Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von blue-pearl88  am 28.06.2018, 8:54 Uhr

Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem. Mein Mann will unbedingt in den Sommerferien zu seine Eltern in die Türkei fliegen. Sie wohnen seit der Rente fast nur noch im Ferienhaus. Ich war dort vor ein paar Jahren auch schon 2x.
Seine Argumente: sie würden sich freuen, wenn unser Sohnemann sie besuchen kommt. Es gab im Hause viele umbauten, er würde sich das Haus auch gerne ansehen.....

Ende Juli wird er 2. Sie würden dann nicht her kommen, sondern wir Anfang August eben hin.

Aber: ich habe überhaupt keine Lust dazu. Ich mag meine Schwiegereltern grundsätzlich gerne, aber es gibt eben ein paar Punkte, wo ich eben sage, dass ich nicht 4 Tage am Stück mit ihnen verbringen will.

Ich würde gerne eine Woche nach Italien fahren. Jetzt war sein Vorschlag, dass wir 4 Tage dort hin fliegen und dann eben noch eine Woche nach Italien. Aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand. Eine Flugreise für 4 Tage und dann nochmal 7 Std mit dem Auto wo hin. Dazwischen Koffer auspacken waschen und wieder einpacken...puh.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die zwei da alleine hin fliegen und ich zu Hause bleibe, aber irgendwie spiele ich doch immer wieder mit dem Gedanken. Was mir am meisten zu schaffen macht, die haben einen großen Pool. Ich bin mir zu 100% sicher, dass mein Mann super aufpassen würde, aber da ist immer noch meine Angst, es könnte was passieren.

Könntet ihr euch das vorstellen? Ich bin so hin und her gerissen...
Manchmal denk ich mir auch, ach komm, stell dich nicht so an, flieg hin, alle freuen sich und nach 4 Tage fliegst wieder heim. Aber ich will einfach nicht...

Was tun???

 
14 Antworten:

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Rübenkind am 28.06.2018, 9:09 Uhr

Niemals im Leben würde ich meinen Mann und mein Kind allein ins Ausland fliegen lassen. Erst recht nicht in ein politisch derart instabiles Land wie die Türkei, wo nach Gutdünken auch deutsche Staatsbürger festgehalten werden bzw. Menschen nicht mehr ausreisen dürfen. Da würde ich generell momentan nicht hin wollen. Wenn die Großeltern Interesse an ihrem Enkelkind haben, sollen die halt herkommen. Sorry, meine Meinung. Allein bei der Vorstellung gruselt es mich. Und dann auch noch die Sache mit dem Pool... du hättest hier keine ruhige Minute, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Sterntaler-2016 am 28.06.2018, 11:18 Uhr

Ich würde meinen Mann und Leon auch nicht alleine weg fahren lassen... schon aus dem Grund das wir eh so wenig Zeit als Familie haben.
Aber wie auch schon gesagt würde - Grad in die Türkei würde ich das erst recht nicht erlauben.würde da momentan auch nicht hin wollen.
Warum kommen denn deine schwiegereltern nicht hier her?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von danisahnee am 28.06.2018, 11:58 Uhr

Huhu.
Ich finds erst mal lieb von deinem Mann, dass er den Kompromiss mit Türkei und Gleichheit drauf Italien eingehen würde... ich kann ihn auch absolut verstehen, dass er seinen Sohn mitnehmen will zu seine Eltern...
ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich das niemals erlauben würde...
ich hätte tatsächlich zu wenig vertrauen und Ruhe angesichts der Gesamtsituation (Ausland, Pool, Großeltern die manches „auf die leichte Schulter nehmen“ (ohne das unterstellen zu wollen) die Hitze in der Türkei dazu... neee... bei aller liebe... wenn dein Mann sich gar net abbringen lässt und die Großeltern net her kommen wollen/können... würde ich in den saueren Apfel beißen und mitfliegen... wobei ich persönlich ja zu der Gattung Ehefrau Gehör, die die „böse“ Ehefrau raushängen lässt und schlichtweg nein sagen würde... zu viel Stress wie du selber ja schon sagst...
Und manchmal ist es tatsächlich einfach so, wenn man net wlll, wlll man net... hat dann mit „stell dich net so an“ nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Ira86 am 28.06.2018, 13:20 Uhr

