September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bine-87  am 22.09.2016, 16:21 Uhr

Die Sache mit dem Stillen...

Ich hätte echt nicht gedacht, dass Stillen so kompliziert ist...

Es fing ja schon damit an, dass ich Leonie Im Kreissaal nicht anlegen konnte, da ich ja eine Ausschabung unter Vollnarkose brauchte.

Auf Station war ich dann total ahnungslos, wie das funktionieren soll und die Schwestern waren ziemlich grob...
Meine Maus wurde quasi mit meiner Brust "vergewaltigt", mir wurde nicht gezeigt, wie es richtig geht, die Kleine hat nicht verstanden wie sie zu saugen hat und nur noch geschrien vor Hunger.

Ich musste dann betteln, dass ich nach einem Tag ein Fläschchen für die Bekomme, damit sie endlich mal etwas in den Magen bekommt!

In den 2 Tagen zuhause haben wir dann mit der Hebamme und mit Hilfe von Stillhütchen (Übergangsweise) es hingekriegt, dass sie säugt.

Dann waren wir in der Kinderklinik und wieder alles durcheinander, aber durchs vor und nach dem stillen wiegen, weiß ich, dass die Maus genug getrunken hat...

Jetzt wieder 2 Tage zuhause, die Maus hat auch schön regelmäßig Futter verlangt, hab sie angelegt, soweit alles gut...

Heute hatte sie wieder abgenommen, als die Hebamme da war. Die hat mir sofort die Milchpumpe an die Brust gesetzt und da waren nur noch 10ml drin!!!

Meine Kleine Maus hat die letzten Tage gehungert und ich habe es nicht mitbekommen

Jetzt bekommt sie erstmal Fläschchen und ich versuche mit Pumpe meine Brüste wieder und Gang zu bringen.

Aber so ganz unter uns: Mir fällt ein ganz schön großer Druck von den Schultern ab, zu wissen, dass ich jetzt nicht mehr alleine für Ihre Versorgung "verantwortlich" bin.

Vielleicht bin ich ja nicht fürs Stillen gemacht...

Vielen Dank schonmal, dass ich mich ausheulen konnte!

Wie läuft es denn bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Die Sache mit dem Stillen...

Antwort von Neutrina, xx. SSW am 22.09.2016, 16:49 Uhr

Bitte kontaktiere sofort eine richtige stillberaterin zb von der lalechliga ... die beraten kostenlos und haben viel mehr ahnung als die meisten hebammen.

Mit abpumpen kannst du nicht herausfinden ob genug milch da ist, da die brust aufs pumpen bei vielen frauem deutlich schlechter reagiert als auf ein saugendes kind. Stillhütchen können auch zu einer Reduzierung der milchmenge führen, da die direkte Stimulation der brustwarze durch den kindlichen speicheln nivht gegeben ist. Versuche nach einigen zügen ruhig das hütchen wegzunehmen ... stillhütchen sind leider nur sinnvoll auf dauer für frauen mit sehr viel milch.

Nicht fürs stillen gemacht ... das darfst du dir gar nicht erst einreden. Stillen beginnt im Kopf und stress und druck sind nur hinderlich. Nur in wenigen fällen reicht tatsächlich die milchmenge auf dauer net aus. Wichtig ist immer wieder anlegen und nimm dir viel ruhe. Und ruf ruhig mal eine stillberaterin in deiner nähe an.

Ich drücke dir ganz fest die daumen.

Beim großen war das stillen bei mir übrigens auch kompliziert und wir hatten 8 wochen stillhütchen und ich hatte viele milchstaus ... letztlich haben wir 2 jahre lang gestillt und es war einfach toll ... aber aller anfang war schwer und phasenweise war es das auch mal mit nem jahr noch für 2 wochen. Aber den rest der zeit haben wir es so genossen. Beim zweiten jetzt ists natürlich etwas einfacher auch wenn für den anfang wiedee stillhütchen angesagt sind ... aber mit überwundenem milcheinschuss werde ich dann jetzt wieder anfangen die Dinger wegzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Stillen...

Antwort von Quark am 22.09.2016, 18:50 Uhr

Also erstmal muss ich sagen.

Beruhige dich!!! Und um Gottes Willen, was sind das für Hebammen und Schwestern im kh????
Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Klar ist, dass man als erste und frisch gebackene Mama keine Ahnung davon hat und dich jede antwort8verrückt und unsicher macht.

