August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauersfrau am 04.12.2017, 20:01 Uhr

Das letzte Mal

So.. Das wars. Habe meinen kleinen Kerl grade zum letzten Mal gestillt.
Wir haben in den letzten Monaten seeeehr langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen durch PRE Fläschchen ersetzt bis wir vor 4 Tagen bei nurmehr "gute Nacht Stillen" angekommen sind.
Dann hatte ich gestern so Migräne, dass mein Mann ihm auch zum Einschlafen ein Flascherl gegeben hat, weil er mich nicht wecken wollte.
Hat ohne Probleme geklappt und eigentlich hätten wir es dabei belassen können, aber meine Brust hat ganz schön gespannt jetzt und irgendwie ging mir das auch zu schnell.
Ich wollte ihn schon noch einmal stillen in dem Bewusstsein, dass es das letzte Mal ist.
Tja und das wars.
Irgendwie eine Erleichterung und irgendwie auch viel Wehmut..
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass es ohne Tränen geklappt hat.

 
12 Antworten:

Re: Das letzte Mal

Antwort von AugSep16 am 05.12.2017, 6:09 Uhr

Schön zu hören, dass es so gut geklappt hat. Bei uns war das abstillen ähnlich. Eine Mahlzeit nach der anderen durch Brei und Pre ersetzt. War für die Maus und für meine Brust optimal.
Ich hätte ja ehrlich gesagt nicht so lange "durchgehalten" mit dem Stillen. Ein dreiviertel Jahr war für uns beide optimal. Es wurde mir auch mit dem Job zu viel und Nummer zwei wäre so auch noch nicht unterwegs.
Ich bewundere aber alle die über das erste Jahr hinaus stillen. Oft wird man ja schief angeschaut oder bekommt sogar ungefragt die Meinung anderer zu hören. Als Mutter finden andere irgendwie immer was zu kritisieren.
Daher möchte ich einfach mal sagen, ihr macht das alle toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal

Antwort von Bauersfrau am 05.12.2017, 7:33 Uhr

Ich wollte eigentlich auch abgestillt haben, wenn ich wieder arbeiten muss, das war vor 3 Monaten. Aber es hat sich einfach alles gut ergeben, dass ich noch ein bisschen weiter stillen konnte. Vor 3 Monaten war auch nicht der richtige Zeitpunkt, jetzt schon. Ich weiß ganz selbstverständlich, dass das klappt und denke, so muss sich das anfühlen.
Ich hab auch ein bisschen Kritik geerntet, aber in letzter Zeit sogar auch ein paar positive Meldungen (um die man ja auch nicht bittet, sind aber trotzdem willkommen).
Es ist ok für mich, dass die Leute eine Meinung haben und auch wenn sie diese (wie unqualifiziert auch immer) unbedingt kundtun müssen. Ist doch bei allem so, nicht nur beim Stillen.
Lang ist total relativ.. Hatte gestern überlegt, das ins Stillforum zu geben und lese vorher noch die letzten Posts - da kamen einige Leute vor, die bis 3, 4, 5 Jahren gestillt haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal

Antwort von AugSep16 am 06.12.2017, 6:56 Uhr

Oh ja, das Forum kenne ich auch. Da bekommt man schon beim Lesen teilweise ein schlechtes gewissen wenn man nicht mehr stillt.
Ich persönlich finde alles bis zu einem Jahr normal, alles über einem Jahr lang und alles über zwei Jahre schon sehr lang. Wobei ich mit normal aber nicht meine, dass alles andere unnormal ist.

Ich finde auch am wichtigsten ist der richtige Zeitpunkt für beide. Sonst gibt es ja eh nur Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal

Antwort von Nenilein am 06.12.2017, 10:43 Uhr

Also da muss ich mich doch jetzt mal einmischen und mich vermutlich unbeliebt machen. Denn ich finde 5 Jahre stillen nicht wirklich normal.
Ich hab nichts dagegen, so darf man das nicht verstehen. Es ist mir tatsächlich total egal, wer wen wie lange stillt. Es interessiert mich nicht. Aber normal in dem Sinne ist es jetzt auch nicht, einem 5 jährigen Kind Vorschulkind zum einschlafen noch die Brust in den Mund zu stecken Und das meine ich jetzt wirklich nicht wertend oder verurteilend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal

Antwort von Bauersfrau am 06.12.2017, 11:48 Uhr

Puh, nein, das würde ich auch nicht wollen.
Daher ist "von selber Abstillen" bei uns eher unrealistisch gewesen.. Ich hab hier schon einen kleinen Brustliebhaber, wenn es nach ihm ging wäre vermutlich noch fast voll gestillt..
Nein, nein, da hab ich schon ganz bewusst die Richtung vorgegeben.
Normal... Nicht normal... Ich würde es vermutlich recht befremdlich finden mich erinnern zu können bei meiner Mutter an der Brust getrunken zu haben..
Aber es ist ganz klassisch für mich so ein Thema, bei dem ich mich niemals bei anderen einmischen würde. Dafür lasse ich mir ja auch nicht dreinreden. Wenn da jetzt so eine Schulkinder - Stillende daher käme und mir Vorwürfe machte warum ich schon abgestillt habe würde ich vermutlich nur sagen "geht dich gar nix an, Privatsache"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal wir auch

Antwort von anke1523 am 07.12.2017, 7:33 Uhr

Paul wurde gestern früh noch gestillt. Den ganzen Tag aber dann nicht mehr. Gegen Abend hatte er als danach verlangt. Was macht Mama gibt ihm alles mögliche zu essen was er will. Ist dann beim hin und her schaukeln auf dem Arm eingeschlafen. Die Nacht war ziemlich ruhig er hat nicht nach der Brust verlangt. 16 Monate sind auch genug. Wolte ja schon mit 4 Monaten auhören habe dann doch noch so lange ausgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal wir auch

Antwort von Bauersfrau am 07.12.2017, 10:05 Uhr

Klingt doch gut! Ich glaub solange es ohne Tränen geht, passt es schon auch für das Kind. Die leben im Moment und wenn jetzt die Brust nicht so wichtig ist dann kann man die Gelegenheit ergreifen.
Es ist ja für einen selbst keine leichte Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal wir auch

Antwort von anke1523 am 07.12.2017, 12:27 Uhr

Das stimmt. Vorhin habe ich ca 10 minuten gebraucht bis er einschlief auf dem Arm. Da er kein Schnuller und Flasche nimmt muss so gehen. Oder ich Versuche mit Trinkhalm Flasche. Ist aber auch nicht die Lösung. Hauptsache er macht mit ohne Stress und Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal

Antwort von Ira86 am 10.12.2017, 11:24 Uhr

Wir sind wahrscheinlich einige der wenigen die in dem Alter noch stillen. Der Kleine braucht es noch und bekommt es eben. Jetzt fängt er langsam an mehr zu essen und verlangt schon weniger nach der Brust. Das ganze ist ein Prozess und bei jedem Kind etwas anders. Wir beide genießen noch die Nähe sehr. Ans Abstillen denke ich gar nicht, sondern lasse es auf mich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal

Antwort von Bauersfrau am 11.12.2017, 13:59 Uhr

Schön, wenn man die Zeit hat! Genießt es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal

Antwort von whitesheep am 14.12.2017, 19:56 Uhr

Wir stillen auch noch :-) und momentan sogar noch relativ oft ( es kommen wieder Zähne) . Mal schauen wie lang der Zwerg noch will.

Habe meine Große damals ( ungeplant) lang gestillt ( bis 2 3/4 J.) . Hätte ich mir vorher nie vorstellen können . Da man das nicht planen kann ,lasse ich es momentan auch einfach auf mich zukommen wie lang der Zwerg und ich noch wollen , denn das muss ja für beide Seiten ok sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das letzte Mal

Antwort von Bauersfrau am 14.12.2017, 21:37 Uhr

Ja, das Stillen hat schon enorme Vorteile, die werden mir auch noch fehlen. Nahrung und Trost trotz Krankheit und Zahnen ist nur einer davon. Als er vor ein paar Wochen Durchfall hatte war ich sehr froh noch zu stillen.

Dafür darf ich jetzt auch mal wieder schlafen, wenn ich am nächsten Tag Dienst habe. Diese Nächte übernimmt mein Mann jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.