter wollte und komisch auf dem Boden lag hat er sich alleine hingesetzt. Die Kraft hat aber er traut sich oft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fallen lassen

Antwort von Kashmir80 am 18.08.2017, 20:25 Uhr

Mich wundert diese Aussage der Physiotherapeutin schon.
Denn es hat ja genau den Grund, weshalb man die Kinder nicht hinsetzen bzw an 2 Fingen laufen lassen soll: sie lernen das sichere und richtige Fallen nur, wenn sie sich bei à peu selbst in die neue Körperhaltung begeben.
Was sagt sie denn nun zu dem Thema?. An sich müsste sie doch am besten Wissen, mit welchen Anreizen du deinem Kind nun weiterhilfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fallen lassen

Antwort von FrauEule am 18.08.2017, 20:55 Uhr

Ist auch völlig gegensätzlich zu dem was unsere Kinderphysiotherapeutin sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fallen lassen

Antwort von Saphira2013 am 18.08.2017, 21:50 Uhr

Das frage ich sie am Montag wenn wir wieder dort sind. Aber ich glaube ihre Aussage bezog sich mehr auf meine Angst das, wenn ich ihn hinsetzte seiner Wirbelsäule schädige. Er fängt sich ja gut ab wenn er zur Seite fällt. Im Bett findet er es witzig sich nach hinten fallenzulassen. Ich werde mit ihm weiter üben das er von alleine aus der Sitzposition kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fallen lassen

Antwort von Selena8805 am 19.08.2017, 8:43 Uhr

Wie ist das gemeint mit an zwei Dingen
Fingern laufen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.