Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntaler-2016 am 29.01.2018, 14:16 Uhr

Mittagsschlaf ade...

Ich glaube bei uns verabschiedet sich der mittagsschlaf - leider...
Leon hat jetzt schon einige Tage mittags nicht mehr geschlafen weil er einfach nicht müde war.
Dafür geht er abends etwas früher ins Bett und schläft nachts wirklich super - einige male jetzt auch schon durch.
Mal schauen ob es so bleibt aber wenn ja dann bin ich schon etwas traurig wenn wer mittagsschlaf war immer meine "pause".
Dafür ist es allerdings auch schon wenn er um halb 8 im Bett is und man noch was vom abend hat. Weiß noch nicht was ich besser finde
Gibt's noch jemanden hier dessen kind kein mittagsschläfchen mehr macht?
Lg

 
8 Antworten:

Re: Mittagsschlaf ade...

Antwort von lilke am 29.01.2018, 20:20 Uhr

Johann kann das auch, ich lasse ihn aber meistens nicht. Nur wenn er wirklich spät aufgestanden und ansonsten fit ist und wir mehr oder weniger nur Zuhause rumgammeln. Der Mittagsschlaf ist in dem Alter zur psychologischen Verarbeitung des Vormittages wichtig. Die Kinder brauchen ihn um ihren Tag zu verarbeiten.

Es hat etwas gedauert, bis wir einen Weg für uns gefunden haben, ohne Schreien, aber jetzt schläft er meistens mittags wieder.

Wenn es für euch derzeit funktioniert, gut, aber ich wäre vorsichtig ihn nicht damit zu sehr zu belasten. Der Alltag ist für so ein kleines Kind noch extrem anstrengend, auch wenn wir das nicht so empfinden. Wir nehmen aber auch viel weniger Details auf, weil unser Wahrnehmungsfilter schon voll funktioniert.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ade...

Antwort von Lotusblume84 am 29.01.2018, 20:44 Uhr

Leon schläft bei der Tagesmutter mittags. Ist er bei uns schläft er 30 Minuten im Kinderwagen.
Er war immer ein schlechter Schläfer leider. Tagsüber schlief er fast nie zuhause. Wenn dann eher im Kinderwagen.
Er geht zwischen sieben und halb acht ins Bett und schläft mit Unterbrechungen ca 12 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ade...

Antwort von blue-pearl88 am 29.01.2018, 20:48 Uhr

Hallo Sterntaler,

Wow, kein Mittagsschlaf? Das würde Kian nicht aushalten.
Ihm reichen aber 45 Minuten mittags...
Wie lange schläft Leon denn dann nachts?
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ade...

Antwort von Rübenkind am 29.01.2018, 20:58 Uhr

Mein Sohn ist offenbar ne ganz schöne Pennbacke...

Schläft am Wochenende (unter der Woche in der Kita) oft mittags über zwei Stunden, im Gegensatz zu abends auch widerspruchslos. Abends ist spätestens halb acht auch Schicht im Schacht und mit diversen Unterbrechungen schläft er bis sieben - halb acht... frage mich gerade, ob das noch gesund ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ade...

Antwort von Friederike1 am 29.01.2018, 21:20 Uhr

Also mein Sohn schläft mittags auch noch. Es variiert jedoch zwischen 45 Minuten und 3 Stunden! Meist jedoch die goldene Mitte. Dafür ist er abends immer erst ab 21.30 Uhr im Bett, oftmals später... Ja, eine Mittagspause würde mir auch fehlen, aber abends mal wieder mehr Zeit für die Partnerschaft oder für sich selbst wäre schon auch nicht verkehrt...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ade...

Antwort von lilke am 29.01.2018, 21:27 Uhr

Ach ja, Johann schläft Zuhause auch meist (leider) nur 30-45 Minuten, in der KiTa bis zu 1,5h, das ist halt anstrengender.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ade...

Antwort von Sterntaler-2016 am 29.01.2018, 22:07 Uhr

Vielen dank mädels für eure Rückmeldungen!
Leon schläft nachts mind. 12-13 Stunden...
Wir haben schon noch tage dabei - wenn wir z.b. in der krabbelgruppe waren, das er ein mittagsschläfchen hält aber eben genauso viele oder noch mehr tage an denen er gar nicht schlafen will...
Wir machen dann halt eine kuschelrunde mit Büchern anschauen oder Hörspiel hören.
Ich finde das einschlafen funktioniert seit dem auch besser weil er halt richtig müde ist abends.
Muss das mal beobachten... Der mittagsschlaf war halt schon toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf ade...

