Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 07.07.2017, 14:34 Uhr

U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Wir hatten unsere U6 bereits am Mittwoch... und ich bin total unglücklich mit den Ärzten hier am neuen Wohnort. Wir waren bei einem Allgemeinarzt mit Zusatzausbildung zu U-Untersuchungen. Soweit für mich kein Problem, Babybub hat bisher nur zu den Us einen Arzt gesehen, da er nie krank war bisher. Bei dem Kinderarzt hier im Ort bin ich telefonisch an drei aufeinanderfolgenden Tagen nie durchgekommen. Geht finde ich gar nicht...
Jedenfalls, dieser Arzt war Typ Vorkriegsmodell, sah auch so aus... ich hab ihn gesehen und an den Tod persönlich gedacht .

Babybub hatte keine Lust sich hinzustellen geschweige denn zu krabbeln. Hat vmtl meine Stimmung gefühlt. Anstatt mir Fragen zu stellen, ob der Zwerg das normalerweise macht, kreuzt dieser Arzt einfach nein an. Ich als Mutter musste dann nachfragen wass er da mit nein amgekreuzt hat um ihn dann aufzuklären, dass Baby das durchaus macht. So zog sich das durch.

Am heftigsten fand ich dann aber das Thema Stillen. Da wollte der mir einreden, wie schlecht das in dem Alter ist, ein Kind hauptsächlich zu stillen. Lieber auf Flasche umsteigen und das Kind zum Essen zwingen.

Mein Bub ist 76 cm groß und 8,1 kg leicht. Kein Wunder bei dem Bewegungsdrang.

Wie weit fahrt ihr zu euren Kinderärzten? Hier im Ort gibts nur den Einen mit der belegten Leitung und den Tod. Der nächste wieder einen Ort weiter.... alle mit schlechten Bewertungen. Eine Kinderärztin habe ich gefunden, die sehr gut sein soll. Da muss ich aber 15 km durchs Outback fahren.
Och denke dabei immer an später, wenn ich wieder im Berufsleben stehe. Wenn was ist, muss ich diese Strecke zusätzlich zum Arbeitsweg zur KiTa fahren....

Wie habt ihr das gehandhabt? Seid ihr beim nächst zu erreichenden oder nehmt ihr auch eine längere Fahrt in Kauf?

 
12 Antworten:

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von Rübenkind am 07.07.2017, 14:41 Uhr

Mein Kinderarzt - ich wohne ja direkt in deiner Stadt, nicht außerhalb - ist eine Straße entfernt. Absolut toll und ein Glücksfall, war bisher immer sehr zufrieden.

Da würde ich mittlerweile auch hinfahren, wenn ich außerhalb wohnen würde. Bevor ich mein Kind zu einem Arzt schicke, mit dem ich überhaupt nicht klar komme... geht ja nicht nur um die U's, sondern auch um Krankheiten. Da wäre mir wichtig, dass der Arzt mein Kind kennt und ihm (später) vertraut, und ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von blue-pearl88 am 07.07.2017, 16:24 Uhr

Oje
Ich war mal bei so einem Hausarzt. Schrecklich...
In dem Ort in dem wir Bis vor kurzem gewohnt haben (gar nicht so klein) gab es gar keinen Kinderarzt.
D.h ich muss sowieso weg fahren. Hier bei uns haben total viele Aufnahmestopp.
Bei einer, zu der ich unbedingt wollte, hab ich ungelogen 12 mal angerufen. Keine Chance.
Jetzt bin ich bei einer ganz netten aus meinem Heimatdorf. Vom jetzigen Wohnort ca 5 km (2 Autobahnausfahrten) entfernt.
Jetzt wäte die in der Nähe, zu der ich eh wollte. Bin mit meiner jetzt aber sehr zufrieden und dort bleibe ich auch. Bei U's verbinde ich das eben gleich mit einem Besuch bei meinen Eltern.
P.s. die ist in der anderen Richtung zu meiner Arbeit - das ist natürlich doof
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von danisahnee am 07.07.2017, 16:51 Uhr

Ich persönlich habe kein Problem damit, zu Ärzten etwas weiter zu fahren...
unser Kinderarzt Is aber 2 Gehminuten von uns entfernt, das ist natürlich sehr praktisch.
Selbiges für Alida's Zahnarzt und Augenarzt. Dass mein Hausarzt im selben Gebäude ist, topt das ganze natürlich und alle, wirklich alle die tollsten Ärzte die man sich wünschen kann...
ich hab allerdings auch für mich selber Ärzte, die 70, und auch 30 km entfernt sind... für gute Ärzte nehme ich so eine Strecke in Kauf.