Weg damit!!! Ich kann Neutrina nur recht geben.
Suche dir wirklich eine richtige Stillberaterin UND ANLEGEN ANLEGEN ANLEGEN. Dein Kind bestimmt den Bedarf. Und lass dich von einer Waage nicht verunsichern. Die kleinen trinken am Anfang so wenig und brauchen auch nur eine erbsengröße Milch, weil der Magen noch viel zu klein ist.

Meine kleine ist jetzt 2 Tage alt und ich Stille sie manchmal jede Stunde, dann wieder in 3 oder in der nächsten halben Stunde. Immer wenn sie sich meldet. Deine Brust reagiert darauf und regelt alles selbst.

Vertrau auf deinen Körper. Wirklich.

Ich finde es wirklich krass, wie wenig Ahnung die Hebammen und Schwestern im kh haben und einen Murks erzählen. So kann es ja nicht funktionieren.

Es können selbst Mütter stillen, die ein Baby adoptieren, weil Kopf und Körper sich irgendwie drauf einstellen. Unglaublich. Ist aber so.

Also ruhig Blut. Stille deine Maus und solange du möchtest. Und hole dir professionellen Rat.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Stillen...

Antwort von Lily of the Valley am 22.09.2016, 19:59 Uhr

Bei meinem Großen fand ich den Start damals auch sehr schwierig und hatte mir Stillen viel einfacher vorgestellt. Wir hatten auch einige Probleme, verspäteter Milcheinschuss wegen OP und da der Kleine die ersten 2 Tage nichts wollte, weil er bei der Geburt Unmengen an Fruchtwasser geschluckt hat und außerdem erstmal nur geschlafen hat, richtiges Anlegen hat nicht funktioniert, Stillhütchen etc...

Aber nach all den Startschwierigkeiten hat es dann doch prima funktioniert, ich hatte für die restliche Stillzeit immer reichlich Milch und wir waren ein prima Stillteam.

Hab etwas Geduld mit euch und lass dich bloß nicht unter Druck setzen! Der Kopf spielt da auch echt eine wichtige Rolle und je entspannter du bist, desto besser wird es laufen.

Und vor allem: wenn es für dich gar nicht geht, oder es dir hilft, nicht so unter Druck zu stehen, ist Flaschennahrung echt keine Schande! Wichtig fürs Kind ist eine entspannte Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Stillen...

Antwort von Bine-87 am 22.09.2016, 21:50 Uhr

Ich vertraue meiner Nachsorgehebamme, dass sie jetzt weiß was sie tut!

Klar muss ich die Maus wieder anlegen, damit wir es lernen und der Milchspendereflex erhalten bleibt. Aber sie hat jeden Tag seit Sonntag 30-50gr abgenommen, anstatt zu, erstmal müssen wir jetzt schauen, dass dort genug Nahrung rein kommt. Das ist das Wichtigste.

Die Stillhütchen waren für den Anfang als Sauglernhilfe gedacht, weil die Kleine eine zu dicke Zunge und zu kurze Oberlippe hat und es auf Anhieb nicht schaffte zu saugen, die sollten jetzt eigentlich abtrainiert werden.

Jetzt muss sie aber erstmal zunehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Stillen...

Antwort von Sari-Ann am 22.09.2016, 22:14 Uhr

Hey Bine,

bei mir war es ähnlich. Im Kreissaal hat sie noch super gesaugt und dann auf Station gar nicht mehr. Haben mit dem Kinderkrankenschwestern alles versucht und es sah auch ziemlich grob aus aber meine Kleine kommt einfach nicht an die Warzen ran. Sie hat leider ein zu kurzes Zungenbändchen, versucht zu saugen aber kann es nicht halten. Stille seitdem auch mit Stillhütchen und habe den 3. und 4. Tag auch noch abgepumpt und zugefüttert, bis der richtige Milcheinschuss kam. Püppi schläft auch schnell ein und dann pumpe ich einfach noch ein bisschen mehr ab, sodass der Papa auch mal die Chance hat, sie zu füttern, wenn ich mal schlafe oder dusche und sie quängelt. Meine Brüste produzieren trotz wenig Mundkontakt zum Baby sehr gut und da mache ich mir erstmal keine Sorgen. Meine Hebamme ist da auch sehr entspannt. Wir versuchen es täglich, sie ohne Stillhütchen zu füttern aber es will nicht klappen. Stört mich aber jetzt auch nicht sooo doll. Das schont die Warzen immerhin ein bisschen.
Bleib tapfer, ich war am Anfang auch völlig fertig und dachte sie vertrocknet und verhungert. Alles spielt sich ein und mein Freund hat sie mir immer lieb angereicht, wenn ich mich in Stillkissen und Position gebracht hat. Es ist wirklich anfangs ne ziemliche Herausforderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Stillen...