Antwort von Luedde0815 am 30.01.2018, 7:02 Uhr

mach dir keinen kopf, rübenkind. ich hab hier eine noch größere schlafmütze.
die kleine steht zwischen 7 und halb 8 auf und macht daheim von 12-14:30 (manchmal 15 uhr) mittagsschlaf. in der kita ist mehr los, da macht schläft sie nur das nötigste (meist 1-1,5h) und abends um halb 7 sagt sie uns „baby heia“ und legt ihren kopf aufs sofa. dann bringen wir sie mit ihrem baby (puppe) ins bett.
es ist manchmal fast anstrengend das schlafpensum einzuhalten, denn sie schläft weder im kinderwagen noch im auto gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Machen eure Mäuse schon einen geregelten längeren Mittagsschlaf? Unsere hatte mit 2-3 Monaten schön öfters 2-3h mittags geschlafen. Ich war sehr Happy damit weil ich das von unserer großen nicht kannte, sie hatte immer nur mit Mühe 30 min gepennt. Erst ab 13 Monaten waren ...

von Mephis 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben :) Meine Kleine macht zur Zeit recht gerne einen längeren Mittagsschlaf ( 3,5 Monate ). Sie bekommt vorher ihr Fläschen und ist dann meist müde. Im Kinderwagen klappt das prima teilweise schläft sie dann gerne mal 2-3 Stunden. Jedoch ist jetzt grad bei dem ...

von JelleBee09 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Nur noch Mittagsschlaf?

Hallo ihr Lieben :) Jetzt habe ich auch mal selber eine Frage: Unsere Tochter schläft seit einiger Zeit noch 2x am Tag (vormittags und nachmittags) für etwa 30-60 Minuten, das ist oft sehr unterschiedlich. Momentan findet sie unglaublich schwer in den Schlaf, dadurch ...

von Menina 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Meine Kinder machen einfach grade keinen Mittagsschlaf mehr.. dabei sind sie, v.a. Theo, hundemüde. Ich trage ihn, kuschel, fütter, wippe... er schläft immer kurz ein und wacht dann wieder auf. Gestern ist er dann auch schon um 18.30 ins Bett (bzw. in der Wippe eingeschlafen) ...

von Mayanii 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ich werde bald adlig mit meiner kleinen. Von heute auf morgen möchte sie kein Mittagsschlaf mehr machen . Weder alleine noch wenn ich mich mit hinlege . Es endet nur im Geschrei, sie merkt nun das nur sie Mittagsschlaf macht und ihre größeren Geschwister nicht. Sie bleibt ...

von Ivelchen 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, wie sieht's denn da bei euren Kleinen aus? Wir haben seit ein paar Tagen nur noch einen. 1 bis 2std dann. Meist Vormittags. Dann ist er etwa ab 11.30 bis 19.30 wach. Zwischen 14 und 15uhr ruhen wir uns im Schlafzimmer etwas aus. Je nachdem wie lange er ...

von KesseLady 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf, Sonne & Schnee

Hallo zusammen, nach den vielen schlechten Nachrichten, zwischendurch etwas schönes :) Ich ruh mich gerade während des Mittagsschlafs unseres Zwerges aus und schau dabei den Vögeln zu, die sich an unserem Vogelhaus bedienen. Es liegt Schnee und die Sonne scheint. Sobald ...

von Cruelchen, 8. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mal wieder eine Frage bzw Interesse daran, wie ihr das macht... Mein Zwerg hat schon mehr oder weniger konstante Zeiten wann er tagsüber so schläft. Meistens vormittags nochmal, ca 1,5 bis 2 Stunden nach den Aufstehen und so am Nachmittag irgendwann. Die Dauer ist absolut ...

von Schrödinger 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Ich hab zur Zeit das Gefühl, dass Elisa ihre beiden Schläfchen zusammenlegen möchte. Normalerweise hat sie immer um 10.00-10.45 Uhr und bin 14.00-15.30 Uhr geschlafen. Inzwischen kommt es auch immer öfter vor, dass sie von 10-11.30 oder länger schläft und dann gegen 15 Uhr max ...

von ela_wue 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

guten morgen, machen eure zwergen einen vormittagsschlaf oder mittagsschlaf? meine kleine pennt meist von 10 bis 12 und am nachmittag nochmal 15-20 min im kinderwägele. in 3 monaten soll die kleine in die kita, da ist nur ein schlaf von 13:30-15uhr "vorgesehen". wie kann ...

von Luedde0815 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.