Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 25.02.2018, 19:24 Uhr

Betreff wäre zu lang *lol*

Meine Tochter ist der lebendige Beweis, Wie viel die Kleinen schon in der Schwangerschaft von ihrer Umwelt wahrnehmen
Von Tag zu Tag merke ich Eigenschaften an meiner Kleinen, mit denen sie nur "Bekanntschaft" in der Schwangerschaft hatte, aber nie seit sie auf der Welt ist. Ich nenne mal 2 Beispiele, die ich extrem finde. Ist jetzt nichts schlimmes, aber da fiel es mir besonders auf.
Ich habe ja den Kleinen meiner ehemaligen Freundin quasi mit aufgezogen. Er war 1,5 Jahre alt als ich schwanger war.
Zu diesem Zeitpunkt, also auch die ganze Schwangerschaft konnte er gross nicht sprechen, das fing eigentlich erst an, nachdem die Kleine da war und seit einem Jahr besteht garkein Kontakt mehr.
Die Tage sahen ja so aus, dass er wegen jeder Kleinigkeit gebrüllt hat und genau das macht die Kleine auch und das genau so wie es er getan hat.
So hier könnte man meinen, machen ja andere auch, was macht die sich da für ein Kopf?!
Die Sache, die es aber verdeutlicht, ist die Reaktion auf Vögel.
Sehen wir ein Tier, egal welches, benennen wir es so wie es heisst und nicht was es für einen Laut von sich gibt. Das heisst ein Hund ist ein Hund und kein Wau-wau, die Kuh ist ne Kuh und keine Muh.
Der Kleine hat immer das Krächzen der Krähen nachgemacht (bei denen in der Umgebung leben viele, bei uns sind die eher weniger) und genau dieses Geräusch macht sie auch immer wenn sie einen Vogel sieht. Wir haben dieses Geräusch nie vor gemacht. Wenn ein Vogel im Baum war, habe ich sie auf den Arm genommen und gesagt, schau ein Vogel. Keiner von uns hat je was anderes gemacht.

Von diesen Eigenarten gibt es noch einiges, sei es beim Essen, sei es beim Trinken, wie sie was macht, teilweise wie sie spricht. Überall sehe ich gewisse Parallelen. Das war bei meinen Jungs nicht so, da kam das immer später zum Vorschein, dass was "abgeschaut" wurde.

Ich finde das schon extrem faszinierend, auch wenn ich vieles garnicht so gerne hätte. Aber ist halt so...

 
2 Antworten:

Re: Betreff wäre zu lang *lol*

Antwort von DieRegenfrau am 26.02.2018, 9:08 Uhr

Mh, klingt zwar plausibel, aber ich weiß nicht..

.. ich glaube die Kleinen nehmen einfach viel mehr von ihrer Umwelt wahr als wir.
Mit der Krähe zB: Linus sagt dazu auch nur „Krah, krah“ obwohl ich das nie vorgemacht habe, aber ich glaub er macht einfach das Geräusch der Krähen nach. Das hab ich ihm nie vorgesagt. Genauso wie wir zu der Katze Katze sagen und er nur „miau“ sagt. Und in der Kita benennen die auch die Tiere richtig. Denke die schnappen halt echt viel auf.

Manchmal weist er mich unterwegs auf Sachen hin, die ich sonst vielleicht gar nicht wahr genommen hätte. Vorgestern hat er zum Beispiel „krah krah“ gesagt ohne das eine Krähe sichtbar gewesen wäre. Erst dann hab ich bewusst hingehört.

Würde das jetzt nicht überbewerten.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff wäre zu lang *lol*

Antwort von ausviermachfünf am 28.02.2018, 11:37 Uhr

Ich bewerte es nicht über, keine Sorge, aber es ist faszinierend. Das waren jetzt auch nur 2 kleine Beispiele, könnte noch mehr aufzählen, aber das wäre zu viel.

Jedes Kind hat seine Eigenarten, leider ist da mein Mittlerer immer gross dabei diese abzukupfern. Aber er ist ja älter. Ich kann bei ihm immer genau sagen, was er von wem hat. Naja, ich hoffe er legt das irgendwann wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.