Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowdiva am 25.06.2018, 16:04 Uhr

Wunsch nach weiterem Kind

Hallo ,

Meine Gedanken kreisen jetzt schon seit einiger Zeit um ein weiteres Kind. Ich (38) kann mir das durchaus vorstellen. Mein Mann (43) möchte nicht. Seine zwei Kinder (14,10) sind aller 14 Tage übers we bei uns und ab und an in den Ferien.
Mein Mann kommt mit folgenden Argumenten: Geld, Platz, schon drei Kinder....
Seine Kinder sind ja nun schon unregelmäßig bei uns (leider aufgrund der Exfrau) und betrachten unseren gemeinsamen Sohn auch nicht richtig als ihren Bruder.
Ich möchte für unseren Sohn einfach nicht, dass er später mal allein ist.
Was macht man denn in solch einer Situation?
Klar ich rede auch mit ihm, aber ich möchte ihm ja nicht ständig in den Ohren liegen...
Hat jemand nen Rat?

Viele Grüsse

 
4 Antworten:

Re: Wunsch nach weiterem Kind

Antwort von Luedde0815 am 25.06.2018, 20:45 Uhr

hey,

mein erster gedanke: versteh ich voll. die großen sind 1. nicht oft da und 2. machen die ja schon ganz andere dinge als die „zwerge“.
die argumente von deinem mann kannst nur du entkräften, nur du weißt ob es finanziell und platztechnisch möglich wäre mit einem zweiten/vierten kind.
ansonsten würd ich eben das argument anführen, dass DU ja erst ein kind hast und damit dein kinderwunsch noch nicht gestillt ist. du willst ja auch keine weiteren 2 oder drei kinder sondern eben noch eins oder?
und ich denke von den großen hat euer gemeinsames kind relativ wenig, also würde ich das argument dass die ja alle zusammen spielen können nicht gelten lassen.

ich wünsche dir viel überzeugungskraft für euer nächstes gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach weiterem Kind

Antwort von Rübenkind am 25.06.2018, 20:53 Uhr

Einen Rat hab ich nicht, aber ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich (31) möchte sehr gern noch ein zweites Kind - nicht sofort, aber in ein-zwei Jahren -, mein Freund (37) nicht. Der Grund: Wir wohnen in einer sauteuren deutschen Stadt auf 75 wirklich schönen Quadratmetern, eine Wohnung, die ein echter Glücksgriff war. Natürlich nur mit 3 Zimmern. Irgendwann müssten wir mit zwei Kindern umziehen. Darüber hinaus arbeiten wir beide fast Vollzeit (ich VZ im öffentlichen Dienst, er auf 90 Prozent in der freien Wirtschaft.) Ohne Familie in der Nähe. Schon jetzt ist es manchmal echt schwierig, alles zu managen. Mit zwei Kindern müsste er noch weiter in Teilzeit gehen, ich vielleicht auch. Weniger Geld um noch ein Kind mehr groß zu bekommen... Und das alles ist nur für den Fall, dass das Kind gesund ist. Niemand garantiert einem ein zweites gesundes Kind. Und wir haben mit unserem Sohn so viel Glück gehabt. Das sollte man nicht herausfordern...

Er hat recht mit allem, was er sagt. Und dennoch. Ich denke immer: Aber. Aber. Geschwister sind so wichtig. Er soll doch nicht ewig das Einzelkindprinzchen sein, das von seinen Großeltern väterlicherseits umtanzt wird ohne Ende. Das ist doch nicht gesund. Und ich würde so gern alles noch mal erleben... die Schwangerschaft, die Geburt, das kennenlernen... vielleicht sogar diesmal ein Mädchen, das ich mir klammheimlich schon bei der ersten Schwangerschaft gewünscht habe...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er irgendwann doch noch umschwenkt. Irgendwie bekommt man doch auch ein zweites Kind groß...

Ich glaube, solange es nur "Vernunftsargumente" sind, besteht eine Chance. Das klingt doch auch bei deinem Mann danach. Ich persönlich fahre im Moment die Taktik des steten Tropfens: Ihm beim einkaufen kleine Söckchen zeigen und "aaaaww" machen, ihm Geschwister zeigen und betonen, wie wichtig sowas ist (er muss doch einsehen, dass de Kinder aus erster Ehe da wohl nicht zählen)... Nicht im Jammertonfall, eher positiv bleiben. Toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach weiterem Kind

Antwort von Luedde0815 am 26.06.2018, 8:08 Uhr

eins vorweg, liebes rübenkind, das ist jetzt kein angriff auf dich/euch! eher auf die deutsche gesellschaft.
es ist doch echt erschreckend wenn sich ein ehepaar, dass vollzeit arbeitet (ich nehme an, dein mann ist auch nicht nur ungelernter hilfsarbeiter), sorgen macht, dass es sich kein zweites kind leisten kann.
unser sozialsystem ist ja drauf ausgelegt, dass wir kinder in die welt setzen, die dann irgendwann die eltern-/seniorengeneration „mittragen“. und nun legt man uns steine in den weg durch hohe mietpreise, teilweise unverschämt hohe kita-kosten etc.?!?!
auch in meinem privaten umfeld kenne ich zwei familien mit diesen gedanken...
aber da hat doch unser sozialsystem irgendwo ein loch/denkfehler oder???


