Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwölf am 02.08.2017, 21:28 Uhr

Nicht einmischen...?

Hallöle..ich hab mal eine Frage.
Grundsätzlich sein vorausgestellt dass es mir prinzipiell egal ist wie wer sein Kind erzieht,so lange es halt nicht geschlsgen wird o.ä.

Nur ist es so dass meine beste Freundin,Kind ist 5Monate alt, eien ich glaube Babybjörn trage hat,wo sie das Kind vorwärts gerichtet trägt. Also vor sich und das Kind sieht nach vorne.
Ich persönlich mag das nicht, und gehört habe ich auch dass es wegen dem Rücken etc des Kindes schlecht sein soll. Nun meine Frage,fällt das unter die Kategorie geht mich nix an macht jeder anders oder schon das Schadet dem Kind mehr ich sollte was sagen?es ist ihr wohl schon klar dass man es nicht so viel machen sollte etc aber so grundsärzlich.....ich glaube ea interessiert sie nicht soo stark weil sie es nicht soo genau weiß oder es ihr nicht ernst ist ?!?..
sie hat den Buggyaufsatz auch schon so hin dass das Kind nach vorne guckt was mir persönlich in dem Alter zu früh wäre...
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Schönen Abend!

 
12 Antworten:

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von blue-pearl88 am 02.08.2017, 21:53 Uhr

Hallo.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Monaten.
Eine Bekannte (Freundin wäre übertrieben) hat sich für ihren kleinen Sohn eine Trage gekauft, nachdem ich ihr stolz von meiner Kokadi erzählt habe.
Das gute Stück - ebenfalls eine BabyBjörn - hat sie bei uns im Möbelhaus/riesen Laden für alles mögliche gekauft.
Als sie mir das erzählte, war ich erst mal ein wenig überrumpelt und ich glaube die sah mir mein "entsetzen" an. Ich sagte ihr dann, dass Baby Björn Tragen eigentlich nicht soo gut sind, ich aber kein Experte bin. Sie hat sich dann gleich verteidigt und hat gesagt dass sie eine sehr tolle Beratung hatte (im Möbelhaus?!?!) und dass die auch noch so toll reduziert war (wundert mich nicht).
Ich wollte mich dann nicht noch mehr einmischen, hab dann grsagt, dass ich das eben von früher weiß und ich jetzt aktuell nicht weiß ob das immer noch so ist. Stimmt auch. Bin kein Experte und wusste jetzt ehrlich nicht, ob aktuelle Baby Björn Tragen verbessert wurden. Hab dann so beiläufig gesagt, dass sie die Trage ja mal googeln kann umd dann selbst entscheiden kann was sie machen will.
Schwieriges Thema...
Ach ja, die sagte dann auch noch, dass ihr Sohn (der noch nicht alleine saß) da ganz toll gerade drin sitzt
Sorry, damit kann ich dir jetzt auch nivht weiter helfen...
Ich würde es mal ansprechen, dann aber wieder gut sein lassen.
Ich hätte auch keine Lust mich von anderen extremst belehren zu lassen, aber dezent auf was hingewiesen zu werden ist, finde ich, in Ordnung.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von Gustavinchen am 02.08.2017, 21:59 Uhr

Hallo! Also bei meiner besten Freundin würde ich sowas schon ansprechen. Man muss sicher trotzdem etwas behutsam vorgehen, damit man die andere nicht kränkt, aber eine gute Freundschaft hält es aus, wenn man mal kritische Töne anschlägt. Du kannst es ja etwas verpacken, nach dem Motto, "Du, weißt Du, was ich jetzt rausgefunden habe? Wenn man das Kind vorwärts gerichtet in der Trage trägt, dann kann dies und jenes passieren! Das habe ich da und da gelesen und mich nochmal genauer informiert. Willst Du Dir das nicht auch mal durchlesen?" Ich denke, mit sowas kann die Freundin vielleicht besser umgehen, als wenn sie das Gefühl hat, man würde ihr reinreden wollen. Also mir würde es jedenfalls so gehen.

Auf jeden Fall würde ich es aber nicht schweigend mit ansehen. Da geht es um ein Kind, das noch nicht selbst für sich sprechen kann. Da finde ich sowas schon wichtig. Und sie will ja mit Sicherheit auch nur das Beste für ihr Kind und ist sich nicht bewusst, welchen Schaden sie gegebenenfalls anrichten kann, bis hin zur Notwendigkeit von Operationen an den Hüftgelenken. Mal ganz abgesehen von der emotionalen Sicherheit, die das Bauch-an-Bauch-Tragen einem Baby vermittelt.

