August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 29.05.2017, 12:36 Uhr

Worte

Woran merkt man, wann mit Ma ma auch Mama gemeint ist?

Krümel quatscht den ganzen Tag. Hat sie Hunger oder Durst stellt sie sich ins Laufgitter und macht ma mam ma mamam Pause! Ma ma! Am anfang noch ganz sanft, reagiere ich nicht gleich wirds mit Nachdruck gemacht.

Auch Pa pa und Dadi dadi da, wa ha usw. kommt heraus...

Ab wann beginnen Kinder die Worte zuzuordnen? Manchmal meint das Umfeld sie meint tatsächlich mich ;-) Was ich nicht glaube :-D

 
10 Antworten:

Re: "Worte"

Antwort von Nenilein am 29.05.2017, 20:18 Uhr

Das können die Kinder denk ich schon unterscheiden.
Meiner schüttelt auch schon gezielt den Kopf, Wenn er was nicht will. Er weiß also, dass er mit Kopfschütteln etwas ablehnen kann. Wenn man sagt "Klatsch mal" tut er das, genauso wie winken.
Er kann da also das Wort eindeutig schon mit der Handlung verknüpfen, auch wenn er an sich noch nicht weiß was es heißt.
Und so denke ich, können die Kinder das auch schon mit Mama und Papa. Sie merken ja irgendwann, wer reagiert wenn welches Wort gesagt wird und es wird früher oder später verknüpft.
Meiner sagt zu Hause Mama und Papa, sobald wir zur Oma in die Wohnung kommen ist das erste Wort "hhhmaaaaa" und ich denke, das wird so langsam aber sicher mal ein "oma"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Worte"

Antwort von Hubbeldubbel am 29.05.2017, 20:29 Uhr

Ach Nenilein, Du wirst recht haben, ich kanns vermutlich nur noch nicht fassen :-D

"Winke winke", "bitte bitte", "Kommst Du zu Mama?" "Krümel wir machen jetzt Mamam." (Und sie greift zum Lätzel :-D)

Funktioniert alles aber ich kann nicht glauben, dass sie jetzt schon im Laufgitter steht und nach mir "ruft".

Meine Eltern meinen, ich war wesentlich fauler :-D Egal in welchem Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Worte"

Antwort von Stef12 am 30.05.2017, 9:53 Uhr

Ich denke auch, dass die Kleinen das schon zuordnen können. Unsere Maus bezeichnet immer nur mich als "ma ma" und den Papa als "da da" (von daddy, da wir ja zuhause englisch sprechen). Für ihren Bruder hat sie auch ne spezielle Buchstabenkombination. Das wird immer ganz gezielt verwendet und nie vermischt. Und wenn ich " nein nein" sage, schüttelt sie den Kopf. Ist schon heftig, wie schnell das geht. Ich konnte es anfangs auch kaum glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Worte"

Antwort von Nenilein am 30.05.2017, 10:56 Uhr

Das nein-nein Kopfschütteln scheint ja bei allein schnell verstanden zu sein.
Wenn das auch so wäre mit "warte mal bitte" oder "geh weg vom Katzenfutter"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Worte"

Antwort von Hubbeldubbel am 30.05.2017, 11:09 Uhr

Ihr sprecht Zuhause englisch - Neid :-D Da sind wir unserem Kind mal keine große Hilfe.

Weinen oder verziehen Eure auch so das Gesicht bei nein nein? :-) Ich muss da immer aufpassen nicht zu Schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hubbeldubbel

Antwort von Nenilein am 30.05.2017, 12:10 Uhr

Meiner verzieht das Gesicht nicht.
Aber zwischendurch rümpft er einfach mal die Nase und schnaubt immer wieder ein und aus. Das sieht so witzig aus. Er sitzt in der Schaukel und guckt auf einmal so

Allgemein hat er eine Mimik drauf, bei der man sich oft wegkugeln könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Worte"

Antwort von Stef12 am 30.05.2017, 12:25 Uhr

Mein Großer findet das mit den 2 Sprachen gar nicht cool
Bei uns ist es eher das Gegenteil. Wenn ich nein nein sage, schüttelt sie den Kopf und grinst dabei. Manchmal klappt's und sie krabbelt weiter, aber meistens macht sie doch, was sie will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Worte"

Antwort von Hubbeldubbel am 30.05.2017, 12:50 Uhr

So unterschiedlich ist das...

Meine tut so als hätte ich bei nein nein mit freundlich lächelndem Blick drei Stunden lang ganz doll geschimpft und nimmt sich das total an. Ich brauche nur Luft zu holen und nach dem ersten nein, gehts schon los :-D Hab schon "Mittelwege" usw. versucht, sie soll ja keinen Schaden davon tragen :-D

Geholfen hat es übrigens. Keine Steckdosen sind geschützt und keine Schränke werden geöffnet. Mit den Blumenstöcken dauerts noch 3 Tage, begreift sie irgendwie nicht oder ist einfach noch zu interessant.

@Stef
Warum nicht begeistert? Mit Sicherheit fällt es am Anfang schwerer aber ist doch "cool" das er etwas kann, was die Kumpels nicht können. Ich finde das echt spitze und es ist großartig, wenn man seinen Kindern sowas gleich mitgeben kann. Öffnet viele Türen wesentlich leichter :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Worte"

Antwort von Lalelu2108 am 30.05.2017, 19:39 Uhr

Bei uns werden aktuell ungeahnte Stimmlagen erreicht, dass einem die Ohren weh tun und sie auch andere Kinder dadurch zum weinen bringt
Das Kopf schüttelnde nein ist hier auch an der Tagesordnung. Ab und zu höre ich ein mam mam sowie bab bab. Aber dass sie es bewusst bei einem von uns macht konnte ich noch nicht feststellen.
Und die Maus schimpft während dem weinen, was total goldig klingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Worte"

Antwort von Stef12 am 30.05.2017, 22:30 Uhr

@ Hubbeldubbel: Ja, das sehen wir auch so, aber er versteht den Nutzen noch nicht so ganz und würde es sich lieber einfach machen Dadurch, dass die eine Hälfte der Familie kein Deutsch versteht, ist zumindest ein kleines bißchen Motivation da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.