Bei dem Arzt wie du es beschrieben hast würde ich kein zweites Mal mehr auftauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von Sterntaler-2016 am 07.07.2017, 17:57 Uhr

oh nein das klingt ja wirklich nicht so toll!!
zu so einem Arzt hätte ich auch absolut kein vertrauen.
wir fahren in den Nachbarort zum kinderarzt - nicht mal 5 minuten entfernt.
also perfekt... würde aber durchaus auch etwas weiter fahren zu einem guten kinderarzt!
wir hatten auch u6 und bei uns war zum glück alles super...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von Asia. am 07.07.2017, 19:44 Uhr

Ich Nehm da ne lange fahrt in kauf.

Zu unseren Ärzten haben wir mit Auto n mindestweg von 20 Minuten. Bei und um unseren dorf gibts genug Ärzte, aber wir bleiben bei den bekannten, da sie unserer Meinung nicht sooo weit weg sind. Und ich empfinde die Strecke nicht als weit. In die Klinik fahren wir genauso lang.

Bist aber dann definitiv aufs Auto angewiesen. Deswegen haben wir 2 autos ;) 1 Familienkutsche du der bekommt derjenige, der beim kind ist und n kleineren 5-sitzer mit 5-Türen für denjenigen der ohne Kind ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von Asia. am 07.07.2017, 19:44 Uhr

Ich Nehm da ne lange fahrt in kauf.

Zu unseren Ärzten haben wir mit Auto n mindestweg von 20 Minuten. Bei und um unseren dorf gibts genug Ärzte, aber wir bleiben bei den bekannten, da sie unserer Meinung nicht sooo weit weg sind. Und ich empfinde die Strecke nicht als weit. In die Klinik fahren wir genauso lang.

Bist aber dann definitiv aufs Auto angewiesen. Deswegen haben wir 2 autos ;) 1 Familienkutsche du der bekommt derjenige, der beim kind ist und n kleineren 5-sitzer mit 5-Türen für denjenigen der ohne Kind ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von jlika, 22. SSW am 07.07.2017, 20:02 Uhr

Hallo

das was du schreibst ist gar nicht lustig, aber die Formulierung "nur den Einen...und den Tod", ich wäre vor Lachen fast vom Stuhl gekippt

Da dein Spatz äußerst selten krank ist, würde ich mich nach nem anderen umsehen und die längere Fahrzeit in Kauf nehmen...mal ehrlich, was ist dir lieber...dem Tod jedes Mal ins Auge zu sehen oder paar Mal im Jahr ein paar Kilometer mehr zu fahren?

das musste jetzt sein...fand ich zu gut ....

LG

Jlika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von Karla am 07.07.2017, 20:04 Uhr

Ohje, das klingt ja echt nicht so prickelnd!
Ich hatte am Anfang eine fantastische Kinderärztin, bin dann leider eine Stadt weiter gezogen. Hier habe ich mir eine Kinderärztin gesucht, die ich zu Fuß erreichen kann. Sie ist schon sehr speziell und hat menschlich (nicht fachlich) auch einen ziemlich schlechten Ruf... Wir haben bisher mit beiden Kindern toi, toi, toi nur die Us, Impfungen und relativ harmlose Infekte gehabt, dafür hat es bisher gereicht. Zufrieden bin ich aber eigentlich nicht. Hier in der Nähe habe ich aber keine Alternative. Da bei uns ja bald das dritte Kind kommt, ist es für mich wichtig, dass ich für einen Arztbesuch nicht extra ins Auto steigen muss.
Ich kann aber mehr als gut verstehen, wenn man eine weitere Fahrt in Kauf nimmt. Denn meiner Meinung nach, sokllte man schon von dem Kinderarzt überzeugt sein!!!
Wer weiß, vielleicht wechsel ich eines Tages doch noch (aber bisher war es für mich noch ausreichend...). Wenn du so unglücklich bist, würde ich defintiv wechseln!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von Gustavinchen am 07.07.2017, 21:22 Uhr

