Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamakastaniebaum am 19.07.2017, 10:38 Uhr

Wie viel Action ist bei euch geboten?

Hey zusammen,
mich beschäftigt eine Frage: Wie viel Action ist bei euch geboten?
Wir sind aus dem Urlaub zurück und ich bin Urlaubsreifer den je.
Wie ist das bei euch im Alltag?
Können eure Kinder auch einmal ein paar Minuten allein spielen oder bleiben sie auch mal einige Zeit irgendwo ruhig sitzen?
Ich frage mich das, da bei uns es gefühlt keine ruhige Minute gibt.
Mein Kleiner ist non Stop in Action.
Zu Hause kann er sich mit nichts mal allein beschäftigen. Weder im Sandkasten noch mit irgend einem Spielzeug. Er sucht sich immer die Dinge zum spielen aus, die eigentlich nichts für ihn sind. Staubsauger, Wischmopp, Besen, Geldbeutel, alles mit Wasser, Klobürste, Sonnencreme, Duschmittel, Zahnpasta usw. .
Er hat alles in ähnlicher oder von uns unbenutzter oder ausrangierter Form kindgerecht, das ist natürlich uninteressant.
Er fordert dabei immer mein Beisein ein, indem er die Hand nach mir ausstreckt. Entweder will er dann mit mir an der Hand spielen/laufen oder ich soll daneben sitzen.
Beim kochen räumt er keine Schublade oder so aus, er will immer auf den Arm und schauen was ich mache. Er möchte alles haben was ich habe, natürlich nur die gefährlichen Dinge wie Messer, Zutaten... Und wenn das nicht geht, wirft er sich wütend nach hinten und ist zornig.
Er fordert aktiv ein, dass wir raus gehen und wenn wir draußen sind, rennt er umher. Er läuft noch nicht so sicher und somit stürzt er dann auch oft. Oder er will im Haus ein Stockwerk höher oder tiefer und dann setzt er sich mittendrin auf eine Treppenstufe und will dort spielen.
Ich habe das Gefühl ich kann ihn nicht so beschäftigen, dass er einmal zufrieden ist. Er will alles haben, erkunden und untersuchen und wehe es ist nicht möglich.
Im Urlaub jetzt besonders, Ferienwohnung ohne gesicherte Steckdosen, überall Fließenboden usw.
Er wollte grundsätzlich immer das was nicht machbar war. Zum Beispiel den Wassernapf vom Hund aus Porzellan, großer Regenschirm, kleine unreife Äpfel die überall zu finden waren. Er hat auch vor rein gar nichts Angst. Er steck egal wo die Hände rein, egal ob Ziege, Kuh oder sonst was. So schnell kann man nicht schauen. Er hat auf der Wiese einen Pilz gefunden und in Mund gesteckt.

Jetzt frage ich mich total erschöpft: Ist das so unter dem Motto: Willkommen im Kleinkindalter oder haben wir ein besonders aktiv, interessiertes Kind abbekommen?
Wenn ich halt irgendwo bin, sehe ich nur Mütter entspannt, die Kinder sitzen im Hochstuhl und mampfen etwas oder schlafen im Buggy und ich bin nur am hinterher rennen, da er zum Beispiel maximal fünf Minuten im Hochstuhl bleibt bevor er alles versucht um aus zu steigen.
Essen ist dadurch natürlich nach wie vor mehr als überschaubar und nachts kann er ja schließlich alle zwei Stunden stillen. Was zu meiner Verfassung nicht besonders positiv sich auswirkt.
Ach ich hatte mir einfach etwas Erholung und Zeit für mich und meinen Mann erhofft

 
7 Antworten:

Re: Wie viel Action ist bei euch geboten?

