Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse  am 14.09.2017, 12:26 Uhr

Kalt anrühren und später erwärmen ?

Ich muss das jetzt doch nochmal fragen ...
es geht um die PRE Milch. Amelie bekommt noch 2 Flaschen am Tag. Eine für die Nacht und die andere zum Mittagsschlaf .... das ist für mich auch in Ordnung so und für Amelie scheinbar auch.
Jetzt geht sie ja in die KiTa, bislang sind wir noch bei der Eingewöhnung und sie wird von mir gegen 10.30 Uhr - 11 Uhr abgeholt. Das heißt Mittagessen und eben die Flasche zum schlafen bekommt sie zu Hause. Die Erzieherinnen haben mal bei einem Gespräch erwähnt das dies nicht ginge in der KiTa ..... allerhöchstens dürfen die kleinen ihre Flasche als "Nachtisch" am Tisch sitzend zu sich nehmen aber sie rühren da auch nichts an oder so .... bei einer anderen Mama habe ich gesehen das sie morgens eine Flasche mit Milch (keine ahnung was für eine) in den Kühlschrank stellt .... jetzt weiß ich natürlich nicht ob das Kind die Flasche auch zum schlafen benötigt und ob die Flasche warm gemacht wird .... also Amelie trinkt ihre Milch auch eher kühler aber nicht Kühlschrank kalt. Die Mutter hab ich heute vor der Tür angetroffen und angesprochen wie und was .... leider "nix deutsch verstehen" schade .... als ich Amelie abgeholt habe habe ich nicht mehr daran gedacht, frage ich morgen also nochmal nach.
Zu meiner eigentlichen Frage, wenn die Erzieherinnen die Milch warm machen würden und Amelie könnte sie bei Bedarf trinken egal ob als "Nachtisch" oder als Notfall-Versuch zum Schlafen .... kann ich die PRE Milch kalt anrühren, im Kühlschrank lagern und ca. 5 Stunden später erwärmen ?

 
17 Antworten:

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von Gustavinchen am 14.09.2017, 12:45 Uhr

Würde ich nicht denken. Man sollte die Fläschchen normalerweise innerhalb von 2 Stunden verbrauchen. Dabei ist es völlig schnuppe, ob die Milch kalt oder warm angerührt wurde, die Keimentwicklung dürfte dieselbe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von LeRoHe am 14.09.2017, 12:47 Uhr

Warum nicht heiß anrühren und draußen stehen lassen? Dann ist die Flasche mit viel Glück noch laumwarm wenn sie zum Einsatz kommt.
Aber wenn ich mich da an die diversen Tagesbetreuungseinrichtungen vom Teenie erinnere, darf man das ja leider nicht. Von wegen Unterbrechnung der Kühlkette etc.

Kalt anrühren geht bestimmt auch, aber ob da das Milchpulver so mitmacht? Ging vor 14 Jahren nicht so gut. Und warm machen geht immer.
Aber da gibts doch bestimmt auch wieder Vorschriften für

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von lilke am 14.09.2017, 12:56 Uhr

Nicht so gut. Es gibt fertige (flüssige) Pre, das wäre besser. Ansonsten... Willst du nicht erst mal probieren, ob es auch ohne in der KiTa geht? Bei Stillkindern funktioniert das in der Regel doch auch super, dass die Kinder trotzdem schlafen. Ich wurde das probieren. Mein Großer brauchte damals auch ncoh seine Mittagsflasche zum Einschlafen Zuhause, in der KiTa ging es aber auchnohne und so hat er die sich abgewöhnt.

Meist sind die Kinder nach dem Mittagessen so fertig, dass sie sofort einschlafen. Ich hab Fotos von meinem Großen, wo er auf dem Mittagstisch schläft und alle um ihn rum noch essen .

