Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gustavinchen am 15.08.2018, 22:56 Uhr

@danisahnee

Hallo Dani,

wart Ihr schon bei der Augenärztin? Falls ja, wie lief es denn? Ich hoffe von Herzen, dass mit Alidas Augen alles okay ist.

Was mich auch beschäftigt: Wie geht es denn mit der Kita für Alida weiter? Sie sollte ja in einen Waldkindergarten kommen, wo die Kinder bei jedem Wetter draußen sind. Geht das trotz der Erkrankung? Ich weiß von meinem Onkel, dass ihm sein Rheuma bei feuchtem Wetter mehr zu schaffen macht. Deshalb jetzt diese Frage. Ich würde mich sehr freuen, wenn es trotzdem gehen würde, weil das Konzept der Kita schon nach einer tollen Sache klang.

Verzeih, wenn das alles zu neugierig ist. Dann ignoriere meine Fragen bitte einfach. Aber es geht mir wirklich nahe, dass Alida so erkrankt ist. Schließlich "kenne" ich Euch seit der Schwangerschaft, man hat viel Zittern und Bangen, aber auch viele freudige Erlebnisse hier miteinander geteilt, da lässt einen sowas jetzt nicht unberührt.

LG, Gustavinchen

 
5 Antworten:

Re: @danisahnee

Antwort von Sterntaler-2016 am 15.08.2018, 23:09 Uhr

So so liebe Worte von dir gustavinchen!
Da schließe ich mich einfach mal an denn mich würde auch interessieren ob der waldkindergarten immer noch für Alida in Frage kommt - trotz ihrer Erkrankung.
Und natürlich hoffe ich auch das es ihr gut geht und es weiterhin Berg auf geht für die Maus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danisahnee

Antwort von danisahnee am 16.08.2018, 20:42 Uhr

Hallo liebes gustavinchen,
Vielen vielen Dank für deine Worte! Wie süß ist das denn? Ne ne, da Is nix zu neugierig... ich finde auch, dass wir hier schon so viel geteilt haben und vorallem hab ich ja „angefangen“ von Alida’s Erkrankung zu schreiben, da ist das jetz völlig ok, und find ich sogar lieb von dir dass du nachfragst.
Danke auch dich, sterntaler!

Hier ein kleines Update:
Wir waren bei der Augenärztin ja. Die Praxis sieht nicht aus wie eine typische Praxis.
Neubau, der Boden ist der selbe wie unserer hier zuhause, die Praxis war ja leer und die Ärztin ohne Kittel.
Sowas von lieb ist sie! Alida hatte von der ersten Sekunde keine Angst.
Wir sind da mit ihrem Baby, ihrem puppi, ihrem zieh-Elch und diverse andere kleintierchen aufgetaucht.
Nicht zu vergessen ihre Ente und ihr blub blub.
Nachdem allen in die Augen geguckt wurde, durfte man auch bei Alida gucken. Leider nur mit der Hand-Spaltlampe, aber diese isr besser als nix und sie konnte so gut nachsehen, dass ich ihr da vertraue.
Bei der großen hat sie es auch nicht geschafft. Aber zumindest kein Gebrüll mehr.
Wir waren sogar schon ein zweites Mal, wieder mit der Hand-Spaltlampe. Mit einer zusätzlichen Lupe konnte die Ärztin erkennen dass die Augen ok sind. In 3 Wochen haben wir wieder einen Termin dort.
Wir fahren tatsächlich 2,5 Stunden für wenige Minuten... aber es lohnt sich. Die Ärztin zieht jedesmal ihren Kittel nicht an und wir dürfen immer kommen, kurz bevor die Mittagspause zu Ende ist, wenn die Praxis noch leer ist...

Thema Kindergarten:
Danke dass du fragst!
Ich habe die Frage bereits in Garmisch der Ärztin und auch der ergo-Therapeutin gestellt.

