Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowdiva am 06.04.2018, 17:57 Uhr

Trocken werden

Zu oben genannten Thema hätte ich gern mal ein Feedback wie ihr das hand habt..
Sohnemann sagt “aa“und meint damit jegliches Geschäft was schon in der Windel ist. Wir setzen ihn auch aufs Töpfchen aber nicht mit zwang und eher sporadisch. in der Kita bleibt er sitzen und ab und an ist da auch ein Erfolg zu vermelden.
Nun habe ich mich heute mit einer Mutti und Erzieherin unterhalten, dass es schon zwei Kinder gibt, die fast trocken sind.
Das eine kind wurde schon mit drei Monaten abgehalten und trägt seitdem Stoffwindeln.
Beim anderen weiss ich es nicht.

Ich möchte mir eigentlich überhaupt keinen Stress machen weil es ja auch beim kind Klick machen muss und das nötige Verstehen vorhanden sein soll....

Wie sehr ihr das denn? Übt ihr schon fleissig? Sind eure Zwerge schon trocken?

Sonniges we

 
13 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von Rübenkind am 06.04.2018, 18:08 Uhr

Du sagst du willst dir keinen Stress machen - mach dir also bitte auch keinen!

Es ist doch klar, bei jedem Entwicklungsschritt gibt es immer ein paar „Wunderkinder“, die allen anderen voraus sind. So what? Soll ich jetzt deswegen in Panik verfallen? Nix ist.

Bei unserem Sohn ist es noch absolut null ein Thema. Ich hab schon zwei-dreimal versucht, ihn mit nacktem Pöppes aufs Töpfchen zu setzen. Er hat geschrien wie am Spieß. (Mit Hose sitzt er da gern, ist ja auch gemütlich zum Lesen )

Ich glaube, wenn der im Sommer auch mal nackig durch den Garten flitzt oder so und generell weniger an hat als jetzt, starte ich nochmal einen Versuch. Aber ich bin da relaxt. Aus der Kita hab ich noch überhaupt keine Rückmeldung diesbezüglich... muss mal klären, wann und ob die das in Angriff nehmen...

Jedes gesunde Kind ist irgendwann trocken! Wird schon! Übrigens finde ich es ehrlich gesagt stressfreier, ein Kind, das gerade erst lernt zu reden, alle paar Stunden zu wickeln (bei bedarf natürlich öfter), als jetzt im Moment ständig drauf zu gucken, ob er mal muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Nici_84 am 06.04.2018, 19:32 Uhr

Hier wird gar nichts geübt, weil es nämlich totaler Quatsch ist. Trocken werden muss nicht geübt werden, es muss de entsprechende hirnreife vorhanden sein.
Unsere Mäuse sind doch noch nicht 2 Jahre alt. Die haben doch noch sooo viel Zeit.
Meine kleine sagt auch bescheid, sobald sie was in der Windel hat. Egal ob groß oder klein. Und sie möchte manchmal unbedingt auf Toilette. Meistens kommt nichts, aber ich mache es natürlich trotzdem mit ihr. Wenn sie schon von sich aus Lust darauf hat... Wenn was kommt, freut sie sich wie wahnsinnig
Die große war von jetzt auf gleich mit 2,5 Jahren trocken. Das ist schon ziemlich früh.

Also bloß keinen Stress. Kommt eh alles irgendwann von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von danisahnee am 06.04.2018, 20:01 Uhr

Hier wird auch nicht geübt.
Alida kündigt an wenn sie in die Windel macht, „setzt“ sich in ne ruhige Ecke und kommt, wenn sie fertig ist.
Ich denke ehrlich gesagt noch nicht dran, sie aufs Töpfchen bzw Toilette zu setzten. (Bei mir wird’s kein Töpfchen geben)
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie in dem Alter bewusst aufs Klo gehen können, bzw bis dahin „aushalten“ können... selbst wenn sie es jetzt ankündigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Sterntaler-2016 am 06.04.2018, 20:18 Uhr

