Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 14.09.2017, 22:06 Uhr

Was gibt es zum Nachmittag?

Hi!

Was macht ihr für die Kleinen zjm Nachmittag? Ich hab so gar keine Ideen mehr... Brei ist out. Brot mag icn selbst nicht mehr sehen jnd essen sie eh schin zwei Mal täglich (Brotzeit KiTa und Abendessen). In letzter Zeit gab es schon Waffeln, Pfandkuchen, Ofenpfandkuchen, Götterspeise (bei Johann nicht beliebt), Pudding, Milchreis, Grissini und zwischendurch auch immer wieder mal Knäckebrot. Morgen kommt mein Mann eher von Arbeit, da wollte ich Pizzaschnecken machen, das schmeckt ihm bestimmt, hoffentlich den Kindern auch.

Hat noch jemand Ideen für mich? Was macht ihr so? Immer Brot oder nur Obst? Johann ist nicht wirklich der Obstfan. Etwas geht immer, aber es macht ihn nicht satt und das bekommt er schin immer in der Krippe, wenn er das Mittagessen nicht mag.

Muffins stehen noch auf der Agenda fürs Wochenende. Und Grießschnitte wollte ich mal probieren, hab ich noch nie gemacht, muss man aber so viel vorbereiten...

LG Lilly

 
10 Antworten:

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von Sterntaler-2016 am 14.09.2017, 22:14 Uhr

bei uns wird nachmittags gar nicht so viel gegessen... meist wirklich nur Obst, mal nen hirsekringel oder wenn der Hunger doch größer is noch ne Scheibe Brot.
Aber mehr mag er nachmittags einfach nicht.
manchmal, wenn er nur 2 Trauben und nen bissen Banane gegessen hat, Frage ich mich schon wie das satt machen kann.
Aber er wird sich schon melden wenn er Hunger hat.
Und Pizzaschnecken klingt sehr lecker - würde ich auch gleich nehmen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von fee1985 am 14.09.2017, 22:37 Uhr

Hier gibt es meistens Obst, manchmal auch Naturjoghurt oder Quark dazu. Ab und an auch nur ein Obstquetschie und ein Stück Knäckebrot.
Manchmal gibt's auch nix. Das kommt schonmal vor, wenn wir spät frühstücken und dann auch spät Mittagessen.

Wie wäre es mit einem Obstsalat. Bei Chefkoch gibt es tolle Rezepte für Dressings. Vielleicht schmeckt ihm dann das Obst besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von blue-pearl88 am 14.09.2017, 22:52 Uhr

Bei uns gibt's da meistens ein zweites Mittagessen.
Also Kian isst gegen 11.30 in der Krippe. Und jetzt kommt Papa immer gegen 14.30 Uhr heim, dann essen wir zu Mittag und Kian isst nochmal mit und/oder Obst und Reiswaffel oder ähnliches. Oder mal ein Stück Breze wenn wir unterwegs sind.
Evtl mal ne Suppe? Nm muss ja nicht immer süß sein.
Puh, sonst fällt mir auch nix ein, sorry
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von Carla13 am 14.09.2017, 22:53 Uhr

Wir sind nachmittags fast immer unterwegs. Ich packe dann meistens das restliche Obst vom Frühstück ein oder Hirsekringel, Reiswaffeln, Filinchen etc. Oder wir holen etwas vom Bäcker, z.B. einfach ein Brötchen, Rosinenbrötchen oder Hörnchen. Die Große ist nachmittags immer am Verhungern, der Kleine isst nachmittags nur ein paar kleine Bissen, wir brauchen da gar nicht viel für ihn. Wenn wir zu Hause sind, dann gibt es auch mal Obst mit Joghurt oder Kekse oder Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von lilke am 15.09.2017, 8:32 Uhr

Danke fur eure Vorschläge und Erzählungen, was es bei euch gibt. Nur Obst reicht ihm leider nicht. Johann könnte ständig essen. Immer nur etwas, aber dannneine Stunde später gern schon wiedee. Mit Obst komme ich nicht bis zum Abendessen rum und Hirsekringel und co mag er leider nicht mehr :( Nur die Karottenkekse vom Rossmann , aber ständig Kekse will ich auch nicnt. Und Leugenstange usw gibt es halt dann auch zum Abendessen.

Fast alles, was ich genannt habe ist übrigens ohne oder mit nur wenig Zucker ;) Milchreis kann man zB super ganz ohne zusätzlichen Zucker kochen, wenn man Laktosefreie Milch nimmt. Dann wird es ganz natürlich süß :) Und vieles andere süße ich mit Banane oder anderem Obst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von blue-pearl88 am 15.09.2017, 10:36 Uhr

Witzig, hab ich vor ein paar Tagen für meine zwei Männer gemacht. Milchreis mit Laktosefreier Milch und ein Teelöffel Kokosblütenzucker mit rein. Ich mag "sowas" (Milchreis, Grießbrei, ... ) nicht.
Deswegen der Vorschlag mit der Suppe :-)

Ach ja, Kian isst zwischendurch auch mal ne Tomate. Er liebt Tomaten

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von Karla am 15.09.2017, 11:13 Uhr

Wenn wir nachmittags zu Hause sind, gibt es meist Joghurt oder eine Banane oder Reste vom Mittagessen.
Wenn wir unterwegs sind, ist es eher ungesünder: Kekse, Quetschies, Rosinenbrötchen o.ä.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von lilke am 15.09.2017, 12:06 Uhr

Mein Großer liebt auch Tomaten :) Und Erdbeeren. Wir hatten beides im Sommer im Garten. Johann liebt es nur die grünen abzupflücken... Kaum hat er eine rote im Mund sieht es aus, als wolle man ihn vergiften Nächstes Jahr hoffentlich dann. Da kommt er dann auch mit den Farben wahrscheinlich besser zurecht.