liebes rübenkind, ich hoffe, ihr findet eine lösung. und die taktik steter tropfen höhlt den stein find ich gut. halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach weiterem Kind

Antwort von happiness am 26.06.2018, 20:19 Uhr

Wir denken auch immer wieder über ein drittes Kind nach, allerdings gibt es da so viel Punkte, die dagegen sprechen, außer unser Alter...ich hab mit 30 noch etwas Zeit. Allerdings bin ich kein Freund von großen Altersabständen. Aber den kleinen Abstand, den wir nun hatten, ist auch nicht empfehlenswert .
Wir bräuchten eine neue Wohnung, ein neues Auto...das wären mal die wichtigen Punkte. Das finanzielle ist auch ein Punkt, der mich Kopfzerbrechen bereitet. Grundsätzlich das alles zu stämmen mit 3 Kindern, Haushalt, Geschäft,...
Deshalb kann ich dich wie auch deinen Mann gut verstehen. Ist schwierig...
Ich würde auch über die emotionale Schiene gehen, dass er alleine wäre später, wenn ihr nicht mehr seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunschultraschall

Heute endlich wieder das Baby sehen dürfen. Also Wunschultraschall. Hab gehofft man sieht das Geschlecht. Und jaaaaa, nach zwei Jungs kommt jeeeeetz ein dritter Junge . Also wird sind wohl einfach Jungs ...

von Dani456, 15. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Erfahrung Wunschkaiserschnitt

Hey ihr Lieben Auch wenn ich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft bin , graut es mir jetzt schon vor einer normalen Geburt . Vor über 6 Jahren brachte ich meinen Sohn auf die Welt . Es waren 35 Stunden schmerzhafte Wehen . Kein ...

von Zauberlein, 10. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschbabay & Glückhochdrei viel Glück heute!

Wunschbabay & Glückhochdrei, Ich denke an euch und wünsche euch einen guten Termin heute! Drücke die Daumen!

von Teekanne123 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Antibiotikum und wunsch ssw

Hallo zusammen, Ich hatte letzten Monat eine FG und wir versuchen es nun im ersten Zyklus danach wieder. Theoretisch müsste ich heute meine Tage bekommen, mir ist allerdings bewusst das es durch die FG etwas durch einander sein kann. Heute war ich beim Arzt und er hat mir ...

von Mama6789 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Wunschgeschlecht

Hallo zusammen Habt ihr ein Wunschgeschlecht? Oder probiert ihr bestimmte Dinge aus um das Geschlecht zu beeinflussen? Mir ist es ja total egal was es wird. Beides ist willkommen. Mein Gefühl sagt aber sollte ich schwanger werden ...

von HoneyMoon 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Natürliche Geburt oder Wunschkaiserschnitt?

Hallo in die Runde! Ist es falsch sich aus riesiger Angst vor der Geburt sich doch für einen Wunschkaiserschnitt zu entscheiden? Auch wenn die Gyn + Hebamme(die ja sowieso) eine natürliche Geburt anraten, weil es keine Anzeichen für irgendwelche Komplikationen gibt, das Kind ...

von Citty_1007, 36. SSW 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Ultraschall - ab 2021 Wunschultraschall verboten

Die Strahlenschutzkommission hat sich eindeutig geäußert: Die "Gefahren und Wirkungen auf Zellen und Gewebe wie Zellveränderung, Zellschädigung, Erwärmung und Kavitation" sind jetzt offiziell benannt und daher wird der Wunsch-Ultraschall sowie unnötige CTG's ab ...

von kea, 17. SSW 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

@KuD Wunschkind und alle die´s interessiert ;-)

Also, hab heut in der Arbeit meiner Personalchefin von der Schw.schaft erzählt und meinen engsten Kolleginnen. Alles gut! Nur manche nehmen´s halt einfach nur zur Kenntnis, sagen aber keinen Piep´s dazu. Da freut es mich schon, wenn jemand zumindest ein "Glückwunsch" rausbringt. ...

von schneeflocke2014, 14. SSW 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch, Kind

Wunschkind - mit leichten Nebenwirkungen ;-)

Hi ihr lieben werdenden Juli-Mamis, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Diana, bin 27 Jahre jung und auf dem Weg ins Abenteuer mit meiner ersten Schwangerschaft. Derzeit bin ich in der 7. Woche. Mein Freund und ich freuen uns sehr darüber, dass es so schnell ...

von KuD_Wunschkind, 7. SSW 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch, Kind

Wunschtermin

Nachdem ich grad im anderen Thema Wünsche gelesen habe, wie 'zu dem Geburtstag meines Mannes' oder 'nach dem Geburtstag meiner Mutter' wollte ich doch mal fragen, ob hier noch mehr Mädels (oder Angehörige) irgendwelche Wüsche zum Termin haben. Vielleicht auch 'lieber Krebs als ...

von Mariet, 13. SSW 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.