Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gustavinchen am 25.08.2017, 22:24 Uhr

Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Wem sonst könnte es schon passieren, dass er drei Tage lang nicht merkt, dass sein Kind sich den Arm gebrochen hat?

Aber der Reihe nach: Am Dienstag war meine kleine Maus beim Versuch, sich am Schrank hochzuziehen, hingepurzelt. Sie ist auf den Po geplumpst und zur Seite gerollert. Es sah überhaupt nicht schlimm aus, allerdings hat sie ganz schön doll geweint. Durch Kuscheln und Lied singen ließ sie sich aber beruhigen. Etwa eine Stunde später bemerkte ich eine Rötung an ihrem Arm. Sah aus wie ein allergischer Ausschlag oder eine Reaktion auf Brennesseln, wobei ich mir nicht vorstellen konnte. wovon das kommen sollte. Wir waren schon über drei Stunden zu Hause. Ich hab das vorsorglich mit einem feuchten Lappen gekühlt. Da hat sie wieder ganz schön doll geweint. Ich wollte eigentlich schon ins Krankenhaus fahren, um das abklären zu lassen, aber nach etwa einer halben Stunde war die Rötung verschwunden und meine Kleine hatte sich beruhigt.

Wir hatten dann eine sehr unruhige Nacht, weil meine Maus immer wieder plötzlich losgeweint hat. Naja, sie kriegt gerade drei Zähne (der vierte ist schon durch), da hab ich mich nicht gewundert.

Mittwoch war sie ganz normal in der Kita, hat dann aber abends 38,9 Fieber bekommen. Das war, als ich hier ganz aufgeregt geschrieben habe. Donnerstag und heute habe ich sie zu Hause behalten. Sie hat auch ganz normal gespielt, völlig wie immer, nur etwas wehleidiger (wobei das immer noch weit fröhlicher ist als der Normalzustand einiger Kinder, die ich kenne). Ich dachte halt, sie brütet eine Infektion aus.

Heute Vormittag habe ich noch bei der Ärztin den Impftermin für heute Nachmittag abgesagt, obwohl das Fieber nicht wiedergekommen war. Aber meine Ärztin impft nur, wenn das Kind 14 Tage vorher fieberfrei war. Ist ja auch richtig so. Eine Viertelstunde später rief ich wieder an und fragte, ob ich gleich vorbeikommen darf. Und zwar war mir in der Zwischenzeit aufgefallen, dass sie so komisch krabbelt. Sie hat sich rechts nicht auf ihre Hand gestützt, sondern auf ihren Unterarm. Kam mir schon komisch vor, und nun gerade vorm Wochenende wollte ich das abklären. Am Donnerstag hatte ich das auch schon ein- oder zweimal gesehen, aber mir nichts dabei gedacht, weil sie da jeweils ein Spielzeug in der rechten Hand hatte. Heute hatte sie aber nichts in der Hand und ist trotzdem so komisch gekrabbelt.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Ärztin sagt "Tja, sie probiert halt mal was Neues aus, machen Sie sich keine Sorgen." Statt dessen schickt sie uns zum Chirurgen. Zum Glück ist der im selben Ärztehaus. Arm wurde geröntgt - und tatsächlich ist eine Fraktur zu erkennen. Ich bin bald vom Stuhl gefallen. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Es ist wohl kein kompletter Durchbruch sondern eine "Grünholzfraktur". (Das musste ich zu Hause erstmal googeln.) Sie hat nun so einen neumodischen Gipsverband bekommen. Sieht beim Auspacken aus wie nasses Verbandszeug, wird angepasst und mit Klebeband (also kein Tesa, sondern sowas medizinisches) fixiert. Nach wenigen Minuten war es ausgehärtet. Ist stabil, aber viiiiel leichter als ein herkömmlicher Gips.

Seit der Gips dran ist, ist meine Maus auch wieder völlig ausgeglichen und fröhlich. Sie spielt ganz normal (die Fingerchen gucken vorne raus), krabbelt, zieht sich hoch, rennt dem Hund hinterher... alles ganz ohne zu weinen. Auch eingeschlafen ist sie sehr schnell und ohne irgendein Theater. Während sie in den letzten Nächten immer mal aufwachte und geweint hat, ist jetzt alles okay. Vermutlich, weil der "Gips" sie davor schützt, zufällig die Bruchstelle zu belasten.