Hallo aus dem August!
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich auch äußere.
Also, meiner Meinung nach ist es für bloß 4 Tage ein zu großer Aufwand. Selbst die Flugreise ist für die kleinen schon anstrengend genug. Kaum davon erholt und gleich weiter fahren?
Die Großeltern haben sich ja selbst dazu entschieden die meiste Zeit dort leben. Wenn sie mehr vom Enkel mit bekommen wollen, könnten sie ja auch mehr Zeit hier verbringen. Da solltet ihr euren Jahresurlaub nicht nach ihnen richten, sondern sehen, wie ihr 3 das am besten managen könnt. Die Großeltern könnten doch genau so gut für ein paar Tage nach Italien rüber kommen. Ein kleines Kind ist nun mal kein Gepäckstück, welches man einfach mit nimmt.
Oder habt ihr vielleicht im Herbst die Möglichkeit die Großeltern etwas länger zu besuchen? Dann auch mit einer Ferienwohnung für sich allein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von blue-pearl88 am 28.06.2018, 20:47 Uhr

Hallo
Danke für eure Antworten.
Jetzt ist es durch. Hab ihm gerade grsagt dass wir (alle) nicht fliegen.
Jetzt herrscht Eiszeit
Er sagt er ist nicht schlecht gelaunt, ist er aber!!!
Mann Mann Mann
Hab jetzt überhaupt keine Lust mehr auf Urlaub, echt zum kotzen...

Im Herbst geht es leider nicht. Und ich muss auch sagen, dass ich nicht hinfliegen würde , wenn man nicht mehr baden kann, denn ich kann meine kleine Wasserratte nicht vom Wasser fern halten wenn ein riesen Pool im Garten ist und es zu kalt zum Baden ist.
Wenn dann würden nur die Herbstferien gehen, da ist es aber zu kalt.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Gustavinchen am 29.06.2018, 0:14 Uhr

Ist natürlich nicht schön, dass jetzt Eiszeit herrscht, aber andererseits: Was hattest Du erwartet? Ich wäre an seiner Stelle auch stinksauer. Wir fahren am Montag für eine Woche zu meinen Eltern. Ist zwar in Deutschland, aber mein Mann ist nicht so begeistert davon. Wenn er jetzt einfach sagen würde "Nö, ist nicht.", dann gäbe es hier nicht nur Eiszeit, sondern "Mord und Totschlag".

Dennoch muss ich sagen, dass ich die Ablehnung verstehen kann.

Allerdings nicht deshalb, weil Du keine Lust hast. Das ist nun mal etwas, wo man durch muss. Ich mag meine Schwiegermutter nicht, trotzdem beiße ich oft in den sauren Apfel, sie zu besuchen oder ihren Besuch zu gestatten. Warum? Weil es dabei nicht um mich geht. Sie ist die Mutter meines Mannes. Er liebt sie und freut sich, sie zu sehen. Und sie wiederum ist ganz vernarrt in unsere Tochter. Unsere Tochter hat sie auch sehr gern. Da stelle ich meine eigenen Befindlichkeiten im Interesse meiner Tochter und meines Mannes eben zurück. Und wir reden hier nicht nur von 4 Tagen im Jahr, sondern von JEDEM Sonntag. Aber man muss die Sache eben auch immer mal von der anderen Warte aus sehen. Wie würdest Du Dich denn im umgekehrten Falle fühlen, also wenn es Deine Eltern wären, die Ihr wegen der Ablehnung Deines Mannes nicht besuchen könntet?

ABER: Ich finde eine Flugreise für einen gerade mal viertägigen Besuch für ein zweijähriges Kind einfach zu anstrengend. Das schlaucht einen schon als Erwachsener. Sowas würde ich meinem Kind einfach nicht zumuten, schon gar nicht, wenn danach dann noch eine Reise mit einer langen Autofahrt anstünde.

