Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julibaby17 am 04.04.2018, 10:34 Uhr

Eingewöhnung Tagesmutti klappt nicht so richtig

Hallo Ihr lieben,

heute muss ich mal jammern. Bei uns läufts im Moment richtig Sch..

Wir mussten die Eingewöhnung schon um eine Woche verschieben, weil Daniel so erkältet war. Dann lief es 2 Wochen ganz gut bei der Tagesmutti, ich konnte 2 Std. im Wohnzimmer sitzen und lesen solange er mit den Kindern und der Tagesmutti im anderen Zimmer war.
Die Woche darauf wollten wir es mit einer Trennung von 30 Min. versuchen, doch er bekam die Hand-Mund-Fuss Krankheit.

Also wieder eine Woche ausgesetzt und in dieser Woche hat er sich auch irgendwie verändert. Wollte nicht mehr Schlafen und schon garnicht in seinem Bett. Also haben wir ihn zu uns gelegt. Kaum war die HMFK vorbei hatte er wieder Husten und konnte wegen der verstopften Nase nicht schlafen. Was sich dann tagsüber auch auf seine Laune auswirkte. Verständlich.

Gestern waren wie wieder bei der Tagesmutti und er hat die ganze Zeit geschrien. Nicht geweint, sondern wirklich geschrien. Immer ein langes "a". Der Trennungsversuch heute dauerte max. 15 Minuten. Er ließ sich von der TM nicht beruhigen, obwohl er lächelnd gleich zu ihr reingelaufen ist.

Ich muss am 14.5. wieder Arbeiten und habe echt Angst, dass das mit der Eingewöhnung nicht klappt. Am liebsten wäre ich noch das eine Jahr zu Hause geblieben aber aber leider ist das finanziell nicht möglich :-(

@ausviermachfünf wie handhabst Du es mit der Eingewöhnung? Meinst Du das war überstürzt? Zumal die TM ab heute noch ein Kind dazubekommen hat

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung Tagesmutti klappt nicht so richtig

Antwort von ausviermachfünf am 04.04.2018, 11:16 Uhr

Ohje, das ist garnicht immer pauschal zu sagen, da spielen viele Faktoren mit
Sind andere Kinder auch da oder ist er alleine mit der Tagesmutter?
Wird er von der Tagesmutter "überfallen" oder lässt sie ihm auch Freiraum?
Warst du bisher nur in einem anderen Raum oder auch mal ausserhalb der Wohnung?

Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich weiß nicht wie ich es änderst beschreiben soll.
Ich "überfalle" die Kinder nicht. Die Mama kommt mit dem Kind und ich begrüße das Kind nur. Mehr mache ich erstmal nicht. Ich quatsche erstmal mit der Mama und beobachte nebenbei das Kind. Lasse die Mama über das Kind erzählen, konkret Frage ich aber nie nach, da ich das Kind selbst kennenlernen möchte und meistens ist es bei mir anderst, als zu Hause. (Ist bei meinen Kindern nicht anderst).
Beim 2. Mal ist es dann ungefähr gleich, nur dass ich zwischen drin das Kind auch mal anspreche. Ich sage aber nie "Komm, wir machen das oder das" sondern, ich lasse das Kind machen und setze mich ggf. dazu.
Und dann wird es halt immer weiter aufgebaut. Aber in erster Linie, lasse ich das Kind den Ton geben und so läuft dann die Eingewöhnung ab. Darauf können sich leider viele Tagesmütter nicht einlassen, was ich sehr Schade finde.

Probleme kann es zwischen drin aber trotzdem noch geben und das ist sogar Alterunabhängig. Ich hatte letztes Jahr kurzzeitig sogar mit einem 6jährigen Kind Probleme, welches immer gerne kam und urplötzlich wollte er nicht mehr. Da steckt man nie drin. Aber im Großen und ganzen muss ich sagen, dass meine Eingewöhnungen gut verlaufen sind und alle Kinder recht gerne kommen oder gekommen sind.

