Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberinsel am 31.10.2017, 15:32 Uhr

Weihnachtsessen ????

huhu, langsam stell ich mir doch die frage: WAS KOCH ICH WEIHNACHTEN ?

an heilig abend sind wir allein, am 1 eingeladen da mach ich nachtisch und am 2 sind dann ca 12 personen bei uns da wurde sich aber schon hack-käse-lauchsuppe mit selbstgemachtem brot und kräuterbutter gewünscht. hab keine ahnung was ich mir und meinem mann machen könnte mal ?? die große ist da recht eingefahren, di ewürd sich über gulasch freuen lach.

 
7 Antworten:

Re: Weihnachtsessen ????

Antwort von danisahnee am 31.10.2017, 19:59 Uhr

Bei uns gibt es nen selbstgemachten leberkäse nach dem Rezept meines Opas. Den hat Papa an hl Abend schon immer gemacht.

Gulasch finde ich, geht immer früher hat Mama auch immer Sauerbraten gemacht an hl Abend (Mama und Papa waren getrennt) fand ich auch lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen ????

Antwort von Gustavinchen am 31.10.2017, 20:39 Uhr

Bei uns wird es an Heilig Abend mittags Linsen geben und abends Kartoffelbrei, Sauerkraut und Bratwurst (bzw. für mich Kasseler, ich mag Bratwurst nicht so). Beides absolut Tradition in der Familie meines Mannes, und ich esse es auch gern. Am ersten Feiertag gibt es dann Hirschgulasch mit (selbst gesammelten) Pilzen, Rosenkohl und Klößen. Die Reste davon gibt es am zweiten Feiertag. So machen wir das immer, nur letztes Jahr haben wir auf die Pilze verzichtet, weil ich da noch gestillt habe und das Leben mit Baby sich da sowieso noch nicht so eingespielt hatte. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, dass die Kleine dieses Jahr Weihnachten das erste Mal bewusst erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen ????

Antwort von lilke am 31.10.2017, 20:44 Uhr

Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das Familienessen meiner Familie ist eher nichts für kleine Kinder und bei meinem Mann in der Familie gibt es nach Sitte Kartoffelsalat und Wiener... Magnich nicht zu Weihnachten, ist mir zu "unfestlich".

Vielleicht ein schöner Braten mit Semmelknödeln oder sowas.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen ????

Antwort von zauberinsel am 01.11.2017, 9:00 Uhr

danke euch, bei meinen schwiegereltern gab es immer pute aber das lohnt ja nicht nur für uns da essen wir ja ne woche lach, evtl sind nachbarn da aber selbst dann. und ich steht mit braten immer auf kriegsfuss lach. bei meiner oma konnte man den sauerbraten lutschen so zart war der, obwohl sie da auch den abgepackten ausm laden genommen hat, bei mir totale schuhsohle. na mal abwarten. waren jetzt zur hochzeit in münchen und dort gab es zum dessert "bayrische crme" ich sag euch GÖTTLICH ich hab die von meinem mann und meinem schw.vater auch noch gegessen lach (waren mehrere kleine sachen auf dem teller) das werd ich als dessert dieses jahr machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen ????

Antwort von channiauri2014 am 01.11.2017, 10:36 Uhr

Bei uns gibt es an Weihnachten immer Cannelloni, wir sind eine italienische Großfamilie. Am 1. Feiertag gibt es Pute und am 2. Sind wir eingeladen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen ????

Antwort von Rübenkind am 01.11.2017, 12:07 Uhr

Wie wärs denn mit Fondue? Nicht viel Aufwand, ist zu zweit nicht allzu teuer, man kann schön mal ein-zwei Stunden zusammen sitzen (esst ihr dann ohne Kind abends?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsessen ????

Antwort von lilke am 01.11.2017, 21:01 Uhr

Google mal "Salzbraten". Ich hab den einmal gemacht und der war sooooo zart. Und ist kein Aufwand. Ich glaube es war Salz in gleicher Gewichtsmenge wie ein Stück Schweinebraten aufs Backblech, Fleisch drauf und dann in den Ofen fur zwei Stunden oder so. Kannte ich vorher auch nicht und ist wirklich sehr lecker gewesen! Jnd ist auch gar nicht groß salzig. Man kann da einfach das billigste Salz nehmen. Soße brauchst du halt ggf extra, aber da reicht ein Stück Suppenfleisch schadf anbraten Supoengemuse zu und 1h auf dem Ofen mit etwas Wasser ziehen lassen.

Ansonsten kann man auch super schön zarte Braten machen, bei 100° garen, die müssen nur entsprechend lange im Ofen bleiben. Mein Mann macht das mit allem möglichen Fleisch (bissl Suplengemuse und Fond unten in die Auflaufform) und das ist immer zart ohne dass er da irgendwas noch groß macht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.