Wie dem auch sei, ich hoffe, Ihr habt trotzdem noch einen wunderschönen Familienurlaub in diesem Sommer. Sicherlich wird sich die Situation in ein paar Tagen wieder entspannen, auch wenn Dein Mann gerade sauer ist. Ist doch ein gutes Zeichen, dass er das abstreitet - er will Dir gerade kein schlechtes Gewissen machen, weil Du Deinen Willen durchgesetzt hast, sondern versucht, seine Verärgerung in den Griff zu bekommen. Das wird schon wieder. Ist doch normal, dass man in einer Partnerschaft auch mal kleine Turbulenzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Nici_84 am 29.06.2018, 8:01 Uhr

Sehe ich im Grunde genauso wie gustavinchen.
Dein mann hat doch das Recht seine Eltern zu besuchen. Er möchte sich das Haus ansehen und seinen Sohn mit zu seinen Großeltern nehmen. Finde das ganz selbstverständlich. Traurig irgendwie, dass du wegen dem Pool kein Vertrauen hast. Er ist doch genauso Elternteil wie du! Irgendwie wird den Männern immer so wenig zugetraut. Ich wäre da sehr verletzt an seiner Stelle.

Das einzige warum ich das nicht zulassen würde, wäre der Grund, dass es die Türkei ist.
Auch mit den 4 Tagen könnte ich leben. Kinder stecken sowas doch gut weg.

Ich kann verstehen dass nun Eiszeit herrscht und wäre an seiner Stelle stinksauer, dass meine Frau mehr über das gemeinsame Kind bestimmen darf, als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Rübenkind am 29.06.2018, 8:34 Uhr

Ja, dem stimme ich zu. Aus Unlust abzusagen finde ich auch falsch. Mich treiben die Eltern meines Mannes auch auf die Palme. Und trotzdem sehen wir die oft - ich bin doch nicht die einzige, die über mein Kind bestimmen darf!

Aber wie gesagt, Türkei. Wenn die politische Lage für dich jedoch nicht so ein Problem darstellt, würde ich in den sauren Apfel beißen und mitfahren. Kompromisse gehören zu einer Beziehung dazu. Und die Flüge kann ein zweijähriges Kind auch ab. Wir sind in der letzten Woche mehrere mehrstündige Etappen mit dem Auto gefahren mit kaum Pausen - so viel anders ist fliegen jetzt auch nicht. Das ist für mich kein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Sterntaler-2016 am 29.06.2018, 9:34 Uhr

Ich kann die vorherigen Kommentare schon verstehen aber es kommt auch auf das Verhältnis zu meinen schwiegereltern an...
Und so ne Flugreise für so ein kleines Kind (oder auch auto) ist ziemlich anstrengend. Ich verstehe einfach nicht warum die Großeltern nicht nach Deutschland zu Besuch kommen. Wäre doch wesentlich einfacher. Das Ferienhaus kann man immer noch anschauen gehen wenn das Kind 1 - 2 Jahre älter is.
Oder können die schwiegereltern aus gesundheitlichen Gründen nicht her fliegen?
Und hier bei uns z.b. ist es so das ich "mehr)" über Leon bestimme... einfach aus dem Grund das mein Mann wahnsinnig viel arbeitet und die Hauptverantwortung bei mir liegt...
Das is in jeder Familie natürlich anders.
Und was deinen Mann angeht - der beruhigt sich wieder.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von blue-pearl88 am 29.06.2018, 12:19 Uhr

Hallo
Danke für eure Antworten.
Da muss ich noch.ämal was klarstellen. Meine Schwiegereltern haben 2 Straßen weiter (von uns) eine Wohnung. Sie haben in Deutschland einen festen Wohnsitz. Haben ein dauerhaft gültiges Visum (?!? wie schreibt man das ?!?) Sie sind Rentner und können es sich leisten jederzeit hin und her zu fliegen. Sind sie dieses Jahr schon 2x.
Wenn Sie da sind haben sie Kian oft mehrere Tage hintereinander und auch mal übernacht. Das wollen sie. Für mich überhaupt kein Problem. Also es ist nicht so, dass ich ihnen Kian vorenthalte.

Ja ich habe keine Lust. Seit Kian da ist bzw seit sie vermehrt nur noch in der Türkei sind wird ausschließlich türkisch gesprochen ausser Smalltalk mit mir. Zu einem da sie Kian türkisch lernen wollen, wo ich nichts dagegen habe, zum anderen spricht die Mama schlecht deutsch und seit sie nur noch in der Türkei sind spricht sie noch viel schlechter deutsch.