Ich finde das Thema trocken werden auch noch viel zu früh... Die kleinen sind noch nicht mal 2! Ich versteh gar nicht warum die immer alles so früh schon können müssen.
Bei uns wird da nix geübt...
Manchmal macht sich leon bemerkbar wenn die windel voll ist - meistens aber nicht.
Töpfchen wird es bei uns auch nicht geben da ich das unhygienisch finde...
Kann mir auch nicht vorstellen das Kinder in dem alter schon ganz bewusst sagen wenn sie müssen - aber es sind doch immer ein paar kinder dabei die den anderen voraus sind.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von lilke am 06.04.2018, 20:47 Uhr

Ich mach da gar nichts. Er setzt sich zum Spaß auf den Topf wenn er nakidei rumrennt hier und ist stolz wie bolle wenn alle jubeljahre mal was drinnen ist... aber das ist totaler Zufall.

Johann ist noch viel zu jung, der merkt noch nicht, wenn er muss und steuern kann er es schon mal gar nicht. Was er merkt ist, wenn er das große Geschäft in der Windel hat, da meldet er sich aber auch nur in der KiTa. Ja, es gibt Kinder die das mit 1,5 schon können, aber ich kenne im ganzen Dorf genau eins (von über 60 Kindern). Der Schnitt liegt hier bei (tags) etwa 2,5-3 Jahren.

Beim Großen hab ich auch nichts gemacht und der war tags trocken bevor er drei war, nachts klappt es bisher noch nicht. Aber ich werde einen Teufel tun ihn am Ende noch zu wecken und seinen ganzen Rhythmus durcheinander zu bringen oder ihn zu "Programmieren" ins Klo zu machen, wenn man ihn draufsetzt. Was das für Folgen haben kann, hab ich am eigenen Leib durch. Mach ich mit meinen Kindern deshalb nicht.

Uhd ganz ehrlich... Manchmal ist Pampers tausendmal praktischer als panisch nach einem Ort zum pieseln zu suchen, weil Kind halt JETZT muss. Uhd auf ständig nasse Hosen und tausend Wechselklamotten rumschleppen hab ich keine Lust ;)

Kann aber freilich jeder handhaben wie er/sie das will, da gibt's ja Meinungen wie Sand am Meer. Gängige Fachmeinung ist wohl gerade, dass man den Kindern Zeit geben muss und alles vor dem sechsten Geburtstag ist noch völlig im Rahmen.

Meine Kinder können ihre Pampi behalten so lange sie wollen. Genauso wie ihre Schnuller ;) (vorausgesetzt der Zahnarzt jammert nicht wegen schiefen Zähnen)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von DeeCee am 07.04.2018, 12:58 Uhr

Hallo,

Meine Erfahrung als Erzieherin: man kann Kinder durchaus darauf konditionieren, zu bestimmten Zeiten in's Töpfchen zu machen. Das ist dann das, was manche (erfahrene Erzieherinnen) als “trocken sein“ bezeichnen, aber mit echter Blasen- / Schließmuskelkontrolle hat das nicht viel zu tun, die ist bei Kindern unter 2 sehr sehr selten (und manchmal nur vorübergehend). Schaden tut das ganze nach aktuellem Wissensstand nicht, beschleunigt aber auch nicht wirklich.