Toll, dass Kian schon so schön Tomaten isst! Johann mag leider so gar nicht wirklich an Obst und Gemüse ran.

Ich glaube auch er tut sich mit allem, was eine glatte Oberfläche hat eher schwer. Er isst z.B. genauso keine Weintrauben (manchmal, wenn ich sie schäle, aber selbst dann nicht). Allerdings Erdbeeren ja auch nicht und die haben auch keine glatte Schale. Weiß auch nicht, woran er das fest macht. Dabei waren die Erdbeeren dieses Jahr bei uns im Garten total lecker! Es kommen immer noch welche. Wobei es jetzt wohl vorbei sein wird, es ist zu kalt geworden.

Banane geht recht zuverlässig, aber das stopfen sie ihm natürlich dann im KiGa schon rein und dann hat er nachmittags keinen Bock mehr drauf. Melone (Galia) manchmal, Weinbergpfirsich auch manchmal, Heidelbeeren aber nur wenn wir sie gerade kaufen, Zuhause dann nicht mehr, Kiwi gar nicht, Himbeeren gar nicht, ... Und Gemüse geht gar nix wenn es nicht im Frikasee oder der Kartoffelsuppe ist. Alles andere außer den zwei Gerichten und Milchreis/Grießbrei, was annähernd nach Brei aussieht wird verweigert. Stimmt nicht ganz, ein Fisch-Glas von Hipp hat er letztens auch gegessen -
und den Kaiserschmarrn von denen aus dem Glas.

Füttern darf man eh nicht mehr, muss alles selbst gelöffelt werden und man darf dann nur ein bissl helfen. Am Besten geht Fingerfood, da aber bitte auch nur das, was genehm ist. Nudeln nur die kleinen, große will er nicht und bunt schon mal gar nicht (was blöd ist, weil der Große will immer bunte Spiral-Nudeln...). Kartoffeln nur, wenn sie vor dem Teller noch die Pfanne von innen gesehen haben und selbst gemacht Spätzle (mein Mann ist aus Schwaben) gehen leider gar nicht - mein Mann ist beleidigt, wie man sich denken kann

Der Große war einfacher Der hat in dem Alter wenigstens Karotten und Erbsen immer gegessen (auch wenn er die Erbsen einzeln mit der Gabel aufgespießt hat und man sie ihm genauso nicht füttern durfte). Aber der hat wenigstens noch wenn wir unterwegs waren diese Kinder-Schalen-Menüs gegessen (wobei ich mich nicht drum reiße, dass die Kinder die essen).

Aber ich weiche ab, sorry!

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von blue-pearl88 am 15.09.2017, 12:47 Uhr

Lilly, ich musste gerade so lachten

Kian is(s)t auch schwierig. Brot mag er gar nicht, Breze geht. Deswegen ist bei uns "Brotzeit" echt schwierig. Am liebsten würde er sich nur von Obst und Tomaten ernähren. Manchmal isst er was ganz gerne, dann mache ich das wieder mal, dann isst er es gar nicht. Hab den Trick noch nicht raus...
Brei geht gar nicht mehr.
Er isst auch selber, bei Eintopf oder so haben wir zwei Löffel, sonst würde fast nix im Mund landen.
Meine Nachbarin hat vor kurzem einen "gesunden Muffin" gebacken. Ihre Tochter (gleiches Alter) aß gleich zwei, Kian hat alles wieder ausgespuckt.

Jaa, die grünen Tomaten wollte Kian auch immer ausreißen

Oh je, dein armer Mann, wie kann Johann nur die Spätzle verschmähen

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es zum Nachmittag?

Antwort von lilke am 15.09.2017, 13:49 Uhr

Das ist echt lustig, denn Brot und alles, was damit verwand ist geht bei Johann jetzt wieder immer . Wenn er sein Mittagessen nicht mag, gibt's Brot mit Frischkäse. Nachmittags, wenn ich mit den Jungs zum Rewe gehe komme ich an der Backtheke nicht vorbei ohne mindestens eine Laugenstange mitzunehmen und wenn ich Glück habe ist davon an der Kasse noch genug übrig, dass der Kassierer weiß, was es war. Wobei die uns ja inzwischen sehr genau kennen (im Dorf kennt man irgendwie jeden), der weiß vermutlich auch so, was es war

Gesunde Muffins... hab ich auch mal probiert, hat mir der Große um die Ohren geschlagen Hab dann ein Bananenkuchenrezept ohne Zucker genommen und in Muffinförmchen gemacht. Ging auch gut und kam besser an. Die werde ich am Wochenende machen, wobei mein Mann gestern kam, er hätte gern mal wieder Käsekuchen... mal schauen wer gewinnt

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.