Wisst ihr wie man sich fühlt, wenn man 4 Tage nur eine fremde Sprache hört, nicht mitreden kann und wenn man selber mal was sagt muss man langsam und deutlich sprechen, den Dialekt weg lassen...
Das ist mega anstrengend. Für andere vielleicht kein Problem, mir macht das allerdings keinen Spaß.
Noch dazu kommen einfach irgendwelche Verwandte vorbei ohne zu fragen, wenn's blöd läuft bleiben die auch über Nacht.

Zum Thema Vertrauen zum Vater: darum überlege ich ja ob er alleine mit ihm hin fliegt, denn ich bin schon der Meinung, das der Vater natürlich genauso gut aufpassen kann. Aber auch mein Mann ist nur ein Mensch, legt sich mittag vielleicht mal hin und schläft am Sofa ein. Irgend jemand lässt die Türe offen und Kian läuft raus...keine Ahnung. Alleine die Vorstellung macht mich eben wahnsinnig. Und ich hätte eben keinen "Zugriff".

Natürlich verstehe ich dass er sauer ist. Andererseits war auch schon vor ein paar Wochen abgemacht dass wir nicht hin fliegen (das hat er gesagt) und jetzt will er doch wieder.

Ich finde Flugreise und nochmal mit dem Auto 7 Stunden wo hin innerhalb von 2 Wochen zu viel und ich sehe es nicht ein unseren jahresurlaub mit dem Besuch von seinen Eltern zu verbringen.

Wir wären letztes Jahr nicht im Urlaub und vermutlich nächstes Jahr auch nicht. Darum ist mir ein Familienurlaub (nur wir 3) schon sehr wichtig!!!

Noch dazu würden uns rein die Flüge fast 1100 € kosten, da Sommerferien...das sehe ich auch irgendwie nicht ein.

Ich hoffe ihr könnt mich jetzt ein wenig mehr verstehen...

Ach ja, und dass ich etwas schwierig bin ist mir auch bewusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Sterntaler-2016 am 29.06.2018, 12:35 Uhr

Ich bin da absolut bei dir... vor allem wenn sie fit genug sind nach Deutschland zu fliegen. Wären sie gesundheitlich eingeschränkt ok - aber so??
Du machst das schon richtig und musst dich absolut nicht rechtfertigen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Rübenkind am 29.06.2018, 13:28 Uhr

Ah. Ja. Verstehe.

Was ich nicht verstehe: Wieso deine Schwiegereltern und auch dein Mann unbedingt wollen, dass das Kind in ein momentan schlicht und ergreifend gefährliches Land fliegt. Und wenn sie das nicht so sehen, ist das nicht unbedingt ein Grund, sich weniger Sorgen zu machen.

Wie schon gesagt: Wäre ich in deiner Lage, würde ich ganz vielleicht mit allen zusammen hin. Aber Mann und Kind alleine fliegen lassen - Never Never Never ever.

(Übrigens finde ich es asozial, sich in deiner Gegenwart in Deutschland munter in einer anderen Sprache zu unterhalten. Aber das nur mal nebenbei.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von danisahnee am 29.06.2018, 16:12 Uhr

Sandra... ich kann ABSOLUT nachempfinden was du schreibst...
ich war ja auch lange mit einem Mann aus diesem Kulturkreis liiert und mir kommt einiges was du schreibst bekannt vor...

Auch die genannten anderen Punkten... bin da voll und ganz deiner Meinung... ob du nun „schwierig“ bist oder net...
hier zeigt sich einfach der kulturelle Unterschied...
Ich würde genau wie du reagieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann und Kind in den Urlaub ohne mich ?!?

