Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rübenkind am 01.01.2018, 17:43 Uhr

Verwandtschaft... oder ist man selber das Problem?

Frohes Neues euch allen!

Mit Erziehung ist das ja so eine Sache. Man meint die meiste Zeit, man kriegt das schon halbwegs ordentlich hin - klar, woanders ist das Gras oft auch mal grüner, aber irgendwie läuft alles schon und so richtige Schnitzer macht man nicht.

Bis man seinen Weihnachtsurlaub in einer Familie voller Pädagogen verbringt... Man muss dazu sagen, die Kinder meiner Geschwister sind alle "aus dem gröbsten raus", die jüngste ist 5, alle können sich mehr oder weniger alleine beschäftigen. Mein Sohn ist mit Abstand der Jüngste im Clan. (Ich bin unter meinen Geschwistern auch der Nachzügler.) Wir als Großfamilie sind, im Gegensatz zu vielen anderen hier, alle sehr dicke miteinander und hängen die meiste Zeit der Feiertage auch fröhlich miteinander und den Kindern rum.

Jetzt, nach einer Woche, ist von meinem verhaltenen Optimismus nix mehr übrig. Gerade, dass ich meine Geschwister und Eltern sehr mag, macht es so schwer. "2-3 Flaschen die Nacht?! Ja bist du irre? Du weißt, dass der nix mehr braucht? Ist nur Gewohnheit." "Und überhaupt, du musst den auch öfter mal tagsüber quengeln lassen. Nicht immer gleich springen." "Das ist ein Machtkampf! Da musst du einfach mal auf Durchzug schalten. Und vor allem: Du musst ruhig bleiben!" All das führt dazu, dass ich total unsicher bin. Und leider Gottes auch, dass ich ungerecht werde. Fauche den Kleinen an, wenn er quengelt. Bin total schnell genervt. Und er wiederum ist seit einer Woche irre schwierig, die Nächte sind noch katastrophaler als vorher. Was wieder dazu führt, dass ich mich noch unfähiger finde und noch schiefer angeguckt werde.

Gerade haben wir Erwachsenen ein Brettspiel gespielt, der Kleine wollte permanent hoch, wurde immer zappliger und quengliger und ich irgendwann fast schon grob und sehr laut. Dann hab ich mich urplötzlich gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, hab das Kind geschnappt und bin raus und hab nur noch geheult.

Hab mich so auf den Urlaub gefreut. Und jetzt sehne ich mich wieder nach langen Arbeits- und Kitatagen. (Das macht die Sache noch schlimmer... ich parke ihn sonst den ganzen Tag in der Kita und jetzt beschäftige ich mich kaum, scheint mir... manchmal beschleicht mich der Gedanke, ich hätte nie ein Kind kriegen dürfen, weil ich es einfach nicht kann ...)

Sorry für den langen Text, bin gerade einfach nur fertig... gegen Probleme, die andere hier haben, wiederum ein Witz. Entschuldige, Anne. Aber nichtsdestotrotz...

 
5 Antworten:

Re: Verwandtschaft... oder ist man selber das Problem?

Antwort von danisahnee am 01.01.2018, 18:17 Uhr

Oh liebes Rübenkind... drück dich erstmal!

Da gehen wohl die Nerven und alles mit dir durch... alles net so einfach... Weihnachten bedeutet Stress... noch dazu wenn in der Familie welche sind, die es „besser wissen“

Ich glaube dass zicken Gegenüber unseren Kindern passiert uns alle mal... auch wenn es uns wieder Schrecklich leid tut danach...

Es geht vorbei... wieviel Flaschen dein Kind kriegt oder oder geht niemandem etwas an... auch deiner Familie net.
Dass aber eigentlich gar nix sagen darf, weil ich mich auch gerne verunsicher(n lassen hab), wissen wir alle...

