September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LizzieAlexKev am 04.11.2017, 18:28 Uhr

Völlig fertig

Entschuldigt, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe. Aber ich hab so viel um die Ohren. Und eigentlich möchte ich mir mal alles von der Seele reden, aber dazu hab ich gar keine Zeit.

Überhaupt frage ich mich, wie andere Mütter Beruf und Familie miteinander vereinbaren können. Ich bin seelisch völlig ausgelaugt und wandele nur so halb anwesend durch meinen Tag.

Gerade jetzt bin ich auch noch krank geworden und habe meine Stimme fast gar nicht mehr, hätte heute Abend aber nen Vortrag auf einer Veranstaltung halten müssen. Seit heute früh alles probiert, um es doch noch zu schaffen, aber kein Tee und nichts hat geholfen. Nun bin ich bei meinen Kollegen, die behelfsmäßig einspringen müssen komplett unten durch. Dabei hab ich doch gar nichts getan. Ich bin nur die "komische Streberin" von den Auszubildenden meines Lehrjahres (besagte Kollegen). Dass ich nur alles gebe, um mein Kind gut versorgen zu können, ist für diese Kinder nicht begreiflich. (Ich bin auch erst 21 Jahre alt und habe mich noch nicht für so alt und spießig gehalten, musste aber früh erwachsen werden, weil ich viele kleine Geschwister habe, um die ich mich damals mit kümmern musste.) Dazu kommt noch ein weiterer Vortrag am Montag, der extrem wichtig für meine Ausbildung ist und den wir im Teamwork ausarbeiten müssen. Nur mein "Partner" sagte wortwörtlich zu mir "Du bist ja eh ne Streberin und machst das lieber alleine." Und genauso hält er es auch. Ich mache die gesamte Arbeit. Er dagegen jammert mir vor, wie eingespannt er doch mit Arbeit und Privatleben ist. (Er ist 19, wohnt noch bei seinen Eltern, hat keine Freundin und spielt nur Computerspiele oder Airsoft. Wie konnte ich es nur wagen, anzuzweifeln, wie stressig sein Leben doch sein muss...) Wenn ich das nur höre, könnte ich heulen, Was ich auch jeden Abend auf dem Sofa mache.

Alexander ist permanent mit irgendetwas Anderem krank (Magen-Darm, Hand-Fuß-Mund, rätselhafter Ausschlag am ganzen Körper, der nach einem Tag wieder weg war und Durchfall nur im letzten Monat) und den Schnupfen und Husten bekommen wir seit Wochen nicht weg. Er weigert sich ja auch strikt, Medikamente zu nehmen. Mische ich es unters Essen, verweigert er jegliches Essen stundenlang. Trinken geht gleich gar nicht. Wenn ich Glück habe, lässt er sich dazu herab, mal aus der Hustensaftflasche zu trinken... So ist zwar keine Dosierung möglich, aber das ist mir dann auch egal. Hauptsache etwas davon geht in ihn rein.

Durch die theoretische Führerscheinprüfung bin ich auch gefallen mit 11! Fehlerpunkten, wo ich doch 10 haben darf. Ich kam ja auch nicht zum Lernen.

Mein Mann hilft mir, wo er kann und weiß auch nicht mehr weiter. Er sieht dabei zu, wie ich langsam vor ihm dahinsieche. Ich hab in den letzten 3 Wochen 8! Kilo abgenommen. Habe keinen Appetit mehr auf gar nichts und bin permanent müde. Haarausfall habe ich auch sehr starken, was trotz Stillen vorher nie vorkam. Gesunde Ernährung gibt's nicht. Wir wechseln zwischen Fertigpizza, Burger King, Fertignudel, Chinesisch und Döner. Ich sehe Alex vielleicht eine Stunde am Abend, bevor er in meinem Arm beim Stillen einschläft.

Alles bricht zusammen.

LG Elisabeth

 
5 Antworten:

Re: Völlig fertig

Antwort von katlin am 04.11.2017, 21:56 Uhr

Ach du meine Güte, lass dich erstmal drücken
Also wie du ja aus den vorherigen Posts vielleicht gelesen hast, sind irgendwie momentan einige von uns am Limit. Daher kann ich deine Erschöpfung, wenn vielleicht auch nicht in diesem Maße da ich zumindest nicht arbeiten gehe, verstehen. Respekt, dass du das in deinem Alter schon erreicht hast und ganz ehrlich, ich wüsste nicht, wie das hier gehen sollte, wenn ich jetzt wieder arbeiten gehen müsste. Ich vermute mal, mir würde es nicht anders gehen als dir. Aber das kann es ja nicht sein, dass du dich kaputt machst. Denn wenn das so weitergeht, führt das zu Burnout und da hat keiner was von. Also achte bitte auf dich. Jetzt ist natürlich die Frage, wie man das lösen könnte. Hast du Unterstützung von Großeltern oder Familie /Freunden? Könntest du beruflich kürzer treten? Haushaltshilfe beantragen /Putzfrau? Das sind nur mal so spontane Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig fertig

Antwort von Cherrykiss am 05.11.2017, 14:31 Uhr

Hallo Elisabeth,

lass dich ganz fest drücken. Das ist ja echt einiges was zusammen kommt. Am liebsten würde ich jetzt sagen: Hey, ich komm vorbei und wir gehen mit den Kleinen mal ne Runde spazieren und quatschen über alles....

