August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hermine89 am 07.03.2017, 12:27 Uhr

Milchbrei

Bei uns gibt es seit zwei Tagen Milchbrei am Abend - bisher 100 ml Wasser, 100 ml H-Milch 3,5 %, Schmelzflocken und etwas Obstmus. Mein Kleiner mag den so ganz gern.
Ich hab in den letzten Tagen immer wieder Dinge gelesen, die mich irgendwie verunsichern: den Brei nur mit Wasser anrühren, bloß keine Kuhmilch im 1. Lebensjahr, den Brei mit Pre anrühren,...
Allerdings war ich vor ein paar Monaten in einem Kurs zur Säuglingsernährung und die Ernährungsberaterin dort sagte, dass die Empfehlung ist, den Brei mit Kuhmilch zu machen u.a. wegen der Allergievorbeugung.
Für mich persönlich macht es auch keinen Sinn den Brei mit Pre zu machen bei einem gestillten Kind und extra Muttermilch abpumpen will ich auch nicht, weil ich durch das Pumpen schon mal ziemlich Probleme hatte mit einem verstopften Milchgang.
Also nun meine Frage an euch: Wie handhabt ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Milchbrei

Antwort von Nenilein am 07.03.2017, 12:54 Uhr

Wir nehmen keine Kuhmilch. Wir nehmen schlichtweg nur Wasser. Wenn es Milch sein soll würde ich Pre Milch nehmen. Aber nötig ist es nicht. Erst recht nicht, wenn du eh Brei mit reinmischst. Dann hat es ja sowieso schon einen Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Stef12 am 07.03.2017, 13:07 Uhr

Ich bin ziemlich sicher, dass Kuhmilch im 1. Lebensjahr sehr gefährlich ist, da das Verdauungssystem eines Babys die noch nicht verarbeiten kann. In Australien stand sogar immer eine Warnung auf den Milchpakungen (ähnlich wie hier beim Honig) und ich meine uns wurde das damals auch im Geburtsvorbereitungskurs gesagt. Ich würde das an deiner Stelle sofort sein lassen. Wir benutzen ganz normales Milchbreipulver und zwischendurch wird sie gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Stef12 am 07.03.2017, 13:15 Uhr

Nachtrag: Ich hab grad mal ein Bild der Milchpakungen gegoogelt und da steht, nicht geeignet für Kinder unter 24 Monaten als komplette Mahlzeit. Zum Anrühren gehts vielleicht?! Haben wir allerdibgs nie gemacht. Frag doch mal in Hebammenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Hadriana am 07.03.2017, 13:18 Uhr

In deinem Fall würde ich den Brei auch nur mit Wasser anrühren. Für meinen Sohn habe ich den Abendbrei erst mit einem Jahr mit H-Milch (die ist besser verträglich als Frischmilch) angerührt. Wir haben auch die erste Zeit Reisflocken genommen, um Gluten zu vermeiden. Und Reis hat eine natureigene Süße, da genügt Wasser zum anrühren.
Dass man Lebensmittel, die Allergien auslösen können, jetzt früher einführen sollte, ist erst seit kurzem so (etwa seit 2 Jahren). Find ich auch gut und mein Sohn hatte z.B. schon mit 10 Monaten Erdbeeren, Nussmus, etc. Bei der Milch ist es aber etwas anderes. Wie schon gesagt wurde, geht es dabei um die Darmverträglichkeit! Babys Därmchen kann die komplizierten Moleküle aus der Milch noch nicht optimal aufspalten. Gibt es da so früh schon Komplukationen, bleiben die für lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von TiGü83 am 07.03.2017, 13:48 Uhr

Steht denn auf der Packung mit Milch anrühren?
Meiner bekommt abends Milchbrei mit Früchten oder Bananezwieback immer nur mit Wasser angerührt, so steht es auch drauf. Will ihm auch das erste Jahr keine Milch geben.
Allerdings ist der Milchbrei oft etwas wässrig bei den Angaben...140ml Wasser und 4-5Esslöffel Pulver, daher nehm.ich nur 100 ml bei 4 Löffeln. So passt der. Hoffe es ist aber nicht so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Nanunenina am 07.03.2017, 13:53 Uhr

Ich verwende zwar (noch) Pre-Milch für den Brei, aber das liegt eher daran dass ich die sonst weg schmeißen müsste, weil meine Kleine die aus dem Flascherl nicht mag. Sobald der Pack leer ist werd ich aber auch Kuhmilch für den Milchbrei verwenden.

In H-Milch lebt nix mehr was einem gesunden Kind gefährlich werden könnte, da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du dich an die Anleitung hältst musst du das Milch-Wasser-Gemisch nochmal aufkochen bevor du die Flocken rein rührst. Wenn dein Kind die Kuh-Milch bisher gut verträgt gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund auf Pre-Milch oder Wasser pur umzusteigen.

Auf meiner Flocken-Packung steht drauf dass Halbmilchbrei ab dem 4. Monat geeignet ist, der Hersteller würde sich mit so einer Aussage nicht aus dem Fenster lehnen wenn es irgendeinen Grund zur Annahme gäbe dass abgekochte Kuhmilch gefährlich für Babys ist.

Kannst ja sicherheitshalber mal im Brei-Forum fragen, da gibts Leute die richtig viel Ahnung von dieser Thematik haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von Nenilein am 07.03.2017, 13:56 Uhr

Nicht schlimm nein. Den kannst du so dick rühren wie du magst. Mach ich (auch auf Arbeit) schon seit jahren so und nie hat sich ein kind beschwert oder Probleme bekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von whitesheep am 07.03.2017, 14:27 Uhr

Zum Anrühren ist Kuhmilch völlig ok! Die Empfehlung mit unter 1 Jahr ist etwas überholt. ABER hatte schon etwas Sinn, da man nicht zuviel Kuhmilchprodukte im 1. Jahr geben sollte weil in Kuhmilch mehr Eiweiß wie in Muttermilch ist und das die Nieren schädigen kann (Kuhmilch ist ja auch für Kälbchen gedacht). Die Empfehlung war glaube maximal 200 ml pro Tag, und nicht als Mahlzeit oder Getränk.

Daher wäre Pre oder Muttermilch geeigneter.

Bei meiner Tochter habe ich auch mit Kuhmilch angerührt, ohne Probleme. Zuerst habe ich mit hälfte Wasser/ Hälfte Kuhmilch angefangen.

Nimm aber die mit 3,5 Prozent Fett! Nicht die 1,5 er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von whitesheep am 07.03.2017, 14:33 Uhr

Hier der Link:

https://gesund-ins-leben.de/ueber-uns/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/nachgefragt-im-dezember-duerfen-saeuglinge-im-ersten-lebensjahr-kuhmilch-bekommen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbrei

Antwort von hermine89 am 07.03.2017, 14:35 Uhr

Danke für die vielen Antworten!
Ich mische immer erst alles zusammen und koche dann es kurz auf (steht so auf der Packung und auch, dass man sich genau an die Rezeptur halten soll).
Bisher verträgt er es gut und deshalb werde ich auch erstmal so weiter machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.