August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diine am 16.03.2017, 14:54 Uhr

Kita Platz

Hey Mädels.

Wie ist eure Einstellung Kindergarten mit 1 jahr???

 
10 Antworten:

Re: Kita Platz

Antwort von Kleiser am 16.03.2017, 15:17 Uhr

Huhu


Käme für mich niemals in Frage. Ich finde sie dann noch viel zu klein dafür und denke,dass sie feste Bezugspersonen brauchen. Meine Maus wird ab 1 Jahr von den Omas betreut. Kiga wäre nicht in Frage gekommen. Dann wäre ich länger daheim geblieben.
Aber es gibt wohl auch Kids,wo es super funktioniert.
Hm. Ich denke das ist zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz

Antwort von Rübenkind am 16.03.2017, 15:46 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Juliforum ein. Werde unseren Krümel auch mit etwas mehr als einem Jahr in die Kita packen, und zwar, weil ich Vollzeit arbeiten werde.

Keine Ahnung, wie ich das sehe, wenn es im Sommer so weit ist. Aber die Kita hat einen tollen Betreuungsschlüssel und beste Bewertungen und das beste: Sie ist direkt neben meiner Firma.

Es ist so, dass wir zwar keine andere Wahl haben, ich mich aber auch freue aufs arbeiten. Und: ich glaube auch, dass die Erzieherinnen und die anderen Kinder meinem Kind mehr "Input" geben können als ich momentan mit zwei Krabbelgruppen in der Woche und ansonsten "Mama beim einkaufen begleiten", "Mama bei der Hausarbeit zugucken" und "immer mal wieder kurz bespaßt werden". Überspitzt formuliert ;-)

Von daher sehe ich das nicht so eng. Muss jeder natürlich selber wissen. Aber länger zuhause bleiben würde mir nicht liegen. Und ich glaube, dann ist es auch für das Kind nicht so schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz

Antwort von hermine89 am 16.03.2017, 16:09 Uhr

Unser Kleiner geht mit einem Jahr in die Krippe hier im Ort. Der Hauptgrund sind die Finanzen, da mein Mann selbstständig ist und doch recht starke Schwankungen im Einkommen hat und ich ein gutes, regelmäßiges Einkommen habe. Wir wohnen in einem Gebiet, wo es normal ist sein Kind relativ früh in Fremdbetreuung zu geben (ich war auch mit 1 Jahr Krippenkind) und Oma und Opa gibt es nicht in der Nähe. Außerdem bin ich in den Augen vieler bestimmt eine Rabenmutter, aber ich freu mich auch einfach schon wieder auf meine Arbeit (Lehrerin). Ein weinendes Auge bleibt natürlich, aber ich denke, dass es meinem Kind gut tun wird, da er wirklich sehr interessiert an anderen Kindern ist und viel Spaß mit ihnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz

Antwort von Hadriana am 16.03.2017, 18:26 Uhr

Kita auf gar keinen Fall, Tagesmutter immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz

Antwort von Hubbeldubbel am 16.03.2017, 19:52 Uhr

Eingewöhnung beginnt bei uns mit 11 Monaten. Ich selbst war mit 9 Monaten in der Betreuung. Meinen Dad hatten sie zur Reserve gezogen und Mum musste wieder Vollzeit gehen. Es hat mir persönlich nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz

Antwort von Stef12 am 16.03.2017, 20:05 Uhr

Ich finde es völlig ok. Unsere Maus ist mit 1 1/2 angemeldet, ich gehe aber momentan nicht davon aus, dass es dann direkt klappen wird. Die Plätze sind rar.
Unser Großer war 2 und mein Mann und ich waren uns beide einig, dass etwas früher besser für ihn gewesen wäre. In den meisten Ländern ist es ja völlig normal sogar unter 1 Jahr die Kita zu starten. Unsere Nichte war gerade mal 6 Wochen alt, was ich dann allerdings doch zu heftig fand... Ich denke, das erste Jahr sollte man mit den Eltern verbringen, aber im zweiten Jahr spricht meiner Meinung nichts dagegen. Außerdem spielen die Umstände ja auch nicht immer mit. Nicht jeder kann es sich leisten länger als 1 Jahr zuhause zu bleiben oder hat Großeltern greifbar. Ich hab 1 1/2 Jahre Elternzeit, allerdings geht das nur, weil ich die Kürzung des Elterngeldes mit Teilzeitarbeit ausgleiche. Sonst wäre das undenkbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz

Antwort von Nenilein am 16.03.2017, 20:10 Uhr

Meiner geht erst ab 3.
Ich hab selbst im Kindergarten (mit Krippe) gearbeitet und mag das nicht.
Wir haben in den normalen Gruppen ab 3 auch wirklich an den meisten Kindern gemerkt, welche vorher schon Krippenkinder waren und welche nicht. Kann man jetzt positiv oder negativ sehen, aber für mich ist das nix. Kann mir das aber auch dank ganz toller oma erlauben. Klar, dass dieses Glück nicht jeder hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz

Antwort von CharleenBrown am 16.03.2017, 21:14 Uhr

Meine Tochter kommt auch mit einem Jahr in die Krippe und ich denke, wir werden das packen.
Ich selbst bin auch mit einem Jahr gegangen, da es hier (Thüringen) so üblich war und auch noch ist.
In meinem Umfeld gehen die meisten ab 1 oder 1 1/2 Jahren in die Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz

Antwort von TiGü83 am 17.03.2017, 7:13 Uhr

Ich muss auch ab Ende August wieder einsteigen. Werde aber nur 4x 5.5 Std arbeiten. Im ersten Jahr bleibt er in dieser Zeit bei den Großeltern, mit denen wir in einem Haus leben. Mit 2 kommt er halbtags in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Platz

Antwort von Diine am 17.03.2017, 8:06 Uhr

Komme auch aus Thüringen. Woher kommst du genau? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Panik Ringelröteln Kita

Hallo zusammen, heute haben ich erfahren, dass in meiner Sohns Gruppe 2 Kinder an Ringelröteln erkrankt sind. Angeblich hängt da seit Mittwoch einen kleinen Zettel an der Tür, da ich aber morgens noch mit der Übelkeit kämpfe, bringt mein Mann den kleinen zum Kindergarten und ...

von TanjaDi, 13. SSW 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schul- und Kitaschließung dies das Ananas

Hey Hey, seit gestern lese ich in anderen Bussen und im Rund-ums-Baby Forum, dass viele Mama's/Eltern überfordert sind und nicht wissen was sie nun 2-5 Wochen mit ihren Kindern anstellen sollen. Auf Grund der Schul- und Kitaschließungen. Ich war wirklich überrascht wie viele ...

von Pippi_Lotte 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

In der Kita angemeldet

So, ihr Lieben, nachdem ich noch heut früh noch ängstlich war, ob meine Kleine noch wohlauf ist, hab ich jetzt Optimismus geschöpft und sie nun in der Kita angemeldet. Ganz schön krass früh, aber laut Kita hätte ich’s schon vor Wochen ruhig machen können, echt crazy. Also, ...

von FinallyMiracle, 15. SSW 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Suche

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht, wie das bei euch in der Umgebung so ist, aber hier in Hamburg ist es extrem schwierig, einen Kita-Platz zu finden. Am besten hätte ich mich spätestens in der 12. Woche um einen Krippenplatz kümmern müssen... habe ich nicht, ich habe es ...

von sternio, 21. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplätze

Hatte schon vor ner Weile bei der städtischen Kita bei uns im Ort nachgefragt wegen der Voranmeldung für Kita in nem Jahr. Da hieß es das geht erst wenn das Kind geboren ist und zwar in allen Einrichtungen bei uns im Ort. Hab mich also nicht weiter drum gekümmert. Gestern habe ...

von Schwottin, 23. SSW 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitasuche und was damit verbunden ist.

Meine neue Nachbarin haben wir am Wochenende kennengelernt und die hat nen Sohn der jetzt vielleicht 8 Monate alt ist. Beide Eltern haben uns sofort gefragt: "Habt ihr euch schon um einen Kita Platz gekümmert? Macht das bloß!" Es scheint wohl überall Mangel an Kitaplätzen ...

von HundertKind, 16. SSW 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Krankheiten in der Kita

Hey Mädels, ich bin mit meinem Sohn einmal die Woche in der Kita in einem Eltern-Kind-Kurs. Jetzt hing heute aus, dass ein Kind in einer anderen Gruppe an Ringelröteln erkrankt ist. Ich bin eigentlich nicht eine die Panik macht, aber irgendwie hab ich doch Angst. Ich habe bei ...

von IchWünschMirWas, 10. SSW 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

akute Bronchitis und die kita fragt ob wir unser Kind vernachlässigen. ..

Hallo , nachdem es nicht besser sondern schlimmer geworden ist mit meiner Erkältung war ich heute beim fa die hat mich an den hno verwiesen. Der hat festgestellt akute Bronchitis, krieg nun Antibiotika und soll auf gar keinen Fall nasenspray da es die Durchblutung zum kind ...

von nita83, 16. SSW 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

schalach in Kita und AG sagt mir nix!!

Boah ich bin so wütend! Habe ja gestern schon geschrieben, dass es ein Streptokokken Fall bei uns gab.Das Kind wurde Dienstag mit Fieber abgeholt und seit Mittwoch wissen die, dass es Streptokokken sind. Durch Zufall hab ich das von einer Kollegin gehört. ein befreundeter Arzt ...

von Pünktchen182, 15. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Steptokokken in der Kita!?!?

Hi brauche mal eure Hilfe. In unserem KigaHaus haben wir ein Steptokokken Fall. Ich hab davon zufällig über eine Kollegin erfahren! Muss der AG mir das nicht sagen? Besteht dann kein zeitbegrenztes BV? Ich bin zwar im Horthaus, aber die KiGaKinder kommen nachmittags zu uns ...

von Pünktchen182, 15. SSW 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.