Ich kenne deinen Kleinen jetzt nicht, aber ich denke, er merkt, dass eine Veränderung kommt und dann kommt es auch darauf an, wie du selbst damit umgehst. Selbst wenn du es dir vermeintlich nicht anmerken lässt, dein Kind spürt es trotzdem, wenn du selbst ängstlich oder unsicher bist. Die haben so feine Antennen, dass glaubt man kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutti klappt nicht so richtig

Antwort von Julibaby17 am 04.04.2018, 12:37 Uhr

Danke Dir erst einmal für deine Antwort.

Eine Woche waren wir täglich zusammen für ca. 1,5 - 2 Std. dort. Ich habe nur im Spielzimmer gesessen und beobachtet. Die Tagesmutti hat mit Ihnen Lieder gesungen, geknetet, gemalt, und gespielt. Ab und an kam er zu mir und wollte kuscheln wie auch ein anderer Junge dort :-) Sie hat Momentan noch zwei Kinder (Junge und Mädchen) .
In der Zweiten Woche konnte ich dann ins Wohnzimmer und er war mit ihnen drüben. Sie hält sich auch zurück und überfällt ihn nicht Es lief auch ganz gut bis zu wir gezwungenermaßen Pausieren mussten.
Gestern waren sie sogar im Garten weil er kein Stubenhocker ist und gerne draussen spielt. Selbst dort hat er aber immer nach mir geschrien und wollte das ich ihn an der Hand herumführe. Er geht immer gerne hin und freut sich wen er alle sieht.
Heute haben wir den ersten Trennungsversuch gewagt. Und der ist mächtig in die Hose gegangen.

Vielleicht war er auch nur müde obwohl er die Nacht gut geschlafen hat. Als wir nach Hause gekommen sind ging das Gebrüll nämlich gerade wieder los, bis er dann auf meinem Schoß eingeschlafen ist. Er hat jetzt tatsächlich noch 3 Std. geschlafen.

Wir starten morgen noch einen Versuch´. Sollte es wieder nicht klappen, werde ich wieder im Wohnzimmer sitzen solange er drüben bei der Tagesmutter ist.

Habe nur Angst das wir es bis Mai nicht schaffen. Später muss er ja auch hin, schlechter Tag hin oder her. Wir können ja nicht immer frei nehmen. Aber ich denke es wird dann anders weil er sich dann schon eingewöhnt hat.
Ich berichte morgen wie es gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutti klappt nicht so richtig

Antwort von ausviermachfünf am 04.04.2018, 14:33 Uhr

Verabschiedest du dich, wenn du den Raum verlässt?
Warst du heute auch mal ausserhalb der Wohnung oder wieder nur in einem anderen Raum.

Ich mach da auch immer kleine Schritte. Z.b Mama hat etwas im Auto vergessen -> Mama geht kurz raus und kommt bald wieder rein.
Und meistens wenn sie merken und auch lernen, die Mama kommt auch wirklich wieder, dann ist Vertrauen auch da und die Verlustängste sind nicht so groß.
Ich kenne es auch, dass immer heimlich die Mama "Verschwunden" ist, das finde ich nicht gut. Begrüßung und Verabschiedung muss sein.

Klar, Umstände wie schlecht schlafen etc. Tragen auch ihre Sache bei. Das war bei meinem Mittleren schlimm mit dem Kindergarten. Er ist immer super gerne hin, da war das abholen eher ein Problem. Aber wehe er hat nachts nicht richtig geschlafen, dann wollte er auch nicht dort bleiben.


Setz dich und ihn nicht unter Druck (auch wenn es nur unterbewusst ist), ihr schafft das schon. Es sind noch 4 Wochen, da kann sich vieles ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Tagesmutti klappt nicht so richtig

Antwort von Mella1307 am 05.04.2018, 19:55 Uhr

War bei mir das gleiche Drama. Leia ließ sich überhaupt nicht eingewöhnen. Tag X dann mit Arbeitsbeginn musste quasi von 0 auf 100 dann sein und es klappte... wir haben da aber schon 2 Monate eingewöhnt und immer wieder wg Krankheit abbrechen müssen. Vor Arbeitsbeginn waren wir über 3 Wochen nimmer dran...
Meine Tagesmutter meinte, es ist das fälscheste, dass die Mutter im Nebenzimmer sitzt weil das Kind sich das abspeichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.