Mein Mann und ich haben uns den Kopf zergrübelt, wie es sein kann, dass wir das nicht gemerkt haben. Andererseits muss ich sagen, dass ich bei einem Bruch schon erwarten würde, dass das Kind den Arm schont. Und das hat sie überhaupt nicht gemacht. Und hättet Ihr bei der Rötung, die man auf dem Foto sieht, an einen Bruch gedacht? Der Arzt meinte, das sei definitiv davon gekommen. Ich hab mir selbst noch nie was gebrochen, deshalb hatte ich keinen Vergleich. Ich habe aber auch noch nie davon gehört, dass das so eine komische Rötung gibt. Na, wieder was gelernt. Und nun hoffe ich, dass in 14 Tagen beim Kontrolltermin alles wieder verheilt ist.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von lilke am 25.08.2017, 22:32 Uhr

Wow, wirklich unglaublich. Also jetzt nicht, dass du es nicht gemerkt hattest, ich hätte da ganz genauso reagiert. Hart im Nehmen deine Kleine! Hab mir allerdings auch noch nie was gebrochen und keinen Vergleich ;)

Auf jeden Fall gute Besserung! Ist ja schon mal super, dass sie jetzt auch besser schlafen kann!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von Gustavinchen am 25.08.2017, 22:32 Uhr

Ich möchte vorsorglich betonen, dass nicht die Ärztin komisch gekrabbelt ist, sondern mein Kind. Ist etwas missverständlich geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von Sterntaler-2016 am 25.08.2017, 22:55 Uhr

Wahnsinn deine Maus ist wirklich hart im nehmen.
Aber ich hätte bestimmt nicht anders reagiert und hätte bei einer rötung nicht an einen Bruch gedacht!
Ich hab mir mal den Zeh gebrochen und das hat man mir sofort angemerkt so wie ich gehumpelt bin.
deshalb mach dir keine Vorwürfe...!
Und deiner Maus gute Besserung!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von Floane am 25.08.2017, 23:14 Uhr

Unglaublich. So wie du es beschreibst, wäre es mir wahrscheinlich genauso gegangen.
Bei der Rötung hätte ich auch nicht an einen Bruch gedacht. Und ich hätte auch gedacht, dass Kinder dann eher nimmer zu weinen aufhören. Deine kleine is ja wahnsinnig tapfer und hart im nehmen.

Bekannten ging es genauso. Deren Tochter hatte sich den Arm angebrochen und sie haben es auch nicht bemerkt. Bzw dachten sie, es wäre nur geprellt, da die kleine normal weiter gespielt hat und nur ab und zu gemeckert hat. Sind dann auch erst paar Tage später zum Arzt.


Ich drücke fest die Daumen, dass die Stelle schnell wieder heilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von Nici_84 am 25.08.2017, 23:25 Uhr

Ach du Schande.
Das ist ja was. Mach dir keine Vorwürfe, obwohl ich es natürlich verstehen kann, dass du ein schlechtes gewissen hast.
Finde ich ja wirklich Mega krass, dass man ihr das nicht wirklich angemerkt hat.
Mensch, dann gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von russiaolga30 am 25.08.2017, 23:26 Uhr

Eine kleine Kämpferin! Da wäre ich nicht drauf gekommen bei der Rötung. Ich weis nur das viele Eltern es erst Tage "merken" bzw mal zum Arzt gehen und der sagt da ist was gebrochen. Bei den Kleinen schwillt es oft nicht so an wie bei uns Erwachsenen. Wäre auch nicht drauf gekommen bei dem kleinen Sturz. Hoffe es heilt schnell und sie bleibt jetzt Schmerzfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von blue-pearl88 am 25.08.2017, 23:31 Uhr

Oje, arme kleine Maus.
Mach dir keinen Kopf, wie solltest du das auch merken...
Ich hab nur mit 10 ein Stück vom Handgelenk gebrochen. Meine Mama wäre mit mur deswegen nicht ins Krankenhaus gefahren. Wir wussten ja nicht dass es gebrochen war. Eine Bekannte war da und hat gesagt wir sollen ins Krankenhaus. Davon hat sich meine Mama überzeugen lassen...
Alles Gute!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht noch als "moraliache Unterstützung"

Antwort von lilke am 25.08.2017, 23:33 Uhr

Ich hab früher neben einem einem Arzt (Chef im Gesundheitsamt) gewohnt und ein Nachbar spielte mit Kindern aus dem Haus. Er ist gestürzt und meinte sein Arm tut stark weh. Der Doc sah es sich an und meinte "ist nur geprellt, stell dich nicht so an".

