August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möööp am 03.11.2017, 1:51 Uhr

Jetzt schon trocken werden?

Hallo ihr Lieben...
Ich bin etwas ratlos. Mausi wird jetzt bald 15 Monate alt. Das sie einigen voraus ist, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Sie spricht Sätze mit vier Worte klar und deutlich... auch der Kinderarzt ist überrascht...

Naja jetzt fing sie mitte Oktober an mit: " Mama pippi" ich fragte sie ob sie auf Toilette möchte (das hätte ich wohl nicht tun sollen). Was sie bejahte. Also sind wir auf Toilette und die machte Pippi. Ich dachte es wäre Zufall nur hält es bis jetzt an...

Seit vier Tagen wird sie morgens wach und sagt gleich Pippi und will auf Toilette. Heute/gestern hat sie das erste mal AA ins töpfchen gemacht. ( sind von der Toilette aufs töpfchen umgestiegen weil es praktischer ist) zur Zeit bekommt sie morgens eine Windel und abends... teilweise nochmal eine gegen Mittag wenn doch was in die Windel ging.

Wir machen kein töpfchentraining und auch so bin ich da nicht so hinterher... hab ich auch nicht so die Zeit. Wenn sie was sagt und sie aus töpfchen möchte gehe ich mit ihr aber ich frage sie auch nicht. also es geht wirklich von ihr aus. Auch wenn die Windel nass ist gibt es kein Ärger oder so. Kann es denn überhaupt sein das sie jetzt schon trocken wird?

Ich mein das Alter ist ja schon sehr früh... dachte es geht vllt mit 2-3 Jahren langsam los... sie freut sich richtig wenn sie was ins töpfchen macht und weint wenn sie nicht aufs töpfchen kann zb beim Auto fahren oder Einkaufen...

Hat da jemand vllt Erfahrungen? Vllt ist es eine Phase? Wie sollte ich mich verhalten? Einfach so weiter laufen lassen?

 
14 Antworten:

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Hadriana am 03.11.2017, 9:00 Uhr

"Einfach so weiter laufen lassen". welch hübsch gewähltes Bild in diesem Zusammenhang

Aber genau das würde ich tun! Ich fände das spannend und würde gerne wissen, wo das hinführt... Das ist ja offenbar etwas, was sie mit Begeisterung macht. So etwas ist immer unterstützenswert. Ich würde aber sie die ganze Sache lenken lassen. Ob es nur eine Phase ist, stellt sich dann heraus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Ira86 am 03.11.2017, 11:51 Uhr

Warum denn nicht? Im Durchschnitt geht das ganze mit etwa 1,5- 2 Jahren los, dass sie das bewusst wahrnehmen. Deine Tochter scheint sich geistig in diesem Bereich zu befinden. Meine Große war mit 20 Monaten komplett trocken, da ging auch sehr viel von ihr aus.
Was dieses Thema angeht, müssen wir als Eltern sehr genau auf die Signale der Kinder achten und dürfen nicht zu bequem werden. Denn irgendwann werden es die Kinder auch und spielen lieber mit Windel weiter, anstatt kurz auf die Toilette zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Nenilein am 03.11.2017, 12:20 Uhr

Hä? Passt doch alles.
Das Kind SAGT ja sogar dass es will. Was willst du machen? Sagen "Nein mein Kind, du bist erst eins, los jetzt schlüpf in deine Windel!"?
Sehe da jetzt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Thildi am 03.11.2017, 16:53 Uhr

Hallo,

ich misch mich mal kurz aus dem Juli zu euch.
Das mit dem Trockenwerden fing bei meiner Großen auch in dem Alter an. Das Ganze hat dann ein paar Wochen angehalten. Sie hatte sogar ihr großes Geschäft auf der Toilette verrichtet und dies vorher angekündigt. Aber irgendwie hatte sie dann wohl mal so richtig wahrgenommen, was da eigentlich genau passiert, sprich, sie hat den Haufen gesehen und ist wirklich so dermaßen darüber erschrocken, dass sie das Thema Trockenwerden dann von jetzt auf gleich fallen gelassen und vertagt hat
Wir nehmen es mit Humor und jetzt, mit 2,5 startet sie den nächsten Versuch
VG, Thildi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Möööp am 04.11.2017, 2:43 Uhr

Ja die Sache mit dem bequem werden... ich renne schon überall und immer wenn sie was sagt möglichst zu einer Toilette... wenn es halt möglich ist... Zuhause klappt es schon richtig gut... woanders ist es so das sie Bescheid sagt aber wohl die Toiletten nicht mag :D
Wie geh ich denn vllt vor um sie in der Sache noch zu unterstützen? Habe keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Möööp am 04.11.2017, 2:47 Uhr

Hey
Das große Geschäft macht sie mittlerweile auch auf dem töpfchen und möchte es hinterher auch sehen. Also findet es ganz toll daher geh ich nicht davon aus das sie es aus diesem Grund wieder aufgibt. :D sollte es aber so sein ist es auch ok... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Möööp am 04.11.2017, 2:52 Uhr