Antwort von Gustavinchen am 29.06.2018, 22:21 Uhr

Hm, na gut, mit diesen Zusatzinformationen verstehe ich Deine Haltung etwas besser. Ich war mal mit meinem damaligen Lebensgefährten in Indien bei seiner Familie. Wir waren sogar zwei Wochen dort. Ich verstehe absolut kein Punjabi (außer der Begrüßung und einiger Schimpfworte... ). Und Englisch konnte dort auf dem Dorf leider auch niemand. Mein Freund war - verständlicher Weise, er war nur alle zwei Jahre dort - viel zu sehr damit beschäftigt, Verwandte und Freunde zu besuchen, als dass sich er groß mit mir befasst hätte. Damals war ich einfach nur heilfroh, dass eine Freundin von mir mitgekommen war, so dass ich mich nicht so allein gefühlt habe. Wenn ich da mit niemandem hätte reden können, wäre ich durchgedreht.

LG, Gustavinchen

P.S.: "Schwierig" sind wir im Übrigen alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch & firmenwagen

Hallo zusammen, Ich habe mal eine etwas andere Frage. Ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Laut Rechnung könnte ich am 14.6 in Mutterschutz gehen und ab Mitte Sept in Elternzeit. Wie viel Urlaub habe ich dann noch für dieses Jahr ? Und ich habe ein Firmenwagen muss ich ...

von Jenbaghira, 11. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Der große adipöse Mann

Der große adipöse Mann der stets Kinder auf dem Schoß hat und den Kindern glauben lässt , sie bekommen was sie wollen , solange sie artig sind und auf seinem Schoß sitzen. Dafür wird man das ganze Jahr über eingebuchtet . Außer an weihnachten. Da lässt man große , fremde Kinder ...

von Zauberlein 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Oh Mann…

Hey, Vor ner Woche habe ich euch noch erzählt wie glücklich wir sind, das ich schwanger bin. Vor einem Monat haben wir uns offiziell verlobt und alles war irgendwie ein Traum. Aber am Freitag fing mein Verlobter an, das er Zweifel hat, dass er nicht weiß ob unsere Beziehung ...

von Katha2602, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Urlaub Sommerferien

Guten Morgen in die Runde, mich würde mal eure Meinung interessieren. Wir haben für nächstes Jahr bereits Urlaub in den Sommerferien gebucht. Eine Woche Bauernhof (Fahrtzeit 2,5 Stunden). Erste Augustwoche. ET wäre die erste Juli Woche. Würdet ihr stornieren? Mein ...

von Balinife, 8. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Erster Urlaub

Hey Mamas, kurze Frage in die Runde: Wir überlegen, nächste Woche nochmal kurz für 5 Tage mitm Wohnwagen weg zu fahren. Nicht allzu weit. Jetzt meine Frage: glaubt ihr, dass es dem Baby (dann 7 Wochen) "schadet" bzw evtl zu ...

von Sydney2000 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Jetzt auch noch mein Mann...

Hallo ihr Lieben, Als wenn es nicht schon reicht, dass ich so oft im Krankenhaus war.... Jetzt wurde heute auch noch mein Mann ins Krankenhaus gebracht.... 3 Wochen vor dem Geburtstermin unserer Tochter.... Er hatte zuerst Schmerzen im Oberbauch.... Dann in der ...

von Cora_510, 37. SSW 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Alles kacke, Krieg nix gebacken, Mann nervt

Ich habe das Gefühl, gerade läuft es überall schlecht. Auf der Arbeit ist es so, dass ich nicht mehr am Kind arbeite (bin als Schulsozialarbeiterin an einer grundschule im anerkennungsjahr) und somit mache ich büro Arbeit bzw. Homeoffice bei Corona fällen. Es interessiert sich ...

von Melucinda, 17. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Urlaubsanspruch

Hey Ihr Lieben ich hoffe euch gehts allen soweit ganz gut. Habe da mal ne frage an euch. Meine Elternzeit endet am 10.07.23 (habe ein Jahr genommen). Heute war ich im Gespräch mit meinem Arbeitgeber wann genau ich wieder anfange zu arbeiten. Dabei hat mir mein Arbeitgeber ...

von Joana K. 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Wieder verunsichert... Manno

Jetzt hat mir gerade der Arzt auf den AB gesprochen um mit mit die Blutwerte dieses PAPP-A-Test durchzugehen. Er meinte, wir sind ja aufgrund meines Alters bei 1/64 gestartet (Wahrscheinlichkeit auf genetische Fehlbildung) und durch den Bluttest ist mein Risiko gesunken (das ...

von Mejuna, 13. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.