Natürlich sollen wir in erster Linie abwarten wie es sich entwickelt, man geht aber davon aus, dass wir bis dahin den Schub hoffentlich in Schach gehalten haben und die Medikamente wirken.
Es gibt Rheuma-Kinder denen tut das nass-Kalte; wie du sagst nicht gut.
Es gibt aber auch welche, denen tut Hitze net gut... oder beides...
der Wald hat folgende Vorteile für ein Rheuma-Kind:
Weicher Boden: dieser ist gelenkschonend.
Spielgeräte sind gelenkschonender:
Alida darf in der „normalen“ Turnhalle nicht viel spielen... kein Trampolin, kein Springseil, kein klettergerüst wo sie dann abspringt, kein Springbock und kein Sprint-laufen.
Diese Dinge gibt es im Wald nicht so geballt im Raum, da fällt es nicht so auf wenn man es ihr verbieten muss...
Weniger Infekte: im waldkiga gehen für gewöhnlich weniger Infekte rum, bzw sind einfach nicht so ansteckend wie in geschlossenen Räumen.
Weniger Infekte bedeutet für ein Rheuma-Kind kein auslassen vom Mtx, ergo: die Gefahr eines Schubes ist geringer.

Natürlich spielt das Wetter eine Rolle. Ich soll vorallem auf eine sseeehr gte Kleidung achten (hatte ich sowieso vor).
Sie darf natürlich net feucht und frierend. rumlaufen.
Bei „ihrem“ kiga ist in der kalten Jahreszeit ja eine Feuerstelle... sie kann sich immer aufwärmen, ich werde merken, wenn ihr der Wald net gut tut.
Bei tagelangem Regenwetter grad im November werd ich sie den einen oder anderen Tag zuhause lassen, da nehm ich mir vorab in der nassen Jahreszeit mehr Urlaub oder eben die Oma...

Aus ärztlicher Sicht spricht nichts dagegen, sie in einen Wald-Kindergarten zu geben. Sollte natürlich Alida’s Zustand schlechter sein, sollen wir uns drüber nochmal Gedanken machen... wobei da auch ein normaler kiga fraglich ist...

Bei Ausflügen mit stundenlangen Wanderungen sollt ich sie von Haus aus zuhause lassen bzw ihr Laufrad oder dann Roller mitgeben, wenn es die Wege zulassen...
Ich werd das also einfach mal auf uns zukommen lassen...

Erst letzte Woche mussten wir mit Mtx aussetzten, weil sie erhöhte Temperatur hatte.
Wie sich herausgestellt hat, hat sie (wie erwartet) net gebrütet sondern hatte ihr „rheumafieber“.
Heute haben wir Mtx wieder gespritzt...
ihre hws wurde kurz nach der Mtx habe vor 2 Wochen tatsächlich besser, es scheint also anzufangen zu wirken...

Bezüglich Hitze und Rheuma will ich noch kurz ergänzen:
Vielleicht erinnerst du ider jemand anderes sich an letztes Jahr unseren Kroatien-Urlaub, den wir aufgrund „komischem Fieber“ abgebrochen hatten...
Im Nachhinein bin ich davon überzeugt, dass Alida da schon Rheuma hatte bzw es im Anmarsch war.
Es war Alida’s erstes „Fieber“ überhaupt, und alle haben mich „ausgelacht“ (also meine Familie) weil niemand mir glaubte, dass mit ihr was net stimmte. (Da war ja noch mehr, trocknende Windeln und so, obwohl sie getrunken hatte) jedenfalls war sie trotz alledem ja gut drauf... und genau DAS ist das tückische bei Rheuma-Kinder... sie sind gut drauf...
Ich habe vieeeeele Fotos studiert und erst war ich der Meinung, dass es Anfang des Jahres anfing.
Wenn ich weiter gucke, hatte Alida kurz nach dem Sommer schon ein „komisches Handgelenk“... leider konnte ich kein Foto finden, welches beide Knie von vorne zeigt...
Ich habe einmal hier gefragt, ob es normal ist, weil Alida’s Knie beim krabbeln (sie konnte noch net laufen) immer wegrutscht...
Kinderrheuma bei Mädchen beginnt sehr oft schon im ersten Lebensjahr... im Knie!
man entdeckt es oft erst Jahre später...
Alida’s Knie ist ja auch betroffen, nur wissen wir definitiv noch weniger als bei der Hand wann es anfing.

ich persönlich bin davon überzeugt, dass sie es schon viel früher hatte...

