August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schmu_05 am 19.02.2018, 20:13 Uhr

2. Runde :-) Wie gehts euch und wie bereitet ihr die Mäuse vor?

Es gibt inzwischen ja Einige, die in die nächste Kinderrunde gestartet sind.
Wie geht es euch mit Schwangerschaft und Kleinkind? Ich bin jetzt 16. SSW und es läuft aktuell ganz gut. Aber zwischendrin war es echt haarig (dann nämlich auch noch krank ) und mein Mann musste viel machen und war schon ganz motzig. Müsst ihr eure Mäuse noch viel hochnehmen? Hier wird leider noch schnell und viel geweint.
Ich denke schon darüber nach, wie ich den Kleinen auf das Baby vorbereiten kann. Auch an die anderen Mehrfach-Mamis: Wann habt ihr angefangen und womit? Ich bin eine Planerin und will es nicht einfach auf uns zukommen lassen, sondern die Maus so vorbereiten, dass er es dann bestmöglich wegstecken und sich umgewöhnen kann. Wir lesen schon öfter mal ein Geschwisterchen-Buch. Ansonsten hat sich noch nichts getan. Ich denke auch gerade über eine Treppe zum Wickeltisch nach. So könnte er beim Wickeln zusehen/helfen und auch zum Wickeln auf den Tisch steigen (und ich muss nicht heben ). Ist das übertrieben? Habe nur Angst, dass er mir die Treppe dann überall hin entführt, um verbotene Höhen zu erklimmen. Klettern ist gerade schon interessant und es wird bestimmt noch mehr.

 
8 Antworten:

Re: 2. Runde :-) Wie gehts euch und wie bereitet ihr die Mäuse vor?

Antwort von Nenilein am 19.02.2018, 20:54 Uhr

Meiner wird nicht groß vorbereitet. Glaube, für die Kinder (besonders wenn sie noch so klein sind und einfach noch schwer verstehen) werden Geschwister erst wirklich "blöd" wenn man ein Ding draus macht.
Vom Geschwisterchen reden und alles ist schön, aber ich glaub da kommt der Transfer in die Realität eh noch nicht so recht zustande

Ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und klar werd ich meinem Sohn sagen, dass ein Baby im Bauch ist wenn er fragt und dass das sein Geschwisterchen wird. Aber mehr braucht es denke ich nicht. Glaube ebenwie gesagt, dass es auch zu viel sein kann und große breite Erklärungen eh noch nicht in dem Umfang ankommen.
Ich mag zb auch gar nicht diese Geschenke, die angeblich das neue Kind dem Großen zur Geburt mitbringt.
Mein kleiner Bruder der alte Stinker hat mir damals nichts mitgebracht und ich liebe ihn trotzdem

Ich bin im Moment auch krank. Das Rumliegen taugt mir total aber die Schwangerschaft an sich nervt mich eher. Klar, unser Kind will ich uuuuunbedingt. Aber der Weg dahin ist für mich gerade eher lästig. Der nächste Arzttermin ist am Donnerstag und ich bin jetzt schon genervt davon.
Nur die Tritte, auf die freu ich mich schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Runde :-) Wie gehts euch und wie bereitet ihr die Mäuse vor?

Antwort von schmu_05 am 19.02.2018, 23:06 Uhr

Naja, ich meine mit Vorbereiten auch keine großen Erklärungen und Aufklärungen oder so. Sondern eher, was ich in meinem Verhalten tun kann, um die "Entthronung" des kleinen Prinzen später ein kleines bisschen sanfter zu gestalten. Ich habe zum Beispiel darüber nachgedacht, ob man jetzt schon bewusst zu mehr Selbstständigkeit erziehen sollte. Wo ich mich aktuell noch wann immer es gerade passt von ihm vereinnahmen lasse, könnte ich jetzt oder demnächst schon mal ein bisschen rigoroser sein, damit es dann nicht so einen Riesenunterschied macht, wenn das Baby da ist und es tatsächlich auch oft NICHT GEHT. Sind nur so Gedanken... vielleicht auch Quatsch. Ich muss noch ein bisschen GEdankenkarussell fahren und bin gespannt auf Input.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Runde :-) Wie gehts euch und wie bereitet ihr die Mäuse vor?

Antwort von AugSep16 am 20.02.2018, 6:37 Uhr

Guten Morgen.
Ich bin ab morgen in der 34 Woche. Unsere maus hat zu Weihnachten eine Rubens Barn Puppe bekommen. So kann sie schon mal Windeln wechseln usw. Ich erhoffe mir so, dass sie evtl einfach ihre Puppe bemuttert wenn ich ihr Schwesterchen mache. Zur Sicherheit wollte ich aber ein Stoff Puppe. Nicht dass die mal auf die schwester geworfen wird.
Sonst gibt es noch ein Buch bzgl Geschwister.
Tragen ist hier auch noch groß im Kurs. Sie hat ja erst spät zum laufen angefangen. Ich kann allerdings schon oft nicht mehr so wie sie will. Diese Schwangerschaft ist viel beschwerlicher. Baby ist viel aktiver, ständig übungswehen und alles ist einfach anstrengend. War Sonntag mit ihr Schlittenfahren. Dachte mir nach kurzer Zeit wenn ich so weiter mache, dann zwingen wir das Baby jetzt schon raus.
Gestern musste ich ihr kurz hinterher laufen und sofort habe ich den Bauch gespürt. Sie muss also jetzt schon ordentlich zurückstecken und auch öfters mit Papa spielen auch wenn sie Mama will.
Trotzdem wird es noch eine riesen Umstellung für sie sein, wenn dann wirklich ihre Schwester da ist. Mal schauen wie es dann wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Runde :-) Wie gehts euch und wie bereitet ihr die Mäuse vor?