Auch ich hab ein negativ-Beispiel der Familie. Heut morgen frühstücken mit der familie und zusätzlich die vier Kinder meiner Schwester... ein Albtraum, richtiges Chaos.
Dass Alida (bzw. ich) belächelt wurde, weil sie kein Nutella und auch keine Marmelade durfte hab ich noch gekonnt ignoriert.
Als aber die Kinder bei mir zuhause am durchdrehen waren weil null Respekt vor der Mama und der Papa die Mama zusätzlich noch auslacht, das alles während Alida grad vom Mittagsschlaf aufgewacht ist und dementsprechend neben der Rolle was, ging mir die Hutschnur hoch.
Alida ist im Moment eifersüchtig wenn jemand (sogar die katze) zu nah an ihrem Spielzeug ist... natürlich bin da ich schuld, weil wir keine Geschwister-Kinder haben... weil ich Alida „einsperre“ (bei diesem Satz konnt ich mich net mehr zusammen reißen) die vier Kinder standen um Alida rum, als sie ihr Geschenk ausgepackt hat (Puppe) und die Kinder (ich rede jetz von der 4-und 6-jährigen) haben nix anderes zu tun als es der Alida wegzunehmen noch bevor Sie Ihre Puppe angucken konnt...
Aber natürlich bin ich schuld, weil ich meinem Kind das teilen beibringen soll...
ich habe nur zwischendrin mal gaaanz leise gesagt, dass die Kinder ihre Jacke zur 2-3 stündigen fahrt nach Österreich zurück gar nicht anziehen müssen, weil sie wirklich über eine halbe Stunde den Kindern nachgelaufen sind, damit die endlich die Jacke anziehen... wurde ich dermaßen schroff angesprochen, weil ich ja keine Ahnung habe, schließlich habe ich „nur ein Kind“...
Ich hab Alida ein Puky gekauft... und Opa ein Bobby-car... wollt erst nicht beides, hab mich aber doch dafür entschieden, weil ich gesehen hab, wie Anne und ich mit den Mädels in nem indoor-Spielplatz waren, dass sie Bobby liebt... was kommt! Klar... „erst sagst du so... dann so... bleib doch mal bei deinem Wort“...
Im übrigen durfte ich mir auch anhören, wieso ich eine Freundin mit Kind (Anne und Amelie) hier bei mir lassen habe, die Kinder von meiner Schwester aber im Moment nicht alleine da haben möchte... ich muss mich da bei niemandem rechtfertigen... ganz einfach...

sorry... da wären noch ein paar Beispiele,.. ich wollt die heutigen!!! Hier nur aufzählen, damit du siehst, dass irgendwie immer alle einen an der klatsche haben...
Du siehst also...

Familien sind ein Segen... aber manchmal hat man einfach die Schnauze voll und möchte man wieder seine Ruhe haben... bis man sie nach ner Zeit wieder vermisst...

Den Gedanken mit dem „ich hätte kein Kind kriegen dürfen“ vergisste wieder mal ganz schnell... du bist eine tolle Mama, die ihr Kind liebt. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwandtschaft... oder ist man selber das Problem?

Antwort von Nici_84 am 01.01.2018, 19:31 Uhr

Ach Gott wenn ich das alles so lese bin ich froh, dass sich hier kaum jemand traut in meine Erziehung reinzuquatschen.
Wobei das sicher anders wäre, wenn ich eine Woche durchgehend mit meiner Familie verbringen müsste.

Du und auch dani, ihr seid doch tolle Mütter.. Man was macht man sich immer für Gedanken. Finde das einfach total unmöglich und auch unfair von euren Familien euch da so reinzureden.

Ich bin ja eh immer für die Bedürfnisorientierte Erziehung. Mein Kind schläft nachts nicht durch, die Nächte sind von Anfang an horror. Aber so ist es eben. Dein Kind braucht drei Flaschen, dann braucht es die auch.
Mein Kind braucht noch die brust, ja dann ist das eben so.
Mein Kind wird sofort hochgenommen wenn es das braucht und ich gerade nichts wahnsinnig wichtiges machen muss. Ja, es nervt auch mal und ich bin auch schon mal laut geworden. Das passiert doch jedem mal.