Wir haben das Glück, eine liebe und fachlich gute Ärztin im Ort zu haben. Da bin ich in 10 Minuten hingelaufen. Es gibt noch einen anderen Kinderarzt hier. Der ist fachlich angeblich top, aber menschlich für mich nicht akzeptabel. Der macht ständig sexistische Anspielungen gegenüber den Müttern, das erzählen alle, die bei ihm sind. Wenn ich nur den zur Auswahl gehabt hätte, dann hätte ich mir definitiv in der nächsten Stadt jemanden gesucht. Das wäre dann auch ein Fahrtweg von 16 km gewesen.

Ein guter Arzt ist definitiv auch eine längere Anfahrt wert. Ich musste ja auch in der Schwangerschaft zu meinen Vorsorgeuntersuchungen immer 16 km fahren. Und ich wurde echt engmaschig überwacht, da ich wegen meines Alters definitiv zu den Risikoschwangeren gezählt habe. Aber das war mir egal. Nur in den letzten drei Wochen bin ich nicht mehr selbst gefahren, sondern habe mich von meinem Mann kutschieren lassen.

Trotzdem ist es natürlich nicht schön, gegebenenfalls mit einem kranken Kind 20 km fahren zu müssen. Gerade bei Brechdurchfall... Aber gerade das Verhältnis zum Arzt ist echt Vertrauenssache. Für mich selbst nehme ich es notfalls in Kauf, wenn ich mit jemandem nicht ganz so kann, aber ganz bestimmt nicht für mein Kind. Da will ich eine wirklich gute Behandlung von jemandem, der auch lieb mit meinem Kind umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von lilke am 07.07.2017, 21:38 Uhr

Unsere KiÄ im Dorf ist einfach toll und ich bin in fünf Minuten dort. Wenn die blöde Sprechstundenhilfe mit ihrer komischen Vorstellung von Terminen für die U nicht wäre gabe es gar nix, was ich bemängeln würde. Aber die Ärztin selbst nimmt sich für alles Zeit.

Eine Kollegin wohnt etwa 12-15km weiter weg und die wechselt jetzt auch hierher, weil sie mit ihrem KiA nicht zufrieden ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von Cosi2009 am 08.07.2017, 14:01 Uhr

Die Strecke musst du nur äußerst selten zusätzlich zu Arbeit und Kita fahren. Denn entweder

A) ist das Kind krank. Dann entfällt sowohl der Weg zur Kita als auch zur Arbeit
B) habt ihr eine U Untersuchung. Das ist ab jetzt nur noch ein Mal im Jahr.

Sollte c) eintreten und Kind eine chronische Krankheit bekommen wegen der ihr häufiger zum KiA müsst, wärst du mit einem anderen Arzt sicher besser bedient... Oder?

Klare Wechselempfehlung! Natürlich ist es gerade mit einem krankenfiebernden Kind nicht schön, lange im Auto zu sitzen. Aber was nützt dir die schnelle, aber doch sinnlose Diagnose dieses Arztes????!!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und die Suche nach dem perfekten neuen Kinderarzt...

Antwort von LeRoHe am 08.07.2017, 23:52 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Dem Tod werde ich also wie eh vorgehabt die kalte Schulter zeigen und mir bei nächster Gelegenheit die Frau Doktor mit den vielen Sternchen ansehen.