Naja das Problem ist das sie teilweise auf dem töpfchen sitzt und ich sie nicht da runter bekomme... manchmal kommt einfach nichts und sie will dann aber... teilweise sitzt sie da 20 Minuten und Wehe man nimmt sie runter... ist halt etwas schwierig... deswegen weiß ich nicht wie man es handhaben kann... Mausi versteht nicht das sie da nicht den ganzen Tag bleiben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Möööp am 04.11.2017, 2:52 Uhr

Naja das Problem ist das sie teilweise auf dem töpfchen sitzt und ich sie nicht da runter bekomme... manchmal kommt einfach nichts und sie will dann aber... teilweise sitzt sie da 20 Minuten und Wehe man nimmt sie runter... ist halt etwas schwierig... deswegen weiß ich nicht wie man es handhaben kann... Mausi versteht nicht das sie da nicht den ganzen Tag bleiben kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Ira86 am 04.11.2017, 12:44 Uhr

In dem Alter hatten wir ein Töpfchen stets dabei im Auto und dann hat sie auf dem Parkplatz Pipi gemacht. Manchmal saß sie da mit dem Regenschirm in der Hand das war aber auch Sommer... zum Herbst hin konnte sie es auch kurz aushalten. Eine andere Idee wäre ein Toilettensitz für die kleinen. So einen hatten wir dann später bei längeren Autofahrten, bei Ausflügen auch im Buggy. Erst mit ca. 3 hat es draussen geklappt, wenn sie ein erwachsener hält.
Wenn es euch zu viel wird, dann kann sie ja unterwegs eine Windel tragen. Höchsenwindeln fanden wir in der Phase ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Ira86 am 04.11.2017, 12:52 Uhr

Wenn etwas kommt, kommt es dann ziemlich kurz nach dem sie sich hin gesetzt hat, oder später? Meine Erfahrung ist, dass es praktisch sofort kommt. Wenn man in einer fremden Umgebung ist, braucht das Kind vielleicht etwas Zeit um sich zu entspannen und zu fokussieren.
20 Minuten zu sitzen ist wirklich nicht gut. Wenn das öfter passiert, kann es sein, dann ihr Dickdarm etwas raus kommt. Meine Mutter hat früher in der Krippe gearbeitet und man ließ die Kinder sitzen, bis was drin war und da war dann so ein "Darmschwänzchen" beim Kind
Wenn nicht passiert und meine Maus schon ein paar Minuten saß, dann kannst du sie mit einem attraktiven Angebot weg locken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möööp

Antwort von Nenilein am 04.11.2017, 20:42 Uhr

Wenn du das nicht magst würde ich auch versuchen, sie irgendwie weg zu locken.
Dass der Darm sich rausstülpt denke ich aber nicht.. Das Kind drückt doch nicht 20 Minuten lang mit voller Kraft.
Einige von unseren Kindern (Behinderteneinrchtung - aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache) sitzen gut und gerne 45 Minuten, ganz freiwillig auf eigenen Wunsch hin. Ist noch nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Möööp am 05.11.2017, 1:20 Uhr

Oki dann werde ich mal schauen das ich ihr töpfchen auch mitnehme...

Tagsüber dann ruhig ohne Windel lassen? Oder doch immer wieder anziehen? Weiß nicht was da besser wäre... auf der einen seite denk ich mir wenn mal was daneben geht ist es ja nicht schlimm und sie merkt gleich wie sich das anfühlt wenn es daneben geht, auf der anderen seite möchte ich sie nicht unter druck setzen... nicht das sie dann enttäuscht ist wenn es in die hose geht oder so...

Nee sie möchte dann einfach nur da sitzen... sie drückt ja nicht aber sie möchte halt nicht runter... mit einem kleinen stück schokolade geht es dann jetzt aber doch. Manchmal ist sie einfach zu verbissen... und will das etwas kommt... also sie wartet einfach...

normal gehen wir zur toilette oder aufs töpfchen und es kommt nach 5-10 sekunden... also recht schnell: )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Ira86 am 05.11.2017, 15:06 Uhr

Ich würde in der Situation, die du beschreiben hast, unterwegs noch eine Höschenwindel nutzen und zu Hause nach und nach weg lassen. Bei uns ging es sehr schnell, dass die nur für den Schlaf angezogen wurde und nach dem Mittagsschlaf trocken blieb. Nach dem wach werden ging es dann recht zügig aufs Töpfchen.
Du kannst ja gucken wie deine Tochter damit umgeht, wenn etwas daneben geht. Aber in dem Alter gehen sie oft damit besser um als mit 2,5-3 Jahren. Hatte den Verglich mit der Tochter von meiner Cousine. Die hat lange an der Windel geklammert und konnte schlecht damit umgehen und hat sich geschämt.
-> wenn sie sich in die Hosen pullert, setzte sie dann sofort und nach 20-30 Minuten wieder drauf. Es kann passieren, dass die Blase nur zum Teil entleert wird, dadurch dass sie es merkt und anhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon trocken werden?

Antwort von Möööp am 05.11.2017, 21:33 Uhr

Supi dann fangen wir mal damit an... bin ich ja mal gespannt :) Danke euch für die Tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.