Im Übrigen ist die Babybjörn wohl ohnehin nicht gerade die beste Trage, selbst wenn man das Kind Bauch an Bauch trägt, da die Spreiz-Anhock-Haltung darin nicht optimal ist. Es gibt selbst im neuen Modell nur zwei verschiedene Stegbreiten, womit man dem Wachstum des Kindes nicht Rechnung trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von LeRoHe am 02.08.2017, 22:02 Uhr

Ehrlich? Kann dir doch wurscht sein.

Gerade die Kinderwagenvorwärtsgeschichte. Ist doch lächerlich.

Und so lange du nicht weißt welche Trage sie nutzt würde ich mich da vornehmst zurück halten. Auch ein 5 Monate altes Baby kann es lieber haben, zu sehen was um es rum passiert. Ich hab so einen Kandidaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von Lotusblume84 am 02.08.2017, 22:16 Uhr

Uns wurde bei der trageberatung gesagt dass man keinesfalls das Kind an der Brust vorwärts tragen soll weil die Haltung ganz schlecht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von danisahnee am 02.08.2017, 22:16 Uhr

Ich bin da auch sehr zurückhaltend, grade weil ich selber auch net wirklich angesprochen werden will... (bei "solch Kleinigkeiten")
Ich werd im Moment mehr drauf angesprochen, warum sie im Buggy zu mir guckt, warum ich sie überhaupt noch trage, warum ich ihr in ein ich-Frotteekleid nach dem Baden anziehe oder oder... bei diesen Thema werde ich langsam zum Tier...

Ich denke, wenn eine Freundin (wirklich Freundin) es so handhaben würde, würde ich einfach nur andersrum sagen: "meine Tochter wollte in diesem Alter nicht nach vorne gucken... ich hab gemerkt, dass sie richtig froh war, wenn sie wieder richtig strampeln konnte... ich hab mir eine manduca gekauft, weil sie im Test gut abgeschnitten hat was die rückenfreundlichleit angeht... oder oder (also was das nach vorne gucken in der trage angeht) so kann sie immer noch für sich selber entscheiden, vielleicht guckt sie dann abends selber nach... oder eben auch nicht. ich hätte ihr nicht reingeredet aber das Thema so ganz nebenbei angesprochen... ohne sie zu "kritisieren"...
Was das mitm Buggy angeht... da würd ich allerdings wirklich nix sagen... denn ich denke nicht, dass es da überhaupt was zu sagen gibt... meine Alida fährt immer noch rückwärts, aber sie mag es auch... (sie ist schnell überreizt und muss mich sehen können) es wäre aber auch völlig ok, wenn sie vorwärts "fahren" würde... auch früher...
also wenn sie noch im Buggy ist... im Moment steht der mehr als dass wir ihn dabei haben...

Bedenke einfach immer, wie du selber reagieren würdest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von Gustavinchen am 02.08.2017, 23:20 Uhr

Ein 5 Monate altes Baby wird aber wohl nicht durchschauen, dass es durch das Vorwärtstragen später gravierende Probleme mit den Hüften und der Wirbelsäule bekommen kann. Und auch wenn man zum Thema Impfen sicherlich geteilter Meinung sein kann (ich bin da definitiv anderer Meinung als Du), Schäden durch eine inkorrekte Haltung sind nun wirklich objektivierbar. Das Baby meiner besten Freundin wäre mir persönlich übrigens nicht "wurscht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von Rübenkind am 03.08.2017, 6:25 Uhr

Meine Meinung: Einfach schweigen. Wir wissen doch selber noch, wie es war, als unsere so klein waren. Da haben wir auf nix so allergisch reagiert wie auf gute Ratschläge (mittlerweile schalte ich auf Durchzug).

Ich glaube nicht, dass es sie gar nicht interessiert. Die wenigsten Mütter interessieren sich gar nicht. Wenn das Baby jetzt jeden Abend vor Reizüberflutung brüllen würde (und genau darum geht es beim Vorwärtstragen auch!) könnte man, wenn sie nachfragt (!) mal den Tipp geben, es anders zu probieren. Aber so?

Ich glaube, viele Mütter, gerade solche, die Internetforen benutzen sind übersensibel geworden. "Dies ist schädlich, und jenes sollte man nicht machen, und dabei kannst du direkt einen Therapieplatz fürs Kind später klar machen..."
Wirklich schädlich für das Kind ist, glaube ich, wenn die Mutter sich völlig fertig macht und dann noch von ihren engsten Bekannten aufs Brot geschmiert bekommt, was sie alles falsch macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von lilke am 03.08.2017, 10:28 Uhr

Ich hab immer so ein Problem damit was zu sagen, weil ich den Leuten nicht zu nahe treten will und im Grunde soll ja echt jeder seine Kinder erziehen und behandeln, wie man will.