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von Minnie_Mouse am 14.09.2017, 12:57 Uhr

ich müsste die Flasche halt schon um 6.30 Uhr anrühren und um 11.45 Uhr ist erst Mittagessen dort ... wenn Amelie zum Nachtisch bräuchte ist sie sicher nicht mehr warm

Kalt anrühren geht schon, zumindest mit viel geschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von Minnie_Mouse am 14.09.2017, 13:00 Uhr

ohjeh so fertig war er da ?

Das ist eine gute Idee, ich stelle einfach eine Flasche und so ne fertige PRE Flasche in der KiTa ab, einfach nur für den absoluten "Notfall" ich geh nämlich auch stark davon aus das sie die Flasche dann gar nicht braucht.
Als sie mal beim Opa Mittagschlaf machen sollte hat er ewig mit der "Milch rum gemacht" (er ekelt sich vor Milch) und dann hatte er es endlich und sie schlief ganz ohne ein .... aber für mein Kopf ist es glaube besser sie hätte eine Notfallflasche vor Ort ich wieder die alte Glucke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von lilke am 14.09.2017, 13:04 Uhr

Ja, das ist ja auch vernunftig, für den Notfall zu planen ;) Ich wâre damals in fünf Minuten da gewesen, wenn es ohne Flasche nicht geklappt hätte

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von blue-pearl88 am 14.09.2017, 13:04 Uhr

Hallo.
Ganz schwierig
Ich finde das echt schade, die wickeln dort, füttern die Kinder, legen Sie schlafen, können aber lein Pulver mit warmen Wasser vermischen
Kian braucht keine Flasche mehr mittags, nur selten, wenn er schon zu müde zum essem ist. Dafür ist Notfallflasche und Pulver dort in seinem Fach.
Ich würde sie nicht 5 Std vorher anrühren. Wenn ich mal eine Flasche stehen lasse und nicht gleich spüle, dann finde ich, stinkt das ganz schön...
Es gibt ja diese kleinen fertig angerührten Flaschen, vielleicht ist das eine Alternative? Wobei das bestimmt ganz schön ins Geld geht...
Eigentlich sollte mal jmd so ne Flasche erfinden, die für das Pulver ein extra Fach hat, welches mit Knopfdruck ins Wasser fällt.
Sorry, jetzt geht's mit mir durch...
Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für Amelie
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von Minnie_Mouse am 14.09.2017, 13:16 Uhr

Deine Erfindung klingt gut, magst net mal patent dafür anmelden das würde sicher gehen.
Thermosflasche quasi mit warmen wasser und dann rutscht nur noch das Pulver dazu und fertig JA PERFEKT

Lilly hatte auch schon die kleinen fertigflaschen angedacht, ich glaube das werde ich so machen, einfach 2 da lassen für den Notfall ..... Pulver anzurühren welches evtl. nicht gebraucht wird kostet bestimmt auch nicht weniger ... die Flaschen können ja ne weile stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von Minnie_Mouse am 14.09.2017, 13:17 Uhr

würde jetzt ja auch noch gehen aber wenn ich dann arbeiten bin wirds schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von lilke am 14.09.2017, 15:41 Uhr

Ist leider eine Hygienefrage mit der Milch, weshalb es KiGas normalerweise verweigern. Nachher ist irgendwas und es heißt, das kommt von einer falsch angerührten Flasche :( Kommt davon, wenn immer mehr Eltern KiGas wegen sonstwas verklagen. (Zu oft sicher berechtigt, oft genug aber auch nicht)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von blue-pearl88 am 14.09.2017, 16:04 Uhr

Ja das dachte ich mir schon. Das ist wie "Essen zubereiten". Das darf ja auch nicht jedes Cafe oder jede Bar. Da braucht man extra eine Genehmigung und Vorkehrungen. Schade aber, denn gerade in Krippen sind ja anfangs oft Kinder/Babys die eine Flasche noch brauchen.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von Minnie_Mouse am 14.09.2017, 16:35 Uhr