Wenn deren jüngstes Kind 5 ist, dann haben sie das meiste schon wieder vergessen. Und wenn deren Kinder so unkompliziert waren, dann haben sie Glück. Meine große wird 6 und erst jetzt fällt mir auf, wieviel man doch vergisst oder verdrängt.

Finde Pädagogen eh immer etwas schwierig und etwas strange was Erziehungssachen angeht. Wobei da natürlich auch nicht jeder gleich ist.

Und ja auch ich freue mich, wenn meine Kinder morgen wieder in den Kindergarten und zur tagesmutter gehen.mal ein paar Stunden wieder frei haben nachdem wir hier wirklich 24 Stunden am tag zusammen waren. Ja auch das macht in meinen Augen keine rabenmutter aus.

Alles Liebe und macht euch nicht so viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwandtschaft... oder ist man selber das Problem?

Antwort von Sterntaler-2016 am 01.01.2018, 21:21 Uhr

Ohja die liebe Verwandtschaft!
Meine eigene Familie redet mir da zum Glück in gar nichts rein und akzeptiert es so wie ich das mache.
Aber die Familie meines Mannes.
Gott was musste ich mir anhören, weil leon noch bei uns im zimmer schläft - ja sogar bei uns im Bett wenn er extrem unruhig ist.
Hier wird auch nicht durch geschlafen und er braucht nachts noch eine Flasche. Und auch ich kenne die sprüche: er braucht das nicht mehr nachts, gib ihm doch nur noch Wasser! Der muss mit seinen 18 Monaten durch schlafen.... bla bla bla.
Ich erzähle denen vieles gar nicht mehr weil es eh nur kritisiert wird.
Leon kommt erst mit 3 in den Kindergarten: gott wie hälst du es nur den ganzen tag mit ihm aus.
Lass dich nicht verunsichern. Ihr geht euren weg mit eurem kleinen wie ihr es für richtig haltet.
Wenn er nachts noch 3 flaschen braucht und das für dich ok ist - lass die anderen labern.
Es geht niemanden etwas an.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwandtschaft... oder ist man selber das Problem?

Antwort von lilke am 01.01.2018, 22:35 Uhr

Lass dich von der Verwandschaft nicht so runterziehen! Es ist gerade stressig und wenn einem dann noch alle schief anmachen zehrt das an den Nerven. Es ist kein Fehler ein Kind zu bekommen und wenn alles wieder ruhiger ist, wird dir der Gedanke auch wieder blöd vorkommen.

Trotzdem ist es normal, dass wir im größten Stress diesen Gedanken manchmal haben. Geht mir zB auch abnund an mal. Ich frag mich auch immer mal, was zum Geier mich geritten hat, noch ein Kind zu bekommen, wo der Große machmal echt stressig genug ist. Oder warum ich manchmal denke, ich hätte schon gern noch ein drittes, wenn ich andererseits auch Tage habe wo ich denke, ich bin mit meinen Zweien schon überfordert.

Aber dann wird mir klar, dass ich nur gestresst, genervt und vor allem viel zu müde bin und deshalb solche Gedanken habe, mich über Kleinigkeiten aufrege und gereizt bin. Also versuche ich daran zu arbeiten diese Faktoren abzustellen.

Wenn deine Familie aus dem Spiel ist, hättest du dann auch das Gefühl, es war ein Fehler deinen kleinen Prinzen inndie Welt zu setzen? Bestimmt nicht!

Du gehst deinen Weg, deine Geschwister vielleicht einen anderen. Und das ist auch gut so.

Wenn du mal das zweite Kind hast, wirst du auch bei manchen Sachen denken, dass du sie beim ersten hättest anders machen können. Na und? Es wird nichts weltbewegendes sein, nichts, was sein Leben langfristig und nachhaltig ändern würde.

Denn sind wir mal ehrlich... Wer fragt denn in zehn Jahren noch, wie viele Flaschen dein Kind mit 1,5 nachts getrunken hat.

Richtig... Niemand.

Also lass die Gedanken ruhig zu, denk kurz drüber nach und dann jag sie zum Teufel.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwandtschaft... oder ist man selber das Problem?