Zwei Tage später war der Mann in im KH, weil es immer noch so weh tat. Er kam am Abend mit drei Schrauben im Arm heim. 3-facher komplizierter Bruch.

Passiert also selbst den Leuten vom Fach

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von danisahnee am 26.08.2017, 7:59 Uhr

Guten morgen!
Ach gottchen! die Arme Maus!
Erst mal schön, dass es ihr jetz mt dem Gips besser geht und sie damit klar kommt.
Und zu deinen rabenmutter-Gedanken:
Neeeeeeein! Bitte net! Ok, ich wär die gleiche... aber: neeeeeeein!
Kein Mensch denkt bei so einer Rötung an nen Bruch! Keiner... als du gesehen hast, dass sie komisch krabbelt, hast du ja eh reagiert... alles gut!
Vor ca 10 Jahren ist sowas ähnliches meiner Freundin passiert! Ihre Tochter war damals wenige Monate alt und der arm war gebrochen. Sie hat es noch länger nicht gemerkt, das Baby war damals nicht mobil. Wie der euch zustande kam, weiß bis heute niemand, man vermutet "falsch belastet beim anziehen, etc" oder noch ein Beispiel: auch wenn ich älter war: als Kind hab ich mir die Schulter gebrochen: ich habe ganz normal belasten können, mein Arm fühlte sich lediglich "schwer" an. Auch mit mir ging man längere Zeit nicht zum Arzt.
Also damit will ich dir sagen, dass es einfach net immer ersichtlich ist und man nicht sofort an einen Bruch denkt.

Wenn Alida am Tag wieder wo hinfällt, runterfällt, oder ich sie einfach "schroffer" am Arm festhalte, damit sie mir net auf die Straße läuft oder eben wo runterfällt, denke ich immer an diese Situation wie meine Freundin es hatte... und dennoch würd ich nen Bruch net sofort merken, nur weil sie Knatschiger ist oder da ne Rötung wäre...

Jetz hab ich bissi durcheinander geschrieben... aber das kennt man ja von mir aber ich denke, du weißt wie ich es meine.

Ich wünsch deiner Maus gute Besserung und hoffe, dass ihr ne ruhige Nacht hattet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von Luedde0815 am 26.08.2017, 9:54 Uhr

gute besserung der kleinen!!!

bei der rötung hätt ich auch eher an ne hautreaktion auf irgendwas gedacht.
mach dir kein kopf. es ist ja nichts falsch zusammen gewachsen. und wenn ihr der gips hilft, dann ist doch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von DeeCee am 26.08.2017, 10:49 Uhr

Mach dir keine Vorwürfe. Vor 3 Wochen hat mein 5jähriger sich den Oberarm gebrochen. Der Sturz war total unspektakulär, er hat nicht mal geweint. Ich hab da auch nichts dramatisches geahnt, weil er eigentlich sonst recht empfindlich ist. Zum Arzt bin ich am nächsten Tag nur gegangen, weil er (!) darauf bestand und weil er Probleme hatte, den Arm zu heben.
Bei einem Knochenbruch denkt man halt immer, es müsse sehr dramatisch sein, ist es aber nicht immer. Die Ärztin vom Großen meinte auch, dass Kinder da immer sehr tapfer sind im Gegensatz zu Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von Gustavinchen am 26.08.2017, 11:19 Uhr

Ich danke Euch allen für Eure lieben Worte. Meiner Kleinen geht es momentan richtig gut. Sie hat super geschlafen, spielt und krabbelt, als hätte sie keinen Gipsarm. Was meinem Mann und mir am meisten zu schaffen macht: wir hätten ihr zwei Tage Schmerzen ersparen können, wenn wir eher realisiert hätten, dass da was nicht stimmt. Aber es erleichtert mich doch, dass Ihr auch meint, dass der Bruch bei den beschriebenen Symptomen nicht wirklich zu erkennen war. Vielleicht wären wir eher misstrauisch geworden, wenn sie nicht gerade zahnen würde. Ihr plötzliches Weinen ab und zu haben wir eben damit in Verbindung gebracht.