In der Kita von Amelie ist die Begründung dass wenn sie schlafen sollen mit Flasche sich verschlucken könnten übergeben könnten und ersticken könnten deswegen bekommen Sie keine Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von schneggerl, 16. SSW am 14.09.2017, 21:21 Uhr

Bei uns in der Krippe wird angerührt ohne Probleme. Manche Einrichtungen machen aber auch einen Affentanz
Ich persönlich halte nix von diesen zwei Stunden. Halte ich nur für Geldmacherei. Ich würde es kalt anrühren und später erwärmen lassen. Fertig. Ich glaube die drei keime die da entstehen könnten schafft die Kleine mittlerweile problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von Gustavinchen am 14.09.2017, 21:32 Uhr

Das sehe ich anders. Die zwei Stunden sind ja keine Angabe von den Herstellern. Die sagen sogar, man soll Reste sofort wegschütten und nicht wieder verwenden. Dass man die Milch bis zu zwei Stunden aufheben kann, hat mir meine Hebamme gesagt. Und zu der habe ich schon Vertrauen, zumal es ihr nichts bringen würde, den Pre-Milch-Herstellern irgendwie einen Vorteil zu verschaffen.

Dass in der Kita keine Pre angerührt wird, finde ich persönlich auch schade. Bei uns ist das nämlich genauso. Meine Kleine trinkt tendentiell zu wenig, so dass ich es gerade an den sehr warmen Tagen begrüßt hätte, wenn sie dann wenigstens etwas Pre-Milch bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von schneggerl, 16. SSW am 14.09.2017, 21:53 Uhr

Das mit dem Anrühren und stehen lassen, muss jeder selbst wissen. Aber das in der Krippe nicht angerührt wird, egal aus welchen Gründen halte ich persönlich als Faulheit. Verschlucken und ersticken können die Kinder sich an fester Nahrung wohl noch viel eher. Und ganz ehrlich was machen die denn mit jüngeren Kindern unter einem Jahr? Kann ich nicht nachvollziehen! Mir hat die Leiterin gesagt es gibt dafür Vorschriften und daran halten sie sich. Fertig
Aber Lilly wird schon Recht haben. Es gab bestimmt zu viele Eltern die wegen jedem und allem ein geschiss machen und Krippen dementsprechend reagieren, schade dann für die nachfolgenden Kindern und Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von Minnie_Mouse am 15.09.2017, 8:36 Uhr

Ich danke euch für eure Meinungen.
Ich werde es mit diesen kleinen Fertig-Pre-Milch-Flaschen ausprobieren also zumindest 2 Flaschen dort abstellen.

Ich finde es auch schade das es keine Möglichkeit gibt zum anrühren, vorallem würde ich die Flasche mit Pulver und die Thermoskanne mitbringen es müsste nur noch gemixt werden.

Ich bin auch der Meinung das die Kinder sich an den anderen Dingen ebenso verschlucken können aber guuuuut.

In Amelie's Krippe sind 2 Jungs, derceine 7 der andere 8 Monate alt -- die bekommen auch keine Milch sondern Saft und zum essen Hirse Kringel oder Kekse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kalt anrühren und später erwärmen ?

Antwort von lilke am 15.09.2017, 9:57 Uhr

Bah, das finde ich dann aber echt mies mit den Kleinen... Ich finde wer Kinder unter 10 Monaten nimmt, muss auch irgend eine Möglichkeit für Flaschen geben. Bei euch ist es ja nicht mal das Anrühren, sondern die Gabe selbst. Und das finde ich total albern. Dann dürfen sie die Kinder halt nicht mit der Flasche allein im Bett lassen (was ich eh unmöglich fände).

Mein Großer ist bis heute das jüngste Eingewöhnungskind (10 Monate) bei uns gewesen. Eben wegen der Milch-Problematik nehmen sie bei uns keine jüngeren Kinder. Wobei ich sicher bin, dass sie bei uns die fertige Milch gegeben hätten (ich hatte auch zwei Notfallflaschen in der Krippe damals ;)).

