Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwölf am 26.09.2017, 12:55 Uhr

Krippen Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage:
Meine Kleine ist derzeit in der Kitaeingewöhnung und...es ist so schwergängig.

Hat jemand tips für eine Verzweifelte Mutter wie mich?
Sie weint immer. Fast durchgängig. Nicht weil es iht nicht gefällt sondern weil sie so an mirhängt und ich nicht da bin. Etwas lässt sie sich trösten aber...ich hole immer mein verheultes Baby ab....
Geht das noch lange so?Sind schon 5Wochen jetzt. Soll ich aufhören?geht aber geldtechnisch nicht. Und ich weiß dass es das schlimmste wäre jetzt abzubrechen....
Ich würde gerne irgendwelche Mutmachgeschichten hören...:-((
Danke im Voraus:-*

 
4 Antworten:

Re: Krippen Eingewöhnung

Antwort von Minnie_Mouse am 26.09.2017, 13:08 Uhr

Ich bin ja auch "erstmal gescheitert" und fing von vorne an und die ersten Tage waren ne Qual. Wie läuft bei Euch die Eingewöhnung ? Wie ist der aktuelle Stand ? Gibst du dein Kind ab und gehst direkt ? Weint das Kind ? Beruhigt es sich wenn du weg bist schnell ?

Naja Fachmann bin ich auch nicht .... kommt wahrscheinlich auch immer aufs Kind mit an. Einfach hinbringen und gehen ging nicht, soll so auch nicht gehen. Da bleiben und dann für 10 Minuten gehen war bei uns auch nicht möglich. Bei uns hat am meisten was gebracht, 1 1/2 Wochen dabei bleiben, mit Kind zusammen nach Hause gehen und morgens wieder zusammen ankommen. Die ersten Tage war ich mit beim spielen dabei und die nächsten tag saß ich am Rand, wenn sie Spielsachen gebracht hat, okay aber ich bin nicht mit ins "geschehen". Von Tag zu Tag vergrößerte sie den Abstand zu mir. Nach 1 1/2 Wochen habe ich sie dann morgens gebracht, abgegeben und bin direkt gegangen, sie weinter, nur kurz, bis ich am Auto war bekam ich eine SMS aus der Krippe "sie hat sich beruhigt". Nach 3 Stunden hab ich sie abgeholt (hätte ich auch früher wenn sie angerufen hätten, taten sie aber nicht da alles okay war). DIe Zeit die sie dort blieb haben wir jeden Tag um eine halbe Stunde verlängert und das hat super geklappt. Heute war das vierte mal in Folge das sie sich beim bringen gefreut, gelacht, gewunken hat ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen Eingewöhnung

Antwort von Floane am 26.09.2017, 14:04 Uhr

Wir sind gerade in ähnlicher Situation.
Ich kann dir nur raten, ihr viel Zeit zu geben. Gerade wenn sie sehr an dir hängt, braucht sie einfach Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Und versuche entspannt zu bleiben, denn deine Tochter wird merken ob du angespannt bist oder total entspannt. Ist leichter gesagt, als getan. Aber wir Mamas müssen da einfach etwas Vertrauen in die Kids und die Erzieher der Krippen haben.
Vielleicht hilft es dir auch, deine Fragen mal bei den Erziehern zu stellen. Was haben die denn für ein Gefühl? Ist die kleine bei Ihnen gut aufgehoben etc.
Wichtig ist auch dein Gefühl. Bist du mit der Krippe völlig zufrieden? Hast du das Gefühl, deiner Tochter gefällt es dort und sie mag nur nicht dass du gehst? So war es bei uns. Solange ich dabei war, war mein Sohn total happy, hat viel gespielt, sich alles angeschaut und war begeistert.

Wir haben Mitte August mit der Eingewöhnung meines Sohnes angefangen. Auch er hängt sehr an mir. Bis wir die erste Trennung machen konnten, vergingen 2 Wochen. Er war dann 30 Minuten ohne mich in der Krippe. ich musste ein weinendes Kind zurück lassen und ein weinendes Kind abholen. Er hat immer wieder angefangen zu weinen, konnte zwischendurch etwas abgelenkt werden. Wollte aber auch nur auf dem Arm sein und gar nicht spielen. Nach weiteren 2 Wochen konnten wir aus den 30 Minuten 45 Minuten machen. Da ich im Oktober wieder arbeiten werde, habe ich mir dann zwischendurch auch Gedanken gemacht, was ist wenn er es nicht schafft. Und dann kam der Tag, an dem sich der Schalter bei ihm umgelegt hat. Heute ist er von 08:45 Uhr bis 15 Uhr dort. Er weint noch, wenn ich ihn dort allen lasse, beruhigt sich aber schnell und ich hole mittlerweile ein entspanntes, zufriedenes Kind ab.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass es auch bei euch bald soweit sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen Eingewöhnung

Antwort von zwölf am 26.09.2017, 18:36 Uhr

Hallo Floane,genau so ist es bei uns. Danke so eine Geschichte wollte ich lesen. Man hört ab und zu dass dann ein Schalter umlegt aber ich konnte es bisher nicht so recht glauben. Durch dich jetzt schon!Nach wie vielen Wochen ist das gewesen?
Bei uns ist es so dass ich jeden Tag 10min ca dabei bin und dann gehe. Die simsen dann ob ich zirück kommen soll. Es liegt nur daran dass ich nicht da bin. Mit mir zusammen gefällt es ihr dort schon auch....
Da spielt sie und läuft rum und weg und so weiter.
Hoffe es wird bei uns auch bald. Weiss nicht mehr weiter.
Mir zerreißt es schon auch das Herz wenn ich mein Baby weinen abgebe und weinend abhole und höre sie hat fast nur geheult :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen Eingewöhnung

Antwort von Floane am 27.09.2017, 20:06 Uhr

Wir sind jetzt in Woche 7. Seit letzter Woche klappt es jetzt echt gut. Er ist zuhause zwar sehr anhänglich, aber das finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Ja, das ist echt nicht so schön, wenn man hört, dass das eigene Kind so viel weinen muss. Mir hat es total geholfen zu wissen, dass es ihm dort echt gut gefällt. Hätte ich das Gefühl nicht gehabt, wären meine Zweifel wahrscheinlich viel größer gewesen.
Ich habe beim abholen auch öfter lange mit den Erziehern gesprochen und gefragt, wie sie die Situation einschätzen. Sie haben mir dann ganz oft gesagt, dass sie nicht das Gefühl haben, dass er total verzweifelt und aufgelöst ist, weil ich weg bin, sondern dass er eher stinkig und total wütend darüber ist. Und das widerrum finde ich auch nachvollziehbar und ok. Wenn er verzweifelt gewesen wäre, wäre es schlimmer für mich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.