Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwölf am 04.11.2017, 14:57 Uhr

Schlechtes Gewissen..

...hallo ihr lieben. Ich brauche mal wieder euren Rat/eure Meinung.

Oft mache ich Haushalt,während mein Kind dabei ist(geht ja kaum anders).sie geht in die Krippe,ich arbeite,und da bleibt zeit für die wichtigen Haushaltsaufgaben wie wäsche/spülmaschine/kochen etc eben nur Nachmittags /abends....klar mache ich auch was am Wochenende,(wenn sie dabei ist),oder wenn sie dann mal schläft-so wie jetzt. Oder eben abends wenn sie gegen 8im bett ist. Aber irgendwie...A)bleib ich dadurch völlig auf der Strecke (komme nicht mal zum Zeitung lesen maaal) und B) habe ich ein so schlechtes gewissen...ihr gegenüber.....
Weil sie so oft "nur dabei" ist anstatt dass ich 100%mit ihr beschäftige. Klar das mache ich auch. Und dann zwischen drin doch wieder Haushalt,wo sie sich nebendran quasi alleine bespaßt. Ist ja toll dass sie es kann,und ich mache den Haushalt ja auch u.a. für sie aber....manchmal denk ich mir schon die Arme...ständig ist Mama beschäftigt...

Klar mavcht mein Mann auch viel. Er sieht das entspannt und meint sie hilft ja gerne mit,lernt dadurch,sieht es als spiel....
Irgendwie übrrzeugt mich das aber nicht.
Und ich mache ja wirklich nur das wichtigste...Fensterputzen oder so..Fehlanzeige...
Wie macht ihr das,havt ihr auch ein schlechtes gewissen oder ne Puthhilfe?
Dann geh ich noch schnell bad putzen,sonst wirds wegen diesem beitrag auch nicht besser...:-/
Schön von euch zu hören!!
Bis denne,Zwölf

 
6 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von MagicMandala am 04.11.2017, 15:55 Uhr

Ich glaube nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Du bist die Mutter und nicht der exklusive Spielpartner deines Kindes. Klar, beim ersten Kind ist man, wenn man die Zeit hat, auch noch das. Aber spätestens mit dem zweiten Kind hat sich das sowieso... Dein Kind ist Vormittags mit anderen Kindern zusammen, hat in der Krippe vielfältige Anregungen. Ich würde es so sehen, dass sie die Zeit mit sich also durchaus braucht. Wenn sie sich so gut alleine beschäftigen kann, ist das doch super! Es ist ja nicht so, dass du nie mit ihr ein Buch anschaust oder was auch immer... Aber wenn sie alleine spielt ist es ihre Phantasie! Das ist wahnsinnig viel wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von MagicMandala am 04.11.2017, 15:57 Uhr

Ach so: viel wichtiger fände ich an der Stelle, dass du dir Zeit für dich frei schaufelst! Meine Ich-Zeit ist auch unheimlich knapp bemessen, aber da muss man einfach auch mal egoistisch sein, sonst geht man vor die Hunde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von danisahnee am 04.11.2017, 18:00 Uhr

Hallo,
Ich finde nicht dass du ein schlechtes gewissen haben musst.
Ich bin bis auf wenige Stunden bei Alida täglich zuhause, sie geht nicht in die Kita und auch ich mache meine Dinge wenn Alida „nur nebenbei“ spielt.
Ich finde es sogar wichtig, dass sie sich alleine beschäftigen kann.
Wenn sie das nicht mehr möchte, zeigt sie mir das aber auch. Klar sage ich dann mal „warte, ich muss das noch fertig machen“ und das gefühlte 20 mal, aber danach nehm ich mir auch immer Zeit nur für sie... gehe raus mit ihr... oder spiele einfach mit ihr im Wohnzimmer... bis sie dann wieder ein Spielzeug hat, mit dem sie sich zurück zieht... also kann ich -mit was auch immer- weitermachen... manchmal „hilft“ sie auch dabei...

Also so läuft es, wenn kein Schub, keine Impfung oder kein Schlafmangel besteht...
wichtig ist, dass die kiddys mit sich selbst spielen können, genau so wichtig ist es aber natürlich auch, dass du die bewusst Zeit für sie nimmst, und dann nur für sie da bist...

Ach und... perfekt ist mein Haushalt lange nicht, aber man kann hier Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von Sterntaler-2016 am 04.11.2017, 19:38 Uhr

Ich finde auch, das du kein schlechtes Gewissen haben musst. Ich denk vielen Mamas hier geht es so.
Mein Mann und ich sind selbstständig, leon geht erst mit 3 in den Kindergarten und muss deshalb immer und überall hin mit.
In die Firma wenn ich Büro machen muss,
Einkaufen, Haushalt usw. Da muss er einfach durch.
Und er beschäftigt sich zuhause auch toll alleine oder will einfach Nur dabei sein wenn ich was mach.
Natürlich nehm ich mir auch Zeit für ihn, spielen, spazieren gehen aber ich kann mich ja nicht den ganzen Tag nur um ihn kümmern.
Einmal in der Woche is Oma Tag, da fahren wir zu meiner Mama und da dreht sich alles nur um ihn.
So als kleiner Ausgleich zum Rest der Woche.
Aber mach dich nicht verrückt - wir sind auch nur Menschen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von zwölf am 04.11.2017, 21:39 Uhr

wow...na danke...für die vielen positiven eindrücke...dann geht es uns wahrscheinlich allen ähnlich,der Haushalt muss ja irgendwie gemacht werden...Ok,danm werd ich mal versuchen das mit eurer Perspektive zu sehen,und nen Gang runter schalten im Schlechten-Gewissen-modus. ihr habt wohl alle Recht,es ist wichtig auch alleine sich zu beschäftigen etc...vielen Dank für die Ratschläge und Ansichten...da gehts mir doch gleich viel besser. und ich zeit...ja da werd ich mal gucken wo ich die einbringen kann...danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von Nici_84 am 05.11.2017, 10:33 Uhr

Man was habt ihr alle für ein Glück.
Ich kann nie irgendwas machen. Ich werde immer gebraucht. Alleine spielen geht tatsächlich nie. Haushalt machen kochen oder so, während sie da ist, das würde niemals gut gehen oder in einem dauergeschrei enden.
Wahnsinnig anstrengend, aber so kenne ich das auch schon von der großen. Wird irgendwann mal besser hoffe ich.

Also ein schlechtes Gewissen brauchst du da echt nicht haben. Freue dich einfach darüber, dass dein Kind sich so toll alleine beschäftigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.