Antwort von Eva-mit-Körnli, 17. SSW am 20.02.2018, 13:32 Uhr

Ich bin jetzt in der 17. ssw und bisher habe ich ihn noch nicht vorbereitet. Ich denke nach dem Organultraschall (in meinem Kopf eine Art Stichtag) kaufen wir ein Geschwisterbuch. Aber sehr viel mehr mache ich nicht.
Er ist sehr trotzig und will auch gerne getragen werden, aber da weigere ich mich schon eine ganze Weile immer zu springen. Er entscheidet halt gerne mal keine Lust auf Rädchen oder KiWa zu haben und stattdessen auf den Arm zu wollen, wenn er das nicht bekommt flippt er eben aus

Aber der kleine Dickschädel und ich einigen uns irgendwann und wenn das Baby da ist, wird sich für alle so viel ändern, dass ich gar nicht weiß wie ich ihn vorbereiten soll.

Eine Treppe wäre hier eine Katastrophe... das gibt nur aufgeschlagene Nasen. Vielleicht verlegst du den Wickelplatz dann eher auf den Boden? Habe ich auch schon überlegt, weil er manchmal absichtlich Tritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Runde :-) Wie gehts euch und wie bereitet ihr die Mäuse vor?

Antwort von Nenilein am 20.02.2018, 17:17 Uhr

Ja, genau das denk ich eben.
Die großen müssen zwar bissl zurückstecken, aber so richtig entthront werden sie nicht.
Das Baby bekommt einfach auch zwangsweise weniger getätschel als das erste Kind, also stecken beide zurück. Und geteiltes Leid ist halbes Leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Runde :-) Wie gehts euch und wie bereitet ihr die Mäuse vor?

Antwort von schmu_05 am 20.02.2018, 22:46 Uhr

Irgendwie ja auch beruhigend, dass ihr alle nichts groß macht.
Ich glaube nur, dass meine kleine Maus ganz schön bocken wird, wenn es soweit ist. Habe das auch bei meiner kleinen Nichte (damals knapp über 2) beobachten können, die seeehr traurig war, als sie Mama und Papa nicht mehr für sich allein hatte und unfassbare Aktionen gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Runde :-) Wie gehts euch und wie bereitet ihr die Mäuse vor?

Antwort von Eva-mit-Körnli, 17. SSW am 21.02.2018, 8:01 Uhr

Oh meiner wird auch schwer eifersüchtig werden und sicherlich einiges veranstalten. Er hat sehr viel Temperament und Durchhaltevermögen aber wir werden da durch kommen. Es dauert seine Zeit aber die Kinder werden unheimlich von dem Leben mit Geschwistern profitieren. Nach aller spätestens einem Jahr hat man ja schon einen akzeptablen Spielkameraden

Er kümmert sich auch immer um seine Cousine (9 Monate) und akzeptiert auch eine gewisse Zeit, wenn ich sie auf dem Arm habe.

Ich verstehe deine Sorgen und sicherlich haben wir die alle... aber keiner wird die Großen vernachlässigen, sie werden sich nur ein wenig anpassen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Runde :-) Wie gehts euch und wie bereitet ihr die Mäuse vor?

Antwort von Schröder, 11. SSW am 23.03.2018, 9:21 Uhr

Hallöchen,
die Diskussion steht ja schon etwas länger hier, aber wir bekommen auch noch ein kleines.
Ich bin jetzt grad in der 11 ssw angekommen.
Vorbereiten werde ich die kleine dann wenn erste Fragen kommen wenn der Bauch wächst.
Der Gedanke von Schwangerschaft zu Geschwisterchen ist viel zu abstrakt und Zeit ist kein Ball den Kinder sehen und anfassen können und somit nicht verstehen.
Da bin ich ganz entspannt.
Als große Schwester wird sie 26 Monate alt sein wenns Baby kommt.
Bei meinen großen Töchtern ist der Altersunterschied größer. Da war die Große 3 als ich schwanger war.
Sie hat mir immer ganz liebevoll den Babybauch eingecremt und dem Baby vorgesungen und Bilder gemalt ect.
Sie hat ihre Schwester auch vom ersten Augenblick an geliebt und war nicht eifersüchtig weil sie überall dabei sein durfte und viel helfen konnte.
Tragen und Heben werde ich solange der Bauch es zulässt.
Ich habe ja keine Beschwerden und bin es gewohnt mit Gewicht umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.