August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 08.01.2018, 14:42 Uhr

Quasselstrippe oder stilles Kind?

Für alle die noch Lust und Laune auf Austausch haben ne kleine Umfrage:

Quasseln Eure Kleinen den ganzen Tag oder sind sie eher die stillen Typen, die zeigen was sie wollen?

Bei uns platzte der Knoten um Weihnachten.

Mamam war deutlich bereits mit 11 Monaten zu hören, ständig und sie kannte auch die Bedeutung. Ausversehen rutschte auch mal Mama raus aber eher Zufall wie bewusst. Es hat lange gedauert bis das Spiel: Wo ist die Mama, wo der Papa ect. funktionierte und sie richtig zeigte. Lampe funktionierte immer bestens: "DA!". Aber Mama, Papa, Puppe war bis November noch ganz durcheinander. Sie war also der Zeiger und kam bestens mit "DA" und Geste an ihr Ziel.

(Wir haben kleine Bücher u.a. mit Bildern von Lebensmitteln und sie suchte dann oft die Blaubeeren, kam angerannt, zeigte es uns und wollte natürlich welche.)

Ich habe mich dann vor kurzem riesig gefreut als Mama ganz klar zu hören war und ohne Zweifel auch ich gemeint war :-D

Wenn man es ganz genau nimmt war dann wohl Auto das erste Wort, da und Pa sind außerhalb der Wertung. Gefolgt von Mama, Anne, Wauwau und Opa. Bitte und danke kam jetzt auch schon aber da fehlt noch der Feinschliff in der Aussprache.

Tja, alle freuen sich und ihren Vater ärgert sie, denn sie weigert sich Papa zu sagen. Papa ist doch nun nicht so schwer :-D Ich habe das Gefühl sie will einfach nicht, weil ihr das typische "Sag-mal-Pa-pa-Spiel" auf den Keks geht :-D

So viel zu uns. Lg

 
11 Antworten:

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von anke1523 am 08.01.2018, 19:28 Uhr

Unserer kan sein Mund auch nicht halten. Als erstes kam Auto, jetzt seit längerem sehr deutlich Mama, Papa ist Tata. Wenn wir verstecken spielen sage ich immer da ist er, er wiederholt das dann auch. Weiß genau wo im Wohnzimmer sein Foto hängt, wenn ich saga Wo ist der Paul dreht er sich um und sagt da ist er. In der Nachbarschaft ist eine Baustelle da steht ein Kran er mein es ist Tratra. So langsam wird es besser. Man muß bedenken das die Kinder gerade mal zwischen 16 und 18 Monaten sind. Und jedes ist anders. Da wir auch noch 2 Sprachen sprechen weiß ja was auf uns zu kommt. Es ist einfach toll. Die 3 großen bringen ihm auch jede Menge bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von anke1523 am 08.01.2018, 19:28 Uhr

Unserer kan sein Mund auch nicht halten. Als erstes kam Auto, jetzt seit längerem sehr deutlich Mama, Papa ist Tata. Wenn wir verstecken spielen sage ich immer da ist er, er wiederholt das dann auch. Weiß genau wo im Wohnzimmer sein Foto hängt, wenn ich saga Wo ist der Paul dreht er sich um und sagt da ist er. In der Nachbarschaft ist eine Baustelle da steht ein Kran er mein es ist Tratra. So langsam wird es besser. Man muß bedenken das die Kinder gerade mal zwischen 16 und 18 Monaten sind. Und jedes ist anders. Da wir auch noch 2 Sprachen sprechen weiß ja was auf uns zu kommt. Es ist einfach toll. Die 3 großen bringen ihm auch jede Menge bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von Bauersfrau am 08.01.2018, 20:01 Uhr

Also zur Zeit sagt er gefühlt den ganzen Tag nur Traktor. 150000x! Alles ist ein Traktor.
Das spricht er dementsprechend sehr schön aus. Dann gibt's noch so ca 6-7 andere Wörter, die man ganz gut versteht und nochmal so viele, von denen nur die engste Familie die Bedeutung erraten kann.
Als "das erste Wort" gilt für uns (wenn man "da" und "mamama" wegrechnet) "Gako". Es ist seine Bezeichnung für den Hund. Interessant finde ich, dass er den Hund aber inzwischen "Bapo" nennt.
Mama und Papa geraten manchmal auch durcheinander, aber das allerwichtigste ist sowieso der Traktor.. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von Nenilein am 08.01.2018, 22:26 Uhr

Erstes Wort: klassisch Mama.
Verständnis ist super super gut, selber sprechen mag er nur manches.