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele ohne Kind einen überhaupt nicht verstehen warum das oder dies schwierig ist, ein Problem ist oder auch nur warum ich müde bin/ kein Lust habe/ es mir zu stressig ist. Kurz gesagt sie haben völlig andere Sichtweisen und oft keinerlei Verständnis und das leider auch von vormals sehr guten Freunden.
Kannst du vielleicht mit der Ausbildungsleitung sprechen? Und dort dann die Situation mit den Kollegen zu besprechen. Kannst du dir im Haushalt Hilfe besorgen? Inwieweit kann dich dein Partner unterstützen? Kann er nicht abends kochen? - Auch einfordern!
Ist der Führerschein zwingend jetzt zu machen oder kannst du das auf nächstes Jahr vertagen?
Mit der Ernährung- pass echt auf.... Kartoffeln in den Topf, Fleisch natur gebraten und Gurkenscheiben mit Kräuterquark, geht mega schnell und ist gesund. Gerade auch, wenn du noch stillst ist gesunde und abwechslungsreiches Essen doch so wichtig und die brauchst du auch um fit zu bleiben!
Überlege doch mal, was du dir selbst gutes tun kannst um mal abzuschalten....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig fertig

Antwort von LizzieAlexKev am 05.11.2017, 19:03 Uhr

Wir wohnen ja bei meinen Schwiegereltern. Aber da ist auch kaum Verständnis da. Meine Schwiegermutter war immer zu Hause, weil wir das Büro zu Hause haben und sie selbstständig sind. Da hat sie sich immer Zeit genommen, wenn sie brauchte und außerdem war sie nicht gerade fürsorglich... Sagen wir mal, "Der Kevin lag dann halt da im Raum und kam eh nicht über die Schwelle, da konnten wir in Ruhe mal nen Film schauen." Und das könnte ich nicht. Führerschein ist dringend nötig. Momentan muss ich immer eine halbe Stunde auf Arbeit gefahren werden und das kostet ja auch Zeit und Geld. Der Druck von meinen Schwiegereltern ist da riesig. Wenn man halt aufm Dorf wohnt, geht es nicht anders.

Ich bekomme schon riesig viel Hilfe, aber meist nicht da, wo ich sie dringend bräuchte. Außerdem ist da auch die Scham, zuzugeben, dass man nicht klar kommt. Wo jede andere Frau es doch auch schafft. Warum ich nicht? Bin ich zu faul, zu schwach, zu dumm? Gebe ich nicht genügend für meine Familie?

Am Ende jedes Abends im Bett sage ich mir, dass ich für meine beiden Jungs sterben würde und deshalb auch den nächsten Tag aufstehen werde. Auch wenn ich daran zugrunde gehe. Aber kann das eine Lösung sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig fertig

Antwort von Cherrykiss am 06.11.2017, 14:13 Uhr

Hallo,

versuche doch mal die Hilfe die dir angeboten wird so zu koordinieren, dass sie dich entlastet und nicht da ansetzt wo du du sie nicht wirklich brauchst. Also ich finde da ist doch nix dabei zu sagen: „ Kannst du heute Mittag mal ne Stunde spaziere gehen, dann kann ich mal in Ruhe die Wohnung machen? Wenn so ein kleiner Zwerg am Bein hängt ist das schwierig oder ich andauernd den Putzeimer vor Zwergi retten muss!“ Trau dich!
Manchmal frage ich mich auch, was ich heute weltbewegendes geschafft habe und warum dies und jenes nicht gemacht ist und ich so müde. -Ist halt so! Ende! Schau was wirklich wichtig ist überlege, was du heute realistisch! schaffen/erledigen kannst! Deine Jungs brauchen eine gesunde und fröhliche Mami! Nimm die den Druck raus! und schau was du Gutes für dich tun kannst um deine Reserven aufzufüllen. Auch das macht in meinen Augen eine gute Mama aus. Zu erkennen wann es Zeit ist sich helfen zu lassen und neue Kraft zu tanken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig fertig

Antwort von JoRe am 06.11.2017, 20:52 Uhr

Hey,

deine Zweifel kann ich gut nachvollziehen!
Mir geht es ähnlich, zwar bin ich nicht in einer Ausbildung aber seit ich wieder arbeite, weiß ich nicht mehr wo oben und unten ist.
Und wenn ich mal sage, das es hart ist mit Arbeit & Kind bekomme ich knallhart als Antwort das ich doch daheim bleiben soll und einem dann gar kein Kind gehört wenn man nicht damit klar kommt.
Es will auch keiner verstehen das ich arbeiten muss um über die Runden zu kommen, ich muss einen Kredit für das Haus abzahlen & Gas wird auch schon wieder teurer. Puuuuuh und eigentlich ist da noch der grooooße Wunsch nach einem zweiten Kind. Im Moment hab ich das Gefühl, das ein Geschwisterchen nur am finanziellen scheitert aber das kanns doch eigentlich nicht sein.
Au manne, du siehst ich kann dir kaum helfen aber mir geht es ähnlich.
Irgendwie schaffen wir das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.