Heute Mittag kommt der Bereitschaftsarzt zur Gipskontrolle. Ich hab den vorhin angerufen und den Termin ausgemacht. Da fragt der mich doch, was ich mit "Gipskontrolle" meine. Na das kann ja heiter werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und der erste Preis für Rabenmütter geht an - Gustavinchen!

Antwort von danisahnee am 26.08.2017, 11:32 Uhr

Na wenn ein Arzt das schon net weiß??

Schön dass es ihr gut geht!
Diese Gewissensbisse bringen nur nix... (das sagt die richtige, ich weiß)
Man denkt nicht bei jedem Wehwehchen an was schlimmes! Noch dazu in diesem Alter!
Guck, meine Alida hat vor 3 Tagen Impfung bekommen (mmr, Windpocken und men. C)
Gestern die Provokation und hab Herpes, mit dem sie mehrmals in Berührung gekommen ist...
Wie bitte soll ich jetz die nächstwn Tage entscheiden, ob sie einfach nur unzufrieden ist, wie ohnehin schon? Bauchweh von der Milch hat, überfordert ist von der Impfung oder doch schlimmeres wegen den Herpes kommt?

Irgendwie gar net...

Also du siehst: es gibt situaitonen, da können wir net immer gleich wissen, was los Is... auch als mama net...
Wenn sie so starke Schmerzen gehabt hätte, dann hätte sie euch das gezeigt, "schlimmer" als das, dass man es mit den Zahnen "verwechseln" kann!
Mach dir keinen Kopf!
Wie hat meine Schwester gestern so schön gesagt: "zum Glück ist sie noch in einem Alter, in dem man so etwas vergisst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da werden wir uns den Preis wohl teilen müssen

Antwort von Minnie_Mouse am 26.08.2017, 13:06 Uhr

Erstmal eine gute und vorallem schnelle Besserung dei er kleinen Maus.
Bestimmt ist schnell wieder alles gut und sie hat es vergessen. Ähnlich wie bei euch, hatte Amelie nach dem Gips plötzlich deutlich bessere Laune. Sagte die Ärztin auch, der Gips und somit die ruhighaltung lindern die schmerzen sofort.

Jetzt zu dir. Ich bin mit deinen Gedanken voll bei dir. Bei Amelie ist der Gips jetzt seit 10 Tagen ab, sie erlernt das Laufen gerade zum zweiten Mal, sie hat keine Schmerzen mehr und von Tag zu wird das laufen wieder besser (humpeln/schongang) ABER mir zerreißt es trotzdem noch das Herz so sehr das wenn ich drüber nachdenke, weinen muss.
Bei Amelie ist der Bruch ja ungeklärt. Ich habe ihr das nicht angemerkt, dachte die aufregende Nacht führte zum unruhigen Schlaf. Am Morgen in ihre geliebte Dusche gestellt weil sie sich so arg mit Stuhlgang verschmierte, brachte das fürchterlichste Geschrei überhaupt.... ich war fast genervt weil ich es nicht verstanden habe ... klar ich stellte sie immer wieder aufs gebrochene Bein.
Gespielt, gekrabbelt .... gewundert das sie sich nicht mehr hinstellen geschweige denn laufen will und wieder versucht ... geschrei ... erst dann machte es klick .... da muss was sein .... es nagt an mir und macht mich mega unglücklich.
Schlimm genug das ich nicht weiß wie es zum Bruch kam am am schlimmsten ist es das ich sie noch so lange gequält habe .... es bringt mich schier um.

Wir sind einfach nicht perfekt aber ich gebe den Glauben daran, eine gute Mutter zu sein, nicht auf und das sollst du auch nicht.