Mama, Papa, ja, nein, an, aus, auf, zu, Müll, Banane, Stinki, Keks, Buch, Tante, Wasser, muh (macht jedes Tier), Auto, ditsch, eins, heiß, kalt, Name vom Kaninchen.

Glaube viel mehr sind es noch nicht. Aber verstehen kann er wirklich klasse, daher denk ich, dass das jetzt schnell vorwärts geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von schmu_05 am 08.01.2018, 23:13 Uhr

Wir haben hier einen Fantasie-Brabbler. Er quasselt recht viel Undefinierbares vor sich hin und ist manchmal auch ganz empört, wenn man nicht versteht, was er meint. Er probiert viele Laute. Eine zeitlang hat er alle Wörter wie ein Papagei nachgeplappert und auch ganz gut hinbekommen. Allerdings nur als Echo, er hat sie nicht von sich aus angewandt. Die Echophase ist vorbei.

Aktuell brabbelt er wie gesagt eher Unverständliches, und hat ansonsten folgende Wörter auf dem Kasten: Mama, Papa, Ja, Nein, --> mit diesen 4 Worten kann man ziemlich gut überleben , Anna, Noa (eigentlich Nora ;-)), Tisch, Kita/Tita, Nane (=Banane), möchnich (=möchte nicht). Mehr fällt mir nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von Nenilein am 09.01.2018, 0:03 Uhr

Also abgesehen von den oben geschriebenen Wörtern spricht unserer auch überwiegend japanisch.
Vielleicht könnten die 2 sich super unterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von AugSep16 am 09.01.2018, 16:42 Uhr

Nach Mama, Papa, ja, nein und Oma, spricht sie nur Wörter nach wenn sie gerade Lust hat. Aber immer nur einmal und immer so, dass ich mich frage ob ich das gerade richtig verstanden habe. Irgendwie ist sie beim Nachsprechen immer sehr leise. Vorgestern Reißverschluss, gestern Hausschuh usw.
Sie versteht aber so gut wie alles. Ist ganz praktisch wenn wir mal wieder ihr Wasser suchen.
Sonst steht auch gebrabbel hoch im Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von Julz2016 am 09.01.2018, 22:03 Uhr

Hey ihr lieben. Voll gut was eure scjon können. Meiner kam am
29.9.16 zur Welt und gesprochen wird nur mamama und da... sonst nur undefinierbares... verstehen tut er super, wenn ich sage bring das mal den papa macht er das auch oder geh mal zur oma... aber erzählen... sehr wenig.
Ab wann wird denn sowas kontrolliert, bei der nä. U Untersuchungen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von Ira86 am 09.01.2018, 22:05 Uhr

Ja... er brabbelt den ganzen Tag vor sich hin, aber davon verstehen kann Mann nur: Mama, Papa, Aya (Maya), mamam, nein, da, Tato (Traktor), Ato (Auto).
Viel interessanter finde ich den Heckmeck, den er betreibt, was ich von der großen so gar nicht kenne. Ständig werden Stühle und Hocker verschoben, weil er irgendetwas haben oder anschalten möchte. Allein wegen dem Herd muss ich ihn ständig im Blick haben. Seit neustem versucht er aus der Wohnung auszubrechen. Sogar die Terrassentür bekommt er inzwischen auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasselstrippe oder stilles Kind?

Antwort von Nenilein am 10.01.2018, 20:37 Uhr

Das muss noch längst nicht kontrolliert werden. Lass dir da bitte nichts reinschwatzen.
Dein Kind macht das schon, alles noch völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schieben ist hier auch sehr beliebt ;-)

Antwort von Hubbeldubbel am 17.01.2018, 22:13 Uhr

Wow, ist Euer Kleiner schon so groß oder nimmt er Gegenstände zur Hilfe? An das Kochfeld und die Türen kommt unser Kind zum Glück noch nicht... aber dank Muskelkraft allein aufs Sofa und in den Schaukelstuhl :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.