Meine Erfahrung vom Großen: der wollte unter 2,5 Jahren gar nicht auf's Töpfchen, ging dann von heut auf morgen freiwillig auf Toilette und war dann auch ganz schnell sauber.
Andere Kinder in seinem Alter waren in etwa im gleichen Alter zuverlässig sauber, nur waren da z.T. die Mütter frustrierter, weil sie “doch schon so lange daran arbeiten, das muss doch langsam mal werden“ (O-Ton)

Der Kleine will auch nicht so recht, auf's Töpfchen, außer im Kiga (Nachahmung). Stress mache ich da vorerst noch gar keinen, das entwickelt sich mehr oder weniger von allein, wenn man nur auf die Signale des Kindes achtet.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Gustavinchen am 07.04.2018, 13:19 Uhr

Bei uns wird schon fleißig ins Töpfchen gemacht. Allerdings nur Pipi, das große Geschäft macht sie noch in die Windel. Aber sie merkt meist, wenn sie pullern muss. Dann sagt sie sowas wie "Puwu", rennt ins Bad und schnappt sich das Töpfchen. Mein Mann und ich stürzen dann hinterher und sehen zu, dass wir sie schnell genug frei machen, denn sie kann sich zwar Strumpfhose und Unterhose schon runterziehen, aber die Windel bekommt sie noch nicht auf. In etwa 80 % der Fälle pullert sie dann auch wirklich ins Töpfchen. Beim Rest ist es entweder Fehlalarm oder zu spät.

Uns hat die Kita darauf angesprochen, denn sie zeigte sich dort sehr interessiert, wenn die anderen Kinder aufs Töpfchen gehen, und hat dann eben von sich aus angefangen, Bescheid zu sagen, wenn sie pullern muss. Seit etwa vier Wochen trägt sie nun in der Kita vormittags keine Windel mehr. Zum Mittagsschlaf bekommt sie wieder eine. Nachmittags trägt sie auch Windeln, da die Kinder dann meist im Garten sind und es nicht immer schnell genug klappen würde, sie nach drinnen aufs Töpfchen zu bringen.

Natürlich geht es auch manchmal schief. Ich bekomme etwa einmal in der Woche einen Beutel mit feuchter Strumpfhose und Unterhose in die Hand gedrückt, wenn ich sie abhole. Das ist aber okay, wir haben dafür ein großes Sortiment Wechselsachen in der Kita hinterlegt.

Zu Hause bekommt sie am Wochenende auch vormittags keine Windeln mehr dran, weil sonst die Erfolge aus der Kita gleich wieder verloren gehen würden.

Für uns funktioniert das super. Wir machen weder ihr noch uns damit Stress. Wir loben sie jedes Mal ausführlich, wenn sie ins Töpfchen gemacht hat. Wir haben uns dafür sogar ein kleines Lied ausgedacht. Aber wir schimpfen in keiner Weise, wenn es mal daneben gegangen ist. Sie bekommt dann einfach kommentarlos frische Wäsche angezogen, während wir wie immer auf der Wickelkommode mit ihr schäkern.

Nach dem Mittagsschlaf ist die Windel jetzt auch oft trocken, obwohl sie locker mal zwei bis drei Stunden schläft. (Am Wochenende, in der Kita sind es nur anderthalb Stunden.) Aber ich denke, bis man zuverlässig die Windel weglassen kann, wird es noch einige Zeit dauern. Ist nicht schlimm; meine Nichte und mein Neffe waren jeweils schon drei Jahre und drei oder vier Monate alt, bis sie trocken waren. Wir haben also noch viiiiiiel Zeit. Wobei ich jetzt nicht böse wäre, wenn sie so mit zwei, zweieinhalb Jahren komplett windelfrei wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Mamakastaniebaum am 07.04.2018, 18:21 Uhr

Hi,
mein kleiner hat ende Februar angefangen bewusst zu pullern.
Er wollte von sich aus auch zwei oder drei mal auf die Toilette und hat dann tatsächlich gepullert.
Jetzt aber wieder das Interesse verloren und ich fördere es nicht.
Ich habe so einen Sitzverkleinerer gekauft, damit wir gerüstet sind, denn Töpfchen möchte ich auch nicht.
Bevor wir in der Badewanne baden, sage ich immer, dass er nochmal davor pullern kann und dann tut er es, also er kann es wirklich schon steuern. Aber ich möchte absolut keinen Druck oder Fokus darauf legen und es sich selbst entwickeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Luedde0815, 19. SSW am 08.04.2018, 11:10 Uhr

