Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntaler-2016 am 19.09.2017, 9:05 Uhr

schuhe

Leon läuft ja noch nicht also brauchten wir bis jetzt keine Schuhe... aber spätestens im Winter wird es jetzt bei uns auch soweit sein.
nun meine Frage- was geht ihr denn so an Geld für Kinderschuhe aus?
versteht mich nicht falsch, ich lege wert auf gute Schuhe und Zahl dafür auch gerne etwas mehr.
Aber ne Freundin hat mir einen Schuhladen empfohlen, dort hab ich mich mal umgesehen. aber bei den Preisen für Kleinkinder Schuhe bin ich echt aus den Latschen gekippt.... 80 Euro???
das geb ich teils nicht mal für mich aus.
Ich persönlich finde das schon heftig.
Aber steh ich mit der Meinung alleine da?
es gibt doch auch gute Schuhe die er was günstiger sind oder??
lg

 
10 Antworten:

Re: schuhe

Antwort von Gustavinchen am 19.09.2017, 9:33 Uhr

Wir haben feste Ledersschuhe von Primigi gekauft. Die haben 45,00 € gekostet. Außerdem habe ich jetzt schon gefütterte Stiefelchen aus Gore-Tex gekauft, auch von Primigi, da war ich mit 70,00 € dabei. Nur bei den Gummistiefeln hatte ich Glück. Die habe ich bei Deichmann für 17,00 € gekauft (Artikelnr.1747406) . Sie haben eine super elastische Sohle, was für Laufanfänger ja wichtig ist, bei Gummistiefeln aber nicht oft zu finden ist. Auf der Internetseite steht zwar, dass es die nur online gibt, aber bei uns gab es die zum Glück auch im Laden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe

Antwort von Karla am 19.09.2017, 9:44 Uhr

Für unsere Kleine brauchen wir auch noch keine Schuhe, das wird wohl auch noch ein Weilchen dauern.
Bei den ersten Schuhen war und ist mir die Qualität und Beratung wichtig. MIt meinem Sohn war ich da immer in einem kleinen Kinderschuhladen und habe nach Beratung auch immer gekauft (leider gibt es den Laden inzwischen nicht mehr). Ich glaube die Preise lagen zwischen 50 und 70 Euro. Ich fands total heftig, zumal sie die Schuhe ja nur maximal eine Sasion anziehen können.
Trotzdem würde ich das jetzt bei unserer Kleinen wahrscheinlich wieder so machen. Bei meinem Sohn (jetzt 4,5) seh ich es jetzt deutlich lockerer. Der kriegt auch öfters günstige Turnschuhe oder erbt von seinem Neffen welche. Bei den Winterschuhen werde ich aber wieder besonders auf Qualität achten (warm, wasserdicht und fußfreundlich).
Ansonsten kaufe ich übrigens extrem viel Second-Hand, nur bei den Schuhen in den ersten Lebensjahren bin ich bereit, mehr auszugeben.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe

Antwort von Mamakastaniebaum am 19.09.2017, 11:24 Uhr

Hi,
bei Schuhe lege ich auch Wert auf Qualität und Beratung. Wir haben schon das zweite Paar, weil die ersten zu klein geworden sind.
Für meinen Sohn kam nur ein bestimmtes Modell in Frage, da er sehr schmale Füße hat. Im Laden kostet das Paar 65 Euro.
Online habe ich das selbe für 50 Euro gesehen. Ich war verführt es einfach in der nächsten Größe nur in einer anderen Farbe online zu bestellen.
Bin dann doch wieder in Laden. Die hatten das neue Modell auch da und zum Glück bin ich in Laden. Die Verkäuferin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es doch nicht das exakt gleiche Modell ist, es hat anstelle vier, nur drei Ösen zum schnüren und ist somit breiter und nicht eng genug für meinen kleinen.
Er hätte nicht genug halt gehabt.
Bei uns war der erste richtige Schuhkauf auch so ein a ha Erlebnis. Davor Lederschläppchen und ständig gestolpert. "Richtige " Schuhe im Geschäft angezogen und es gab sofort kein Halten mehr. Er hat wohl in den Schläppchen auch nicht genug Halt gefunden.
So lange er so außergewöhnlich schmale Füße hat werden wir wohl immer auf das Fachgeschäft zurück greifen.
Gebrauchte von Neffe oder Nachbarn haben nicht gepasst und ich habe gehört, dass gebrauchte nur übernommen werden sollen, wenn diese noch relativ unbenutzt sind. Da bei den Kindern wichtig sei, dass sich das Fußbett an die Füßchen individuell anpassen kann und nicht umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe

Antwort von Friederike1 am 19.09.2017, 11:44 Uhr

Hi,

wie hat denn die Verkäuferin festgestellt ob dein Kleiner seitlich genug Halt hat? Mein Racker hat ja eher sehr breite Füße. Ich habe nun auch recht breite Schuhe gekauft (von Primigi). Aber ob es die richtige Breite ist? Keine Ahnung. Leider haben wir kein wirklich gutes Schuhfachgeschäft in der Nähe, die sich mit Kinderfüßen auskennen. Hast du einen Tipp erhalten woran man dies bemerken kann?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe

Antwort von lilke am 19.09.2017, 12:29 Uhr

Johann hat Filii bekommen jetzt für den Herbst (die mit Vließ für den Übergang). Mit denen bin ich sehr zufrieden. In seiner Größe etwa 60€. Ich wollte eigentlich keine kaufen, sondern mit denen vom Großen klarkommen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die sind Johann zu eng und mit den Filii läuft er einfach super. Da kauf ich ihm auch wieder welche, selbst wenn ich noch andere Schuhe vom Großen haben sollte. Die verkauf ich dann halt weiter.

Das ist der Vorteil von den kleineren Größen. Die KANN man meistens nochmal weiterverkaufen - oder eben schon gebraucht holen. Ich hab hier Winterstiefel in 21 (Johanns aktuelle Größe), die hab ich beim Großen schon gebraucht gekauft und die sehen immer noch wie neu aus... Weil er sie kaum anhatte. In der Krippe gehen sie bei Schnee nicht täglich raus - zu viel Aufwand.

Der Große brauchte letztens auch neue Schuhe - dringend - und wir waren in einem Kinderschuhladen, wo wir auch schon sehr gut beraten wurden und da hab ich diesmal auch mit blutendem Geldbeutel 80€ gelassen. Sind allerdings mit Tex, komplett Wasserdicht, Leder (innen wie außen) und selbstverständlich Schadstofffrei. Bin trotzdem wegen dem Preis nicht begeistert und hab echt lange gezögert. Die Schuhe sind toll und er liebt sie, sonst hätte ich sie nicht gekauft, aber sind definitiv die teuersten, die ich bisher gekauft habe... Dafür waren es aber auch die einzigen, die an seine komischen Füße richtig gepasst haben...

Im Kinderschuhladen wirst Du nur die WIRKLICH guten Marken finden, da zahlt man immer auch den Namen mit. Wenn es etwas billiger sein soll, dann in einem guten Markenschuhladen mal schauen. Damit meine ich nicht Deichmann und Salamander, wobei man da sicherlich auch den einen oder anderen guten Schuh trifft. Leider trifft man da aber selten guter Berater habe ich festgestellt. Deshalb - auch wenn's blöd ist - lieber im Kinderschuhladen beraten lassen wegen Größe und Weite und dann nach der Empfehlung im Internet oder in einem "billigeren" Schuhladen schauen.

Ich HOFFE, dass Johann die 80€ irgendwann noch wird tragen können, da es normale Halbschuhe und damit nicht Saisongebunden sind. Ich FÜRCHTE allerdings, dass der Große sie wie die letzten auch total runterwirtschaften wird.

