August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 05.10.2017, 21:31 Uhr

Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Wie läufts bei Euch so? Ich war nicht begeistert, als ich hörte der Kindergarten setzt alle auf den Topf. War der Meinung unser Kind sei mit 12 Monaten zu jung. Hätte mit ca. 15 Monaten mal probiert aber was soll ich sagen. Sie bleibt sitzen und freut sich wenns klappt. Tatsächlich erkundet sie nun mit 13 Monaten bereits ihren ganzen Körper und merkt auch: da passiert was. Sie zeigt stolz in den Topf. Ja, Zufallstreffer aber dennoch gut. Kein muss aber warum nicht? Lustig ist immer, wenn sie mit der Bürste zu ihrem Topf gehen will um ihn zu putzen :-D Scheint also so, als hat sie den Zusammenhang mit der großen Toilette und dem Töpfchen durchaus hergestellt. Ich musste sie auch gezwungener Maßen immer mitschleppen :-D

Wir sind momentan (abgesehen von ständigen Bindehautentzündungen) total zufrieden.

 
8 Antworten:

Re: Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Antwort von Stef12 am 06.10.2017, 16:17 Uhr

Also ich finde nicht, dass so kurz nach dem ersten Geburtstag schon mit dem Töpfchentraining begonnen werden muss. Mein Sohn war 2 als wir damit starteten und dieses Mal werde ich es sicherlich auch nicht früher tun. Klar kann man alles frühzeitig "trainieren", aber mir persönlich käme das in diesem frühen Alter etwas unnatürlich vor. Ich hab das Gefühl, dass alles immer schneller gehen muss und sich die Kleinen am liebsten schon mit einem halben Jahr selbst versorgen können. Ist nicht als Kritik gemeint, sondern lediglich meine Meinung zu diesem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Antwort von Hubbeldubbel am 06.10.2017, 16:47 Uhr

Habe ja auch nicht geschrieben, dass man damit beginnen muss. Lediglich, dass es bei uns gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Antwort von Mone86 am 06.10.2017, 19:13 Uhr

Ich halte von dem auch nicht viel, das ein kleinst Kind jetzt schon drauf muss. Es versteht nicht was da passiert, es hat was mit Hirnreife zu tun, das andere ist antrainiert.
Nur damit Mama angeben kann mein kind kann schon!

Ich lasse das Kleinkind, kleinkind sein. Es hat genug wichtigere Sachen zu lernen!

Und wenn mein Kind soweit ist frühestens mit 2,5 jahren denke ich mal. Wird es mir signalisieren, dass es soweit ist und darf aufs Klo mit Sitzverkleinerer, ich halte vom töpfchen nicht viel. Ich mache mein Geschäft auch nicht im suppentopf sondern ins Klo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Antwort von Musikerin am 06.10.2017, 20:29 Uhr

Ist doch super wenn es deiner kleinen Spass macht! Wenn Sie Interesse hat warum nicht?? Wo ist das Problem? Ich war mit 16 Monaten trocken und mit 12 Monaten haben mich meine Eltern auf das Töpfchen gesetzt und OH Wunder ich lebe noch!!
Jedes Kind ist anders und wenn manche Kinder damit nix anfangen können ist es doch ok aber verurteilt doch nicht die anderen welche mit einem Töpfchen zu Recht kommen!! Und ganz ehrlich: schlimmer ist es meiner Meinung nach wenn Kinder mit 4-4 1/2 Jahren immer noch eine Windel brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte - Wer spricht denn von muss?

Antwort von Hubbeldubbel am 06.10.2017, 20:36 Uhr

Kritisiere ich Eltern deren Kinder nicht auf den Topf gesetzt werden? Nein oder? Also, wer bei Fortschritten mitreden kann und will, denn darum ging es, der schreibe bitte, wer ne Umfrage für oder gegen Topf möchte, der mache bitte seinen eigenen Beitrag auf. Habe ich keine Lust zu. Darum ging es inhaltlich nicht.

In unserer Region setzen Krippen alle Kinder auf den Topf. Wer das nicht möchte, sagt es, wird bestimmt beachtet aber wenn 16 Kinder sitzen, wird irgendwann auch das Kind sitzen und ab 1 1/2 Jahren (Abhängigkeit Körpergröße) gibt's Minitoiletten.

Es versteht vielleicht nicht was passiert aber durchaus das etwas passiert. Bzgl. Training... man trainiert letztlich alles im Leben, laufen, sprechen, sich durchsetzen... Ich halte es i.V.m. auf den Topf gehen für ein unpassendes Wort, erlebe es selbst gerade anders aber jedem seine Meinung, wenn Du meinst es ist Training, dann ist es für Dich eben so.

Mit Angeben hat es auch recht wenig zu tun. Ich wüsste nicht mit wem man das außerhalb der eigenen vier Wände bespricht. Zumal es wie gesagt, bei uns in der Region keine Seltenheit ist und Kinder eh mit 2 Jahren + - am Tag keine Windeln mehr brauchen.

Der Augustbus darf auch gern gänzlich stillstehen, wenn Austausch über notmale Entwicklungsschritte nicht gewünscht ist.

Schönes We.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Antwort von Hubbeldubbel am 06.10.2017, 20:44 Uhr

Danke, für den positiven Blick.

Ja, sie wollte gern auf die richtige Toilette, sah es ja bei mir immer. Natürlich ist mir bewusst, sie wollte da nur drauf, weil Mama da auch manchmal sitzt und nicht weil sie mal muss :-D aber wir Eltern und sie finden es so wie es läuft nicht schlecht... Natürlich wäre kein Töpfchen wesentlich bequemer aber ich unterstelle mal nicht, dass Eltern ihr Kind aus Bequemlichkeit nicht auf den Topf lassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Antwort von Ira86 am 08.10.2017, 22:04 Uhr

Das ist doch prima, dass es klappt!
Wir haben bei unserer Großen damit angefangen als sie 18 Monate alt war, als sie jedes Geschäft, was sie verrichtete kommentierte. Mit 20 Monaten war sie dann KOMPLETT sauber. Natürlich gab es gelegentliche, wirklich seltene, Ausrutscher aber es funktionierte wirklich super.
Ich fand es sehr viel angenehmer kurz Po und Töpfchen sauber zu machen, als die gesamte untere Etage nach dem großen Geschäft.

Ein Tip: Pipi in Töpfchen klappt wirklich sehr gut nach dem Aufwachen. Erfolgserlebnisse und Anerkennung fördern das ganze. Wir haben immer applaudiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Antwort von Ira86 am 08.10.2017, 22:35 Uhr

Ich finde schon, dass es sich viele Eltern heutzutage es zu einfach machen mit dem sauber werden. Irgendwann kommt das Alter, wo es schwieriger wird. Wo sie sich schämen, wenn mal was daneben geht. Außerdem werden sich nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder zu bequem.
Mich hat es mächtig wütend gemacht, als meine Tochter in die Elementargruppe kam und 19 von 22 Kindern gewickelt werden mussten. Denn die Konsequenz daraus war, dass die Gruppe wirklich selten raus ging, weil die beiden Erzieherinnen immer wieder diese ganze Meute wickeln mussten. Ich will gar nicht wissen, wie lange mein Kind gelangweilt im Waschraum saß, während die anderen (3-4 Jährige!!!!) gewickelt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.