August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmu_05 am 07.08.2017, 22:21 Uhr

Essen mit Besteck?

Hallo zusammen,

essen eure Kleinen schon selbst und wenn ja: mit Löffel und/oder Gabel oder nur mit den Händen? ich denke gerade darüber nach, ob unser kleiner Mann (ein sehr guter Esser ;-)) zum 1. Geburtstag Kinderbesteck und Tellerchen - eventuell sogar mit Festsaug-Noppen unten dran? - bekommen soll oder ob das unnötig ist. Was benutzt ihr so für Geschirr und Besteck für die kleinen Mäuse?

Liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Essen mit Besteck?

Antwort von schmu_05 am 07.08.2017, 22:33 Uhr

Hintergrund: Unser Kleiner isst noch kaum selbst, auch wenn er uns Löffel und Gabel immer mal wegnimmt und damit rumspielt. Das Essen klappt damit nur mäßig gut und nervt ihn dann auch, wenn nicht genug Nachschub in den Mund kommt. Er möchte auch immer gern eine Gabel haben. Habe aber Angst, dass er sich in die Augen piekst. Da wird ja manchmal wild gewirbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck?

Antwort von Lou_84 am 08.08.2017, 13:07 Uhr

Unsere Tochter isst in erster Linie mit den Händen. Löffel /Gabel zum Mund führen kann sie, aber Essen auf das Besteck laden ist mein Job, und ich esse ja nebenher noch selber :)
Wir haben hier zwei verschiedene Gabeln, eine von DM aus Bambus, die hat recht dicke runde Zinken, und eine aus nem alten Kinderbesteck, die ist aus Metall, aber auch abgerundet. Sich damit die Augen auszustechen, stelle ich mir bei beiden Varianten schon ziemlich kompliziert vor. Da kann sie bestimmt schon vorher ganz alleine mit Messer und Gabel essen :)
Wir haben einen rutschfesten Teller von Avent mit Portionsfächern. Noppen wären hier überflüssig, dann würde sie den Teller trotzdem abmontieren und dabei wahrscheinlich wütend werden. Meistens lässt sie ihn eh auf dem Tisch, oder ich stelle ihn ausser Reichweite, falls sie in Experimentierlaune ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck?

Antwort von AugSep16 am 08.08.2017, 15:24 Uhr

Mit Besteck essen ist hier sicher noch lange nicht abgesagt. Sie steckt sich teilweise noch nicht mal mit den Fingern das Essen in den Mund. Lieber damit spielen....
Ich habe aber schon ein Kinderbesteck Set daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck?

Antwort von Hadriana am 08.08.2017, 21:47 Uhr

Oh, das wird bei uns noch dauern! Wird auch nicht speziell von unserer Seite her gefördert... . Zum 2. Geburtstag würden wir vielleicht über sowas nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck?

Antwort von Eva-mit-Körnli am 08.08.2017, 22:02 Uhr

Hi :)

Wir nutzen Kinderbesteck (das aus Metall finde ich deutlich besser in der Handhabe) und Ikeateller. Er kommt besser mit der Gabel zurecht und langsam klappt auch häufiger mal das selbstständige aufpieken. Saugnapf oder Unterteilungen finde ich unnötig. Wenn er Blödsinn mit dem Teller macht wird er nach ~2 mal eingreifen weg genommen. Dann hat er auch keinen Hunger mehr, sondern spielt eben bloß rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit Besteck?

Antwort von schmu_05 am 09.08.2017, 21:07 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich glaube, ich versuche es mal mit abgerundetem Baby-Metallbesteck. Ich glaube irgendwie, dass er das mit dem Aufpieksen bald hinbekommen wird und dann ganz stolz selbst essen wird.
Und wenn nicht, kommt es noch mal eine Runde in den Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Essen - Frage an die Mehrfach Mamas

Hallo, ich habe mich letztens mit einer ebenfalls 3 - fach Mama unterhalten über das Thema Essen. Wir sind beide zum gleichen Ergebnis gekommen und wollte jetzt hier mal fragen, wie das bei euch war... Wir haben festgestellt, dass die Kinder (unsere!), die länger voll ...

von Aymen 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was könnt ihr gar nicht mehr essen/trinken?

Ich finde es total verrückt, wie der Körper so auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert. Ich liebe Kaffee, kann aber aktuell nicht mal eine Tasse trinken ohne, dass mir schlecht wird. Milch und Schokolade gehen auch nicht. Ist das bei euch auch ...

von Stina_, 8. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ängste beim Essen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und entweder in der 9. oder 10. SSW. Meine Ärztin konnte es noch nicht genau ermitteln. Soweit ist alles bei mir in Ordnung, nur hat meine Ärztin gesagt, dass ich einen Grenzwert bei Toxiplasmose habe. Aber das es noch im grünen Rahmen sei. ...

von KathiwirdMama, 9. SSW 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Hilfe ich kann nichts essen

Hat mir jemand einen Tipp ich kann mein Waschpulver nicht mehr riechen. Seife riecht genau so ekelig und essen schmeckt alles ganz komisch das es mich schier würgt . Ich weiß nicht mehr was ich essen soll. Schon nur der Geruch nach Essen... wäääh.

von Catch, 7. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schlaf-Tag & wenig essen

Meine Kleine schläft heute extrem (für sie) viel. Bisher hat sie gerade mal 325ml über den Tag (seit heute 0.00 Uhr) getrunken, die Abstände immer so 3 bis 4h. Davor / danach schläft sie für ihre Verhältnisse extrem viel. Wach wird sie nur wenn man sie wickelt oder sie dann ...

von nulesa 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Salami essen im Wehenzimmer / direkt vor Geburt?

Hallo ihr Lieben, Nein das ist keine Scherzfrage :D Da bei uns im Krankenhaus absolute Cafeteriasperrung für Besucher ist, sollen wir uns für die Zeit während der Wehen selbst versorgen. Mein Mann hat daraufhin für die Kliniktasche einige Snacks gekauft und weil er ...

von Eisfuchs, 39. SSW 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Habt ihr Ideen? - Essen Geburtstagsfeier

Sohn hat in wenigen Tagen Geburtstag. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dieses Jahr ein kleineres Fest wird, ohne Kindergeburtstag. Dafür fällt das Geschenk etwas größer aus. Dies war sowieso schon ein längerer Wunsch von ihm. Jetzt fällt uns aber nichts ein, was wir der ...

von nulesa, 37. SSW 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen & Hunger

Hallo ihr Lieben, gestern haben wir von meiner Mutter ein paar Kohlrouladen bekommen die eines meiner Leibgerichte sind. Sie haben fad geschmeckt und ich hatte schon keinen Appetit mehr als ich die erste Gabel gegessen habe. Trotzdem habe ich aufgegessen, weil ich das ...

von Eisfuchs, 15. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Es geht los...essen essen essen

Heißhunger ist das Zauberwort! Bis letzter Woche war alles ohne Probleme...aber seit 2...3 Tagen könnt ich nur essen, essen , essen Kaum gefrühstückt...schon wieder hunger... Kaum gab es mittag....schon wieder hunger...

von Kimilein, 14. SSW 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.