August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hermine89 am 24.04.2017, 14:25 Uhr

Tagesrhythmus

Habt ihr einen halbwegs verlässlichen Rhythmus am Tag?
Bei uns ist auch nach 8 Monaten noch immer jeder Tag anders. Den einen Tag steht er 6.30 Uhr auf und schläft gegen 10 mal ne halbe Stunde, dann gibt's 12 Uhr Mittag. Heute sind wir gegen 8 Uhr aufgestanden, da war er dann 11 Uhr hundemüde und hat bis 13.30 geschlafen und erst dann gab's den Mittagsbrei. Ich will mich eigentlich schon nach ihm richten, aber diese völlig verschiedenen Abläufe nerven etwas, vor allem, weil ich eigentlich den Nachmittagsbrei einführen will. Wenn er allerdings erst 13.30/14 Uhr Mittag isst, passt das doch hinten und vorne nicht.
Wie läuft das bei euch? Habt ihr Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Tagesrhythmus

Antwort von Nenilein am 24.04.2017, 14:47 Uhr

Also wir haben einen, aber ich besteh auch drauf.
Also er kann früh schon um 5 aufwachen, aber er braucht nicht damit rechnen, dass ich dann auch mit ihm aufsteh. Er liegt sicher in seinem Bett und spielt, manchmal Spiel ich mit und nach ner zeit schlafen wir dann aber wieder.
Genauso am Mittag. Unternehmungen variieren zeitlich natürlich. Aber trotzdem bin ich da relativ hartnäckig wenn ich was will und muss auch sagen dass es recht gut fruchtet.
Das mit dem essen mach ich auch nicht nach Zeiten sondern (noch) nach hunger. Liegt bei meinem aber auch am Gewicht (12 kilo). Ohne hunger gibt's nichts nur weil die zeit gerade passt.
Wenn er gerade zu hause eingeschlafen ist richte ich mich schon nach ihm und warte bis er wach ist, bevor wir weggehen.
Aber ansonsten besteh ich auch auf Dinge, die ich eben gerade will und ich glaube, so haben wir ne ganz gute Mischung zwischen meinem und seinem Willen gefunden und deswegen klappt das mit dem tagesablauf ganz gut.
Und natürlich dass ich uns nicht an bestimmte Zeiten "fessle". Das nimmt auch viel stress weg und so sind wir glaub ich beide entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus

Antwort von Hubbeldubbel am 24.04.2017, 14:59 Uhr

Zwischen 7:30 und 8:30 beginnt unser Tag und er endet zwischen 21:00 und 22:30 ...

Die Zeiten sind konstant :-D

Ansonsten gibts Schläfchen nach Bedarf, Vormittag und auch nach dem Mittag. Zu unserem "Chaosleben" passt das bestens. Manchmal schläft Krümel auch nochmal gegen 16:30 für ne Stunde. Mittag gibts zwischen 12 und 13:30, Obst mit Getreide 15 bis 17 und Abendbrei gegen 20 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus

Antwort von AugSep16 am 24.04.2017, 18:48 Uhr

Also bei uns ist es schon ziemlich geregelt. Wach ist sie mal um 5 und mal muss ich sie um 8 wecken wenn ich ins Büro muss. Mittags gibt es immer zw. 12 und halb 2. Nachmittags so ab kurz vor 4 bis 5. Sie zeigt mir aber eigentlich nie wenn sie Hunger hat. Ich könnte jedes Essen hinauszögern oder sogar ausfallen lassen, aber dann ißt sie auch nicht mehr pro Mahlzeit und will einfach nachts öfter was trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus

Antwort von whitesheep am 24.04.2017, 19:02 Uhr

Ja bei uns schon. Wach wird er zwischen 6 und 6:30 Uhr. Abends schläft er gegen 21 Uhr. Er schläft so alle 2,5 - 3 Stunden. Morgens meist auf dem Rückweg vom Kindergarten so 9:30 Uhr , dann Mittags so 12:30 Uhr.

Er isst keinen Brei sondern bekommt einfach was in die Hand wenn wir auch essen. Morgens wird er nur gestillt.
Mittagessen 12 Uhr
Snack 14 Uhr wenn die Große nach dem Kiga zuhause was isst
Abendessen 18 Uhr

Also alles ganz entspannt (vielleicht da zweites Kind).
Mach dir keinen Stress. Das spielt sich bestimmt noch ein.

Nachmittags gab es bei meiner Tochter damals auch meist unterwegs was weil wir spazieren waren oder Ausflüge gemacht haben. Also gab es da Hirsekringel,Quetschies, Banane und so Sachen statt angerührten Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus

Antwort von Lalelu2108 am 24.04.2017, 19:54 Uhr

Wir haben soweit schon feste Zeiten. Da hat sich mit der Zeit von allein ergeben ohne das ich was erzwingen musste.
Wir stehen um 07.00 Uhr auf, 08.00 Uhr gibt's eine Flasche und um 11.30 Uhr Mittagsbrei. Um 14.30 Uhr gibt was Getreide Obst Brei und um 17.00 Uhr gibt es Milchbrei. Um 19 Uhr geht es mit einer Flasche ins Bett. Nachts gibt's dann nochmal eine Flasche gegen 02.00 Uhr. Geschlafen wird nach Bedarf meistens 3 mal am Tag. Wenn wir was unternehmen gucke ich schon, dass es in ihren Zeitplan passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus

Antwort von fiinchen am 24.04.2017, 21:01 Uhr

Meine Maus ist ein Uhrwerk. Seitdem sie einen Monat alt ist, kann ich mich zu 100% auf sie verlassen.
Momentan wacht sie um 9 Uhr auf, gegen 12 bekommt sie das Gemüse, gegen 16 Uhr Obst und um 19 Uhr ist sie so müde und geht ins Bett. Sie schläft dann ihre 13-14 Stunden durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus

Antwort von fiinchen am 24.04.2017, 21:02 Uhr

Nach dem Mittagsbrei wird noch so 45Min geschlafen.
Kann mich also gut nach ihr richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus

Antwort von Bauersfrau am 24.04.2017, 21:30 Uhr

Bei uns gab es schon öfter Phasen in denen ein Rhythmus erkennbar wurde (von allein) aber zur Zeit zum Beispiel ist wieder jeder Tag anders, schon allein weil seine Schläfchen mal 20 min und mal 2,5h dauern. Da verschiebt sich dann alles. Ich wüsste auch nicht, wie ich das gut beeinflussen könnte. Ich würde nämlich, wenn ich könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrhythmus

Antwort von Hubbeldubbel am 24.04.2017, 23:34 Uhr

Grüß Dich, Du bist neu hier ..? Eine stille Leserin? Willkommen...,

da hast Du ja einen sechser im Lotto mit Deinem Kind, denn der Realität entspricht das selten. Genieß es, es kann schnell anders sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.