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da werden wir uns den Preis wohl teilen müssen

Antwort von Gustavinchen am 26.08.2017, 13:24 Uhr

Oh, das glaube ich Dir, dass Dir das zu schaffen macht. Dass man nicht mal weiß, woher es kam, ist schon übel, weil man dann nicht darauf achten kann, diese Gefahrenquelle zu meiden oder zu entschärfen. Und dann eben das immer wieder Hinstellen... Aber woher hättest Du es denn wissen sollen? Für Dich gab es ja noch viel weniger Anhaltspunkte als für mich! Ich könnte mich selbst ohrfeigen, wenn ich daran denke, dass ich mein Kind an ihrem rechten Arm festgehalten habe, als sie auf der Wickelkommode rumturnte. Und ich hab da schon etwas fester zugegriffen und auch etwas an dem Arm gezogen, um sie daran zu hindern, sich runterzukugeln. Dass sie da geheult hat, hab ich natürlich auf den Ärger geschoben, weil ich sie nicht hab machen lassen, wie sie wollte. Das wird es zum Teil auch sicherlich gewesen sein, zum Teil aber auch Schmerzen.

Trotzdem, es stimmt natürlich, das schlechte Gewissen und die Selbstvorwürfe nützen niemandem was. Man schaut beim nächsten Sturz sicher etwas genauer hin, aber andererseits will ich nun auch keine Glucke werden, die bei jedem Wehwehchen ihr Kind zum Arzt schleift. Zum Glück ist sie wirklich hart im Nehmen. Das muss sie vom Papa haben; ich bin eher eine Heulsuse. Mein Mann ist erst drei Tage mit einem gebrochenen Sprunggelenk rumgehumpelt, ehe ich ihn doch dazu überreden konnte, ins Krankenhaus zu gehen, und hat nur immer zwischen den Zähnen durchgepresst "Das ist nur ne Prellung!" Beim gebrochenen Wadenbein habe ich es immerhin schon am Folgetag geschafft, ihn ins Krankenhaus zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Der erste zahn

Na ihr Zuckerschnuten Ich wollte mal horchen , ob bei euren kleinen schon ein Zahn durch ist ? Edda ist 6 Monate und vor 2 Wochen kam der erste Kuchenzahn . Bald kann sie endlich Döner essen

von Zauberlein 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster flug mit baby edda

Guten Morgen ihr Honigtörtchen Schnell schnell ich brauche Tipps Wir fliegen um 12 Uhr nach Stockholm . Ich dachte ich wäre vorbereitet. Nun fühle ich mich genauso viel vorbereitet, wie ein Veganer im Schlachthaus . ( kein Mimimi ich darf ...

von Zauberlein 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Us 5+2

Heute hatte ich meinen ersten Us. Zu sehen war eine Fruchthöhle und etwas drin, was aber noch zu klein war um es zu definieren. Aber für die Woche auch völlig in Ordnung bin total froh, dass schon mal alles da ist wo es ...

von Lizzie, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Check-Up

Sooo, heute ging's zur Gyn, eigentlich zu früh, aber der Termin bestand schon vorher und ich durfte regulär kommen. Viel sehen konnte man nicht, außer das wohl alles erstmal da ist wo es hingehört und die Blutentnahme für ein paar Tests ...

von stef_02 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Auch unser erster US war erfolgreich

Komme gerade nach Hause vom US bei rechnerisch 7+1. hat kräftig geschlagen. Dottersack und Fruchthöhle passen perfekt zu 7+1. Das Baby wurde nur auf 4,5mm und 6+3 gemessen aber wir haben auch keine gute Einstellung gefunden um richtig zu ...

von Celina_19xx, 8. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erleichterung nach ersten FA Termin

Hallo ihr Lieben, ich bin soo erleichtert, hatte gestern bei 7+3 meinen ersten US, alles zeitgerecht und das Herzchen schlägt kräftig Meine einzige Sorge ist meine Arbeit .. ich habe gerade im November nach der ...

von LisaKatharina, 8. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US Termin

Hallo liebe Mädels, Heute bei 6+0 war es endlich so weit und ich hatte meinen ersten FA Termin mit US. Es ist alles in Ordnung und soweit zeitgerecht entwickelt, Herzchen konnte man leider noch nicht sehen, aber es ist ja auch noch sehr früh. Wir sind dennoch glücklich, ...

von LiebeImBauch2020, 7. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.