Antwort von Sabrina-kathy am 23.09.2016, 7:22 Uhr

Hallo aus dem september 2015 bus.
Deine geschichte kommt mir so bekannt vor, habe das gefühl mich darin wieder zu erkennen.
Bei mir hat das ganze auch schon im kh angefangen. Keine schwester hat mir so richtig gezeigt wie daa stillen funktioniert. Mein kleiner hat dann ständig die brust verweigert oder angedockt und sofort wieder losgelassen und geweint. Wenn ich eine schwester zur hilfe gerufen habe, kam immer nur als antwort das ich zufüttern muss. Irgendwann weil das kind 2 tage und nächte lang geschriehen hat gab es ne flasche und schwupps war er ruhig. Also hatte der arme hunger. Hab dann mein milcheinschuss gehabt und mir erstmal ne schöne brustentzündung eingefangen. Hab dann gehofft das jetzt alles gut wird aber von wegen.
Zuhause war es dann nicht besser. Hab trotzdem einige wochen alles mögliche probiert das es mit dem stillen klappt. Aber leider nein, ich war gezwungen meinem kind und meinen nerven zu liebe aufzuhören. Anfangs fand ich das die beste lösung weil es dem kleinen dann einfach super ging, trotzdem bin ich noch etwas traurig darüber das es nicht hat sein sollen mit dem stillen.
Alles gute weiterhin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchpumpe sagt nix aus

Antwort von MissRanya am 24.09.2016, 23:19 Uhr

Bei mir kam nie etwas ,wenn ich versucht habe,abzupumpen. Und ich hatte sooo viel Milch. Die Kleine wurde über ein Jahr voll gestillt und war ein echter Brocken. Und selbst mit 1,5 Jahren habe ich noch Milch und sie fordert noch das Einschlag stillen.
Durch das Pumpen wurde bei mir einfach nicht der Milch Spende reflex ausgelöst. Wenn meine Tochter an der Brust war aber sehr wohl!

Bitte kontaktierte eine fachkundige Hebamme oder direkt eine Stillberaterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen von Kleinkindern

Wie ist eure Meinung zum Thema Stillen von Kleinkindern? Ich habe heute auf dem Rückflug einen Artikel unter der Überschrift „Aufreger der Woche“ gelesen. Eine amerikanische Bloggerin hat veröffentlicht, dass sie nicht nur ihr Baby, sondern auch noch ihren 4-jährigen Sohn ...

von KielSprotte, 36. SSW 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo an alle! Sind hier noch stillende Mamis? Bin jetzt in der 16. Woche und habe nach und nach auf eine einzige Stillmahlzeit reduziert. Diese ist zum Einschlafen abends und damit komm ich ganz gut klar, auch wenn es weh tut... Bald wird meine Maus 2, und spätestens dann ...

von Schnattichen, 16. SSW 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die noch stillenden Mamas

Guten Morgen, Wie geht es euch mit dem Stillen bisher in der neuen Schwangerschaft? Mir geht es ziemlich gut, außer dass ich ständig Hunger habe. Ich habe gelesen, dass die Stillhormone bei der Übelkeit helfen können. Wie ist eure persönliche Einschätzung? Momentan ist ...

von LinaFe, 6. SSW 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Erste Vorboten fürs Stillen!

Da komme ich heute von der Arbeit heim, will mich duschen, zieh den BH aus und er klebt an den Brustwarzen fest!!! Nach dem Ablösen lauter kleine, getrocknete Milchbrösel im BH und an den Brustwarzen - zum Glück ist es nicht durchs T-Shirt gegangen ...

von Sabsebü, 20. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema stillen und abpumpen

Hallo Mädels Bezüglich des unteren treads wollte ich auch noch meine Erfahrung kund tun. Also ich habe 4 Kinder voll gestillt und bei meinem Sohn Abgepumpt, da er ein Frühchen war und es mit dem Essen nicht so hatte.(hatte lange Zeit eine Magensonde). Ich denke das ...

von nico9706, 18. SSW 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.