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In der Nacht einen kalten Kopf bzw kalte Ohre

Hallo alle zsm, Mein kleiner wenn er in der Nacht schläft hat er etwas kühle Ohre. Sein Rest vom Körper ist warm. Kann man was dagegen machen Mütze anziehen in der Nacht das find ich irgendwie komisch vorallem er hasst ja Mützen

von sisko1 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Kalte Händchen

Meine Kleine hat seit Neustem immer so kalte Händchen. Meist nach dem Spielen. Liegt das jetzt am kühleren Wetter und bedeutet das jetzt gleichzeitig, dass sie auch zu Hause noch eine Schicht mehr benötigt? Oder hängt das mit ihrer Spielerei zusammen? Ich glaube, wir müssen ...

von sanne87 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Kalt!!! :-(

Überall hört man immer, dass man die totalen Hitzewallungen während der Schwangerschaft bekommen würde und ein "Stövchen vor dem Bauch"... Aber ich bin permanent nur am frieren. Kein Raum ist mir warm genug, ich pack mich jeden Morgen ein wie ein Südpolforscher (und sehe ...

von Rübenkind, 19. SSW 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Abends schlafen - kalte Hände ok, aber komplett kalte Arme ??? Experiment !!!

Hallöchen, muss jetzt auch mal ein Problem schildern und hören ob das auch jemand hat. Meine Maus geht um 19 Uhr ins Bett und schläft 8-9h durch. Wenn ich sie raus hole hat sie kalte Hände, das ist auch nichts schlimmes, kenn ich von meiner großen, steht überall geschrieben ...

von moonlightsd610 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Heizung KALT!! *HEUL*

Da bleiben Kopfschmerzen nicht aus !!!! ICH WILL NICHT MEHR!!!! Jetzt haben wir decken auf der couch und die Fenster abgedichtet! Mädels esst schön euer Mittagessen auf der Schnee muss ...

von IcHbiNs01, 24. SSW 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Ich hab so kalt!

Hey Mädels, hatte die ganzen Tage schön mollig warm, hab sogar keine Strümpfe gebraucht und das will was heißen, aber jetzt gehts scheinbar wieder los. Keine Pickel mehr, aber Verdauungsprobleme, Müdigkeit, aber nicht schlafen können und sooooo kalt. Hab mir so gewünscht ich ...

von Ginger10, 11. SSW 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Mir ist ständig so kalt...

geht es euch auch so? Müde bin ich nicht, aufs Klo muss ich nicht (ständig), aber mir ist echt sehr kalt. Weitere Anzeichen: Trockene Lippen, viel durst, leichte Übelkeit und mega Brustspannen. Nach meinen 2 FG bin ich ja froh für intensive Anzeichen, aber ist Frieren ein ...

von darcy, 8. SSW 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Bohr soooo kalt draussen....silo

Guten Morgen Bohr draussen ist sooo kalt das ist ja grrrrrr heute morgen als ich mein sohnemann zur schule gefahren hab, hat mein auto mir gezeit das wir minus 10 grad haben....kann mich garnicht daran erinnern wann wir soooo kalt ...

von Jennifer, 17. SSW 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Menno,mir ist ist soooo kalt!

Ich friere wie blöd,bin total verschnupft und fühle mich so richtig bäh! Gibt es denn irgendwas schwangerentaugliches was ich da machen kann?Hat jemnad Tipps?Ins Bett legen geht nicht,hab gleich Physio,danach muß ich einkaufen und dann meinen Sohn vom Kiga ...

von klapsi, 16. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Ist euch auch noch immer so kalt?

Im Internet liest man ja, dass die Hände und Füße jetzt schön warm sein sollen... Aber ich friere den ganzen Tag und könnte ohne Heizdecke an den Füßen nicht überleben.... Bin die Nacht sogar zitternt wach geworden, weil mir so kalt war... Ich hoffe, dass das normal ist und ich ...

von kitty1989, 14. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.