September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aj889 am 13.03.2017, 22:35 Uhr

Weiß jemand Rat?

Hi Mädels,

es geht mal nicht um den Kleinen Wurm sondern um mein großes Kind:
Und zwar ist er seit einem Jahr im Schwimm-Team. Wir sind da sehr stolz und er auch. Seit der Geburt unserer Kleinen bin ich nicht mehr mitgegangen, sondern hab meine Mama fahren und dort auf ihn warten lassen. Jedenfalls war ich heute dabei, naja nicht ganz. Ich hab ihn hingefahren und bin dann mit der kleinen spazieren gegangen. Als ich vor der Halle auf ihn gewartet habe kam seine Trainerin und meinte das sie ihn in eine andere Gruppe stecken will weil er eben noch sehr verspiel sei und er schon von drei neuen Kindern im Training überholt worden sei. Am schwimmen selbst würde es nicht liegen, er schwimmt sehr gut hat sie mir versichert aber es mangelt bei ihm sehr an Konzentration und dann ist da noch das Problem das man ihm immer erst fünfmal alles sagen muss bevor was los geht. Mit anderen Worten fliegt er aus dem Team. Ich war am Boden und hab direkt gefragt ob er noch eine Chance bekommt. Er hat eine Frist bis Ostern das er in den Punkten weiter oben besser wird. Jetzt ist er ganz traurig und versteht nicht warum er raus fliegen soll. Ich habe es ihm aber auch schon so oft gesagt das es eben nicht geht Anordnungen zu ignorieren. Das macht er daheim ja auch.
"Putze Zähne" "Duschen gehen" oder eben "raus aus dem Wasser" muss man oft mehrmals sagen, das nervt mich auch extrem.
Ich weiß wirklich nicht was ich bei ihm verkehrt gemacht habe das das nicht klappt.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Er will im Team bleiben, ich habe ihn mehrmals gefragt.
Wie kann ich ihm begreiflich machen, was er falsch macht usw?
Ich rede mir seit Jahren den Mund fusslig das er doch endlich mal Gehör haben soll. Irgendwie bringt das nix.
Ob ich es mal mit Bestechung versuche? Wie zum Beispiel "wenn du dich gut hälst bekommst du danach ein Eis"?
Keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert.
Ich bin neidisch, weil die anderen Kinder es so viel besser machen. Wie gesagt, an der Technik liegt es nicht sondern am Ungehorsam und an der Konzentration (er schaut immer gern während dem Schwimmen nach seinen Kameraden, ob sie ihn schon eingeholt haben, das kostet ihn natürlich wertvolle Sekunden!)
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hoffe ihr habt paar Ideen wie ich ihm helfen kann das er es endlich kapiert das man zuhören und vor allem auch MACHEN muss was einem gesagt wird....

Ach ja, ab sofort gehe ich wieder mit zum Training. Vielleicht hilft das ja auch schon etwas. Ist zwar blöd mit der Kleinen aber zumindest weiß und sieht er das es mir wichtig ist was er macht.

 
2 Antworten:

Re: Weiß jemand Rat?

Antwort von 2011Mama am 14.03.2017, 0:22 Uhr

Oh man, das ist echt ärgerlich!!!

Erstmal kann ich dich beruhigen, ich muss meiner Großen auch alles x mal sagen und manchmal sogar laut werden, damit sie endlich macht was ich sage. Ich wüsste auch gerne was ich falsch gemacht habe und wie ich es ändern kann..

Jetzt zu deinem Sohn.. Mehr als in Ruhe erklären, dass es seine letzte Chance ist, glaube ich kannst du nicht machen. Vllt kannst du ihn, auf den Weg zum Schwimmen nochmal kurz dran erinnern. Und wenn er es nicht kapieren will, dann muss er mit den Konsequenzen leben.. So nachdem Motto wer nicht hören will, muss fühlen!!! Ich weiss, das möchtest du eigentlich auch nicht, aber mehr kannst du ja nicht machen..

Ein super Rat war jetzt leider nicht dabei.. Aber ich drück euch die Daumen, dass er in der Gruppe bleiben darf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat?

Antwort von moonflower am 14.03.2017, 15:51 Uhr

Mmmhh. ...schwierig.

Zum Punkt Gehör verschaffen und ungehorsam. Ich habe die Erfahrung gemacht (zumindest als Pädagogin, nicht als mama-da ist es aber auch einfacher für mich zu sagen) dass oft Kinder die nicht so konzentriert sind in ihrer Umgebung jemanden haben vor dem sie unbewusst die Ohren verschließen. Achte doch mal darauf, wie du und dein mann bzw enge andere bezugspersonen mit ihm sprechen. Vielleicht fühlt er sich nicht ernst genommen oder selbst nicht gehört? Vielleicht sind die Anweisungen auch manchmal zu viel oder zu lang? Und er ist damit überfordert.
Oder er versteht nicht warum er das jetzt tun soll. Meistens kann man es ja erklären manchmal braucht man auch eine bitte nur mit bestimmten Tonfall auszusprechen. (Nicht genervt sondern entschieden)
Wichtig ist das Kind direkt anzusprechen , nicht zb etwas zurufen. Augenkontakt halten, ihn während dem sprechen an zb der Schulter berühren. Und nicht viel und lange sprechen sondern kurz und klar auf den Punkt kommen. Ihn einfach wahrnehmen und selbst locker bleiben, versuche dich nicht über ihn zu ärgern auch wenn es schwierig ist.
Vielleicht ist er auch eifersüchtig auf den Neuankömmling? Schließlich warst du seitdem das baby da ist ja auch nicht mehr dabei, vielleicht solltest du darüber mal mit ihm sprechen. Ich finde es klingt so als wäre er ein ganz ein liebes Kind dem einfach was im Kopf rum geistert. Ich würde einfach mal versuchen ihn reden zu lassen anstatt auf ihn einzureden.
Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen dass ihr zu einer Lösung kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.