das interesse am töpfchen ist bei uns sehr beschränkt. sie will aber immer mit aufs klo und genau wissen was da passiert.
außerdem sagt sie meistens wenn sie pipi oder mehr in die windel gemacht hat. also entweder sie sagt es erst wenn es „zu spät“ ist oder wir sind definitiv zu langsam.
sie findet ihre windel auch doof. ich bin gespannt ob sie die überhaupt noch anlässt wenn die bodies wegen der steigenden temperaturen weg gelassen werden.
mein horror ist ja, dass im september nr. 2 kommt und wenn ich dann stille, dann kommt vom der „großen“ dann die ansage, dass sie JETZT muss.
lieber wickle ich noch ne weile 2 kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von happiness am 08.04.2018, 19:42 Uhr

Ihr könnt mich gerne steinigen, aber wir befürworten es, dem Kind das töpfchen, früh anzubieten. Hier passiert alles ohne ein “Muss“ und auch nicht zu bestimmten Zeiten. Da seine Schwester immer bescheid gibt, wenn sie auf Toilette geht, will Jonah unbedingt mit und auch auf das töpfchen bzw Toilette. Mittlerweile gibt er mehrmals täglich bescheid, wenn er “groß“ muss und es klappt immer. Pipi passiert auch, aber das eher zufällig.
Aber jetzt wenn es wärmer wird, nehmen wir es in Angriff ihn Ende des sommers tagsüber trocken zu kriegen. Es bekommt statt einen body und eine Windel nur eine unterhose angezogen. Geht was daneben, wird es aufgewischt und die Sachen gewechselt. Im Kindergarten versuchen wir das erst, wenn es zu Hause ganz gut klappt.
Zumindest hatte es so bei unserer großen geklappt, die mit 2 Jahren und 2 Monaten trocken war. Der Kindergarten hatte da auch sehr gut mitgeholfen und sie regelmäßig auf Toilette gesetzt.
Ich bin guter Dinge, dass das mit jonah auch so klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Rübenkind am 08.04.2018, 20:00 Uhr

Warum sollte man dich steinigen? Ist doch super, wenn es einfach klappt.

Bin nur der Meinung, dass man a) nix erzwingen soll und b) sich selbst (!) und dem Kind keinen Stress machen sollte. Ist doch alles schick, wenn es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von schmu_05 am 08.04.2018, 21:40 Uhr

Bei uns (kleine Maus 08/2016) ist es so wie bei happiness: Das große Geschäft macht er rund 3x am Tag auf der Toilette (Kita) oder ins Töpfchen (zuhause). Er zeigt dann dorthin und antwortet auf die Frage, ob er auf Toilette oder AA muss mit Ja oder sagt AA. Pipi macht er auch manchmal, aber das sind dann eher Zufallstreffer. Da sagt er nicht an, wenn er muss. Er trägt noch komplett Windeln bzw. bei uns tagsüber Windelhöschen. Wir hatten anfangs auch aus der Kita zurückgemeldet bekommen, dass der Kleine übrigens jetzt auf Toilette geht und haben dann mitgezogen. Ich finde man sollte kein Töpfchentraining machen. Aber man kann auch nicht so pauschal sagen, dass Kinder in dem Alter noch nicht selbst merken und ansagen können, wann sie müssen. Manche können es und wollen gern auf Toilette gehen, dann ist das doch wirklich unterstützenswert. Es ist ja jetzt in dem frühen Alter noch wunderbar unverkrampft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von zauberinsel am 11.04.2018, 7:50 Uhr

mattis macht das jetzt seit 2 atgen das er sich die hose runterzieht und pipi sagt, setze ihn dann auf die toilette, aber er macht nicht, möchte dann runter, aber alles ganz entspannt, machen da keinen stress. wenn er soweit ist passt das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.