Antwort von Rübenkind am 02.01.2018, 12:38 Uhr

Ich danke euch allen sehr!!! Ihr bestärkt mich darin, es einfach so zu machen, wie es sich für mich richtig anfühlt. Egal, was irgendwer sonst meint!

(Vielleicht ist es auch einfach das Dauerschicksal der Jüngsten, dass die älteren Geschwister immer alles besser wissen Durchzug ist da das Mittel der Wahl.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit der Haut

Halli hallo ihr lieben, Unser kleiner hat immer wieder so rote Stellen unterm Auge. Die kommen und gehen ohne ersichtlichen Grund aber irgendwie kommen sie halt immer wieder und ich weiß nicht ob ich mir Sorgen machen ...

von Lalleworld 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

"Mücken stechen besonders gerne Schwangere", als hätten wir sonst keine Probleme

Ich war vorgestern eine Freundin bei ihren Pferden besuchen und habe seitdem 4(!) fette Bremsenstiche und gerade werde ich wach und bin einfach auch noch total von Mücken zerstochen... Normal bin ich da weniger empfänglich, ich komme mit 10 Mückenstichen durch einen ganzen ...

von Anke768, 38. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit Stuhlgang

Hallo Mein kleiner hat nur alle 2 Tage Stuhlgang. Ich stille ihn. Der arme Kerl drückt manchmal total feste und es kommt einfach nichts. Wenn ich ihm dann abends ein Kümmelzäpfchen gebe kommt auch nichts. Meistens ...

von laura2804 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme die der Alltag so mit sich bringt

Ihr lieben Nun hat es auch mich erwischt.. seit einigen Tagen ist es mir ab dem späten Vormittag bis zum Abend Spei übel...In der ersten SS hatte ich dieses Problem ganze 18 Wochen Ich habe zuhause ...

von Naddl669, 7. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Hosen problem

Ich muss jetzt einfach mal fragen ob ich die einzige bin, die dieses Problem hat. Die kleine trägt aktuell Größe 92 zum Großteil. Das Problem ist folgendes, sie ist eine hummel rund und knuffig. Aber die Hosen haben einen so verflucht engen Bund, dass der ganze Bauch richtig ...

von Marymary1234 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem: Trennung

Hallo Ihr lieben, Ich hab ein sehr großes Problem bezüglich des Themas einer Trennung.... Mit meinem Freund geht es mittlerweile garnicht mehr. So leid es mir tut das zu sagen. Wir sind jeden Tag nur noch am streiten ( wenn wir uns grade mal nicht am anschweigen sind). Ich ...

von Mimiundjoel 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit dem Dammausgang.

Hallo Hat noch jemand probleme mit dem "Hinterausgang" Irgentwie habe ich das gefühl, ich müsste immer wieder , was auch nicht schlecht funktioniert. Nur aber habe ich den permanenten druck, und auch langsam ...

von Sunshine_bebe, 36. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Schmerzen seitlicher Rücken.. Probleme mit Niere??

Hallo ihr lieben, Ich habe seit gestern auf der linken Seite im unteren Rücken schmerzen die bis in die Hüfte/ das Becken ausstrahlen. Hatte das von euch jemand? Kann es was mit der Niere sein oder einfach nur Dehnungsschmerzen? Ich bin jetzt endet der 20.SSW Bin über jede ...

von kirsche22, 20. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Massive Probleme mit dem Trinken

Hallo Ladys Ich muss mich wieder mal melden. Leider ist meine Übelkeit nicht besser wie erst gedacht. Bin heute in die 16SSW gerutscht. Hauptproblem ist die Flüssigkeitsaufnahme. Mit Eistee Lemon geht es ...

von Sunshine_bebe, 16. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Neu hier und gleich Probleme

Hallo an alle, Ich hab das Forum hier neu entdeckt. Mein ET ist der 07.07 und bisher war alles super mit dem Baby und der Schwangerschaft. Jetzt hab ich leider seit 2 Tagen Corona. Mit Fieber, Husten, Schnupfen usw... Die Frauenärztin meinte erstmal dass es keine Erkenntnisse ...

von Lelo1410, 14. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.