Antwort von Sterntaler-2016 am 19.07.2017, 11:32 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei dir...
Leon muss auch überall dabei sein, will alles haben was ich habe und überall zuschauen. ich kann mir nicht mal ne tasse kaffee machen ohne das ich ihn hochnehmen muss weil er sehen will was passiert.
im stuhl zum essen wird auch nicht lange still gesessen... 5 minuten maximal, dann will er raus klettern und macht nur blödsinn.
ich bin ja eigentlich dafür, immer mit leon zusammen zu essen, weil alleine essen schon doof ist, aber momentan esse ich lieber, wenn leon im bett ist, dann kann ich mein essen wenigstens einmal noch warm zu mir nehmen!
im gegensatz zu deinem kleinen läuft leon noch nicht... das geht dann noch, obwohl ich das auch schon sehr stressig finde.
Wenn ihm was nicht passt, wird sich auch nach hinten geworfen und geheult und getobt...wenn er nicht die volle aufmerksamkeit bekommt genauso.
ich arbeite von zu hause aus, da mein mann selbstständig ist und ich die buchhaltung mache. aber selbst das ist zur zeit, wenn leon wach ist, nicht möglich weil er sofort hoch genommen werden will und solange an meinem fuß zerrt und tobt bis ich aufhöre - denn so kann ich mich auch nicht konzentrieren!
aber gewisse dinge - wie haushalt, garten etc muss ich halt auch machen wenn er wach ist. das geht nicht alles in 1 stunde mittagsschlaf die leon derzeit nur noch hält.
Mein mann ist mir da leider absolut keine hilfe, weil er den ganzen tag arbeitet und erst nach hause kommt, wenn leon schon lang im bett ist...
ich wünsche mir manchmal auch einfach nur ne halbe stunde, in der ich mal in ruhe meinen kaffee trinken kann.
ich denke das ist momentan halt einfach so mit den kleinen und ich hoffe wirklich das das bald besser wird.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Action ist bei euch geboten?

Antwort von blue-pearl88 am 19.07.2017, 15:08 Uhr

Bei uns ist es ähnlich.
Kian ist total aktiv. Mein Schwager sagt immer "kleine Duracell Batterie" zu ihm.
In der Krabbelgruppe bin ich immer die einzige die ständig hinter ihrem Baby hinterherläuft oder beim Spazieren gehen ein Kind am Arm hat
Die anderen sind meist total chillig, brav, schüchtern...und bleiben auch mal 45 min hochstuhl sitzen. Bei uns ist nach max 10 min Schluss.
Ich esse auch oft abends wenn Kian im Bett ist, weil ich da endlich mal in Ruhe mein Essen genießen kann. Ansonsten schlichte ich nur schnell rein.
Mittlerweile hat er einen richtigen Dickkopf.
Von mir hat er den nicht, ich hab meinen noch

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Action ist bei euch geboten?

Antwort von Friederike1 am 19.07.2017, 15:51 Uhr

Oh je, nach dem Urlaub urlaubsreif, ist natürlich nicht so toll... Aber auch ich kann dir bestätigen, du bist nicht allein. Mein Racker lässt mich auch kaum etwas im Haushalt erledigen. Zumindest nichts wo er nicht auf dem Arm oder anderweitig dabei sein kann. Ich komme zu nichts, außer zu schauen, dass er safe ist und ihn natürlich zu beschäftigen. Er wird auch ziemlich schnell launisch und wütend, wenn ihm was nicht passt. Kaum mit etwas abgelenkt, tritt keine 2 Minuten später die gleiche Situation auf. Oft hilft nur mal tief durchatmen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Action ist bei euch geboten?

Antwort von zauberinsel am 19.07.2017, 16:48 Uhr

noch ist es hier relativ entspnnt, mattis bschäftigt sich in seinem laufstall mit abuklötzen, auto oder stapelbecher oder die große schwester bespaßt ihn. ich denke wenn er mal läuft sieht das schon anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Action ist bei euch geboten?

Antwort von Cosi2009 am 19.07.2017, 19:44 Uhr

Zu Hause ist es das gleiche wie bei euch, die Liste mit den beliebten Gegenständen könnte von uns sein. Aber draußen geht es, da kann er sehr lange allein (unter Aufsicht natürlich) spielen.
Halt die Ohren steif. irgendwann werden sie verstândiger.

Liebe Grüße
Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Action ist bei euch geboten?

Antwort von Asia. am 20.07.2017, 21:41 Uhr

Mein Neffe ist da genauso. Die muttis, wo ich das kenne, genauso wie bei meiner, haben entweder ganz viel Glück, oder haben schon von Anfang an erzogen.

Ich hinke was Erziehung angeht immer etwas hinterher. Aber leider muss das ab und an mal sein. Wenn du immer alles erlaubst und hinterherrennst, dann wird sich das nie bessern.