Mit etwas Glück trägt der Große die jetzt aber gut ein halbes Jahr, dann ist das wieder akzeptabel. Als er kleiner war hab ich 3-4 Paar im Jahr gebraucht und auch 40-50€ für ausgegeben, wenn ich neu gekauft habe, dann bin ich wieder beim gleichen Preis. Als er noch so klein war wie unsere jetzt hab ich aber fast nur bei ebay gekauft. Da bekommt man in den Größen bis 24 Sachen, die sind kaum getragen und jeder Orthopäde sagt auch, dass es kein Problem ist gebrauchte Schuhe zu nehmen, wenn sie die richtige Größe haben und die Sohle nicht abgelaufen ist.

Winterstiefel schaue ich definitiv erst auf dem Flohmarkt und danach im Internet, da gibt es ja jetzt wieder reichlich Angebote (Limango & co.) Sind zwar oft Auslaufmodelle, aber ist mir doch egal.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe

Antwort von lilke am 19.09.2017, 12:31 Uhr

Innensohle rausnehmen und Kind draufstellen. Es sollte seitlich relativ exakt auf die Sohle passen und hinten die Ferse anliegen. Vorn muss dann noch etwa 1,5 cm Platz sein. Bei breiten Füße vor allem vorn auf die Zehen achten, da hapert es dann meistens in der Breite weniger am Steg.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe

Antwort von LeRoHe am 19.09.2017, 13:31 Uhr

Waren im Tretter-Outlet und haben Schuhe von Primigi für 30 Eur erstanden. Winterstiefel haben wir dort auch gleich eine Nummer größer geholt. Superfit für 35 EUR.

Ehrlich? Ich finde die Schuhpreise für Kinder mehr als unverschämt. Kosten soviel wie Schuhe für unsereins, passen aber nur ein paar Monate.

Hätten wir im Outlet keine gefunden, hätte ich bei Deichmann Elefanten gekauft. Die reichen vollkommen. Warum sollte ich einen großen Markennamen finanzieren. Nur weil andere das so machen oder die Schuhe angeblich besser sind?

Gestern haben wir Hausschuhe geholt. Im ländlichen Schuhdiscounter. 25 EUR. Für jeden von uns. Auch Babybub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe

Antwort von LeRoHe am 19.09.2017, 13:44 Uhr

In den letzten 14 Jahren habe ich außerdem feststellen müssen, dass gerade die teuren Winterschuhe überhaupt nicht wasserdicht sind. Egal ob man sie mit Spray imprägniert oder mit Schaum liebevoll betupft. GoreTex hat immer versagt.

Die günstigeren Tex mit Imprägnierschaum behandelt waren immer besser.

Die SchuhBREITE testet man am Besten, wenn der von der Länge passende Schuh (Innensohle wenn möglich rausnehmen oder der berühmte Daumen an der Schuhspitze) am Fuß sitzt und das Kind steht. Dann seitlich beidseits ertasten, wie der Fuß sitzt. Man fühlt, ob zuviel oder zu wenig Platz oder perfekter Sitz.
Macht man das ohne Schuh an, ist das zwar auf der Sohle schön und gut, aber der Schuhaufbau wird hierbei nicht beachtet. Da kann der Fuß trotzdem drin schwimmen oder wie eine Knackwurst drin sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe

Antwort von Sterntaler-2016 am 19.09.2017, 15:09 Uhr

vielen dank für eure Antworten!
mein persönliches Limit war eigentlich bei 50 Euro für Schuhe.
denn, wie auch schon gesagt wurde, trägt er sie ja nur eine Saison und braucht vielleicht ja auch mal ein Wechselpaar
gebrauchte Schuhe kommen für mich persönlich nicht in Frage.Klamotten ja aber bei Schuhen finde ich geht das gar net.
das Problem hier im ländlichen ist einfach das es nicht wirklich ein fachlich, gutes schuhgeschäft gibt. da werde ich wohl nochmal schauen müssen.
Aber vielen dank an euch Mädels für eure Meinungen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schuhe

Antwort von Friederike1 am 19.09.2017, 17:04 Uhr

Danke auch an Lilly und LeRoHe für die Beantwortung meiner Frage!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.