Klar, man fährt nicht mehr so oft zum KiA. Aber wenn ich an Teenies KiTa und Hortzeiten denke... wie oft ich angerufen wurde, es wäre das und das passiert ubd er solle dem KiA vorgestellt werden... sicher wär sicher... und eigentlich nie was war oder ihm geblieben ist. Außer einer Heidenangst vor Wespen und Bienen. Da ham die immer ein Theater gemacht.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderarzt - Jammerpost

Guten Abend aus dem Norden. Ich muss mich mal bei euch auskotzen.... Hier gibt es Bezirksaufteilungen wir in jeder größeren Stadt. Seit wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden versuchen wir bei einem Kinderarzt in unserem Bezirk unter zu kommen. Leider bisher ...

von Shayara113 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Morgen ab zum Kinderarzt

So, da ich mich selber schon für total balla balla halte, hab ich jetzt 1 Woche gewartet. Die kleine hat mega Durchfall, aber nur 1-2 x am Tag. Ich dachte, geht von allein weg oder was weiß ich. Aber heute hab ich beim Doc angerufen. Könnte Unverträglichkeit der Nahrung sein, ...

von brini83 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Morgen ab zum Kinderarzt

Hatten jetzt seit kurzen bemerkt, das der Urin ziemlich doll riecht. Und da sie heute immer wieder quengelig/ geschrien/ geweint hat ( seit morgens 5, halb 6) und sie seit paar Tagen mit Magensäure wahrscheinlich zutun hat, reicht mir das und ich werd morgen mit ihr zum ...

von brini83 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Schlafen, baden, Kinderarzt

Hallo ihr Lieben! Wie geht's bei euch so? Bei uns ist das Schlafen echt extrem geworden. Heute hat sie um Viertel vor neun geschlafen und war eine halbe Stunde später kurz wach. Dann schlief sie noch einmal etwas über eine Stunde. Jetzt ist sie seitdem wieder wach (22:40 ...

von sanne87 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt hat gesagt

Der Kinderarzt hat echt gesagt das man auch schon im 4 Monat langsam anfangen könnte mit „Brei“bzw. Karotten glässien. Was sagt ihr dazu? Mein kleiner sabbert schon und schaut sich gerne das essen an am Tisch ist ...

von sisko1 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Der Kinderarzt sagt dies, die Hebamme jenes...

Hallo Mädels, je größer wir reden, desto aktiver sind wir wohl auf RuB :D es ist ja auch alles spannend und neu.. Unser "Problem" aktuell ist, dass die Kleine jetzt über 17 Wochen alt ist und seit der 7. Woche PRE bekommt (vorher gestillt). So langsam wird sie von der ...

von SunshineMummy 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

U3/U4 Kinderarztwahl blödes System

Hallo ihr Lieben, wir waren mit unserer Süßen am Dienstag zur U3. Es ist alles gut, allerdings gefällt mir der Hygienestandart nicht. Mit 2 Hunden und 2 Katzen bin ich sicher kein Hygienefreak. Dennoch würde ich mir einen Mülleimer und Flächendesinfektion an einer Art ...

von Taotao123 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Kinderarzt

Hi zusammen, mein Frauenarzt sagte mir heute, dass es genauso schwierig ist einen Kinderarzt zu finden wie eine Hebamme. Nun meine Frage an euch: Habt ihr euch darum schon gekümmert? Fragt man da tatsächlich vorab schon an ob er noch Patienten aufnimmt? Danke Euch ...

von Dani_muc, 25. SSW 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Durchfall! Kinderarzt: ja!

So wir waren eben dann doch beim Arzt. Nachts kam zwar nix mehr, dafür heut morgen dann direkt zweimal, grünlich und mit dem nahenden Wochenende wollte ich auf Nummer sicher gehen obwohl mein Bauchgefühl sagte, dass alles OK ist, da sie kein Fieber hat, gut trinkt und die ganze ...

von Hämamatom 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Durchfall? Kinderarzt ja/nein?

Meine Kleine hatte heut schon 7x Stuhlgang ....nie wirklich viel aber trotzdem. Die Konsistenz (wer gerade isst oder empfindlich ist springt direkt zum nächsten Absatz!) entwickelte sich von "normal" über leicht schleimig hin zu sehr ...

von Hämamatom 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.