Und die Hitze in Kroatien hat dann das erste mal Fieber hervorgerufen...
das Reizklima in der Kur dann das zweite mal... die Gedanken bringen nix... aber mir wird einfach im Nachhinein einiges klar... vorallem aber auch, dass Mamas Gefühl stimmt... auch wenn ich net wusste, wie ich mein komisches Gefühl deuten sollte...

Sooo.. genug geschrieben...

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danisahnee

Antwort von Sterntaler-2016 am 16.08.2018, 23:02 Uhr

Hallo Dani
Vielen Dank das du auf gustavinchens Frage so ausführlich geantwortet und uns ein Update gegeben hast.
Mir war gar nicht bewusst wie sehr Alida da jetzt aufpassen muss was Bewegung angeht. Also z.b. das sie beim springen aufpassen muss usw. Ich bin da auf dem Gebiet absoluter Laie!
Das wird auch noch eine Herausforderung für euch werden oder? Kinder haben ja einen großen Bewegungsdrang und wollen rennen, springen usw...
Aber ich bin sicher ihr werdet auch das gut meistern und ich hoffe sehr das es Alida weiterhin gut geht und sie in den waldkindergarten gehen kann.
Toll finde ich ja auch das ihr eine so tolle augenärztin gefunden habt - da lohnt sich doch die lange anfahrt wirklich.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danisahnee

Antwort von Gustavinchen am 18.08.2018, 1:00 Uhr

Liebe Dani,

wie schön, dass ihr mit der Augenärztin so eine tolle Ansprechpartnerin gefunden habt. Schade, dass sie ihre Praxis so weit weg hat, aber unter den gegebenen Umständen würde ich diesen Weg ebenfalls im Interesse meines Kindes in Kauf nehmen. Und ihre ersten Untersuchungsergebnisse klingen ja doch optimistisch. Wie schön!

Bezüglich des Kindergartens gibt es offensichtlich weit mehr zu bedenken, als mir jetzt in den Sinn kam. Daran, dass sich normale Spielgeräte für Alida unter Umständen nicht eigenen könnten, habe ich gar nicht gedacht. Und wenn es dir möglich ist, sie bei besonderen Unternehmungen, die für sie nicht das Richtige sind, zu Hause zu behalten, dann klingt es jetzt durchaus so, als wäre der Wald-Kindergarten die bessere Wahl.

Tja, was du da bezüglich Alidas Fieber im Kroatien-Urlaub schreibst, das klingt auch für mich jetzt so, als könnte das der erste Rheuma-Schub gewesen sein. Aufklären kann man das jetzt natürlich nicht mehr, aber der Gedanke drängt sich auf. Gut, dass ihr damals den Urlaub abgebrochen habt.

Ich wünsche euch weiterhin alles, alles Gute, ganz viel Kraft und die Fähigkeit, die guten Tage (von denen es ganz, ganz viele geben soll) ganz bewusst zu genießen.

LG, Gustavinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @danisahnee

Antwort von danisahnee am 23.08.2018, 1:40 Uhr

Danke euch beiden!

Man muss tatsächlich auf mehr achten, vorallem im Alltag was einem so gar net bewusst ist... woher denn auch... Alida wird „damit“ groß werden und wir werden auch mit der Zeit Mit den Einschränkungen „ganz normal“ umgehen können...
wir haben schon informaterial von der Klinik für Alida’s Kindergarten mitbekommen worauf die Erzieherin achten müssen und womit Ihnen aber trotzdem die „angst“ davor genommen wird, ein Rheuma-Kind zu betreuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.