Du sagst, es ist eine Freundin. Dann wurde ich es einfach mal neutral als Frage formulieren, wenn es dir auf der Seele brennt. Also zB einfach mal fragen "Du, ich hab immer gehört, es soll nicht so gut sein, die Kinder mit Gesicht nach vorn zu tragen, hat die Trage da jetzt was Neues, dass das den Rücken nicht mehr so belastet?" Oder "Kommt deine Kleine schon so super mit dem Buggy klar nach vorn gerichtet? Ist ja toll, sonst sehen die Kinder in dem Alter ja lieber Mama an." Mehr als Anregung zum Nachdenken, als jetzt belehrend.

Aber wie gesagt, ich tue mich da schwer. Allerdings sehe ich slwas auch immer eher bei Leuten, die ich nur flüchtig oder gar nicht kenne.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von Bea10 am 03.08.2017, 18:11 Uhr

Hallo. Ich habe eine Freundin, die mit ihrem Mann genau über das Thema ständig Auseinandersetzungen hatte. Er war dafür die Tochter nach vorne gerichtet zu tragen, sie war für andersherum, da dies ja besser sein soll etc. Jedenfalls ellenlange Streitereien und dann hatten die beiden mit ihrer anderen Tochter einen Termin beim Kinderorthopäden und meine Freundin dachte, so jetzt ergreifst du die Chance und holst dir Unterstützung von einem Experten, aber weit gefehlt. Der meinte nur, wenn sie gut zufrieden ist und nicht stundenlang darin sitzt, dann ist es kein Problem. Ihr Mann hat sich danach erstmal ausgiebig gefeiert, wie man sich ja vielleicht vorstellen kann.
Daher würde ich in diesem Fall nichts sagen.
Meine Kurze hat sich übrigens sobald sie konnte im Buggy umgedreht um nach vorne zu schauen. Sehe da auch gar kein Problem. Weswegen willst du denn da was sagen? Nur aus Neugier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von Asia. am 04.08.2017, 9:47 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde sie machen lassen. Nicht jede erziehungsstile sind perfekt. Und vor allem die perfekten Mütter neigen dazu die größten Fehler zu machen.

Mir persönlich würde es nicht gefallen wenn uns jemand in unseren Umgang mit unseren kindern reinreden würde. Vor allem wenn es dann rüber kommt als ob wir unser Kind schaden würden.

Würde jeder das bei den anderen machen dann hätte kein Mensch Freunde weil jeder Mensch einfach ätzend zu ertragen wäre.

Stell dich einfach in ihre Situation. Du denkst du machst was richtig und dann sagt deine Freundin zu dir, da sie es ja sooo gut mit dir meint, dass du dein Kind mit deinem verhalten schadest.

Ich denke wenn du das paar mal machen würdest würdest du deine Freundin langsam aber sicher nicht mehr sehen, da sie dich meiden wird um nicht das Gefühl von einer Freundin zu bekommen dass sie eine schlechte Mutter ist ;)

Solange das Kind nicht misshandelt, vernachlässigt wird oder die Eltern etwas verbotenes tun (da muss man zwischen Empfehlung und Vorschriften unterscheiden), sollte man besser die klappe halten. Und wenn es eiben zu wider ist das anzuschauen dann lieber den kontakt meiden anstatt als ne Person dazustehen die sich überall einmischen muss.

Wer weiß ob auch alle dich mut deinen kindern so toll findet ;) nur weil da keiner was zu dir sagt heißt es nicht dass jeder alles was du tust toll findet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von zwölf am 04.08.2017, 17:23 Uhr

Ohh weit gefehlt meine Lieben...zu mir sagen auch ständig Leute etwas.das ist eine wichtige Lektion die viele Eltern lernen müssen. Bsp:Letztens wurde ich beschimpft weil ich mein Kind im Tuch getragen habe.....es hat geschlafen..ja..seehr schlimm. Ich habe der Person dann nett und höflich erklärt was es mit dem Tragen auf sich hat. Oft hören einem die Leute sind und sind neugierig, ab und zu fühlen sie sich aber belehrt und wollen davon nichts wissen dann rede ich auch nicht sehr viel darüber mit Ihnen. vielleicht werde ich es machen wie einige von euch vorgeschlagen, und mal fragen wie es dem Kind damit geht, weil ich es nur kenne anders herum zu tragen. Mal sehen, das werde ich von den Situationen abhängig machen. Ansonsten möchte ich mich auch nicht groß einmischen, weil ja wie ich schon gesagt habe auch jeder seine eigene Meinung über alles hat. So wie ich eben finde das vorwärts zu tragen nicht so prickelnd ist wenn Sie das aber gerne mag soll sie es von mir aus ja machen. Danke für eure vielfältigen Meinungen und Vorschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmischen...?

Antwort von schneggerl, 10. SSW am 06.08.2017, 9:16 Uhr

Unterschreibe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.