Die ruhigen Kinder kennen es nicht anders dass Mama nicht alles erlaubt. Z.b. Was essen angeht. Meine sitzt im Hochstuhl. Zum spielen gibt es da erstmal gar nichts. Will sie runter gibts auch bis zur nächsten Mahlzeit nichts zu essen. Entweder sie sitzt und isst oder sie muss bis zur nächsten Mahlzeit warten. Ergo: Sie sitzt und isst.

Hab momentan eine die grad sehr ihren willen will. Anstatt auf jeden wutanfall mit geheule mit Zuneigung und "du bekommst ja schon was du willst, Hauptsache du weinst nicht mehr" zu reagieren, ignorier ich sie. Ich Nehm sie auch nicht immer hoch nur weil sie das will.

Mittlerweile versteht sie so langsam, dass sie bei Mama nicht alles machen kann und das vor allem n wutanfall nichts bringt.

Auch wenn dein Kind so viele Hummeln im hintern hat bist du die mutter. Wenn dir sein verhalten gefällt dann tolerier es und lass ihn machen. Vielleicht legt es sich irgendwann... Vielleicht aber erst wenn er in der Pubertät der coole sein will. wenn es dich aber fix und fertig macht dann musst du leider Erziehung anfangen. Da gibt es 10.000 verschiedene konzepte und Methoden die du je nach Lust und Laune ausprobieren kannst und damit dein eigenes Erziehungsstil herausfinden kannst, was bei deinem Kind klappt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Action ist bei euch geboten?

Antwort von Asia. am 20.07.2017, 22:18 Uhr

Ach und bei uns ist nicht so viel Action geboten... Wenn mein Mann arbeitet bin ich meistens nur zu Hause. Ich geh mit meiner dann nach dem frühstück je nach Wetter (meist so um 7:00) raus. Den einzigen spazierweg den wir da gehen ist zum netto und zurück. Insgesamt sitzt sie je 3/4 stunde im wagen maximal. Ansonsten gehen wir zum Sportplatz neben dem sportverein. Ist die einzigste stelle im ort mit ner kleinkind-Schaukel xD und da lässt Madame sich dann als Entschädigung fürs spazieren ne Stunde beschaukeln. Da sind wir je nachdem 9/11:00. Sie schaukelt die meiste Zeit oder erkundet die Gegend. Hat also genug auslauf und frische Luft. Dann gehts heim, mittag und Mittagsschlaf. Spätestens um 11:00 will sie dann selber heim. Dann krabbelt sie zum Kinderwagen und will schon rein klettern xD und da gibts dann kein mosern mehr wenn wir heim gehen.

Zu Hause gibt es dann Mittagessen und anschließend Mittagsschlaf. Da schläft sie dann bis 13:00. Und dann sind wir eigentlich nur zu Hause mit dem normalen Wahnsinn, wo ich sie am liebsten auch mal auf den Mond schießen könnte < 3

Wenn ich zu Hause bin mach ich den Haushalt und spiel mit ihr. Oder ich geb ihr was zu spielen. Denn Spielsachen... Dafür ist sie ihrer Meinung nach definitiv zu alt. Lieber krabbelt sie um die Mama rum, macht sie nach, bekommt ab und an n wutanfall weil was nicht nach ihrer Nase tanzt, beruhigt sich, da das nichts bringt und irgendwas grad interessanter ist und sie ablenkt, düst durch die Wohnung, krabbelt wieder zurück, fällt mal hin, jagt den Katzen hinterher, Mama spielt mit ihr, sie spielt mit Mama, etc, pp. Actionlos ist sie nie wenn sie wach ist und genauso wie bei dir bleibt sie nie irgendwo mal sitzen und beschäftigt sich nur mit ein was. Da muss ich sie fast immer beschäftigen. Entweder spiel ich mit ihr, geb ihr irgendwas mit was sie spielen darf, etc pp. Meist schauts so aus dass ich immer mit einem fuß beim aufräumen bin und mit 3 bei ihr.

Wenn mein Mann frei hat dann unternehmen wir auch was. Bei schlechtem Wetter gehen wir auch mal gar nicht raus. Meist schau ich aber dass wir einmal am Tag raus können und studier schon vorm frühstück den Wetterbericht. Freitag gehts zur Krabbelgruppe. Ansonsten schaut jeder Tag gleich aus.

Ahja was mir einfällt: Vielleicht wäre es auch ne Idee dein kind jetzt schon in die Kita anzumelden. Auch wenn es nur paar stunden in der Woche sind. Manche Kinder brauchen auch einfach früher die kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.